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Revision f2e8209c

Von Martin Helmling martin.helmling@octosoft.eu vor etwa 8 Jahren hinzugefügt

  • ID f2e8209c6bf52ac30aeada05270e79ff400782b3
  • Vorgänger fd2e0902
  • Nachfolger bd4debfb

Dateimanagement: Dokumentation

Unterschiede anzeigen:

doc/UPGRADE
Upgrade auf v3.4.x Unstable
===========================
* Die PDF-Generierung ist erweitert. Beim Massendruck können auch Leerseiten
eingebaut werden, z.B. falls zweiseitg ausgedruckt wird. Statt die Anzahl
Seiten per Ghostscript zu ermitteln wird dazu "pdfinfo" genutzt.
Das muß installiert sein. Der Script "installation_check.pl" prüft dies.
* In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100
multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen.
doc/changelog
große Features:
- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
ein Backend, daß auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
Aktuell gibt es die Dateitypen
- "documents", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
- "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
- "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
Daneben gibt es Dateiquellen
- "created" , vom System erzeugte Dokumente
- "uploaded", hochgeladene Dokumente
- "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
- "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
- Artikel-Klassifizierung
Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
......
- Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
- PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
- SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
- Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
doc/dokumentation.xml
<programlisting>cpan Rose::Db::Object</programlisting>
</sect3>
</sect2>
<sect2>
<title>Andere Pakete installieren</title>
<para>Seit Version v3.4.0 wird für den Bankimport optional das Paket
'aqbanking-tools' benötigt.</para>
<para>Ubuntu: <programlisting>apt install aqbanking-tools</programlisting></para>
<para>OpenSuSE: <programlisting>zypper install aqbanking-tools</programlisting></para>
<para>Seit Version v3.4.1 wird generell zum Feststellen der
Seitenanzahl von PDF_Dokumenten 'pdfinfo' benötigt was im Paket
'poppler-utils' enthalten ist.</para>
<para>Ubuntu: <programlisting>apt install poppler-utils</programlisting></para>
<para>OpenSuSE: <programlisting>zypper install poppler-tools</programlisting></para>
</sect2>
</sect1>
<sect1 id="Manuelle-Installation-des-Programmpaketes"
......
Vorschläge für weitere (z.B. branchenspezifische) Kontenpläne
bitte an <literal>empfang@revamp-it.ch</literal> senden.</para>
</sect1>
<sect1>
<sect1 id="features.part_classification">
<title>Artikelklassifizierung</title>
<sect2>
......
Erleichterung mit dargestellt.</para>
</sect2>
</sect1>
<sect1 id="features.file_managment">
<title>Dateiverwaltung (Mini-DMS)</title>
<sect2>
<title>Übersicht</title>
<para>Parallel zum alten WebDAV gibt es eine Datei-Management-Sytem, daß Dateien
verschiedenen Typs verwaltet. Dies können</para>
<orderedlist>
<listitem>
<para>aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte PDF-Dokumente,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien unterschiedlichen Formats,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>per Scanner eingelesene PDF-Dateien,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>per Email empfangene Dateianhänge unterschiedlichen Formats,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>sowie speziel an Artikel hochgeladene Bilder sein.</para>
</listitem>
</orderedlist>
<screenshot>
<screeninfo>Übersicht</screeninfo>
<mediaobject>
<imageobject>
<imagedata contentwidth="600" fileref="images/DMS-Overview.png"/>
</imageobject>
</mediaobject>
</screenshot>
</sect2>
<sect2>
<title>Struktur</title>
<para>Über eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig existieren:
</para>
<itemizedlist>
<listitem>
<para>Dateisystem,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>WebDAV,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>Schnittstelle zu externem Dokumenten-Management-System,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>andere Datenbank,</para>
</listitem>
<listitem>
<para>etc ...</para>
</listitem>
</itemizedlist>
<para>Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
Mandantenkonfigurierung ein bestimmtes Backend zuordnen.
</para>
<itemizedlist>
<listitem>
<para>"document", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien,
die zu bestimmten ERP-Daten (ERP-Objekte, wi z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.</para>
</listitem>
<listitem>
<para>"attachment", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden,
z.B. technische Zeichnungen,Aufmaße. Diese können auch an Artikeln,
Lieferanten und Kunden hinterlegt sein</para>
</listitem>
<listitem>
<para>"image", Bilder an Artikeln. Diese können auch verkleinert in einer Vorschau (Thumbnail)
angezeigt werden.</para>
</listitem>
</itemizedlist>
<para>Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der Zuordnung zu ERP-Objekten, des Dateityps
des Dateinamens und des Backends in dem die Datei gespeichert ist auch die Quelle der Datei notiert:
</para>
<itemizedlist>
<listitem>
<para> "created" , vom System erzeugte Dokumente"</para>
</listitem>
<listitem>
<para> "uploaded", hochgeladene Dokumente</para>
</listitem>
<listitem>
<para> "email", vom Mailsystem empfangene Dateien</para>
</listitem>
<listitem>
<para> "scanner[1]", von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien. Existieren mehrere Scanner,
so sind diese durch unterschiedliche Quellennamen zu definieren</para>
</listitem>
</itemizedlist>
<para>Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es für "attachment" und "image" nur
