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Table of Contents
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Inhalt der Anleitung
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1 Aktuelle Hinweise
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2 Benötigte Software und Pakete
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3 Installation des Programmpaketes
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4 Anpassung der PostgreSQL-Konfiguration
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4.1 Zeichensätze/die Verwendung von UTF-8
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4.2 Änderungen an Konfigurationsdateien
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4.3 Erweiterung für servergespeicherte Prozeduren
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4.4 Datenbankbenutzer anlegen
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5 Apache-Konfiguration
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6 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
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6.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
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6.2 Administratorpasswort
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6.3 Authentifizierungsdatenbank
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6.4 Passwortüberprüfung
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6.5 Name des Session-Cookies
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6.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
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7 Benutzer- und Gruppenverwaltung
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7.1 Zusammenhänge
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7.2 Datenbanken anlegen
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7.3 Gruppen anlegen
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7.4 Benutzer anlegen
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7.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
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7.6 Migration alter Installationen
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8 OpenDocument-Vorlagen
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9 Lx-Office ERP verwenden
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Inhalt der Anleitung
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1 Aktuelle Hinweise
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Aktuelle Installations- und Konfigurationshinweise gibt es:
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* auf der Lx-Office Homepage unter
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`http://lx-office.org/index.php?id=dokumentation'
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* im Lx-Office-Wiki unter Dokumentation
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(`http://wiki.lx-office.org/index.php/Lx-Office_ERP')
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* im Lx-Office-Forum: `http://www.lx-office.org/forum/'
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2 Benötigte Software und Pakete
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Zum Betrieb von Lx-Office werden zwingend ein Webserver (meist Apache)
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und ein Datenbankserver (PostgreSQL) benötigt.
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Zusätzlich benötigt Lx-Office die folgenden Perl-Pakete, die nicht
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Bestandteil einer Standard-Perl-Installation sind:
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* Archive::Zip
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* Class::Accessor
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* CGI::Ajax
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* DBI
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* DBD::Pg
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* Email::Address
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* IO::Wrap (aus dem Paket IO::Stringy)
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* List::MoreUtils
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* PDF::API2
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* Template
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* Text::CSV_XS
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* Text::Iconv
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* URI
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* XML::Writer
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* YAML
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Gegenüber Version 2.6.0 sind zu dieser Liste 2 Pakete hinzugekommen,
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`URI' und `XML::Writer' sind notwendig. Ohne startet Lx-Office nicht.
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`Email::Address' und `List::MoreUtils' sind schon länger feste
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Abhängigkeiten, wurden aber bisher mit Lx-Office mitgeliefert. Beide
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sind auch in 2.6.1 weiterhin mit ausgeliefert, wurden in einer
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zukünftigen Version aber aus dem Paket entfernt werden. Es wird
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empfohlen diese Module zusammen mit den anderen als Bibliotheken zu
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installieren.
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`CGI::Ajax' ist nach wie vor in einer modifizierten Version
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mitgeliefert und braucht nicht nachinstalliert werden.
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Die zu installierenden Pakete können in den verschiedenen
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Distributionen unterschiedlich heißen.
