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# Veränderungen von kivitendo #
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2025-03-28 - Release 3.9.2 beta
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Größere neue Features:
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- Der alte Controller-Code im Bereich Auftrag/Lieferschein wurde
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komplett entfernt und steht ab dieser Version nicht mehr
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abwärtskompatibel zu Verfügung.
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- Bei allen Anwendern wird automatisch das neuere Design 4.0 automatisch
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voreingestellt, das kann aber noch letzmalig auf eine andere
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Variante in den Benutzereinstellung verändert werden. Ab der
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Version 4.0 werden die älteren Designs entfernt.
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Mittelgroße neue Features:
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- ZUGFeRD, bzw. generelle eRechnungen von Lieferanten können über
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das Testsystem t/ validiert werden.
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Entsprechende PDFs müssten in den Ordner t/xml_invoice/corpus/ kopiert werden
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und werden dann mit dem Aufruf: t/run.sh t/xml_invoice/xml_invoice.t validiert.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- SSO (Single-Sign-On) Unterstützung über entsprechende HTTP-Header.
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Für Details s.a. Doku und ggf. API-Doku im POD-Style
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- XXE Sicherheitslücke bei ZUGFeRD parsen verhindern (Upload), s.a.
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https://www.usenix.org/sites/default/files/conference/protected-files/woot16_slides_spath.pdf
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- Der Hintergrund-Job Nummernkreise aktualisieren hat mehrere neue Paramter zur
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Verwendung bekommen und kann somit auch monatlich Nummernkreise setzen. Details
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in der Dokumentation.pdf oder perldoc SL/BackgroundJob/SetNumberRange.pm
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- Neuer Hintergrund-Job der alle Angebote/Aufträge älter als x Jahre schliessen kann.
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- Neuer Hintergrund-Job der den kompletten Lagerbestand auf 0 setzen kann.
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- Die Funktion Sortiment im Artikelstamm ist nicht mehr experimentell.
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- Die Vorgangsbezeichnung kann im E-Mail-Betreff vorbelegt werden (Mandantenkonfig)
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- Die Eingabezeile für Artikel kann mandantenweit und benutzerbezogen unterhalb der Positionszeile
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positioniert werden, was eher dem Verhalten der vorherigen Eingabemaske entspricht.
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## Änderungshistorie laut Github (https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/)
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#359 Lieferschein Speichern u. schliessen "Als geschlossen markieren"
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#370 Backgroundjob: ShopPartMassCreate Existierende Bilder überspringen
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#385 202409 feat zugferd email address
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#393 FIX: shopware6 connector: Bilder Upload für Shopware >= v6.6 Beheben
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#401 SelfTest:check_missing_tax: Bei reverse_charge Steuer, kein Fehlalarm
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#409 FIX: DeliveryOrder: Ohne Prüfung auf Bestand
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#410 202411-fix-doku-minor-enhancement-backgroundjob-setnumberrange
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#411 20241128 fix qr account
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#412 Debitorenbuchungen input eine ID gegeben, Zahlenformartierungen
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#413 202411 match end to end bt
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#414 202412 doku installation logpfad
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#415 202412 dodate in lieferschein
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#416 Doku: Typos
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#418 FIX: S:C:DeliveryOrder: instances of SL::DB::Unit have attribute $name
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#420 marei - bugfix: fix check for billing_address_department_
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#421 202501 ISO-3166 Ländernamen ZUGFeRD
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#422 202501 bt code 191
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#423 202501 Lieferschein: Button Speichern und weiter
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#425 F http header auth
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#426 202502 fix is empty on undefined value
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#427 202502 experimentelle Features assortment und order kommen in den Standard, oe.pl aufgeräumt
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#428 locale/de: Rechtschreibung korrigiert
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#430 202502 follow up trans info delivery order.js
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#431 202502 E-Mail Vorgangsbezeichnung in Betreff aufnehmen mandantenspez. konfigurierbar
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#434 202503 Druckvorlagen Bugfixes
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#435 202503 Background-Job Lager leeren vor Inventur und CloseQuotations
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#436 202503-fix-742 Wiederkehrende Rechnung bei Auftrag als_neu_speichern
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#438 2024 item input below item list 2
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#439 202503 preformatted html for result in backgroundjob
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#440 Fix Maske Sortiment Add_item mit Enter
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#441 Fix Anhänge bei Emailversand immer angehakt. Nur Design 4.0
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#442 DB: alle Benutzer auf Stilvorlage design40 setzen
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#443 CsvImport: Datumsformat bei Multiplex-Importen berücksichtigen
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#444 S:C:Order: Beschreibung übernehmen bei Hinzufügen neuer Artikel
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#446 fehlende Belegtypen bei Wiedervorlagen
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#447 Offene Angebote/Aufträge auf login-Seite schliessen können
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#448 202501 zugferd xrechnung namespaces aus xml 2
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#449 202503 Skontobuchung Einkaufsgutschrift Fix #699
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#450 Setting doc generation to use https dtd url for download since http i…
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#451 Expanding units of measure (cloned from NX dev stack) because those u…
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#454 templates: vergessenes feature_experimental_assortment entfernt
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#456 2024 set number range 6
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#458 MT940 SWIFT Codes Sonderfall
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#459 FIX: S:C:DeliverOrder: Überprüfen der Lagerbewegungen auf Bestand
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## Änderungshistorie aus dem Bugfix-Tracker (https://www.kivitendo.de/redmine)
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451 Design4.0: Radiobuttons/Texte verschoben
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499 Auftrags-Controller: geänderte Artikel-Beschreibung aus der Eingabezeile wird nicht in Position übernommen
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542 design4.0 SEPA Export ist visuell unbrauchbar (Hintergrundfarbe alterniert nicht und ist durchgängig rosa).
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543 design 4.0: Aktiviertes DMS beim E-Mail-Dialog nicht beachtet
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616 Design4.0: alternierende (Zebra) Tabellen mit dynamischen Zeilen
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628 SL::BackgroundJob::SetNumberRange Automatik auf die "neueren" Nummernkreise erweitern
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665 Individuelle Lieferadresse wird nicht übernommen im Workflow Autftrag -> Lieferschein
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670 RecordImport aus Email über EmailJournal lädt den Anhang runter und zeigt nichts an
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675 Die Inhalte der Reiter Dokumente/Anhänge werden bei Lieferscheinen EK/VK nicht gerendet, wenn ein Lieferscheine über einen Link aufgerufen wird
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677 Link von der Wiedervorlagenliste zum Lieferschein
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678 Link vom Lagerbewegungsbericht zum Lieferschein
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684 Lieferscheindatum fehlt beim Drucken
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686 Shopware Version > 6.4 akzeptiert den POST '/api/media?_response=true' nicht mehr => shopware erwartet uuids in der Version 7 als zusätzlichen Parameter
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694 neuer Lieferschein-Controller: Speichern und Schließen defekt
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695 Anhänge bei Emailversand immer angehakt. Nur Design 4.0
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696 Workflow Auftrag -> Lieferschein: Positionsdetails gehen verloren
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697 Lieferschein: Formular-Details /zweite Zeile) lässt sich nicht ausklappen nach Workflow aus Auftrag
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699 Einkaufsgutschrift mit Skonto per Kontenauszug verbuchen, erzeugt DATEV Fehler, bzw. eine Fehlbuchung
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700 Email Lieferschein ohne Anhang
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702 Lieferschein fehlende Funktion als geschlossen markieren
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718 Shopconnector shopware6: Check API Zeigt Fehlermeldung nicht an
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723 Kontoauszug verbuchen -> Eine Zahlung mehreren Rechnungen inkl. Schlussrechnung zuweisen wirft Fehler
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734 Design 4.0 Debitorenbuchung kein zahlungseingang möglich
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735 Auslagern (Nicht auslagern über Standardlagerplatz) im Lieferschein lässt zu das mehr ausgelagert wird wie auf den Lagern vorhanden
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736 Neuer Auftrags Controller: Artikel hier hinzufügen! Beschreibung wird nicht übernommen
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742 Konfiguration wiederkehrende Rechnung E-Mail Versand an Ansprechpartner angewählt -> als neu speichern -> Kunde wechseln -> alter Ansprechpartner bleibt bestehen ...
