Projekt

Allgemein

Profil

Herunterladen (9,74 KB) Statistiken
| Zweig: | Markierung: | Revision:
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s07.html" title="2.7. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s09.html" title="2.9. Drucken mit Lx-Office"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s07.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s09.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.8. Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation m?ssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken
angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmen?, das Sie unter
folgender URL finden:</p><p>
<a class="ulink" href="http://localhost/lx-erp/admin.pl" target="_top">http://localhost/lx-erp/admin.pl</a>
</p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
<code class="filename">config/lx_office.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.8.1. Zusammenh?nge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.8.1. Zusammenh?nge</h3></div></div></div><p>Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
mit Lx-Office arbeiten zu k?nnen, muss eine Person einen
Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
m?glich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten
k?nnen.</p><p>Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration
eingegeben werden k?nnen, werden in einer zweiten Datenbank
gespeichert, der bereits erw?hnten Authentifizierungsdatenbank. Diese
ist also den Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet.
Pro Lx-Office-Installation gibt es nur eine
Authentifizierungsdatenbank, aber beliebig viele Datenbanken mit
Firmendaten.</p><p>Lx-Office kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte
Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht
gestattet, so werden der entsprechenden Men?punkte auch nicht
angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der
Authentifizierungsdatenbank gespeichert.</p><p>Um Rechte verteilen zu k?nnen, verwendet Lx-Office ein
Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche
erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder
mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen
Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der
Benutzer Mitglied ist.</p><p>Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und
Benutzer angelegt werden sollten, lautet:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer den Gruppen zuordnen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.8.2. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.8.2. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie f?r
den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren
Beispielen ist dies &#8216;<code class="literal">lxoffice</code>&#8217;).</p><p>Wenn Sie f?r die Lx-Office-Installation nicht den europ?ischen
Schriftsatz ISO-8859-15 sondern UTF-8 (Unicode) benutzen wollen, so
m?ssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei
<code class="filename">config/lx_office.conf</code> die Variable
<code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code>
auf den Wert &#8216;<code class="literal">UTF-8</code>&#8217; setzen. Zus?tzlich muss beim
Anlegen der Datenbank &#8216;<code class="literal">UTF-8 Unicode</code>&#8217; als
Schriftsatz ausgew?hlt werden.</p><p>Bitte beachten Sie, dass alle Datenbanken den selben Zeichensatz
verwenden m?ssen, da diese Einstellungen momentan global in Lx-Office
vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann.
Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
angelegt worden sein.</p></div><div class="sect2" title="2.8.3. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.8.3. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein
Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
Anlegen k?nnen Sie die verschiedenen Bereiche w?hlen, auf die
Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen sind unabh?ngig von Datenbanken, da sie in der
Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten f?r alle
Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.</p></div><div class="sect2" title="2.8.4. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.8.4. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden f?r viele Parameter
Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
deutschen Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette
Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung ?ber die
Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort
gesetzt bzw. ge?ndert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung
aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.</p><p>In der Datenbankkonfiguration m?ssen die Zugriffsdaten einer der
eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.</p></div><div class="sect2" title="2.8.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppenmitgliedschaften-verwalten"></a>2.8.5. Gruppenmitgliedschaften verwalten</h3></div></div></div><p>Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen m?ssen Benutzer den
Gruppen zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei M?glichkeiten:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung w?hlt man eine Gruppe aus. Im
folgenden Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe
hinzuf?gen.</p></li><li class="listitem"><p>In der Gruppenverwaltung w?hlt man das Tool zur Verwaltung
der Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die
alle im System angelegten Gruppen und Benutzer enth?lt. Durch
Setzen der H?kchen wird der Benutzer in der ausgew?hlten Zeile der
Gruppe in der ausgew?hlten Spalte hinzugef?gt.</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.8.6. Migration alter Installationen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Migration-alter-Installationen"></a>2.8.6. Migration alter Installationen</h3></div></div></div><p>Wenn Lx-Office 2.6.2 ?ber eine ?ltere Version installiert wird,
in der die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis
<code class="literal">users</code> verwaltet wurden, so bietet Lx-Office die
M?glichkeit, diese Benutzerdaten automatisch in die
Authentifizierungsdatenbank zu ?bernehmen. Dies geschieht, wenn man
sich nach dem Update der Installation das erste Mal im
Administrationsbereich anmeldet. Findet Lx-Office die Datei
<code class="literal">users/members</code>, so wird der Migrationsprozess
gestartet.</p><p>Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle
Benutzerdaten k?nnen ?bernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet
Lx-Office noch die M?glichkeit an, dass automatisch eine
Benutzergruppe angelegt wird. Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle
Funktionen von Lx-Office gew?hrt. Alle migrierten Benutzern werden
Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird das Verhalten von Lx-Office bis
Version 2.4.3 inklusive wiederhergestellt, und die Benutzer k?nnen
sich sofort wieder anmelden und mit dem System arbeiten.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s07.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s09.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.7. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.9. Drucken mit Lx-Office</td></tr></table></div></body></html>
(9-9/24)