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<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>2.12. OpenDocument-Vorlagen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s11.html" title="2.11. Drucken mit kivitendo"><link rel="next" href="ch02s13.html" title="2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.12. OpenDocument-Vorlagen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.12. OpenDocument-Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="OpenDocument-Vorlagen"></a>2.12. OpenDocument-Vorlagen</h2></div></div></div><p>kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
<code class="literal">opendocument</code> im Abschnitt
<code class="literal">print_templates</code> auf ‘<code class="literal">1</code>’ stehen.
Dieses ist die Standardeinstellung.</p><p>Weiterhin muss in der Datei
<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable
<code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code> auf
die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der Speicherung der
Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen
"UTF-8".</p><p>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der “X virtual frame buffer”
(xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten.
Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</p><p>Nach der Installation müssen in der Datei
<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> zwei weitere Variablen
angepasst werden: <code class="literal">openofficeorg_writer</code> muss den
vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
<code class="literal">xvfb</code> muss den Pfad zum “X virtual frame buffer”
enthalten. Beide stehen im Abschnitt
<code class="literal">applications</code>.</p><p>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
Variable <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> gesetzt ist, startet
ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet
bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz
benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich
reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet
werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die
Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2
sind.</p><p>Ist <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> nicht gesetzt, so
wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung
mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der
Dokumentenvorlage enthalten sein und
“Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage
<code class="literal">templates/mastertemplates/German/invoice.odt</code>
enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
ebenfalls enthalten sein muss.</p><p>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
gibt. Unter Debian ist dies momentan
<code class="literal">~/.openoffice.org2</code>. Sollte der Name bei Ihrer
OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
<code class="literal">users/.openoffice.org2</code> entsprechend umbenannt werden.
Ist der Name z.B. einfach nur <code class="literal">.openoffice</code>, so wäre
folgender Befehl auszuführen:</p><p>
<code class="literal">mv users/.openoffice.org2
users/.openoffice</code>
</p><p>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
<code class="literal">users</code>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <a class="xref" href="ch02s03.html" title="2.3. Manuelle Installation des Programmpaketes">Manuelle Installation des Programmpaketes</a>), kann aber
erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
fehlschlägt.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.11. Drucken mit kivitendo&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung:
EUR</td></tr></table></div></body></html>
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