Projekt

Allgemein

Profil

Herunterladen (10,4 KB) Statistiken
| Zweig: | Markierung: | Revision:
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.9.1: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s10.html" title="2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s12.html" title="2.12. Drucker- und Systemverwaltung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Mandanten, Benutzer, Gruppen und
Datenbanken angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü,
das Sie unter folgender URL finden:</p><p>
<a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login</a>
</p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Passwort, das Sie in der Datei
<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.11.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.11.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung
in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer
und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat Zugriff
auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte.
Diese Informationen werden in der Authentifizierungsdatenbank
gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter
in der Konfigurationsdatei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code>
gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines
Mandanten, wie beispielsweise die Stammdaten (Kunden, Lieferanten,
Waren) und Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen). Diese werden
in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die Verbindungsinformationen
einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich
konfiguriert, indem man einen Mandanten anlegt und dort die Parameter
einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich,
die Authentifizierungsdatenbank und eine der Mandantendatenbanken in
ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit
mehr als einem Mandanten, wird empfohlen, für die
Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die
nicht gleichzeitig für einen Mandanten verwendet wird.</p></div><div class="sect2" title="2.11.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.11.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen,
die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus
verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login
ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name
vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der
Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank.
Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s11.html#Datenbanken-anlegen" title="2.11.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a>
geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten
soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein Passwort. Weiterhin legt
der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer
anmelden kann, was beim Login verifiziert wird.</p><p>Gruppen dienen dazu, Benutzern innerhalb eines Mandanten Zugriff
auf bestimmte Funktionen zu geben. Einer Gruppe werden dafür vom
Administrator gewisse Rechte zugeordnet. Weiterhin legt der
Administrator fest, für welche Mandanten eine Gruppe gilt, und welche
Benutzer Mitglieder in dieser Gruppe sind. Meldet sich ein Benutzer
dann an einem Mandanten an, so erhält er alle Rechte von allen
denjenigen Gruppen, die zum Einen dem Mandanten zugeordnet sind und in
denen der Benutzer zum Anderen Mitglied ist,</p><p>Die Reihenfolge, in der Datenbanken, Mandanten, Gruppen und
Benutzer angelegt werden, kann im Prinzip beliebig gewählt werden. Die
folgende Reihenfolge beinhaltet die wenigsten Arbeitsschritte:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen und Gruppen als Mitglied zuordnen</p></li><li class="listitem"><p>Mandanten anlegen und Gruppen sowie Benutzer zuweisen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.11.3. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.11.3. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für
den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren
Beispielen ist dies ‘<code class="literal">kivitendo</code>’).</p></div><div class="sect2" title="2.11.4. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.11.4. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein
Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen werden zwar in der Authentifizierungsdatenbank
gespeichert, gelten aber nicht automatisch für alle Mandanten. Der
Administrator legt vielmehr fest, für welche Mandanten eine Gruppe
gültig ist. Dies kann entweder beim Bearbeiten der Gruppe geschehen
("diese Gruppe ist gültig für Mandanten X, Y und Z"), oder aber wenn
man einen Mandanten bearbeitet ("für diesen Mandanten sind die Gruppen
A, B und C gültig").</p><p>Wurden bereits Benutzer angelegt, so können hier die Mitglieder
dieser Gruppe festgelegt werden ("in dieser Gruppe sind die Benutzer
X, Y und Z Mitglieder"). Dies kann auch nachträglich beim Bearbeiten
eines Benutzers geschehen ("dieser Benutzer ist Mitglied in den
Gruppen A, B und C").</p></div><div class="sect2" title="2.11.5. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.11.5. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
deutschen Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben ist der Loginname. Wenn die
Passwortauthentifizierung über die Datenbank eingestellt ist, so kann
hier auch das Benutzerpasswort gesetzt bzw. geändert werden. Ist
hingegen die LDAP-Authentifizierung aktiv, so ist das Passwort-Feld
deaktiviert.</p><p>Hat man bereits Mandanten und Gruppen angelegt, so kann hier
auch konfiguriert werden, auf welche Mandanten der Benutzer Zugriff
hat bzw. in welchen Gruppen er Mitglied ist. Beide Zuweisungen können
sowohl beim Benutzer vorgenommen werden ("dieser Benutzer hat Zugriff
auf Mandanten X, Y, Z" bzw. "dieser Benutzer ist Mitglied in Gruppen
X, Y und Z") als auch beim Mandanten ("auf diesen Mandanten haben
Benutzer A, B und C Zugriff") bzw. bei der Gruppe ("in dieser Gruppe
sind Benutzer A, B und C Mitglieder").</p></div><div class="sect2" title="2.11.6. Mandanten anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-anlegen"></a>2.11.6. Mandanten anlegen</h3></div></div></div><p>Ein Mandant besteht aus Administrationssicht primär aus einem
eindeutigen Namen. Weiterhin wird hier hinterlegt, welche Datenbank
als Mandantendatenbank benutzt wird. Hier müssen die Zugriffsdaten
einer der eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.</p><p>Hat man bereits Benutzer und Gruppen angelegt, so kann hier auch
konfiguriert werden, welche Benutzer Zugriff auf den Mandanten haben
bzw. welche Gruppen für den Mandanten gültig sind. Beide Zuweisungen
können sowohl beim Mandanten vorgenommen werden ("auf diesen Mandanten
haben Benutzer X, Y und Z Zugriff" bzw. "für diesen Mandanten sind die
Gruppen X, Y und Z gültig") als auch beim Benutzer ("dieser Benutzer
hat Zugriff auf Mandanten A, B und C") bzw. bei der Gruppe ("diese
Gruppe ist für Mandanten A, B und C gültig").</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.12. Drucker- und Systemverwaltung</td></tr></table></div></body></html>
(12-12/48)