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Revision ca4c3871

Von G. Richardson vor mehr als 13 Jahren hinzugefügt

  • ID ca4c387145652856fa84176c2709d19198b41a28
  • Vorgänger 06132987
  • Nachfolger 61408b80

Doku zu lx_office.conf und wiederkehrenden Rechnungen für 2.6.3

Unterschiede anzeigen:

doc/UPGRADE
19 19
Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
20 20
man lx_office.conf nicht einchecken.
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Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in der Datei:
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doc/konfigurationsdatei.txt
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22 25

  
23 26
Upgrade auf v2.6.2
24 27
==================
doc/konfigurationsdatei.txt
1
== Lx-Office Konfigurationsdatei ab Version 2.6.3 ==
2

  
3
Seit Lx-Office 2.6.3. findet sich die Hauptconfigurationsdatei von Lx-Office in
4
der Datei config/lx_office.conf.
5

  
6
Diese muß bei der Erstinstallation von Lx-Office (oder Migration von älteren
7
Versionen) angelegt werden, als Vorlage dient die Datei
8
config/lx_office.conf.default. Die Datei lx_office.conf ist eine
9
installationsspezifische Datei, enthält z.B. die wichtigsten Passwörter der
10
lokalen Installation, und findet sich auch nicht im Git Repository.  Diese
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Konfigurationsdatei ist unabhängig von den verschiedenen Mandanten, die auf der
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Installation laufen.
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Die Konfigurationsdatei besteht aus mehreren Teilen, die entsprechend kommentiert sind:
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* authentication
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* authentication/database
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* authentication/ldap
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* system
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* features
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* paths
22
* applications
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* environment
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* print_templates
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* task_server
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* periodic_invoices
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* console
28
* debug
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Die üblicherweise wichtigsten Parameter, die am Anfang einzustellen oder zu kontrollieren sind, sind:
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[authentication]
33
admin_password = geheim
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[authentication/database]
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host     = localhost
37
port     = 5432
38
db       = lxerp_auth
39
user     = postgres
40
password =
41

  
42
[system]:
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* eur
44
* dbcharset
45

  
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Nutzt man wiederkehrende Rechnungen kann man unter [periodic_invoices] den
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Login eines Benutzers angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine
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entsprechende E-Mail mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt.
49

  
50
Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muß unter [task_server]
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ein Login eines Benutzers angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an
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Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist.
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Für Entwickler finden sich unter [debug] wichtige Funktionen, um die
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Fehlersuche zu erleichtern.
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58
== Versionen vor 2.6.3 ==
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In älteren Lx-Office Versionen gab es im Verzeichnis config die Dateien
61
authentication.pl und lx-erp.conf, die jeweils Perl-Dateien waren. Es gab auch
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die Möglichkeit, eine lokale Version der Konfigurationsdatei zu erstellen
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(lx-erp-local.conf), dies ist ab 2.6.3 auch nicht mehr möglich/nötig.
doc/programmierstilrichtlinien.txt
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189 189
14. Alle neuen Module müssen use strict verwenden.
190 190

  
191
    $form, $auth, $locale, $lxdebug, %myconfig sowie der Inhalt der lx-erp.conf
192
    werden derzeit aus dem main package importiert. Alle anderen Konstrukte
193
    sollten lexikalisch lokal gehalten werden.
191
    $form, $auth, $locale, $lxdebug und %myconfig werden derzeit aus dem main
192
    package importiert. Alle anderen Konstrukte sollten lexikalisch lokal
193
    gehalten werden.
doc/wiederkehrende_rechnungen.txt
1
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und
2
konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. Die
3
konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
4
umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
5
Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
6
Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
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wiederzufinden sind.
8

  
9
Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim
10
Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf "Konfigurieren", der ein neues Fenster
11
öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann.  Hinter dem Knopf
12
wird außerdem noch angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung
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konfiguriert ist oder nicht.
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Folgende Parameter kann man konfigurieren:
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* Status:
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 Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die
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 Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen Monats).
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 Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden
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 Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer nicht-aktiver Zeit einen Auftrag
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 wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit
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 der letzten aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
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 verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
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 Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich
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 diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen lassen.
29

  
30
* Periodizität:
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  Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft
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  werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird überprüft, ob für die
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  Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung
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  erstellt wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
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  Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
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* Buchen auf:
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  Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen
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  und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen der
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  betreffenden Waren.
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* Startdatum: ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll
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* Enddatum: ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen.
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* Automatische Verlängerung um x Monate:
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  Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
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  eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier
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  die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach
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  hinten geschoben wird.
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* Drucken:
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  Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch
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  gleich ausdrucken lassen.
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Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen,
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"Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit
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denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
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kann.
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Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende
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Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
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Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des
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Servers gestartet werden sollte.
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Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu
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den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird dies in
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der Konfigurationsdatei config/lx_office.conf im Abschnitt
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[periodic_invoices].
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Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des
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laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf den Monatsanfang und
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wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag
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erkennt und daraus eine Rechnung generiert hat. Alternativ setzt man das
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Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung
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direkt manuell über den Workflow.
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78

  

Auch abrufbar als: Unified diff