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744 Design4.0: Tabellenhöhe bei Auftrag erfassen im CSS nicht anpassbar
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745 Filter bei Zeiterfassung in erp-yaml vorkonfigurieren
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753 Design4.0: Verlauf der Hintergrund-Job-Ausführungen anzeigen, pre Fehlermeldung läuft über
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754 CSV-Import: bei Multiplex-Importen wird das Datumsformat ignoriert
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2024-10-23 - Release 3.9.1
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Größere Features und Komponentenupdates:
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Mittelgroße neue Features:
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- Umwandeln mehrerer Aufträge in jeweils einen Lieferschein aus
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dem Auftragsbericht.
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- Neues Recht zum Anzeigen der Beträge in Auftragsberichten. Wer dieses
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Recht nicht hat, sieht keine Beträge in den Berichten und die Links
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zu nicht eigenen Aufträgen erscheinen nicht (nur die Auftragsnummer
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als Text).
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Als Standardeinstellung bekommen alle Gruppen mit Rechten, Aufträge
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einzusehen bzw. zu bearbeiten, das Recht, Beträge im Bericht zu sehen.
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Das Recht lässt sich getrennt nach Ein- und Verkauf einstellen.
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- Neues Recht zum Ändern von Preisen in Artikelstammdaten.
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Das Recht ist nach dem Update standardmäßig an, wenn man das Recht zum
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Anlegen und Bearbeiten von Artikeln hat.
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Fehlt einem dieses Recht, so lassen sich die Preise sehen, aber nicht
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bearbeiten. Das betrifft Listen-, Einkaufs-, Verkaufs, Preisgruppen-,
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Lieferanten- und Kundenpreise.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Verkaufsreklamationen: Support für Drucken via odt-Vorlagen sowie eine
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Beispiel odt-Vorlage hinzugefügt
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- Neuer Backgroundjob zum Massen-generieren von Shop Artikeln aus Artikeln.
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Dokumentation siehe POD in SL/BackgroundJob/ShopPartMassCreate.pm.
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- Möglichkeit nach internen Bemerkungen zu suchen und zu filtern im
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Bericht Einkaufsrechnungen/Kreditorenbuchungen.
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- Der Inhalt der Picker (Artikel/Kunde/Lieferant/Projekt/Konto) wird
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beim Klick in das Picker-Eingabefeld selektiert. Damit wird der Inhalt
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dann beim Lostippen gelöscht und es kann direkt nach einem neuen
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Objekt gesucht werden.
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- Bei aktiviertem DMS wird bei SEPA-Überweisungen zusätzlich eine PDF zum Download
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angeboten, die alle bei den Buchungen hinterlegten PDF-Belege in einem PDF bündelt.
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Somit kann der Überweisende an dieser Stelle nochmal die Überweisungsliste anhand der
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hinterlegten PDF-Rechnungen vor der Überweisung kontrollieren
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- Beim Einlagern die Liste der letzten Einlagerungen von 10 auf 20 erhöht und auch
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das entsprechende Dokument anzeigen
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- Neues Feld Beschreibung bei den Backgroundjob. Dient zur besseren
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Unterscheidung.
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- Dialogbuchungen als "als neu verwenden" können.
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- eigene Zugriffsrechte für die Verkaufs-Berichte "Auftragsartikelsuche",
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"Finanz-Controlling" und "Verkaufsbericht".
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- Ob einige Belege in den Menüs bzw. Workflows verfügbar sind, lässt sich nun
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in der Mandantenkonfigurtion einstellen. Das gilt zur Zeit für
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Auftragseingang, Angebotseingang und Lieferantenauftragsbestätigung,
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sowie für Anzahlungs- bzw. Schluss-Rechnung.
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- Möglichkeit einer Datenbank-Verklemmung bei CSV-Importen verringert.
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- Die SEPA END-TO-END wird extrahiert und kann zur Duplikatserkennung beim
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Bank-Import verwendet werden. Die Einstellung ist erstmal abgeschaltet und
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der kivi Admin kann selber entscheiden ab wann genügend END-TO-END IDs im
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Datenbestand vorhanden sind. Die Einstellung befindet sich in der
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Mandantenkonfiguration unter Buchungseinstellungen.
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- Neues Recht, um benutzedefinierte Berichte überhaupt nutzen zu können. Wenn
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dieses Recht nicht gesetzt ist, taucht auch der Menüpunkt für die
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benutzerdefinierten Berichte nicht auf und die Oberfläche ist etwas
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übersichtlicher.
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- Neues Recht, um Kunden-/Lieferanten-Liste (Stammdaten) aufrufen zu können.
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Diese Recht beschränkt im Moment nur den Menüpunkt und den Bericht
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unter Stammdaten, nicht aber den generellen Zugriff auf die Kunden- bzw.
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Lieferanten-Maske.
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- Neues Recht, um Liste der Ansprechpersonen (Stammdaten) aufrufen zu können.
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- Die Dateiendung für den SEPA-Export wurde auf .xml geändert, konfigurierbar auf
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den vorherigen Wert (.cct oder .cdd) über die Mandantenkonfiguration
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- Kontoauszug verbuchen, der Reiter "Alle Buchungen" kann per Konfiguration immer
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als erstes angezeigt werden (Vorschläge werden generiert, aber nicht direkt geöffnet)
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- Neuer Hintergrund-Job der IBAN und BIC in den Stammdaten setzt, insofern diese
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sich über verbuchte Bank-Transaktion ableiten lassen, s.a.