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Für Debian oder Ubuntu benötigen Sie diese Pakete:
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`apache postgresql libarchive-zip-perl libclass-accessor-perl
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libdbi-perl libdbd-pg-perl libpg-perl libemail-address-perl
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libio-stringy-perl liblist-moreutils-perl libpdf-api2-perl
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libtemplate-perl libtext-csv-xs-perl libtext-iconv-perl lib-uriperl
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libxml-writer-perl libyaml-perl'
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Für Fedora Core benötigen Sie diese Pakete:
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`httpd postgresql-server perl-Class-Accessor perl-DBI perl-DBD-Pg
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perl-Email-Address perl-IO-stringy perl-List-MoreUtils perl-PDF-API2
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perl-Template-Toolkit perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv perl-URI
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perl-XML-Writer perl-YAML'
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Für OpenSuSE benötigen Sie diese Pakete:
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`apache2 postgresql-server perl-Archive-Zip perl-Class-Accessor
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perl-DBI perl-DBD-Pg perl-MailTools perl-IO-stringy perl-List-MoreUtils
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perl-PDF-API2 perl-Template-Toolkit perl-Text-CSV_XS perl-Text-Iconv
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perl-URI perl-XML-Writer perl-YAML'
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Lx-Office enthält ein Script, mit dem überprüft werden kann, ob alle
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benötigten Perl-Module installiert sind. Der Aufruf lautet wie folgt:
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`./scripts/installation_check.pl'
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3 Installation des Programmpaketes
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Die Lx-Office ERP Installationsdatei (lxoffice-erp-2.6.1.tgz) wird im
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Dokumentenverzeichnis des Webservers (z.B. `/var/www/html/',
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`/srv/www/htdocs' oder `/var/www/') entpackt:
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`cd /var/www
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tar xvzf lxoffice-erp-2.6.1.tgz'
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Verändern Sie evtl. noch den Namen des Verzeichnisses mit
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`mv lxoffice-erp/ lx-erp/'
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Alternativ können Sie auch einen Alias in der Webserverkonfiguration
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benutzen, um auf das tatsächliche Installationsverzeichnis zu verweisen.
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Die Verzeichnisse `users', `spool' und `webdav' müssen für den
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Benutzer beschreibbar sein, unter dem der Webserver läuft. Die
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restlichen Dateien müssen für diesen Benutzer lesbar sein. Der
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Benutzername ist bei verschiedenen Distributionen unterschiedlich (z.B.
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bei Debian/Ubuntu `www-data', bei Fedora core `apache' oder bei
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OpenSuSE `wwwrun').
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Der folgende Befehl ändert den Besitzer für die oben genannten
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Verzeichnisse auf einem Debian/Ubuntu-System:
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`chown -R www-data lx-office-erp/users lx-office-erp/spool
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lx-office-erp/webdav'
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Weiterhin muss der Webserver-Benutzer im Verzeichnis `templates'
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Verzeichnisse für jeden neuen Benutzer, der in lx-office angelegt wird,
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anlegen dürfen:
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`chgrp www-data lx-office-erp/templates; chmod g+w
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lx-office-erp/templates'
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4 Anpassung der PostgreSQL-Konfiguration
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PostgreSQL muss auf verschiedene Weisen angepasst werden.
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4.1 Zeichensätze/die Verwendung von UTF-8
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Lx-Office kann komplett mit UTF-8 als Zeichensatz verwendet werden.
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Dabei gibt es zwei Punkte zu beachten: PostgreSQL muss in Version 8.0
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oder neuer benutzt werden, und der PostgreSQL-Datenbankcluster muss
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ebenfalls mit UTF-8 als Locale angelegt worden sein.
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Dieses ist kann überprüft werden: ist das Encoding der Datenbank
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"template1" "UTF8", so kann auch Lx-Office mit UTF-8 betrieben werden.
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Andernfalls ist es notwendig, einen neuen Datenbankcluster mit
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UTF-8-Encoding anzulegen und diesen zu verwenden. Unter Debian und
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Ubuntu kann dies z.B. mit dem folgenden Befehl getan werden:
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`pg_createcluster --locale=de_DE.UTF-8 --encoding=UTF-8 8.2
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clustername'
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Die Datenbankversionsnummer muss an die tatsächlich verwendete
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Versionsnummer angepasst werden.
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Unter anderen Distributionen gibt es ähnliche Methoden.
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Wurde PostgreSQL nicht mit UTF-8 als Encoding initialisiert und ist
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ein Neuanlegen eines weiteren Clusters nicht möglich, so kann Lx-Office
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mit ISO-8859-15 als Encoding betrieben werden.
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Das Encoding einer Datenbank kann in `psql' mit `\l' geprüft werden.
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4.2 Änderungen an Konfigurationsdateien
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In der Datei `postgresql.conf', die je nach Distribution in
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verschiedenen Verzeichnissen liegen kann (z.B. `/var/lib/pgsql/data/'
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oder `/etc/postgresql/', muss sichergestellt werden, dass
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TCP/IP-Verbindungen aktiviert sind. Für PostgreSQL vor Version v8.0
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lautete dieser Parameter
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`TCPIP_SOCKET = 1'
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Ab v8.0 wird das Verhalten hingegen über den neuen Parameter
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`listen_address' gesteuert. Laufen PostgreSQL und Lx-Office auf
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demselben Rechner, so kann dort der Wert `localhost' verwendet werden.
