Revision f2e8209c
Von Martin Helmling martin.helmling@octosoft.eu vor etwa 8 Jahren hinzugefügt
doc/UPGRADE | ||
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Upgrade auf v3.4.x Unstable
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* Die PDF-Generierung ist erweitert. Beim Massendruck können auch Leerseiten
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eingebaut werden, z.B. falls zweiseitg ausgedruckt wird. Statt die Anzahl
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Seiten per Ghostscript zu ermitteln wird dazu "pdfinfo" genutzt.
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Das muß installiert sein. Der Script "installation_check.pl" prüft dies.
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* In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100
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multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen.
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doc/changelog | ||
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große Features:
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- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
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parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
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über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
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Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
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Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
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Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
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ein Backend, daß auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
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Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
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Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
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Aktuell gibt es die Dateitypen
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- "documents", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
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- "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
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- "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
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Daneben gibt es Dateiquellen
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- "created" , vom System erzeugte Dokumente
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- "uploaded", hochgeladene Dokumente
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- "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
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- "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
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- Artikel-Klassifizierung
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Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
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... | ... | |
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- Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
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- PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
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- SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
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- Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
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doc/dokumentation.xml | ||
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<programlisting>cpan Rose::Db::Object</programlisting>
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</sect3>
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</sect2>
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<sect2>
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<title>Andere Pakete installieren</title>
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<para>Seit Version v3.4.0 wird für den Bankimport optional das Paket
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'aqbanking-tools' benötigt.</para>
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<para>Ubuntu: <programlisting>apt install aqbanking-tools</programlisting></para>
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<para>OpenSuSE: <programlisting>zypper install aqbanking-tools</programlisting></para>
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<para>Seit Version v3.4.1 wird generell zum Feststellen der
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Seitenanzahl von PDF_Dokumenten 'pdfinfo' benötigt was im Paket
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'poppler-utils' enthalten ist.</para>
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<para>Ubuntu: <programlisting>apt install poppler-utils</programlisting></para>
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<para>OpenSuSE: <programlisting>zypper install poppler-tools</programlisting></para>
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</sect2>
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</sect1>
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<sect1 id="Manuelle-Installation-des-Programmpaketes"
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... | ... | |
Vorschläge für weitere (z.B. branchenspezifische) Kontenpläne
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bitte an <literal>empfang@revamp-it.ch</literal> senden.</para>
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</sect1>
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<sect1>
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<sect1 id="features.part_classification">
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<title>Artikelklassifizierung</title>
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<sect2>
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... | ... | |
Erleichterung mit dargestellt.</para>
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</sect2>
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</sect1>
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<sect1 id="features.file_managment">
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<title>Dateiverwaltung (Mini-DMS)</title>
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<sect2>
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<title>Übersicht</title>
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<para>Parallel zum alten WebDAV gibt es eine Datei-Management-Sytem, daß Dateien
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verschiedenen Typs verwaltet. Dies können</para>
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<orderedlist>
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<listitem>
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<para>aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte PDF-Dokumente,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien unterschiedlichen Formats,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>per Scanner eingelesene PDF-Dateien,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>per Email empfangene Dateianhänge unterschiedlichen Formats,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>sowie speziel an Artikel hochgeladene Bilder sein.</para>
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</listitem>
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</orderedlist>
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<screenshot>
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<screeninfo>Übersicht</screeninfo>
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<mediaobject>
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<imageobject>
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<imagedata contentwidth="600" fileref="images/DMS-Overview.png"/>
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</imageobject>
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</mediaobject>
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</screenshot>
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</sect2>
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<sect2>
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<title>Struktur</title>
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<para>Über eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig existieren:
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</para>
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<itemizedlist>
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<listitem>
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<para>Dateisystem,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>WebDAV,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>Schnittstelle zu externem Dokumenten-Management-System,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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||
<para>andere Datenbank,</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>etc ...</para>
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</listitem>
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</itemizedlist>
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<para>Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
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Mandantenkonfigurierung ein bestimmtes Backend zuordnen.
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</para>
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<itemizedlist>
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<listitem>
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<para>"document", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien,
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die zu bestimmten ERP-Daten (ERP-Objekte, wi z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>"attachment", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden,
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z.B. technische Zeichnungen,Aufmaße. Diese können auch an Artikeln,
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Lieferanten und Kunden hinterlegt sein</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para>"image", Bilder an Artikeln. Diese können auch verkleinert in einer Vorschau (Thumbnail)
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angezeigt werden.</para>
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</listitem>
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</itemizedlist>
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<para>Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der Zuordnung zu ERP-Objekten, des Dateityps
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des Dateinamens und des Backends in dem die Datei gespeichert ist auch die Quelle der Datei notiert:
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</para>
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<itemizedlist>
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<listitem>
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<para> "created" , vom System erzeugte Dokumente"</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para> "uploaded", hochgeladene Dokumente</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para> "email", vom Mailsystem empfangene Dateien</para>
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</listitem>
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<listitem>
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<para> "scanner[1]", von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien. Existieren mehrere Scanner,
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so sind diese durch unterschiedliche Quellennamen zu definieren</para>
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</listitem>
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</itemizedlist>
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<para>Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es für "attachment" und "image" nur
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die Quelle "uploaded". Für "document" gibt es auf jeden Fall die Quelle "created".
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Die Quellen "scanner" und "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden (siehe <xref linkend="file_management.dbconfig"/>.</para>
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</sect2>
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<sect2>
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<title>Anwendung</title>
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<para>Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter dargestellt.
