Revision ca4c3871
Von G. Richardson vor mehr als 13 Jahren hinzugefügt
doc/UPGRADE | ||
---|---|---|
19 | 19 |
Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte |
20 | 20 |
man lx_office.conf nicht einchecken. |
21 | 21 |
|
22 |
Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in der Datei: |
|
23 |
doc/konfigurationsdatei.txt |
|
24 |
|
|
22 | 25 |
|
23 | 26 |
Upgrade auf v2.6.2 |
24 | 27 |
================== |
doc/konfigurationsdatei.txt | ||
---|---|---|
1 |
== Lx-Office Konfigurationsdatei ab Version 2.6.3 == |
|
2 |
|
|
3 |
Seit Lx-Office 2.6.3. findet sich die Hauptconfigurationsdatei von Lx-Office in |
|
4 |
der Datei config/lx_office.conf. |
|
5 |
|
|
6 |
Diese muß bei der Erstinstallation von Lx-Office (oder Migration von älteren |
|
7 |
Versionen) angelegt werden, als Vorlage dient die Datei |
|
8 |
config/lx_office.conf.default. Die Datei lx_office.conf ist eine |
|
9 |
installationsspezifische Datei, enthält z.B. die wichtigsten Passwörter der |
|
10 |
lokalen Installation, und findet sich auch nicht im Git Repository. Diese |
|
11 |
Konfigurationsdatei ist unabhängig von den verschiedenen Mandanten, die auf der |
|
12 |
Installation laufen. |
|
13 |
|
|
14 |
Die Konfigurationsdatei besteht aus mehreren Teilen, die entsprechend kommentiert sind: |
|
15 |
|
|
16 |
* authentication |
|
17 |
* authentication/database |
|
18 |
* authentication/ldap |
|
19 |
* system |
|
20 |
* features |
|
21 |
* paths |
|
22 |
* applications |
|
23 |
* environment |
|
24 |
* print_templates |
|
25 |
* task_server |
|
26 |
* periodic_invoices |
|
27 |
* console |
|
28 |
* debug |
|
29 |
|
|
30 |
Die üblicherweise wichtigsten Parameter, die am Anfang einzustellen oder zu kontrollieren sind, sind: |
|
31 |
|
|
32 |
[authentication] |
|
33 |
admin_password = geheim |
|
34 |
|
|
35 |
[authentication/database] |
|
36 |
host = localhost |
|
37 |
port = 5432 |
|
38 |
db = lxerp_auth |
|
39 |
user = postgres |
|
40 |
password = |
|
41 |
|
|
42 |
[system]: |
|
43 |
* eur |
|
44 |
* dbcharset |
|
45 |
|
|
46 |
Nutzt man wiederkehrende Rechnungen kann man unter [periodic_invoices] den |
|
47 |
Login eines Benutzers angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine |
|
48 |
entsprechende E-Mail mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt. |
|
49 |
|
|
50 |
Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muß unter [task_server] |
|
51 |
ein Login eines Benutzers angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an |
|
52 |
Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist. |
|
53 |
|
|
54 |
Für Entwickler finden sich unter [debug] wichtige Funktionen, um die |
|
55 |
Fehlersuche zu erleichtern. |
|
56 |
|
|
57 |
|
|
58 |
== Versionen vor 2.6.3 == |
|
59 |
|
|
60 |
In älteren Lx-Office Versionen gab es im Verzeichnis config die Dateien |
|
61 |
authentication.pl und lx-erp.conf, die jeweils Perl-Dateien waren. Es gab auch |
|
62 |
die Möglichkeit, eine lokale Version der Konfigurationsdatei zu erstellen |
|
63 |
(lx-erp-local.conf), dies ist ab 2.6.3 auch nicht mehr möglich/nötig. |
doc/programmierstilrichtlinien.txt | ||
---|---|---|
188 | 188 |
|
189 | 189 |
14. Alle neuen Module müssen use strict verwenden. |
190 | 190 |
|
191 |
$form, $auth, $locale, $lxdebug, %myconfig sowie der Inhalt der lx-erp.conf |
|
192 |
werden derzeit aus dem main package importiert. Alle anderen Konstrukte |
|
193 |
sollten lexikalisch lokal gehalten werden. |
|
191 |
$form, $auth, $locale, $lxdebug und %myconfig werden derzeit aus dem main |
|
192 |
package importiert. Alle anderen Konstrukte sollten lexikalisch lokal |
|
193 |
gehalten werden. |
doc/wiederkehrende_rechnungen.txt | ||
---|---|---|
1 |
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und |
|
2 |
konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. Die |
|
3 |
konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen |
|
4 |
umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die |
|
5 |
Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden |
|
6 |
Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht |
|
7 |
wiederzufinden sind. |
|
8 |
|
|
9 |
Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim |
|
10 |
Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf "Konfigurieren", der ein neues Fenster |
|
11 |
öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf |
|
12 |
wird außerdem noch angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung |
|
13 |
konfiguriert ist oder nicht. |
|
14 |
|
|
15 |
Folgende Parameter kann man konfigurieren: |
|
16 |
|
|
17 |
* Status: |
|
18 |
Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die |
|
19 |
Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen Monats). |
|
20 |
|
|
21 |
Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden |
|
22 |
Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer nicht-aktiver Zeit einen Auftrag |
|
23 |
wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit |
|
24 |
der letzten aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies |
|
25 |
verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen. |
|
26 |
|
|
27 |
Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich |
|
28 |
diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen lassen. |
|
29 |
|
|
30 |
* Periodizität: |
|
31 |
Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft |
|
32 |
werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird überprüft, ob für die |
|
33 |
Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung |
|
34 |
erstellt wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der |
|
35 |
Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden. |
|
36 |
|
|
37 |
* Buchen auf: |
|
38 |
Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen |
|
39 |
und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen der |
|
40 |
betreffenden Waren. |
|
41 |
|
|
42 |
* Startdatum: ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll |
|
43 |
|
|
44 |
* Enddatum: ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen. |
|
45 |
|
|
46 |
* Automatische Verlängerung um x Monate: |
|
47 |
Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des |
|
48 |
eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier |
|
49 |
die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach |
|
50 |
hinten geschoben wird. |
|
51 |
|
|
52 |
* Drucken: |
|
53 |
Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch |
|
54 |
gleich ausdrucken lassen. |
|
55 |
|
|
56 |
Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, |
|
57 |
"Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit |
|
58 |
denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen |
|
59 |
kann. |
|
60 |
|
|
61 |
Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende |
|
62 |
Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den |
|
63 |
Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des |
|
64 |
Servers gestartet werden sollte. |
|
65 |
|
|
66 |
Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu |
|
67 |
den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird dies in |
|
68 |
der Konfigurationsdatei config/lx_office.conf im Abschnitt |
|
69 |
[periodic_invoices]. |
|
70 |
|
|
71 |
Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des |
|
72 |
laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf den Monatsanfang und |
|
73 |
wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag |
|
74 |
erkennt und daraus eine Rechnung generiert hat. Alternativ setzt man das |
|
75 |
Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung |
|
76 |
direkt manuell über den Workflow. |
|
77 |
|
|
78 |
|
Auch abrufbar als: Unified diff
Doku zu lx_office.conf und wiederkehrenden Rechnungen für 2.6.3