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perldoc SL/BackgroundJob/SetBankAccountsMasterData.pm
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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718 Shopconnector shopware6: Check API Zeigt Fehlermeldung nicht an
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708 Design40 Feld salesman/Verkäufer beim Kunden fehlt
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705 design40: Sortieren (reorder) von Listen im SimpleSystemSettings-Controller kaputt
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704 Lieferschein email an "Email Lieferadresse" defekt
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700 Email Lieferschein ohne Anhang
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697 Lieferschein: Formular-Details /zweite Zeile) lässt sich nicht ausklappen nach Workflow aus Auftrag
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696 Workflow Auftrag -> Lieferschein: Positionsdetails gehen verloren
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694 neuer Lieferschein-Controller: Speichern und Schließen defekt
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688 Design4.0: Toggle Wrapper in Belegen, beim Aufklappen werden ein teil der Felder nicht mehr angezeigt
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680 Design 4.0: "neue" Controller: Update-Symbol falsch nach Anzeigen/Verstecken der 2. Zeile (Details)
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678 Link vom Lagerbewegungsbericht zum Lieferschein
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679 Lieferschein "als neu speichern" liefert Fehler
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671 Admin Bereich: Beim Anlegen einer Datenbank mit schweizer Kontenrahmen kommt eine Ansicht ohne CSS
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647 Kunde editieren: Belege: XML Parsing Error: not well-formed
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2024-04-10 - Release 3.9.0
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Größere Features und Komponentenupdates
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- Bestell- oder Einkaufshelfer
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Über einen Bericht "Meldebestand" können Artikel, die den Mindestbestand
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unterschritten haben, in einen Warenkorb gelegt werden. Der Warenkorb
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kann gefiltert nach Lieferant dann Einkaufsbestellungen auslösen.
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Zusätzlich zu den Meldebestandwaren können weitere Artikel des
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Lieferanten gleich mitbestellt werden. Artikel die in offenen und nicht
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gelieferten Einkaufsbestellungen sind, werden nicht im Meldebestand
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angezeigt. Artikel können auch direkt aus der Stammdatenmaske in den
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Einkaufswarenkorb gelegt werden.
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- Eingehender E-Mail-Import im E-Mail-Journal
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E-Mails können von beliebigen IMAP-Ordnern importiert werden und sind
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anschließend im E-Mail-Journal sichtbar. Beim Klick auf eine importierte
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E-Mail werden PDF Anhänge direkt im Browser geöffnet und mit jedem Anhang
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oder der gesamten E-Mail können weitere Aktionen innerhalb kivitendos
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angestoßen werden. Diese Aktionen sind
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- E-Mail-Anhang zum Beleg hinzufügen
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- von einem beliebigen Einstiegspunkt einen weiteren Workflow Schritt
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mit Mitnahme des Anhangs machen
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- E-Mail-Anhänge in Belegvorlagen verbuchen
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- Einen komplett neuen Workflow/Beleg starten
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Falls der E-Mail-Anhang ein PDF vom Typ 'E-Rechnung' im Format ZUGFeRD/Factur-X ist,
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wird bei der Erstellung einer Kreditorenbuchung probiert, sinnvolle Daten dort automatisch
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vorzubelegen.
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Diese Verfahren kann auch vollautomatisch direkt beim Import der E-Mail mit einer
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entsprechend konfigurierten Kreditorenbelegvorlage durchgeführt werden.
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- Update CKEditor auf CKEditor5 39.0.2
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Featureabgleich mit ckeditor4:
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- die folgenden Features sind alle weiterhin verfügbar, können aus alten
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Daten gelesen werden und funktionieren in Export und Print
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- bold
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- italic
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- strikethrough
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- underline
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- superscript
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- subscript
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- numbered list
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- bulleted list
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- remove format
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- zusätzlich sind in der neuen Konfiguration noch:
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- undo/redo (for free)
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- horizontal line (wurde in ein paar Kundenprojekten verwendet, ist
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default konfiguriert)
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- source editor (wurde in einigen Anpassungen verwendet, ist jetzt
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default konfiguriert)
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wenn etwas davon nicht gewünscht ist, einfach in js/kivi.js aus der
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toolbar entfernen.
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- mehr als eine Instanz in der gleichen Seite funktioniert
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- Lokalisierung des Editors auf die Benutzersprache
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(myconfig.countrycode) funktioniert für de und en.
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- cut/copy/paste aus dem alten Editor gibt es nicht mehr
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- Enter events im Editor werden nicht an umliegende Forms gebubblet
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- Focus, initial Fokus und focus_when_ready funktionieren wie vorher
|
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auch
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- die folgenden Attribute im unterliegenden <textarea> werden korrekt
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interpretiert:
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- disabled
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- style: height
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- clientjs fokus funktioniert
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Wichtige Änderungen:
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- die funktion kivi.selectall_ckeditor wurde nicht mehr verwendet und
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wurde entfernt.
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- Der neue Editor ist jetzt wieder Classic und NICHT Inline. Der Grund
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dafür ist:
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- Inline funktioniert nicht auf <textarea> Tags sondern brauch
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zwingend <div> tags. Das würde deutlich mehr Migrationsaufwand
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bedeuten.
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- Inline kopiert nicht automatisch den Inhalt des ckeditors zurück in
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das originale DOM Element, was zu versteckten Bugs führen könnte.
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Wenn Inline gewünscht ist, bitte separat bauen.
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- CSS Theme Anpassungen sind nicht mehr kompatibel. Die Klassen und der
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DOM Aufbau haben sich geändert. Die Standardversion sieht aber in
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allen Stylesheets gut genug aus, dass das erstmal so bleiben kann.
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- Das "width" Attribut im unterliegenden <textarea> wird nicht mehr
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benutzt um den Editor zu dimensionieren. Der ckeditor nimmt sich immer
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die volle Breite des umliegenden Containers.
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- dymanisches resize ist nicht mehr unterstützt.
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- es gibt keinen jquery adapter mehr. Interaktion mit dem editor müssen
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mit der API des ckeditors passieren. Das Editor Objekt ist weiterhin
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im data-ckeditorInstance des unterliegenden <textarea>.
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Mittelgroße neue Features:
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- Neben Artikelnummern pro Lieferant und pro Kunden können auch
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Artikelnummern pro Kunden-/Lieferantentyp mit Beschreibung und
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Langtext verwaltet werden.
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- Das WebDAV Repository kann mit einem externen WebDAV-Repo in eine Richtung (kivi -> WebDAV)
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mittels Hintergrund-Job periodisch synchronisiert werden. Der entsprechende Job heißt
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ExternalSyncWebDAV. Die Einstellungen für das externe Repo befinden sich in der Mandanten-
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konfiguration. Der Job kann mit dem Daten-Parameter delete: 1 aufgerufen werden und anstatt
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die Daten zu kopieren wird das externe Repo gelöscht. Mit delete: 0 wird dann wieder normal
|
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synchronisiert. Ferner wird nur das WebDAV-Repo des eingeloggten Benutzers synchronisiert
|
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(alle Einträge unterhalb $KIVI/webdav/$MANDANT/, z.B. /usr/local/src/kivitendo/webdav/2/).
|
|
Für das Verfahren wird das optionale Paket HTTP::DAV benötigt, s.a. (scripts/installation_check.pl -ov)
|
|
Der Hintergrund-Job kann ferner auch direkt auf Unterordner des entfernten WebDAV-Repos
|
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zugreifen, bspw. nextclound (https://nc.firma.de/remote.php/webdav/dateien für den stb)
|
|
- Neuer Workflow Auftrags-Eingang auf der Verkaufsseite zwischen Angebot
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und Auftrag.
