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Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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Upgrade auf v2.6.1
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Vor dem Einloggen
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Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
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Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
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(und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
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anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
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geändert.
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Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
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Lx-Office Verzeichnis aus:
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$ scripts/installation_check.pl
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Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
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der Installationsanweisung.
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Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
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* URI
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* XML::Writer
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Neue Konfigurationsvariablen
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In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
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Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
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standardmäßig deaktiviert.
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Upgrade auf v2.6.0
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Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu
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geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle
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Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office
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automatisch übernommen werden.
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Bevor Sie sich das erste mal einloggen
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Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und
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ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die
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alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht
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werdern.
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Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung
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konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der
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Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine
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kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default"
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bereitliegt.
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Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation
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"doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln
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"Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer-
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und Gruppenverwaltung".
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Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im
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Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach
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erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet.
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Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen,
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wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet.
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Neue Perl-Module
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Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt,
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die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren:
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* PDF::API2
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Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3
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Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den
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Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
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Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf
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Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf"
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einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei
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überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen
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Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden
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sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und
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$pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt
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werden, da sie nicht mehr benötigt wird.
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Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei
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"lx-erp.conf.default".
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Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen
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Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
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der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module
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neu hinzugekommen:
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- Achive::Zip
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- IO::Wrap (aus dem Paket "IO::Stringy")
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- Template
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- Text::CSV_XS
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- Text::Iconv
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- Time::HiRes
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- YAML
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Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der
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Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden.
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Datenbankupgrade
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Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
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Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
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Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
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aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
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Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
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der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
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sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
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Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
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Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
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auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
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Benutzereingaben erfordern.
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Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
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Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
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und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
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Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
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Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
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der Datei "doc/INSTALL".
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Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
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Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
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Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
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Einführung von Einheiten
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In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
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Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
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Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
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Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
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Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
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Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
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Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
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einige Standardeinheiten mit.
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Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
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z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
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muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
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einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
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werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
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angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
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umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
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Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
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Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
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Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
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den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
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dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
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können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
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Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
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Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
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kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
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lassen kann.
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Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
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Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
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Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
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eingesetzt wird.
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Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
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Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
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Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
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welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
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und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
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Artikel notwendig.
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In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
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verschiedenen Fälle
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- Inland
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- EU mit UStId
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- EU ohne UStId
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- Außerhalb EU
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verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
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werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
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Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
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müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
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gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
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Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
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dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
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Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
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Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
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diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
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werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
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Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
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aber vor dem Speichern geändert werden.
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Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
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vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
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können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
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geändert werden.
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Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
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Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
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zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
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erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
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Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
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Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
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Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
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korrekt zugeordnet.
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Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
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Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
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anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
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aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
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Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
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Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
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"employee_address" und "employee_businessnumber".
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Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
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Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.
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