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Andernfalls müssen Datenbankverbindungen auch von anderen Rechnern aus
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zugelassen werden, was mit dem Wert \`*' geschieht.
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In der Datei `pg_hba.conf', die im gleichen Verzeichnis wie die
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`postgresql.conf' zu finden sein sollte, müssen die Berichtigungen für
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den Zugriff geändert werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine
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besteht darin, lokale Verbindungen immer zuzulassen
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`local all all trust
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host all all 127.0.0.1 255.0.0.0 trust'
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Besser ist es, für eine bestimmte Datenbank Zugriff nur per Passwort
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zuzulassen. Beispielsweise:
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`local all lxoffice
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password
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host all lxoffice 127.0.0.1 255.255.255.255
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password'
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4.3 Erweiterung für servergespeicherte Prozeduren
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In der Datenbank `template1' muss die Unterstützung für
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servergespeicherte Prozeduren eingerichet werden. Melden Sie sich dafür
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als Benutzer "postgres" an der Datenbank an, und führen Sie die
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folgenden Kommandos aus:
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`create function plpgsql_call_handler () returns opaque as
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'/usr/lib/pgsql/plpgsql.so' language 'c';
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create language 'plpgsql' handler plpgsql_call_handler lancompiler
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'pl/pgsql';'
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Bitte beachten Sie, dass der Pfad zur Datei `plpgsql.so' von
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Distribution zu Distribution verschiedlich sein kann. Bei Debian/Ubuntu
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befindet sie sich unter `/usr/lib/postgresql/lib/plpgsql.so', bei
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Ubuntu 9.10 unter `/usr/lib/postgresql/8.4/lib/plpgsql.so'.
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4.4 Datenbankbenutzer anlegen
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Wenn Sie nicht den Datenbanksuperuser "postgres" zum Zugriff benutzen
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wollen, so sollten Sie bei PostgreSQL einen neuen Benutzer anlegen. Ein
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Beispiel, wie Sie einen neuen Benutzer anlegen können:
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`su - postgres
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createuser -d -P lxoffice'
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Wenn Sie später einen Datenbankzugriff konfigurieren, verändern Sie
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den evtl. voreingestellten Benutzer "postgres" auf "lxoffice" bzw. den
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hier gewählten Benutzernamen.
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5 Apache-Konfiguration
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Der Zugriff auf das Programmverzeichnis muss in der Apache
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Webserverkonfigurationsdatei `httpd.conf' eingestellt werden. Fügen Sie
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den folgenden Abschnitt dieser Datei oder einer anderen Datei hinzu,
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die beim Starten des Webservers eingelesen wird:
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`
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AddHandler cgi-script .pl
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Alias /lx-erp/ /var/www/lx-erp/
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<Directory /var/www/lx-erp>
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Options ExecCGI Includes FollowSymlinks
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</Directory>
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<Directory /var/www/lx-erp/users>
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Order Deny,Allow
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Deny from All
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</Directory>
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'
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Ersetzen Sie dabei die Pfade durch diejenigen, in die Sie vorher das
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Lx-Office-Archiv entpacket haben.
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Achtung: Vor den einzelnen Optionen muss bei einigen Distributionen
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ein Plus `+' gesetzt werden.
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Auf einigen Webservern werden manchmal die Grafiken und Style-Sheets
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nicht ausgeliefert. In solchen Fällen hat es oft geholfen, die folgende
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Option in die Konfiguration aufzunehmen:
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`EnableSendfile Off'
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6 Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort
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Informationen über die Einrichtung der Benutzerauthentifizierung, über
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die Verwaltung von Gruppen und weitere Einstellungen
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6.1 Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung
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Lx-Office verwaltet die Benutzerinformationen in einer Datenbank, die
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im folgenden "Authentifizierungsdatenbank" genannt wird. Für jeden
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Benutzer kann dort eine eigene Datenbank für die eigentlichen
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Finanzdaten hinterlegt sein. Diese beiden Datenbanken können, müssen
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aber nicht unterschiedlich sein.