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- Neuer Workflow Angebots-Eingang auf der Einkaufsseite zwischen Preisanfrage
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und Lieferantenauftrag.
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- Neuer Workflow Lieferantenauftragsbestätigung auf der Einkaufsseite nach
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Lieferantenauftrag.
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- Scan Funktion für Schweizer QR-Rechnungen in mobilen templates. Die QR-Rechnung kann
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mittels eingebauter Kamera Funktion eingescannt werden. Anschließend wird die Rechnung
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einem Lieferanten zugeordnet und als Kreditorbuchung gespeichert.
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- Beim fertigen eines Erzeugnisses können nun die Bestandteile genau bestimmt
|
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werden, sofern diese nicht eingeutig sind. Gibt es also z.B. Bestandteile in
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|
verschiedenen Lagerplätzen oder mit verschiedenen Chargen, so können diese
|
|
gewählt ausgewählt werden. Das Mindeshaltbarkeitsdatum wird dabei (noch
|
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nicht) berücksichtigt.
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|
- Beim Jahresabschluss besteht neu die Möglichkeit, zwischen den Methoden Einfach und Standard
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zu wählen. Die Methode Einfach berücksichtigt nur die Bestandskonten und verwendet das
|
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gleiche Konto für die Verbuchung von Gewinn oder Verlust.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Beim Export aller Kontenblätter (Berichte -> Buchungsliste) können nun auch PDFs
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erzeugt werden
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- Schweizer QR-Rechnungen: Bei der Erzeugung via OpenDocument, innerhalb des QR-Code
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Adresstyp S anstatt K verwenden
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- Bei den Bankkonten Auswahlmöglichkeit hinzugefügt, ob das Konto für den Bankimport
|
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verwendet (und somit für manuelle Buchungen gesperrt) werden soll
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(Standardwert und für bestehende Mandanten: Ja)
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- Mahnsperre beim Kunden
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- Bei Mahnungen den schon erstellten Beleg mitversenden (optional einstellbar in der
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Mahnungskonfiguration.
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- Schon erstellte Belege aus dem Webdav/DMS als zip herunterladen.
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- Volltextsuche auch für Einkaufsbelege EK-Rechnungen/Kreditorenbuchungen
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|
- Volltextsuche auch für Lieferscheine
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|
- weitere Filtermöglichkeiten wie Zahlungsbedingungen und Typ bei Mahnungen erzeugen
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- In diversen Formularfeldern Kunden/Lieferanten trailing withespaces nicht speichern
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- Bericht Lagerbestand nach text-artigen benutzer definierten Variablen
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|
sortieren lassen
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- Neben Lieferantenartikelnummern kann auch ein Langtext hierzu in
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den Artikelstammdaten verwaltet werden.
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|
- Zu kundenspezifischen Preisen/Artikelnummern können jetzt auch
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|
Beschreibung und Langtext in den Artikelstammdaten verwaltet
|
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werden.
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- Hintergrund-Job zum Überprüfen des Mindestlagerbestands für Artikel, der
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|
Emailversand kann über die Konfigurationsdatei eingestellt werden.
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- Gesendete Emails können im Email-Server (IMAP-Ordner Sent) gespeichert werden
|
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(konfigurierbar in kivitendo.conf [sent_emails_in_imap])
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- IMAP Client (konfigurierbar in kivitendo.conf [imap_client]):
|
|
- Bei der Erstellung von VK-Angebote und VK-Aufträge können automatisch
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|
Ordner im Email-Server angelegt werden
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|
- Bei der Bearbeitung von VK-Angebote und VK-Aufträgen können die Emails aus
|
|
den angelegten Ordner im Email-Server automatisch importiert werden
|
|
- Hintergrund-Job zum Aufräumen der erstellten Email-Unterordner, nur
|
|
Unterordner für offene Belege werden behalten
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- Hintergrund-Job zum Synchronisieren von Email-Ordner. Emails werden in das
|
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E-Mail-Journal importiert, wenn sie nicht schon vorhanden sind
|
|
- Belege ("neue" Controller, sprich Angebot/Auftrag/Beistelllieferschein/RMA/
|
|
Reklamation) können nicht mehr ohne Positionen gespeichert werden. Ausnahmen
|
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lassen sich in der Mandantenkonfiguration einstellen.
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- Projektspezifische Testfälle 'NovoclonStrict' sind im Standard verfügbar.
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Optimiert für die Branche 'Handel', die in der Regel nur eine Handelsware pro
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Vorgang einkaufen und verkaufen. Das Modul ist als einzelner SelfTest mit
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folgender JSON-Konfiguration im Feld 'Daten' aktivierbar (email tauschen):
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email: prozessueberwacher@meinkunde.com
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modules: NovoclonStrict
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- Gutschriften können beim Kontoauszug verbuchen gegen Rechnungen über durchlaufende
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Posten ausgebucht werden. Funktioniert bei exakt einer Rechnung und einer Gutschrift
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die mit einer Banktbewegung vom Anwender verknüpft wird. Die Automatik wird
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beim Zurücksetzen einer Bankbewegung auch entsprechend aufgelöst. Die Buchungen
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bekommen zusätzlich einen Hinweis auf eine Automatik im Feld 'Memo'
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- Kontoauszug verbuchen setzt automatisch ein unscharfes Skonto bei Skonto-Abweichungen
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bis 0,5 % des Original-Rechnungbetrags. Der Prozentwert kann mandantenweit konfiguriert werden
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und die Funktion kann deaktiviert werden, s.a. Mandantenkonfig->Buchungskonfiguration
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- Mahnungsversand per E-Mail, nimmt Daten von der abweichenden Rechnungsadresse und priorisiert
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ansonsten nach Mahnungsempfänger (E-Mail) und Rechnungsempfänger (E-Mail). Falls überhaupt
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keine gültige E-Mail gefunden wird, ist die Funktion an der Oberfläche für den Anwender
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deaktiviert.
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- Bei Wechselkursgewinnen oder -verlusten wird dieser jetzt im Beleg angezeigt für
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deutsche Kontenrahmen (chart_link nachträglich korrigiert)
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- Rechnungsversand per E-Mail, auch bei Anzahlungs- und Schlußrechnung
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- Bei neuen Wiedervorlagen wird der Benutzer automatisch per E-Mail informiert.
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Dies kann in den Benutzereinstellungen deaktiviert werden. Die E-Mail kann
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in kivitendo.conf [follow_up_notify] konfiguriert werden.
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- Bei der Übernahme von Shop-Aufträgen kann jetzt auch nur eine teilweise Auswahl
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der Artikel übernommen werden (hilfreich für den Fall Artikel existiert im Shop
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aber so nicht in kivitendo oder es handelt sich um nicht abrechenbare Artikel)
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- Ein Hintergrundjob ShopwareSetPaid setzt den Bezahlstatus eines Shopauftrags.
