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Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **

Upgrade auf v2.6.1
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Vor dem Einloggen
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Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
(und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
geändert.

Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
Lx-Office Verzeichnis aus:

$ scripts/installation_check.pl

Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
der Installationsanweisung.

Zumindest folgende Module sind neu benötigt:

* URI
* XML::Writer

Neue Konfigurationsvariablen
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In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
standardmäßig deaktiviert.


Upgrade auf v2.6.0
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Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu
geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle
Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office
automatisch übernommen werden.

Bevor Sie sich das erste mal einloggen
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Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und
ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die
alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht
werdern.

Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung
konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der
Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine
kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default"
bereitliegt.

Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation
"doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln
"Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer-
und Gruppenverwaltung".

Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im
Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach
erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet.

Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen,
wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet.

Neue Perl-Module
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Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt,
die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren:

* PDF::API2


Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3
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Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den
Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.

Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf
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Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf"
einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei
überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen
Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden
sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und
$pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt
werden, da sie nicht mehr benötigt wird.

Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei
"lx-erp.conf.default".

Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen
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Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module
neu hinzugekommen:

- Achive::Zip
- IO::Wrap (aus dem Paket "IO::Stringy")
- Template
- Text::CSV_XS
- Text::Iconv
- Time::HiRes
- YAML

Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der
Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden.

Datenbankupgrade
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Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.

** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **


Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
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Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.

Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.

Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.

** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **

Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
Benutzereingaben erfordern.


Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
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Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.

Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
der Datei "doc/INSTALL".

Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.

** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **

Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.



Einführung von Einheiten
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In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
einige Standardeinheiten mit.

Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".

Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
lassen kann.

Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
eingesetzt wird.


Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
Artikel notwendig.

In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
verschiedenen Fälle
- Inland
- EU mit UStId
- EU ohne UStId
- Außerhalb EU
verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.

Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.

Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
aber vor dem Speichern geändert werden.

Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
geändert werden.

Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.

Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
korrekt zugeordnet.

Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.

Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:

* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
"employee_address" und "employee_businessnumber".

Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.
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