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== Lx-Office Konfigurationsdatei ab Version 2.6.3 ==
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Seit Lx-Office 2.6.3. gibt es nur noch eine Konfigurationsdatei die benötigt wird - die: config/lx_office.conf.
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Diese muß bei der Erstinstallation von Lx-Office (oder Migration von älteren Versionen) angelegt werden.
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Als Vorlage dient die Datei config/lx_office.conf.default.
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$ cp config/lx_office.conf.default config/lx_office.conf
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Die Datei config/lx_office.conf.default wird immer eingelesen, Werte die in
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config/lx_office.conf stehen überschreiben die Werte aus
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config/lx_office.conf.default. Die Datei config/lx_office.conf muss also nur
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die Abschintte und Werte enthalten die von config/lx_office.conf.default abweichen.
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Diese Datei (lx_office.conf) ist dann eine installationsspezifische Datei,
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d.h. sie enthält bspw. lokale Passwörter und wird auch nicht im Versionsmanagement (git) verwaltet.
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Die Konfiguration ist ferner serverabhängig, d.h. für alle Mandaten, bzw. Datenbanken gleich.
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Die Konfigurationsdatei besteht aus mehreren Teilen, die entsprechend kommentiert sind:
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* authentication
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* authentication/database
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* authentication/ldap
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* system
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* features
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* paths
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* applications
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* environment
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* print_templates
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* task_server
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* periodic_invoices
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* console
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* debug
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Die üblicherweise wichtigsten Parameter, die am Anfang einzustellen oder zu kontrollieren sind, sind:
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[authentication]
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admin_password = geheim
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[authentication/database]
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host = localhost
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port = 5432
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db = lxerp_auth
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user = postgres
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password =
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[system]:
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* eur
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* dbcharset
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Nutzt man wiederkehrende Rechnungen kann man unter [periodic_invoices] den
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Login eines Benutzers angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine
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entsprechende E-Mail mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt.
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Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muß unter [task_server]
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ein Login eines Benutzers angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an
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Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist.
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Für Entwickler finden sich unter [debug] wichtige Funktionen, um die
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Fehlersuche zu erleichtern.
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== Versionen vor 2.6.3 ==
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In älteren Lx-Office Versionen gab es im Verzeichnis config die Dateien
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authentication.pl und lx-erp.conf, die jeweils Perl-Dateien waren. Es gab auch
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die Möglichkeit, eine lokale Version der Konfigurationsdatei zu erstellen
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(lx-erp-local.conf), dies ist ab 2.6.3 auch nicht mehr möglich/nötig.
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Beim Update von einer älteren Lx-Office Version auf 2.6.3 müssen die
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Einstellungen aus den alten Konfigurationsdateien manuell übertragen werden und
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die alten Konfigurationsdateien gelöscht oder verschoben werden, sonst kommt es
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zu einer Fehlermeldung.
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