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Sollte standardmäßig nach jedem Werktag angeschaltet werden, s.a. API-Doku im POD-Format.
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- Lieferplan filtert auch nach Artikelnummer des Erzeugnisbestandteils
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- In der Mandantenkonfiguration bzw. Benutzereinstellungen kann ausgewählt
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werden, ob immer das Desktop-Layout gewählt wird. Das kann nützlich sein,
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wenn man die kivi klassisch auf dem Tablet oder Smartphone verwenden will.
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- Artikel können auf "nicht mehr bestellen" gesetzt werden. Dann sind diese
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in neuen Preisanfragen und Lieferantenaufträgen nicht mehr auswählbar.
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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676 Druckvorlagen (marai): Fehler bei natürlicher Person
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675 Die Inhalte der Reiter Dokumente/Anhänge werden bei Lieferscheinen EK/VK nicht gerendet, wenn ein Lieferscheine über einen Link aufgerufen wird
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673 Design 4.0 Dialogbuchungsmaske hat keinen Reiter Verknüpfungen
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672 Schlussrechnung beim Schweizer Kontenrahmen 2024 mit MWST wirft Fehler.
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668 Design 4.0: Flash beim Anlegen einer neuen Datenbank wird versteckt
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666 Design4.0: Der wrapper für horizontales scrollen ist zu breit, wenn menü links verwendet wird
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665 Individuelle Lieferadresse wird nicht übernommen im Workflow Autftrag -> Lieferschein
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658 DMS -> Backend WebDAV verknüpfte Belege
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657 Schnellsuche Fibu findet Rechnungnummer nicht
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654 Aufzählungsliste ist im ckeditor 5 nicht mehr gut einsehbar einsehbar/editierbar
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653 Auftragscontroller: Als neu speichern: Hinweis auf ungültige Artikel zeigt Position nicht mehr an
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651 Design4.0: CSV-Import: Report zeigt erste Datenzeile nicht an
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649 CSV-Import Lieferanten 3.9 alpha geht nicht mehr
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648 Einkaufs- und Verkaufsreklamationen funktionieren nicht mehr
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646 Design4.0: Vorgangsbezeichnung: Feld in EK-Rechnung fehlt.
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643 Design4.0: Konten ungültig machen: checkobx fehlt im Template
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640 DBUpgrade fehler bei sql/Pg-upgrade2/oe_purchase_order_confirmation_order_types.sql
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637 load_zugferd fehlerhaft bei Ermitteln der tax
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636 ZuGFeRD Import defekt
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634 Verkauf -> Berichte -> Rechnungen -> Drucken kaputt
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633 Alte Berechnungsautomatiken von Auftrag nach Lieferschein defekt
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632 Verkaufslieferschein lässt sich nicht mehr Auslagern
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631 Lager -> Lagerbuchungen wirft einen DB-Fehler: "sales_invoice" ist kein gültiges enjm
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630 design40: Bei Lagereingang im Lieferschein-Popup wird Information abgeschnitten
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625 Speichern und Lieferschein (E) mit Artikelauswahl -> Fehler:
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624 Einkaufslieferschein lässt sich nicht zrücklagern
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622 Kein CKEditor bei Rechnung erfassen/bearbeiten
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621 Das Menü Links verschwindet / leer bei Rechnung erfassen, Anzahlungsrechnung erfassen, Gutschrift erfassen
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620 Mahnstatus wird in Rechung nicht richtig angezeigt
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617 Design4.0: Kunden/Lieferantenmaske Reiter "Belege"
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615 Reverse Charge $13 für UStVA richtig konfigurieren
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610 Lieferscheine an Lieferanten
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609 Nach Update von Debian11 auf Denian12 Fehler beim Ausdrucken von Rechnungen wenn ZugFerD eingeschaltert.
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608 DBUpgrade fehler bei sql/Pg-upgrade2/record_links_remove_to_quotation.pl
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607 Design4.0 Reportgenerator erzeugt sehr viele Leerzeilen
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605 Kontoauszug verbuchen rückgängig machen, setzt datepaid im Nebenbuch nicht null zurück, wenn keine Zahlungen mehr zum Beleg vorhanden sind
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603 Mailversand liefert immer einen Fehler / Mails über IMAP ablegen
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594 Design4.0: Mandantenkonfiguration
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593 Design40: Dialogbuchen
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592 Design40: CSV-Importe: Hilfe zu Spaltennamen nicht ganz lesbar bei Multiplex-Importen
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591 Design40: CSV-Importe: große leere Stelle bei Multiplex-Importen
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590 Design40: CSV-Importe: Einstellungen: Texteingabefelder zu weit rechts
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589 neue Buchungsliste saldiert falsch.
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584 SL/Controller/Reclamation.pm merge marker in POD
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578 Admin-Oberfläche: Fehler beim Anlegen eines Benutzers
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569 Design4.0 Kunden/Lieferantenmaske Reiter "Belege" überlagert andere tabs
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564 div. Belege/Dialogbuchen Beim Löschen eines Dokuments wird der DB Eintrag nicht gelöscht
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551 Design4.0: Bei Wiedervorlagen fehlt die Auswahlliste der Benutzer (für den die WV erstellt wird)
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541 ! LaTeX Error: There's no line here to end
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533 Design 4.0: Speichern der Mandantenkonfiguration: Can't locate object method "shipped_qty_fill_up" via package "SL::DB::Default" at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object.pm line 1657.
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525 Design4.0 Kreditoren/Debitorenbuchungen
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524 Design4.0 Dialogbuchen
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523 Design4.0 Benutzereinstellungen
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522 Design4.0 Fehlende Option Benutzerdefinierte Variablen
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513 Beistellieferschein PDF wird nicht im DMS abgelegt
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474 Artikeldaten aktualisieren wenn Spache geändert
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473 SQL-Fehler bei "Suche nach in Erzeugnissen verbauten Artikeln"
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440 Im neuen Auftragscontroller kein Workflow "Angebot"
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374 Benutzerdefinierte Variablen lassen sich nicht leeren
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363 Standardbuchungskonto ("Buchen auf") wird in Rechnungen EK/VK nicht vorbelegt.
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313 unstable: Kontoauszug verbuchen - Verkaufsrechnungen werden SEPA-Sammelüberweisungen zugeordnet
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298 Artikel "Als neu verwenden" übernimmt die BDVs nicht.
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216 Kunden als csv exportieren2
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189 Sortierung in den Listen aus der Schnellsuche verwirft den Suchbegriff
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129 Erfolgsrechnung für nicht Schweizer-Anwender
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118 item in record_links für auftrag zu rechnung hinzufügen
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114 Wird ein Artikel gelöscht, zu dem eine Preisregel definiert ist, so bleibt die Preisregel bestehen und erzeugt Fehlermeldung beim Aufruf von Preisregeln
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112 Zeilenumbruch falsch konvertiert von 3.1 nach 3.3
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95 Händischer CSV-Import wirft (unter bestimmten Umständen) Fehler, bzw. sperrt die gesamte kivi
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93 Workflow Auftrag -> Lieferschein -> Rechnung "Steuer im Preis inbegriffen" wird nicht aus dem Auftrag mit in die Rechnung übernommen
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89 Berichte -> Projektbuchungen | zwei direkte SQL-Fehler
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88 Export der SuSa vergisst Projekt- oder Abteilungsfilter
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63 Standard-Druckvorlagen - parsen LaTeX-Bedingung nicht korrekt
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14 Lieferplan zeigt nicht alle Positionen / Liefertermine an.
