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Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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Upgrade auf v?????
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* Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung
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(2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias
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auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein
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AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde
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aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich
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nichts.
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* Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den
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der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche
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in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen
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kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem
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Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server
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diesen Mandanten.
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Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client«
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und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der
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Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen
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noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen
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Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind.
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Upgrade auf v3.3.0
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* Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen
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Upgradehinweise beachten.
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* Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten.
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* Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt.
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Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren
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natürlich weiterhin.
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* Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß
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aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940
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ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich
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z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools.
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Upgrade auf v3.2.0
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* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
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* GD
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* HTML::Restrict
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* Image::Info
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Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
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$ scripts/installation_check.pl -ro
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Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die
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Upgradehinweise der Vorversionen beachten.
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* Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen
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Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr
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ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a.
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Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck.
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Upgrade auf v3.1.0
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* BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der
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webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein!
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- mkdir webdav/
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- Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/)
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Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber
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für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt.
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* Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
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PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
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mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.
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* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
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* File::Copy::Recursive
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* Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs
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in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL)
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Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
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$ scripts/installation_check.pl -ro
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* Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird
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auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr
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unterstützt.
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* Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
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Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
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Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
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sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
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Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
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Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im
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Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im
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Benutzerbereich möglich.
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Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur
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Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen
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Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb
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manuell anzupassen. Dazu gehören:
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- der Task-Server (config/kivitendo.conf)
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- CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh)
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Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für
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Entwickler interessant:
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- scripts/dbupgrade2_tool.pl
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- scripts/rose_auto_create_model.pl
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* Neue Benutzerrechte
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Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei
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der Gruppe Vollzugriff
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- Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten.
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Alle Kunden bearbeiten
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- Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die
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meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
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* Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
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wurden entfernt.
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* Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden
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jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine
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benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis
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mehr unterstützt.
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Upgrade auf v3.0.0
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* Neue Abhängigkeiten
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* Clone 1.16
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* Email::MIME
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* FCGI jetzt min Version 0.72
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* Test::Harness 3.00
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* IO::Socket::SSL
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* Net::LDAP
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* Net::SMTP::SSL
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* Net::SSLGlue
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Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
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$ scripts/installation_check.pl -ro
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* Neue Entwicklerabhängigkeiten
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* Test::Deep
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* GD 2.00
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* Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
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Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" ->
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"Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
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* Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
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französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell
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unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en").
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* Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1
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unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte
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verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die
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seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr
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als explizite Abhängigkeiten gelistet.
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Upgrade auf v2.7.0
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* In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL
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Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein
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Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert
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um der Funktionalität nahe zu kommen.
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* Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt.
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* In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen
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"sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer
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kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber
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subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist
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grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz
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auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden
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und müssen in der Administration neu angelegt werden.
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* Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für
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Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst,
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benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten.
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* Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von
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USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht
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mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen
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werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in
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einer kommenden Version ändern.
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* Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der
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eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des
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Bearbeiters.
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* Neue Abhängigkeiten
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* JSON
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* String::ShellQuote
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* Digest::SHA (optional, empfohlen)
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Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
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$ scripts/installation_check.pl -ro
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* CSV-Import wurde neu in Perl implementiert
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Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von
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lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben,
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funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh
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benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen
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nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab.
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* Rechteverwaltung
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* Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei
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einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an.
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* Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist
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notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade
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automatisch allen Benutzern erteilt.
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* Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da
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administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin
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heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben.
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* Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war
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vorher Konfiguration.
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Upgrade auf v2.6.3
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1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien
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authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten,
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abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die
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aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei
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lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu
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konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig.
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Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf
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angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden.
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Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
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man lx_office.conf nicht einchecken.
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Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
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"Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
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2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
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handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
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regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese
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zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser
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Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
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benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
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bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der
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Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben.
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3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen
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hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal
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den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus:
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$ scripts/installation_check.pl
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Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
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der Installationsanweisung.
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Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
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* Config::Std
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* Params::Validate
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4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul
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"mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die
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Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
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seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
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dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
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hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
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|
FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
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Upgrade auf v2.6.2
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Vor dem Einloggen
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Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
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Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
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Lx-Office Verzeichnis aus:
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$ scripts/installation_check.pl
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Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
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der Installationsanweisung.
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Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
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* Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
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Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
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Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
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zwei Pakete sorgen)
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Neue Gruppenrechte
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Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
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Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
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davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.
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Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
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Administrator manuell gewährt werden.
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Upgrade auf v2.6.1
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Vor dem Einloggen
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-----------------
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Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
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Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
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(und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
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anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
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geändert.
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Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
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Lx-Office Verzeichnis aus:
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|
$ scripts/installation_check.pl
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|
Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
|
|
der Installationsanweisung.
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|
Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
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* URI
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* XML::Writer
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Neue Konfigurationsvariablen
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----------------------------
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In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
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Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
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standardmäßig deaktiviert.
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