kivitendo/doc/html/ch03.html @ c4184d54
f8309cb7 | Moritz Bunkus | <html><head>
|
|
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
|
|||
<title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s12.html" title="2.12. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a> </td><th width="60%" align="center"> </th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p>
|
|||
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und
|
|||
Artikelangaben. Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen
|
|||
w?rde, und auch die Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden,
|
|||
sp?ter leicht wiederzufinden sind.
|
|||
</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>
|
|||
Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
|
|||
"Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird au?erdem noch
|
|||
angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht.
|
|||
</p><p>
|
|||
Folgende Parameter kann man konfigurieren:
|
|||
</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>
|
|||
Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen
|
|||
Monats).
|
|||
</p><p>
|
|||
Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer
|
|||
nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten aktiven
|
|||
Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
|
|||
</p><p>
|
|||
F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den Berichten anzeigen
|
|||
lassen.
|
|||
</p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p>
|
|||
Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem Startdatum wird
|
|||
?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umst?nden
|
|||
k?nnen bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
|
|||
</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>
|
|||
Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen
|
|||
der betreffenden Waren.
|
|||
</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>
|
|||
ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden soll
|
|||
</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>
|
|||
ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen
|
|||
</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p>
|
|||
Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die
|
|||
Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird.
|
|||
</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>
|
|||
Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.
|
|||
</p></dd></dl></div><p>
|
|||
Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird
|
|||
dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
|
|||
<code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.
|
|||
</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>
|
|||
Unter Verkauf->Berichte->Auftr?ge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und
|
|||
"Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
|
|||
kann.
|
|||
</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>
|
|||
Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
|
|||
<a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
|
|||
werden sollte.
|
|||
</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>
|
|||
Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf
|
|||
den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
|
|||
generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
|
|||
manuell ?ber den Workflow.
|
|||
</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a> </td><td width="20%" align="center"> </td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.12. Lx-Office ERP verwenden </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
|