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12 Erzeugnisse deren Einzelteile unterschiedliche Einheiten verwenden werden falsch berechnet.
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6 2437 Falsche Marge bei Verwendung von Preisfaktor
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5 1991 SelfTests: Undefiniertes Verhalten bei NOTESTS
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2023-04-05 - Release 3.8.0
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Größere neue Features:
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- Reklamationscontroller
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Zum Erfassen und Auswerten von Einkaufs- und Verkaufsreklamationen
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Mittelgroße neue Features:
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- Export-Option als Chart/Grafik für den Report-Generator und damit für
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alle Berichte
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- Benutzerdefinierter Datenexport verwendet Report-Generator
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- Überarbeitung von Berichte -> Kontenübersicht und Buchungsliste
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Die Buchungsliste hat neu einen eigenen Menüpunkt. Dort kann das Konto,
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zusammen mit dem Zeitraum und den Einstellungen, ausgewählt und dann die
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Buchungsliste angezeigt werden. Die Auswahl des Kontos über die
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Kontenübersicht ist weiterhin möglich. Zusätzlich gibt es in der
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Buchungsliste, via Action-bar, neu die Funktion: Export -> Alle Konten als
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CSV exportieren (ZIP-Datei) Diese exportiert die Buchungslisten aller
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bebuchten Konten als CSV und bietet diese in einer ZIP Datei zum Download
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an. Die Datumsauswahl zum Zeitraum ist neu in einem kompakten Modul mit
|
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optionalen Voreinstellungen (in einem popup) untergebracht.
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- Buchungsgruppen können auf "ungültig" gesetzt werden.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Die Variablen zur Ersetzung der Zahlungsbedingungen stehen auch als einzelne
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Variable für das Druckvorlagensystem zu Verfügung, bspw. bezeichnet
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<%invtotal_wo_skonto%> den Rechnungsbetrag abzgl. des Skontos.
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- Bei den Transaktions-SelfTest kann eine optional weitere E-Mail-Adresse direkt
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beim Anlegen des Hintergrundjobs im Textfeld data json formatiert wie folgt
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hinzugefügt werden 'email: meine@email.adresse' (Hochkommatas weglassen).
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- Bücher können vom Benutzer auch beim Arbeitsschritt: Lohnbuchhaltung importieren
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geschlossen werden.
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- Metadaten für DATEV-CSV-Export exakter nach den Wünschen des DATEV-Prüfprogramms
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gesetzt (SKR ergänzt und weniger Spalten)
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- Hintergrund-Job der automatisch periodisch die Bücher schließt, falls dies manuell
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vergessen wird. Als Intervall sind Monate und Tage rückwirkend auswählbar:
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|
'subtract_month: n', 'subtract_days: n'. Die Einstellung im Job muss wie immer json
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kodiert passieren. Falls keine Parameter gesetzt sind, werden die Bücher am 10. des
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|
Monats rückwirkend am letzten Tag des Vorvormonats geschlossen.
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- LaTeX-Druckvorlagen werden nun standardmäßig nicht mehr zwei mal
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durch den LaTeX-Interpreter übersetzt. Statt dessen wird in der
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|
Standardkonfiguration das Programm »latexmk --pdflatex« aufgerufen,
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das selbständig feststellen kann, ob eine mehrfache Ausführung
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|
nötig ist, z.B. um Referenzen richtig auflösen zu können. Bei
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|
existierenden Installationen muss dafür in der Konfigurationsdatei
|
|
»config/kivitendo.conf« der Pfad in der Einstellung
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|
»[applications]« → »latex« umgestellt werden, z.B. auf »latexmk
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--pdflatex«.
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|
- Neben Lieferantenartikelnummern kann auch eine Lieferantenartikelbeschreibung
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in den Artikelstammdaten verwaltet werden.
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- Umsatzübersicht im Kunden-/Lieferanten-Stamm als Chart. Umschalten zwischen
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|
Monats/Jahresansicht per Klick.
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- Für Einkaufsrechnungen und Kreditorenbuchungen können Überweisungen via SEPA
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manuell gesperrt werden.
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- Die E-Mail-Absenderadresse kann jetzt belegweise generisch gesetzt werden, konfigurierbar
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in der Mandanteneinstellung auf Workflow-Ebene im Bereich Einkauf und Verkauf
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- Schnellsuche für Projekte eingeführt
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- In der benutzerkonfigurierten Kundenanzeige kann man nun auch das Land mit
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anzeigen
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- Einkaufsrechnungen können positionsweise mit Aufwands- oder Bestandskonten
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und einem Steuerschlüssel überlagert werden (sichtbar in der 2.
|
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Positionszeile)
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|
- Die Rechnungsberichte Verkauf und Einkauf können nach Zahlungsbedingung
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gefiltert werden.
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- Buchungskonten haben ein Attribut ungültig und stehen damit standardmäßig nicht
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mehr zur Auswahl bei neu erfassten Buchungen
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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585 Lieferschein läss sich nicht mehr auslagern/speichern wenn Seriennummer ist Pflicht
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584 SL/Controller/Reclamation.pm merge marker in POD
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583 ListTransactions (Buchungsliste) (neuer controller) Saldo alt / Jahresverkehrszahlen alt / Bilanz falsch
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580 Umbuchung im Lager gleicher Fehler wie bei Lagerentnahme
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579 Lagerntnahme wirft DBI fehler
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570 Test invoice_to_reclamation.t kaputt
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568 Fehler bei "Positionen" anzeigen in Berichte Lieferschein
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566 Beistelllieferschein Nummernkreis
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565 Artikel->Lieferantenauftrag Meldung: Das Formular ist nicht mehr gültig
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562 DMS mit Backend WebDAV Datei hochladen stürzt ab, sobald ein '/' in der Rechnungsnummer, bzw. Buchungsbeschreibung vorkommt
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559 E-Mail-Versand von Briefen, berücksichtigt nicht die Firmensignatur
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558 Lagerbestand für den Import kompatibel machen
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556 Design4.0: Web-Templates für neues Design werden nicht gezogen
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553 Adminbereich: Beim Editieren von Benutzer*innen fehlt Anzeige der Gruppen und Mandantenzugehörigkeit
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550 Lieferschein - Datenbank stimmt nich mit MetaSetup überein
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549 Workflow EK-Reklamation -> VK-Reklamation geht nicht
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548 Workflow VK-Reklamation -> EK-Reklamation landet bei VK-Reklamation
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547 Workflow Reklamation -> Auftrag; dann Auftrag speicher schlägt fehl
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546 Workflow Reklamation -> Auftrag (direkt ohne speichern)
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545 Ausgelagerte Beistell-Lieferscheine können nicht mehr gedruckt werden
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544 Verknüpfte Belege: Manuelle Auswahl von Dialogbuchung liefert keine Suchtreffer im Popup
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535 Lieferbedingungen können nicht ungültig gesetzt werden
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534 "Das Formular ist nicht mehr gültig." beim Erzeugen einer Schlussrechnung/weitere Anzahlungsrechnung
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531 Retourenlieferschein: Es gibt keinen Eintrag für Dokument im Bericht Lagerbuchungen
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530 Reklamationscontroller: Workflow VK-Auftrag -> VK-Lieferschein ist defekt: Fehler: Invalid action 'undefined' for controller SL::Controller::Order
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529 Retourenlieferschein: Verkaufs-Retouren können nur auf schon bebuchte Lagerplätze gesetzt werden
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527 Design4.0 Kunden/Lieferantenmaske Reiter "Belege" Inhalt sieht unschön aus
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526 Design4.0 Reiter "Dateianhänge" fehlt das DROP-Feld "Dateien hierher ziehen und fallen lassen"
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521 System -> UStVa Einstellungen Maske erscheint in ungewöhnlich grosser Schrift.