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Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die
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Reiter "Dokumente" und "Dateianhänge.</para>
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<screenshot>
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<screeninfo>Reiter "Dateianhänge"</screeninfo>
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<mediaobject>
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<imageobject>
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<imagedata scale="50" fileref="images/DMS-Anhaenge.png"/>
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</imageobject>
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</mediaobject>
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</screenshot>
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<para>Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer Datei angezeigt.
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Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so wird eine neue Version der Datei erstellt.
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Vorher wird der Anwender durch einen Dialog ob er eine neue Version anlegen will oder
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ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein soll.</para>
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<screenshot>
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<screeninfo>Reiter "Dateianhänge"</screeninfo>
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<mediaobject>
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<imageobject>
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<imagedata width="100" contentwidth="40" fileref="images/DMS-Anhaenge-hochladen.png"/>
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</imageobject>
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</mediaobject>
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</screenshot>
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<para>Es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden,
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solange in Summe die maximale Größe nicht überschritten wird.
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(siehe <xref linkend="file_management.clientconfig"/></para>
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<screenshot>
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<screeninfo>Reiter "Dokumente"</screeninfo>
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<mediaobject>
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<imageobject>
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<imagedata width="500" fileref="images/DMS-Dokumente.png"/>
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</imageobject>
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</mediaobject>
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</screenshot>
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<para>Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt es nur "erzeugte Dokumente".
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Es werden alle Versionen der generierten Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine
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anderen Quellen zur Geltung. Werden entsprechend
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<xref linkend="file_management.dbconfig"/> zusätzliche Quellen konfiguriert, so sind diese z.B. bei
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Einkaufsrechnungen sichtbar:</para>
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<screenshot>
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<screeninfo>Reiter "Dokumente"</screeninfo>
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<mediaobject>
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<imageobject>
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<imagedata contentwidth="600" fileref="images/DMS-Dokumente-Scanner.png"/>
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</imageobject>
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</mediaobject>
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</screenshot>
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<para>Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle verschoben. Somit kann die Datei anschließend
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an ein anderes ERP-Objekt angehängt werden.</para>
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<para>Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie sind bisher nur bei Bildern relevant.</para>
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</sect2>
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<sect2>
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<title>Konfigurierung</title>
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<sect3 id="file_management.clientconfig" xreflabel="Mandantenkonfigurierung">
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<title>Mandantenkonfigurierung</title>
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<sect4>
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<title>Reiter "Features"</title>
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<para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Features</emphasis> im Abschnit Dateimanagement ist
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neben dem "alten" WebDAV das Dateimangement general zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung der
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Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien sowie die maximale Uploadgröße sind Backend-unabhängig</para>
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<screenshot>
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<screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Features"</screeninfo>
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<mediaobject>
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<imageobject>
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<imagedata width="500" fileref="images/DMS-ClientConfig.png"/>
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</imageobject>
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</mediaobject>
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</screenshot>
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<para>Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar. Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier
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||
noch ergänzbar. Für das Backend Dateisystem ist das Wurzelverzeichnis für den Mandanten einzugeben.</para>
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</sect4>
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<sect4>
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<title>Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"</title>
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<para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Allgemeine Dokumentenanhänge</emphasis>
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kann für alle ERP-Dokumente ( Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und Einkauf )
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allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.</para>
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<screenshot>
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<screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"</screeninfo>
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<mediaobject>
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<imageobject>
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||
<imagedata width="500" fileref="images/DMS-Allgemeine-Dokumentenanhaenge.png"/>
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||
</imageobject>
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</mediaobject>
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</screenshot>
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<para>Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die ERP-Dokumente angehängt,
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z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es werden in dem Fall die Daten kopiert, sodaß an den ERP-Dokumenten immer
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die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet sind.
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</para>
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</sect4>
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</sect3>
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<sect3 id="file_management.dbconfig" xreflabel="Datenbank-Konfigurierung">
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<title>Datenbank-Konfigurierung</title>
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<para>Die zusätzlichen Quellen für email oder ein oder mehrere Scanner sind derzeit vom Administrator
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direkt in der Datenbanktablle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im JSON-Format
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mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der Beschreibung der Quelle.</para>
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<programlisting>
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id | login | namespace | version | key | value
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----+-----------+--------------+---------+----------+---------------------------
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1 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner1 |
|
||
{"dir":"/var/tmp/scanner1","desc":"Scanner Einkauf"}
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||
2 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner2 |
|
||
{"dir":"/var/tmp/scanner2","desc":"Scanner Verkauf"}
|
||
3 | #default# | file_sources | 0.00000 | emails |
|
||
{"dir":"/var/tmp/emails","desc":"Empfangene Mails" }
|
||
</programlisting>
|
||
<para>Es ist daran gedacht, statt dem default Eintrag später für bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen,
|
||
dies wird nach Bedarf implementiert.</para>
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</sect3>
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</sect2>
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</sect1>
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</chapter>
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||
<chapter>
|
||
... | ... | |
sein. Dieser wird für die Datenbankverbindung benötigt.</para>
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<para>Wir keine vollständig initialisierte Umgebung benötigt, so
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kann die letzte Zeile <code>Support::TestSetup::login();</code>
|
||
kann die letzte Zeile <programlisting>Support::TestSetup::login();</programlisting>
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||
weggelassen werden, was die Ausführungszeit des Scripts leicht
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verringert.</para>
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</sect3>
|
Auch abrufbar als: Unified diff
Dateimanagement: Dokumentation