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Im einfachsten Fall gibt es für Lx-Office nur eine einzige Datenbank,
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in der sowohl die Benutzerinformationen als auch die Daten abgelegt
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werden.
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Zusätzlich ermöglicht es Lx-Office, dass die Benutzerpasswörter
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entweder gegen die Authentifizierungsdatenbank oder gegen einen
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LDAP-Server überprüft werden.
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Welche Art der Passwortüberprüfung Lx-Office benutzt und wie
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Lx-Office die Authentifizierungsdatenbank erreichen kann, wird in der
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Konfigurationsdatei `config/authentication.pl' festgelegt. Diese muss
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bei der Installation und bei einem Upgrade von einer Version vor v2.6.0
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angelegt werden. Eine Beispielkonfigurationsdatei
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`config/authentication.pl.default' existiert, die als Vorlage benutzt
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werden kann.
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6.2 Administratorpasswort
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Das Passwort, das zum Zugriff auf das Aministrationsinterface benutzt
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wird, wird ebenfalls in dieser Datei gespeichert. Es kann auch nur dort
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und nicht mehr im Administrationsinterface selber geändert werden. Der
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Parameter dazu heißt `$self->{admin_password}'.
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6.3 Authentifizierungsdatenbank
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Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank wird mit den Parametern
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in `$self->{DB_config}' konfiguriert. Hier sind die folgenden Parameter
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anzugeben:
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* `host' - Der Rechnername oder die IP-Adresse des Datenbankservers
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* `port' - Die Portnummer des Datenbankservers, meist 5432
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* `db' - Der Name der Authentifizierungsdatenbank
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* `user' - Der Benutzername, mit dem sich Lx-Office beim
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Datenbankserver anmeldet (z.B. "postgres")
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* `password' - Das Passwort für den Datenbankbenutzer
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Die Datenbank muss noch nicht existieren. Lx-Office kann sie
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automatisch anlegen (mehr dazu siehe unten).
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6.4 Passwortüberprüfung
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Lx-Office unterstützt Passwortüberprüfung auf zwei Arten: gegen die
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Authentifizierungsdatenbank und gegen einen externen LDAP- oder
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Active-Directory-Server. Welche davon benutzt wird, regelt der
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Parameter `$self->{module}'.
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Sollen die Benutzerpasswörter in der Authentifizierungsdatenbank
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gespeichert werden, so muss der Parameter `$self->{module}' den Wert
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`DB' enthalten. In diesem Fall können sowohl der Administrator als auch
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die Benutzer selber ihre Psaswörter in Lx-Office ändern.
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Soll hingegen ein externer LDAP- oder Active-Directory-Server benutzt
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werden, so muss der Parameter `$self->{module}' auf `LDAP' gesetzt
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werden. In diesem Fall müssen zusätzliche Informationen über den
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LDAP-Server in `$self->{LDAP_config}' angegeben werden:
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* `host' - Der Rechnername oder die IP-Adresse des LDAP- oder
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Active-Directory-Servers. Diese Angabe ist zwingend erforderlich.
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* `port' - Die Portnummer des LDAP-Servers; meist 389.
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* `tls' - Wenn Verbindungsverschlüsselung gewünscht ist, so diesen
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Wert auf `1' setzen, andernfalls auf `0' belassen
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* `attribute' - Das LDAP-Attribut, in dem der Benutzername steht,
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den der Benutzer eingegeben hat. Für Active-Directory-Server ist
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dies meist `sAMAccountName', für andere LDAP-Server hingegen
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`uid'. Diese Angabe ist zwingend erforderlich.
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* `base_dn' - Der Abschnitt des LDAP-Baumes, der durchsucht werden
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soll. Diese Angabe ist zwingend erforderlich.