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520 Mandantenkonfiguration: design40_webpages erscheint in der Liste existierender Druckvorlagen
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519 locales.pl neues Design verursacht Fehler
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518 Neues Design - Fehler in Rechnung/Gutschrift erfassen
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517 Neues Design - Fehler in Mandantenkonfiguration
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516 Neues Design - Fehler in der Kunden/Lieferantenmaske
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515 Design4.0 Benutzer lässt sich nicht speichern
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512 Rechnung aus Lieferscheinen buchen geht nicht mehr bei Version 3.7
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506 Beistelllieferschein lässt nach auslagern nicht mehr drucken
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493 Cannot rethrow string ... bei Fehler in der Kreditoren-Transaktion
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490 DeliveryOrder order_type db upgrade
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451 Design4.0: Radiobuttons/Texte verschoben (Status Feedback)
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|
317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
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2022-09-19 - Release 3.7.0
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Größere neue Features:
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Mittelgroße neue Features:
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- Angebote und Aufträge um Unterversionierungen erweitert.
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Dabei werden vorherige Unterversionen von Verkaufs-Angebote und Verkaufs-Aufträge
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gesperrt sobald diese per E-Mail versendet wurden. Die Funktion ist
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standardmäßig deaktiviert und kann über die Mandantenkonfiguration aktiviert werden.
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- Angebote und Aufträge bekommen einen Status. Die Status können im
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System-Menü angelegt, editiert und gelöscht (sofern noch nicht
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verwendet) werden. Ein Status "bestätigt" ist bereits angelegt.
|
|
Der Status kann in den Masken per Hand gesetzt werden. Es erfolgt
|
|
keine automatische Statusänderung. In den Berichten kann der Status
|
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angezeigt werden und es kann danach gefiltert werden.
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- Informationen über Positionen in Belegberichten können in einer eigenen
|
|
Spalte angezeigt werden. Es wird zuerst nur die erste Position angezeigt,
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die Information weiterer Positionen lässt sich aus- und einklappen.
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|
- Wiedervorlagen können für mehrere Benutzer angelegt werden. Zudem können
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die Benutzer aus den Benutzergruppen gewählt werden.
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- Erinnerungen an fällige Wiedervorlagen können an Benutzer gemailt werden.
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Dazu gibt es einen Hintergrund-Job (SendFollowUpReminder), der angelegt und
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aktiviert werden kann.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Angebote/Preisanfragen können aus der Aufgabenliste (auch auf dem
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Startbildschrim) heraus geschlossen werden.
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- Schweizer QR-Rechnungen: Bei den Adressdaten für Kunden und Rechnungssteller wird
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Schweiz als Standardwert verwendet. Es werden nur noch Druckvorlagen welche 'qr' im
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Vorlagenkürzel enthalten für die QR-Rechnung verwendet, dies ermöglicht die gleichzeitige
|
|
Verwendung von QR und nicht-QR Rechnungen.
|
|
- Beim Abschluss von Wiedervorlagen wird der Benutzer und der Zeitpunkt gespeichert.
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- Formular-Gültigkeit beim Buchen von Verkaufsrechnungen überprüfen. Aktuelles Browser-Verhalten
|
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kann dazu führen, dass der Anwender doppelte Buchungen erstellt.
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|
- Das E-Mail-Journal protokolliert jetzt die genaue Fehlermeldung des SMTP-Servers
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|
- Finanzübersicht funktioniert jetzt auch korrekt mit Fremdwährungs-Belegen
|
|
- Die Konfigurations-Option "git_commit_reload_recources", um bei
|
|
einer git-basierten Installation den js/css-Resource-Dateien den
|
|
Hash des aktuellen git-Heads anzuhängen, entfällt. Nun wird
|
|
vielmehr immer der Hash angehängt. Wenn dieser nicht ermittelt
|
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werden kann, dann wird die kivi-Versionsnummer angehängt.
|
|
Die Entwickler-Option "auto_reload_resources" bleibt vorhanden und
|
|
hat Vorrang.
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|
Das dient dazu, dass der Browser die Resource-Dateien neu lädt und
|
|
bei einem Upgrade nicht bei allen Anwender-Browsern der
|
|
Broser-Cache manuell gelöscht werden muss ("Drück mal Strg-F5"
|
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entfällt dann hoffentlich).
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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|
504 BDV Auswahlbox mit Checkbox ignoriert Parameter 7) Deaktiviert als Voreinstellung
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|
501 Gelöschten Benutzernamen für einen andere Person neu vergeben verursacht Durcheinander
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2022-05-20 - Release 3.6.1
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|
Größere neue Features:
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Mittelgroße neue Features:
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|
- Neuer Workflow Artikel->Lieferantenaufrag. Hierbei wird der gerade
|
|
bearbeitete Artikel gespeichert und die Lieferantenauftrags-Maske
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geöffnet. Der Artikel ist dann in der Eingabezeile vorbelegt.
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|
Sofern genau ein Lieferant beim Artikel hinterlegt ist, so wird
|
|
auch dieser im Lieferantenauftrag vorbelegt.
|
|
- In Angebot und Auftrag gibt es einen neuen Reiter für Telefonnotizen.
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|
Hier können Notizen zum Beleg erfasst werden. Nach diesen lässt sich im
|
|
Bericht auch filtern.