die Quelle "uploaded". Für "document" gibt es auf jeden Fall die Quelle "created".
Die Quellen "scanner" und "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden (siehe <xref linkend="file_management.dbconfig"/>.</para>
</sect2>
<sect2>
<title>Anwendung</title>
<para>Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter dargestellt.
Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die
Reiter "Dokumente" und "Dateianhänge.</para>
<screenshot>
<screeninfo>Reiter "Dateianhänge"</screeninfo>
<mediaobject>
<imageobject>
<imagedata scale="50" fileref="images/DMS-Anhaenge.png"/>
</imageobject>
</mediaobject>
</screenshot>
<para>Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer Datei angezeigt.
Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so wird eine neue Version der Datei erstellt.
Vorher wird der Anwender durch einen Dialog ob er eine neue Version anlegen will oder
ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein soll.</para>
<screenshot>
<screeninfo>Reiter "Dateianhänge"</screeninfo>
<mediaobject>
<imageobject>
<imagedata width="100" contentwidth="40" fileref="images/DMS-Anhaenge-hochladen.png"/>
</imageobject>
</mediaobject>
</screenshot>
<para>Es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden,
solange in Summe die maximale Größe nicht überschritten wird.
(siehe <xref linkend="file_management.clientconfig"/></para>
<screenshot>
<screeninfo>Reiter "Dokumente"</screeninfo>
<mediaobject>
<imageobject>
<imagedata width="500" fileref="images/DMS-Dokumente.png"/>
</imageobject>
</mediaobject>
</screenshot>
<para>Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt es nur "erzeugte Dokumente".
Es werden alle Versionen der generierten Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine
anderen Quellen zur Geltung. Werden entsprechend
<xref linkend="file_management.dbconfig"/> zusätzliche Quellen konfiguriert, so sind diese z.B. bei
Einkaufsrechnungen sichtbar:</para>
<screenshot>
<screeninfo>Reiter "Dokumente"</screeninfo>
<mediaobject>
<imageobject>
<imagedata contentwidth="600" fileref="images/DMS-Dokumente-Scanner.png"/>
</imageobject>
</mediaobject>
</screenshot>
<para>Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle verschoben. Somit kann die Datei anschließend
an ein anderes ERP-Objekt angehängt werden.</para>
<para>Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie sind bisher nur bei Bildern relevant.</para>
</sect2>
<sect2>
<title>Konfigurierung</title>
<sect3 id="file_management.clientconfig" xreflabel="Mandantenkonfigurierung">
<title>Mandantenkonfigurierung</title>
<sect4>
<title>Reiter "Features"</title>
<para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Features</emphasis> im Abschnit Dateimanagement ist
neben dem "alten" WebDAV das Dateimangement general zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung der
Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien sowie die maximale Uploadgröße sind Backend-unabhängig</para>
<screenshot>
<screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Features"</screeninfo>
<mediaobject>
<imageobject>
<imagedata width="500" fileref="images/DMS-ClientConfig.png"/>
</imageobject>
</mediaobject>
</screenshot>
<para>Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar. Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier
noch ergänzbar. Für das Backend Dateisystem ist das Wurzelverzeichnis für den Mandanten einzugeben.</para>
</sect4>
<sect4>
<title>Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"</title>
<para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Allgemeine Dokumentenanhänge</emphasis>
kann für alle ERP-Dokumente ( Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und Einkauf )
allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.</para>
<screenshot>
<screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"</screeninfo>
<mediaobject>
<imageobject>
<imagedata width="500" fileref="images/DMS-Allgemeine-Dokumentenanhaenge.png"/>
</imageobject>
</mediaobject>
</screenshot>
<para>Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die ERP-Dokumente angehängt,
z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es werden in dem Fall die Daten kopiert, sodaß an den ERP-Dokumenten immer
die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet sind.
</para>
</sect4>
</sect3>
<sect3 id="file_management.dbconfig" xreflabel="Datenbank-Konfigurierung">
<title>Datenbank-Konfigurierung</title>
<para>Die zusätzlichen Quellen für email oder ein oder mehrere Scanner sind derzeit vom Administrator
direkt in der Datenbanktablle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im JSON-Format
mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der Beschreibung der Quelle.</para>
<programlisting>
id | login | namespace | version | key | value
----+-----------+--------------+---------+----------+---------------------------
1 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner1 |
{"dir":"/var/tmp/scanner1","desc":"Scanner Einkauf"}
2 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner2 |
{"dir":"/var/tmp/scanner2","desc":"Scanner Verkauf"}
3 | #default# | file_sources | 0.00000 | emails |
{"dir":"/var/tmp/emails","desc":"Empfangene Mails" }
</programlisting>
<para>Es ist daran gedacht, statt dem default Eintrag später für bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen,
dies wird nach Bedarf implementiert.</para>
</sect3>
</sect2>
</sect1>
</chapter>
<chapter>
......
sein. Dieser wird für die Datenbankverbindung benötigt.</para>
<para>Wir keine vollständig initialisierte Umgebung benötigt, so
kann die letzte Zeile <code>Support::TestSetup::login();</code>
kann die letzte Zeile <programlisting>Support::TestSetup::login();</programlisting>
weggelassen werden, was die Ausführungszeit des Scripts leicht
verringert.</para>
</sect3>

Auch abrufbar als: Unified diff