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* `filter' - Ein optionaler LDAP-Filter. Enthält dieser Filter das
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Wort `<%login%>', so wird dieses durch den vom Benutzer
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eingegebenen Benutzernamen ersetzt. Andernfalls wird der LDAP-Baum
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nach einem Element durchsucht, bei dem das oben angegebene Attribut
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mit dem Benutzernamen identisch ist.
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* `bind_dn' und `bind_password' - Wenn der LDAP-Server eine
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Anmeldung erfordert, bevor er durchsucht werden kann (z.B. ist
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dies bei Active-Directory-Servern der Fall), so kann diese hier
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angegeben werden. Für Active-Directory-Server kann als `bind_dn'
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entweder eine komplette LDAP-DN wie z.B. `cn=Martin
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Mustermann,cn=Users,dc=firmendomain' auch nur der volle Name des
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Benutzers eingegeben werden; in diesem Beispiel also `Martin
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Mustermann'.
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6.5 Name des Session-Cookies
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Sollen auf einem Server mehrere Lx-Office-Installationen aufgesetzt
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werden, so müssen die Namen der Session-Cookies für alle Installationen
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unterschiedlich sein. Der Name des Cookies wird mit dem Parameter
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`$self->{cookie_name}' gesetzt.
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Diese Angabe ist optional, wenn nur eine Installation auf dem Server
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existiert.
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6.6 Anlegen der Authentifizierungsdatenbank
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Nachdem alle Einstellungen in `config/authentication.pl' vorgenommen
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wurden, muss Lx-Office die Authentifizierungsdatenbank anlegen. Dieses
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geschieht automatisch, wenn Sie sich im Administrationsmodul anmelden,
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das unter der folgenden URL erreichbar sein sollte:
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`http://localhost/lx-erp/admin.pl'
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7 Benutzer- und Gruppenverwaltung
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Nach der Installation müssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken angelegt
|
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werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü, das Sie unter
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folgender URL finden:
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`http://localhost/lx-erp/admin.pl'
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Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
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`config/authentication.pl' eingetragen haben.
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7.1 Zusammenhänge
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Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
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Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
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mit Lx-Office arbeiten zu können, muss eine Person einen
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Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
|
|
Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
|
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möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
|
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zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten können.
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Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration eingegeben
|
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werden können, werden in einer zweiten Datenbank gespeichert, der
|
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bereits erwähnten Authentifizierungsdatenbank. Diese ist also den
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Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet. Pro
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Lx-Office-Installation gibt es nur eine Authentifizierungsdatenbank,
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aber beliebig viele Datenbanken mit Firmendaten.
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Lx-Office kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte
|
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Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht
|
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gestattet, so werden der entsprechenden Menüpunkte auch nicht
|
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angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der
|
|
Authentifizierungsdatenbank gespeichert.
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|
Um Rechte verteilen zu können, verwendet Lx-Office ein
|
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Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche
|
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erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder
|
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mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen
|
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Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der
|
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Benutzer Mitglied ist.
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Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und Benutzer
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angelegt werden sollten, lautet:
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1. Datenbank anlegen
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2. Gruppen anlegen
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3. Benutzer anlegen
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4. Benutzer den Gruppen zuordnen
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7.2 Datenbanken anlegen
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=======================
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Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für den
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|
Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren Beispielen
|
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ist dies `lxoffice').
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Wenn Sie für die Lx-Office-Installation nicht den europäischen
|
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Schriftsatz ISO-8859-15 sondern UTF-8 (Unicode) benutzen wollen, so
|
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müssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei
|
|
`config/lx-erp.conf' die Variable `$dbcharset' auf den Wert `UTF-8'
|
|
setzen. Zusätzlich muss beim Anlegen der Datenbank `UTF-8 Unicode' als
|
|
Schriftsatz ausgewählt werden.
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|
|
Bitte beachten Sie, dass alle Datenbanken den selben Zeichensatz
|
|
verwenden müssen, da diese Einstellungen momentan global in Lx-Office
|
|
vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann.
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|
Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz
|
|
angelegt worden sein.
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7.3 Gruppen anlegen
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===================
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Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein Name
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gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
|
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Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
|
|
Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.
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Benutzergruppen sind unabhängig von Datenbanken, da sie in der
|
|
Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle
|
|
Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.