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|
- Neuer Filter im Auftragsbericht nach "Volltext". Hierzu werden die Texte in
|
|
den Feldern Bemerkungen, interne Bemerkungen, Versandort, Transportmittel,
|
|
Vorgangsbezeichnung, Auftragsnummer, Angebotsnummer und
|
|
Bestellnummer des Kunden durchsucht,
|
|
Zudem werden Dokumente und Anhänge zu Aufträgen im DMS durchsucht.
|
|
Dazu wird ein Hintgergrund-Job eingerichtet (täglich 03:20 Uhr), der die
|
|
Texte aus den Dokumenten extrahiert. Im Moment werden Texte aus Dokumenten
|
|
mit den mime-Typen 'application/pdf', 'text/html' und 'text/plain'
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ausgelesen.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
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falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
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- Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
|
|
D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
|
|
kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
|
|
Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
|
|
verknüpften Dialogbuchung gemacht.
|
|
- Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
|
|
werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
|
|
und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
|
|
Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
|
|
- Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
|
|
bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
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|
- Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
|
|
Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
|
|
- Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
|
|
- DMS: Anzeige von Versionen verbessert: Angezeigt wird immer nur die neueste
|
|
Version einer Datei. Weitere Versionen lassen sich durch Ausklappen
|
|
anzeigen. Dies gilt nun auch für die Dokument-Typen Anhänge und Bilder, bei
|
|
denen zuvor nur die neueste Version angezeigt wurde.
|
|
- Um ein ungewolltes doppeltes Buchen einer Verkaufsrechnung zu verhindern,
|
|
dass durch den Browser-Zurück-Knopf (und dann nochmaliges Buchen) ausgelöst
|
|
werden kann, kann in der Mandantenkonfiguration das Aushebeln des Browser-
|
|
Zurück-Knopfes bei Verkaufsrechnunghen aktiviert werden.
|
|
Da dadurch allerdings auch Situationen ausgehebelt werden, in denen das
|
|
Drücken des Zurück-Knopfes sinnvoll ist, ist dies konfigurierbar.
|
|
- Rechte (nur) zum Lesen von Belegen, getrennt nach Einkauf/Verkauf und
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|
Angebot/Auftrag/Lieferschein/Rechnung. Wer nur das Lese-Recht hat, kann
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Belege nicht anlegen und nicht speichern.
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- neues Feld "Vorgangsbezeichnung" in Kreditoren-, Debitoren und Dialogbuchung.
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- Rechnungsbericht VK und EK kann nach Steuerzone gefiltert und sortieren werden.
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|
- Möglichkeit, Namen von Dateianhängen im Rechnungsbericht anzuzeigen.
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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498 Angebot/Auftrags-Maske: Drucken mit nicht-änderbarer Belegnummer zeigt diese nicht an
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494 Beim Erstellen eines Auftrags via Workflow aus der Kundenmaske wird die Sprache nicht übernommen
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491 qty real nach numeric migrieren
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479 Preise neuer Auftragsconroller
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2022-03-02 - Release 3.6.0
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Größere neue Features:
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- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
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Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
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Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
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CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
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sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
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von kivitendo.
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- Lieferanten-Beistelllieferschein
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Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
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einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
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Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
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sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
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eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
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Ware abgebildet werden.
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Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
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wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
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Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
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zu kombinieren.
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- Shopware 6 Schnittstelle
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kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
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zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
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Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
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über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
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- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
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Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
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Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
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Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
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Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
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Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
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weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
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Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
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Buchhalterische Änderungen:
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Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
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sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
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Wichtig ist in diesem Fall, dass dieses Transferkonten in der Mandatenkonfiguration
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beim Reiter Standardkonten hinterlegt werden muss.
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Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
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wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
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Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
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auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
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Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
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und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
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die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
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Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
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diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
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dienen können.
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Wichtig: Für nicht DATEV-Kontenrahmen ist die Funktionalität nicht implementiert, kann aber
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konfiguriert werden, falls man zusätzlich das Verrechnungskonto unter Mandanten-Konfig
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Standard-Konten und die Anzahlungskonten nach Steuersatz (bspw. 1718 (SKR03) / 3272 (SKR04))
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in der Tabelle defaults definiert.
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Die Spalten für die Konto-ID der Anzahlungskonten lauten advance_payment_taxable_7 (verm. Steuersatz)
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und advance_payment_taxable_19 (normaler Steuersatz).
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Mittelgroße neue Features:
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- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
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Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
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ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
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zur Verfügung.
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- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
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Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
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- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
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Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
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innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
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Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
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Projekte, usw)
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- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
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Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
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jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
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eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
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ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
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- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
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markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
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- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
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Mandantenkonfiguration eingestellt werden
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- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
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erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
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- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
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vom Auftrag her aufgebaut werden
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- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
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momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
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- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
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Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
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wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
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- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
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verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
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automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
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- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
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Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
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z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
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ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
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- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
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dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
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werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
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sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
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- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
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- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
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Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
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manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
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- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
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- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
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gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
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- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
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Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
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aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
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- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
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- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
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- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
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- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
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- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
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Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
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werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
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wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
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vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
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- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
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- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
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- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
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- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
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den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
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- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
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Textfelds im Popup-Dialog möglich
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
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486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
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485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
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484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
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2021-08-10 - Release 3.5.8
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
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und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
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Mandantenkonfiguration.
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- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
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diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
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Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
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- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
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- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
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und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
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dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
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Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
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Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
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zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
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Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
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und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
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in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
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- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
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falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
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- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
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- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
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- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
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2021-06-25 - Release 3.5.7
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Größere neue Features:
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- Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
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projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
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über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
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Mittelgroße neue Features:
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- Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
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geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
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benötigt.
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- Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
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kann.
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- Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
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- erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
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- erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
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Bericht angezeigt
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- erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
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abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
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Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
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- Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
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einem Status-Bericht angezeigt
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- die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
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"changelog.html#L3114" data-txt="3114">
- Bugfix 1669: parameter eur sollte Mandantenabhaengig sein und nicht Installationsabhaengig
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- Bugfix 1670: mod_fcgid: HTTP request length 134525 (so far) exceeds MaxRequestLen (131072)
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- Bugfix 1673: Auftrag drucken druckt nicht und Problem mit Workflow "Als neu speichern"
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- Bugfix 1675: Anführungszeichen in der Artikelbeschreibung werden ersetzt.
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- Bugfix 1676: DATEV Export bei gemischter Rechnung/Gutschrift schlägt fehl
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- Bugfix 1677: Artikel-fremd-sprachen werden nicht verwendet
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- Bugfix 1678: Autoreload bei Änderungen in lx_office.conf
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- Bugfix 1679: missing javascript referenced in templates/webpages/ir/form_header.html
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- Bugfix 1681: Stammdaten - Berichte - Erzeugnisse: Spalte Einkaufspreise nicht gerundet
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- Bugfix 1682: Gelöschte Benutzer werden in Auswahllisten angezeigt.
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- Bugfix 1683: Druck -> Lieferschein: Fehlende Rechte
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- Bugfix 1684: Benutzte Einheiten lassen sich umbenennen
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- Bugfix 1685: UStVA HTML Vorschau Zahlenformat
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- Bugfix 1687: git edbbcd58bbc9e0: FastCGI: incomplete headers beim Speichern einer Ware
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- Bugfix 1690: "PDF (OpenDocument/OASIS)" nicht mehr in Druckformatauswahl nach Update 2.6.1 -> 2.6.3
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- Bugfix 1693: Soll und Istversteurung / Steuerrecht Deutschland
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- Bugfix 1696: Listenpreis wird in der Detailanzeige falsch dargestellt
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