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Revision ca4c3871

Von G. Richardson vor fast 14 Jahren hinzugefügt

  • ID ca4c387145652856fa84176c2709d19198b41a28
  • Vorgänger 06132987
  • Nachfolger 61408b80

Doku zu lx_office.conf und wiederkehrenden Rechnungen für 2.6.3

Unterschiede anzeigen:

doc/UPGRADE
Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
man lx_office.conf nicht einchecken.
Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in der Datei:
doc/konfigurationsdatei.txt
Upgrade auf v2.6.2
==================
doc/konfigurationsdatei.txt
== Lx-Office Konfigurationsdatei ab Version 2.6.3 ==
Seit Lx-Office 2.6.3. findet sich die Hauptconfigurationsdatei von Lx-Office in
der Datei config/lx_office.conf.
Diese muß bei der Erstinstallation von Lx-Office (oder Migration von älteren
Versionen) angelegt werden, als Vorlage dient die Datei
config/lx_office.conf.default. Die Datei lx_office.conf ist eine
installationsspezifische Datei, enthält z.B. die wichtigsten Passwörter der
lokalen Installation, und findet sich auch nicht im Git Repository. Diese
Konfigurationsdatei ist unabhängig von den verschiedenen Mandanten, die auf der
Installation laufen.
Die Konfigurationsdatei besteht aus mehreren Teilen, die entsprechend kommentiert sind:
* authentication
* authentication/database
* authentication/ldap
* system
* features
* paths
* applications
* environment
* print_templates
* task_server
* periodic_invoices
* console
* debug
Die üblicherweise wichtigsten Parameter, die am Anfang einzustellen oder zu kontrollieren sind, sind:
[authentication]
admin_password = geheim
[authentication/database]
host = localhost
port = 5432
db = lxerp_auth
user = postgres
password =
[system]:
* eur
* dbcharset
Nutzt man wiederkehrende Rechnungen kann man unter [periodic_invoices] den
Login eines Benutzers angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine
entsprechende E-Mail mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt.
Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muß unter [task_server]
ein Login eines Benutzers angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an
Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist.
Für Entwickler finden sich unter [debug] wichtige Funktionen, um die
Fehlersuche zu erleichtern.
== Versionen vor 2.6.3 ==
In älteren Lx-Office Versionen gab es im Verzeichnis config die Dateien
authentication.pl und lx-erp.conf, die jeweils Perl-Dateien waren. Es gab auch
die Möglichkeit, eine lokale Version der Konfigurationsdatei zu erstellen
(lx-erp-local.conf), dies ist ab 2.6.3 auch nicht mehr möglich/nötig.
doc/programmierstilrichtlinien.txt
14. Alle neuen Module müssen use strict verwenden.
$form, $auth, $locale, $lxdebug, %myconfig sowie der Inhalt der lx-erp.conf
werden derzeit aus dem main package importiert. Alle anderen Konstrukte
sollten lexikalisch lokal gehalten werden.
$form, $auth, $locale, $lxdebug und %myconfig werden derzeit aus dem main
package importiert. Alle anderen Konstrukte sollten lexikalisch lokal
gehalten werden.
doc/wiederkehrende_rechnungen.txt
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und
konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. Die
konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
wiederzufinden sind.
Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim
Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf "Konfigurieren", der ein neues Fenster
öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf
wird außerdem noch angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung
konfiguriert ist oder nicht.
Folgende Parameter kann man konfigurieren:
* Status:
Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die
Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen Monats).
Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden
Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer nicht-aktiver Zeit einen Auftrag
wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit
der letzten aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich
diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen lassen.
* Periodizität:
Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft
werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird überprüft, ob für die
Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung
erstellt wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
* Buchen auf:
Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen
und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen der
betreffenden Waren.
* Startdatum: ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll
* Enddatum: ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen.
* Automatische Verlängerung um x Monate:
Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier
die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach
hinten geschoben wird.
* Drucken:
Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch
gleich ausdrucken lassen.
Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen,
"Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit
denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
kann.
Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende
Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des
Servers gestartet werden sollte.
Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu
den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird dies in
der Konfigurationsdatei config/lx_office.conf im Abschnitt
[periodic_invoices].
Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des
laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf den Monatsanfang und
wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag
erkennt und daraus eine Rechnung generiert hat. Alternativ setzt man das
Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung
direkt manuell über den Workflow.

Auch abrufbar als: Unified diff