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<html><head>
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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
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<title>2.12. OpenDocument-Vorlagen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s11.html" title="2.11. Drucken mit kivitendo"><link rel="next" href="ch02s13.html" title="2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.12. OpenDocument-Vorlagen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.12. OpenDocument-Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="OpenDocument-Vorlagen"></a>2.12. OpenDocument-Vorlagen</h2></div></div></div><p>kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
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OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
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kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
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diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
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OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
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<code class="literal">opendocument</code> im Abschnitt
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<code class="literal">print_templates</code> auf ‘<code class="literal">1</code>’ stehen.
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Dieses ist die Standardeinstellung.</p><p>Weiterhin muss in der Datei
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
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<code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code> auf
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die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der Speicherung der
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Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen
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"UTF-8".</p><p>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
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weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
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OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
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neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der “X virtual frame buffer”
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(xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten.
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Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</p><p>Nach der Installation müssen in der Datei
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> zwei weitere Variablen
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angepasst werden: <code class="literal">openofficeorg_writer</code> muss den
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vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
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<code class="literal">xvfb</code> muss den Pfad zum “X virtual frame buffer”
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enthalten. Beide stehen im Abschnitt
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<code class="literal">applications</code>.</p><p>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
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OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
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Variable <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> gesetzt ist, startet
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ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet
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bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz
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benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich
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reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet
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werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die
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Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2
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sind.</p><p>Ist <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> nicht gesetzt, so
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wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung
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mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der
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Dokumentenvorlage enthalten sein und
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“Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage
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‘<code class="literal">templates/mastertemplates/German/invoice.odt</code>’
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enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
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ebenfalls enthalten sein muss.</p><p>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
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OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
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gibt. Unter Debian ist dies momentan
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<code class="literal">~/.openoffice.org2</code>. Sollte der Name bei Ihrer
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OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
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<code class="literal">users/.openoffice.org2</code> entsprechend umbenannt werden.
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Ist der Name z.B. einfach nur <code class="literal">.openoffice</code>, so wäre
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folgender Befehl auszuführen:</p><p>
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<code class="literal">mv users/.openoffice.org2
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users/.openoffice</code>
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</p><p>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
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<code class="literal">users</code>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
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sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <a class="xref" href="ch02s03.html" title="2.3. Manuelle Installation des Programmpaketes">Manuelle Installation des Programmpaketes</a>), kann aber
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erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
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fehlschlägt.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.11. Drucken mit kivitendo </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
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EUR</td></tr></table></div></body></html>
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