Revision c8a19933
Von Moritz Bunkus vor etwa 12 Jahren hinzugefügt
doc/html/ch02s12.html | ||
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<html><head> |
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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> |
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<title>2.12. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s11.html" title="2.11. OpenDocument-Vorlagen"><link rel="next" href="ch02s13.html" title="2.13. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.12. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: |
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EUR</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.12. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="config.eur"></a>2.12. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: |
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EUR</h2></div></div></div><div class="sect2" title="2.12.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.introduction"></a>2.12.1. Einführung</h3></div></div></div><p>kivitendo besaß bis inklusive Version 2.6.3 einen Konfigurationsparameter namens <code class="varname">eur</code>, der sich in der |
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Konfigurationsdatei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> (damals noch <code class="filename">config/lx_office.conf</code>) |
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befand. Somit galt er für alle Mandanten, die in dieser Installation benutzt wurden.</p><p>Mit der nachfolgenden Version wurde der Parameter zum Einen in |
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die Mandantendatenbank verschoben und dabei auch gleich in drei |
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Einzelparameter aufgeteilt, mit denen sich das Verhalten genauer |
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steuern lässt.</p></div><div class="sect2" title="2.12.2. Konfigurationsparameter"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.parameters"></a>2.12.2. Konfigurationsparameter</h3></div></div></div><p>Es gibt drei Parameter, die die Gewinnermittlungsart, |
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Versteuerungsart und die Warenbuchungsmethode regeln:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term"> |
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<code class="varname">profit_determination</code> |
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</span></dt><dd><p>Dieser Parameter legt die Berechnungsmethode für die |
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Gewinnermittlung fest. Er enthält entweder |
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<code class="literal">balance</code> für |
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Betriebsvermögensvergleich/Bilanzierung oder |
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<code class="literal">income</code> für die |
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Einnahmen-Überschuss-Rechnung.</p></dd><dt><span class="term"> |
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<code class="varname">accounting_method</code> |
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</span></dt><dd><p>Dieser Parameter steuert die Buchungs- und |
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Berechnungsmethoden für die Versteuerungsart. Er enthält |
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entweder <code class="literal">accrual</code> für die Soll-Versteuerung |
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oder <code class="literal">cash</code> für die Ist-Versteuerung.</p></dd><dt><span class="term"> |
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<code class="varname">inventory_system</code> |
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</span></dt><dd><p>Dieser Parameter legt die Warenbuchungsmethode fest. Er |
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enthält entweder <code class="literal">perpetual</code> für die |
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Bestandsmethode oder <code class="literal">periodic</code> für die |
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Aufwandsmethode.</p></dd></dl></div><p>Zum Vergleich der Funktionalität bis und nach 2.6.3: |
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<code class="varname">eur</code> = 1 bedeutete Einnahmen-Überschuss-Rechnung, |
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Ist-Versteuerung und Aufwandsmethode. <code class="varname">eur</code> = 0 |
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bedeutete hingegen Bilanzierung, Soll-Versteuerung und |
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Bestandsmethode.</p><p>Die Konfiguration "<code class="varname">eur</code>" unter |
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<code class="varname">[system]</code> in der <a class="link" href="ch02s03.html" title="2.3. kivitendo-Konfigurationsdatei">Konfigurationsdatei</a> |
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> wird nun nicht mehr |
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benötigt und kann entfernt werden. Dies muss manuell geschehen.</p></div><div class="sect2" title="2.12.3. Festlegen der Parameter"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.setting-parameters"></a>2.12.3. Festlegen der Parameter</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen eines neuen Mandanten bzw. einer neuen Datenbank in |
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der Admininstration können diese Optionen nun unabhängig voneinander |
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eingestellt werden.</p><p>Beim Upgrade bestehender Mandanten wird eur ausgelesen und die |
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Variablen werden so gesetzt, daß sich an der Funktionalität nichts |
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ändert.</p><p>Die aktuelle Konfiguration wird unter Nummernkreise und |
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Standardkonten unter dem neuen Punkt "Einstellungen" (read-only) |
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angezeigt. Unter <span class="guimenu">System</span> |
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-> <span class="guisubmenu">Mandantenkonfiguration</span> können |
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die Einstellungen auch geändert werden. Dabei ist zu beachten, |
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dass eine Änderung vorhandene Daten so belässt und damit |
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evtl. die Ergebnisse verfälscht. Dies gilt vor Allem für die |
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Warenbuchungsmethode (siehe auch |
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<a class="link" href="ch02s12.html#config.eur.inventory-system-perpetual" title="2.12.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode"> |
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Bemerkungen zu Bestandsmethode</a>).</p></div><div class="sect2" title="2.12.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.inventory-system-perpetual"></a>2.12.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode</h3></div></div></div><p>Die Bestandsmethode ist eigentlich eine sehr elegante Methode, |
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funktioniert in kivitendo aber nur unter bestimmten Bedingungen: |
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Voraussetzung ist, daß auch immer alle Einkaufsrechnungen gepflegt |
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werden, und man beim Jahreswechsel nicht mit einer leeren Datenbank |
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anfängt, da bei jedem Verkauf anhand der gesamten Rechnungshistorie |
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der Einkaufswert der Ware nach dem FIFO-Prinzip aus den |
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Einkaufsrechnungen berechnet wird.</p><p>Die Bestandsmethode kann vom Prinzip her also nur funktioneren, |
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wenn man mit den Buchungen bei Null anfängt, und man kann auch nicht |
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im laufenden Betrieb von der Aufwandsmethode zur Bestandsmethode |
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wechseln.</p></div><div class="sect2" title="2.12.5. Bekannte Probleme"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="config.eur.knonw-issues"></a>2.12.5. Bekannte Probleme</h3></div></div></div><p>Bei bestimmten Berichten kann man derzeit noch inviduell |