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7.4 Benutzer anlegen
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====================
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Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
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Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
|
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deutschen Raumes entsprechen.
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Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette
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Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung über die
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Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort
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gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung
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aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.
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In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der eben
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angelegten Datenbanken eingetragen werden.
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7.5 Gruppenmitgliedschaften verwalten
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Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den Gruppen
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zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
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1. In der Gruppenverwaltung wählt man eine Gruppe aus. Im folgenden
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Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe hinzufügen.
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2. In der Gruppenverwaltung wählt man das Tool zur Verwaltung der
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Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die alle im
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System angelegten Gruppen und Benutzer enthält. Durch Setzen der
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Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der Gruppe in
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der ausgewählten Spalte hinzugefügt.
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7.6 Migration alter Installationen
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Wenn Lx-Office 2.6.1 über eine ältere Version installiert wird, in der
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die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis `users' verwaltet
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wurden, so bietet Lx-Office die Möglichkeit, diese Benutzerdaten
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automatisch in die Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies
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geschieht, wenn man sich nach dem Update der Installation das erste Mal
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im Administrationsbereich anmeldet. Findet Lx-Office die Datei
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`users/members', so wird der Migrationsprozess gestartet.
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Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle Benutzerdaten
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können übernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet Lx-Office noch
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die Möglichkeit an, dass automatisch eine Benutzergruppe angelegt wird.
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Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle Funktionen von Lx-Office gewährt.
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Alle migrierten Benutzern werden Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird
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das Verhalten von Lx-Office bis Version 2.4.3 inklusive
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wiederhergestellt, und die Benutzer können sich sofort wieder anmelden
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und mit dem System arbeiten.
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8 OpenDocument-Vorlagen
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Lx-Office unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
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OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
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Lx-Office kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
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diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
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OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
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`config/lx-erp.conf' die Variable `$opendocument_templates' auf `1'
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stehen. Dieses ist die Standardeinstellung.
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Weiterhin muss in der Datei `config/lx-erp.conf' die Variable
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`$dbcharset' auf die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der
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Speicherung der Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den
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meisten Fällen "ISO-8859-15".
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Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
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weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
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OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
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neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der "X virtual frame buffer"
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(xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket "xvfb"
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enthalten. Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.
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Nach der Installation müssen in der Datei `config/lx-erp.conf' zwei
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weitere Variablen angepasst werden: `$openofficeorg_writer_bin' muss
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den vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
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`$xvfb_bin' muss den Pfad zum "X virtual frame buffer" enthalten.
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Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie Lx-Office mit
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OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
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Variable `$openofficeorg_daemon' gesetzt ist, startet ein OpenOffice,
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das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet bleibt. Bei
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weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz benutzt. Der
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Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich reduziert wird, weil
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nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet werden muss. Der
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Nachteil ist, dass diese Methode Python und die Python-UNO-Bindings
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benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2 sind.
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Ist `$openofficeorg_daemon' nicht gesetzt, so wird für jedes
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Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung mit Hilfe eines
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Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der Dokumentenvorlage
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enthalten sein und "Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()" heißen. Die
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Beispielvorlage `templates/German-invoice.odt' enthält ein solches
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Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage ebenfalls enthalten sein
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muss.
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Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen OpenOffice.org
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Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen gibt. Unter Debian
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ist dies momentan `~/.openoffice.org2'. Sollte der Name bei Ihrer
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OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
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`users/.openoffice.org2' entsprechend umbenannt werden. Ist der Name
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z.B. einfach nur `.openoffice', so wäre folgender Befehl auszuführen:
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`mv users/.openoffice.org2 users/.openoffice'
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Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette `users'-Verzeichnis, muss
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vom Webserver beschreibbar sein. Dieses wurde in Schritt `Installation
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des Programmpakets' oben bereits erledigt, kann aber erneut überprüft
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werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.
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9 Lx-Office ERP verwenden
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Nach erfolgreicher Installation ist der Loginbildschirm unter folgender
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URL erreichbar:
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`http://localhost/lx-office-erp/login.pl'
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Die Administrationsseite erreichen Sie unter:
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`http://localhost/lx-office-erp/admin.pl'
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