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einstellen, ob man nach Ist- oder Sollversteuerung auswertet, und es |
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werden im Code Variablen wie $accrual oder $cash gesetzt. Diese |
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Codestellen wurden noch nicht angepasst, sondern nur die, wo bisher |
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die Konfigurationsvariable |
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<code class="varname">$::lx_office_conf{system}->{eur}</code> ausgewertet |
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wurde.</p><p>Es fehlen Hilfetext beim Neuanlegen eines Mandanten, was die |
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Optionen bewirken, z.B. mit zwei Standardfällen.</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.11. OpenDocument-Vorlagen </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.13. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb</td></tr></table></div></body></html> |
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<title>2.12. OpenDocument-Vorlagen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s11.html" title="2.11. Drucken mit kivitendo"><link rel="next" href="ch02s13.html" title="2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: EUR"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.12. OpenDocument-Vorlagen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.12. OpenDocument-Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="OpenDocument-Vorlagen"></a>2.12. OpenDocument-Vorlagen</h2></div></div></div><p>kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im |
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OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt. |
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kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus |
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diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von |
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OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei |
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable |
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<code class="literal">opendocument</code> im Abschnitt |
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<code class="literal">print_templates</code> auf ‘<code class="literal">1</code>’ stehen. |
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Dieses ist die Standardeinstellung.</p><p>Weiterhin muss in der Datei |
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> die Variable |
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<code class="literal">dbcharset</code> im Abschnitt <code class="literal">system</code> auf |
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die Zeichenkodierung gesetzt werden, die auch bei der Speicherung der |
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Daten in der Datenbank verwendet wird. Diese ist in den meisten Fällen |
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"UTF-8".</p><p>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei |
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weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF |
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OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss |
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neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der “X virtual frame buffer” |
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(xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten. |
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Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</p><p>Nach der Installation müssen in der Datei |
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> zwei weitere Variablen |
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angepasst werden: <code class="literal">openofficeorg_writer</code> muss den |
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vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten. |
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<code class="literal">xvfb</code> muss den Pfad zum “X virtual frame buffer” |
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enthalten. Beide stehen im Abschnitt |
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<code class="literal">applications</code>.</p><p>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit |
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OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die |
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Variable <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> gesetzt ist, startet |
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ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet |
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bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz |
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benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich |
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reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet |
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werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die |
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Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2 |
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sind.</p><p>Ist <code class="literal">$openofficeorg_daemon</code> nicht gesetzt, so |
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wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung |
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mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der |
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Dokumentenvorlage enthalten sein und |
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“Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage |
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‘<code class="literal">templates/mastertemplates/German/invoice.odt</code>’ |
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enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage |
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ebenfalls enthalten sein muss.</p><p>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen |
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OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen |
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gibt. Unter Debian ist dies momentan |
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<code class="literal">~/.openoffice.org2</code>. Sollte der Name bei Ihrer |
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OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis |
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<code class="literal">users/.openoffice.org2</code> entsprechend umbenannt werden. |
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Ist der Name z.B. einfach nur <code class="literal">.openoffice</code>, so wäre |
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folgender Befehl auszuführen:</p><p> |
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<code class="literal">mv users/.openoffice.org2 |
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users/.openoffice</code> |
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</p><p>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette |
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<code class="literal">users</code>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar |
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sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <a class="xref" href="ch02s03.html" title="2.3. Manuelle Installation des Programmpaketes">Manuelle Installation des Programmpaketes</a>), kann aber |
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erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF |
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fehlschlägt.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s11.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s13.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.11. Drucken mit kivitendo </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.13. Konfiguration zur Einnahmenüberschussrechnung/Bilanzierung: |
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EUR</td></tr></table></div></body></html> |
Auch abrufbar als: Unified diff
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