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Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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Upgrade auf v3.6.0
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Der 'neue Auftrags-Controller' ist mittlerweile weder neu noch experimentell und
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die entsprechende Mandantenkonfiguration 'Experimentellen neuen Auftrags-Controller'
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verwenden wird bei diesem Upgrade hart auf 'Ja' gesetzt.
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Die alte, noch aktive Auftragsmaske wird in einer zukünftigen Version von kivitendo entfernt
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werden.
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Einige neue Perl-Module sind hinzugekommen, Hilfe zum Installieren bietet wie immer
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das Skript 'scripts/installation_check.pl -v'.
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* Neue Perl Abhängigkeiten:
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* Term::ReadLine::Gnu
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* Imager::QRCode
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* Imager
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* REST::Client
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Upgrade auf v3.5.8
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Die API für 'Erzeugnis fertigen' wurde geändert:
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Die Einstellung der Mandantenkonfiguration für 'Zum Fertigen wird das Standardlager
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des Bestandteils verwendet, nicht das Ziellager' hat keine Auswirkung mehr.
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Falls dieser Wert auf 'Nein' steht funktioniert das Verfahren wie vorher auch.
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Falls dieser Wert auf 'Ja' steht, muss geprüft werden, ob das Verfahren noch so
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benötigt wird.
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Alternativ kann 'Erzeugnis fertigen' ab dieser Version auch Erzeugnisbestandteile aus
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fremden Lagern (nicht das Ziellager) nehmen. Dies sollte i.d.R. den Prozeß abbilden können.
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Die Mandantenkonfiguration 'Standard-Auslagern ohne Prüfung auf Bestand' wird bei diesem
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Versionsupgrade hart auf 'Nein' gesetzt und kann vom kivitendo Administrator selbständig
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wieder auf 'Ja' gesetzt werden. Das Verfahren wird aber prinzipiell in einer zukünftigen
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Version von kivitendo nicht mehr unterstützt werden.
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Upgrade auf v3.5.7
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* Neue Perl Abhängigkeiten:
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* Math::Round
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* Try::Tiny
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Upgrade auf v3.5.6.1
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Die Abwärtskompatibilität zur Lagermengen-Berechnung in Lieferscheinen wurde
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aufgehoben. Wer nicht mit Workflows arbeitet (nicht empfohlen) muss diese
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explizit in der Mandantenkonfiguration wieder aktivieren.
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Upgrade auf v3.5.6
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In dieser Version sind die Mehrwertsteueranpassungen für den SKR03 und SKR04
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ab 1.7.2020 vorhanden. Wer diese Anpassungen schon manuell eingestellt hat, sollte
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die Upgrade-Skripte deaktivieren.
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Dies betrifft diese drei Skripte "sql/Pg-upgrade2/konjunkturpaket_2020*", sowie
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ferner das Entfernen der Release-Abhängigkeiten dieser Skripte:
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Folgende zwei Sed-Kommandos erledigen das:
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sed -i 's/ignore: 0/ignore: 1/g' sql/Pg-upgrade2/konjunkturpaket_2020*
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sed -i 's/\bkonjunktur[^ ]*//g' sql/Pg-upgrade2/release_3_5_*
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Alternativ sollten die Datenbank-Upgrade-Skripte gegen einen Testdatenbestand ausgeführt werden
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und der kivitendo-Dienstleister Ihres Vertrauens griffbereit sein.
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Weitere Änderungen:
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Für den MT940-Import erwartet kivitendo aqbanking ab Version 6.
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Für die Erzeugung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs wird ein aktuelles TexLive ab Version 2018 benötigt.
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Details hierzu auch in der Dokumentation (HTML oder Dokumentation.pdf).
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Bitte wie immer vor dem Anmelden an der Weboberfläche 'scripts/installation_check.pl -v' ausführen.
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Es sollten mindestens zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" dort erscheinen, falls noch nicht installiert.
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Diese Version ist ferner mit Postgres Datenbanken ab Version 12 kompatibel, da die Abhängigkeit von oids entfernt wurde.
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Sicherheitshinweis:
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Für git-Installation sollte geprüft werden ob das Verzeichnis .git/ für den Webserver auslesbar ist.
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Gleiches gilt für alle Installation für den Ordner config/, der die Datei kivitendo.conf beinhaltet.
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Die Standard-Konfiguration des Apache2 Webservers sollte letzteres verhindern, aber wir weisen darauf hin
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dies einmal zu überprüfen.
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Ab dieser Version wird eine globale .htaccess ausgeliefert die beide Verzeichnisse mittels rewrite sichert.
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Dafür muss einmalig das Modul rewrite für den Apache, bspw. mit "a2enmode rewrite" aktiviert werden.
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Regeldetails:
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<IfModule mod_rewrite.c>
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RewriteEngine On
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RewriteRule .*(\.git|config).*$ - [F,NC]
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</IfModule>
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Ferner wurde ein Security-Audit der kivitendo Version 3.1 veröffentlicht.
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Hierfür empfehlen wir die Ausarbeitung eines Sicherheitskonzept mit einem kivitendo Partner Eurer Wahl.
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Falls dies nicht möglich sein sollte, weisen wir darauf hin, dass ein SQL-Backup tages- und wochenaktuell
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für einen etwaigen Restore zu Verfügung stehen sollte. Ferner besteht die Gefahr, dass angemeldete
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Benutzer Formfelder mißbrauchen können, Abhilfe schafft hier zum Beispiel der Einsatz von modsecurity unter
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Apache2 (https://doxsec.wordpress.com/2017/06/11/using-modsecurity-web-application-firewall-to-prevent-sql-injection-and-xss-using-blocking-rules/)
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Upgrade auf v3.5.4
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* Task-Server berücksichtigt Memory-Limit
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Falls für fgci-Prozesse ein Memory-Limit in der Konfigurationsdatei eingerichtet
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ist, wird dies nun auch vom Task-Server berücksichtigt. Dieser beendet sich bei
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Überschreitung des Limits. Deshalb muss dafür gesorgt werden, dass der
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Task-Server in diesem Fall neu gestartet wird (z.B. über den systemd-Service).
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Siehe auch aktuelle kivitendo-Dokumentation.
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Upgrade auf v3.5.3
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* Fallback-Module entfernt
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Einige Default-Module die als Fallback zu Verfügung standen, werden ab
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dieser Version nicht mehr mit ausgeliefert.
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Bitte vor dem Anmelden an der Weboberfläche 'scripts/installation_check.pl -v' ausführen
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und die entsprechenden Module installieren.
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S.a. weitere Details in der aktuellen kivitendo-Dokumentation.
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Upgrade auf v3.5.1
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* Neue Perlabhängigkeiten
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* LWP::Authen::Digest für WebshopApi
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* LWP::UserAgent für WebshopApi
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* Zwingende Postgres Erweiterung pg_trgm(Trigram)
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Die Trigramerweiterung bietet eine Ähnlichkeitsuche.
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Diese verwendet das Shopmodul, wenn installiert, beim Bestellimport
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um zu entscheiden ob ein Kunde neu angelegt oder als Vorschlag angezeigt wird.
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Die Erweiterung wird bisher nur beim Ableich der Straße genutzt, da hier oft
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unterschiedliche Schreibweisen vorhanden sind.
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z.B Dorfstraße, Dorfstrasse, Dorfstr., Dorf Straße usw..
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So wird vermieden, dass Kunden eventuell doppelt angelegt werden.
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* Zunächst muss geprüft werden, ob die Erweiterung prinzipiell für postgres
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vorhanden ist, dafür kann folgendes Select-Statement in template1 genutzt werden:
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# select * from pg_available_extensions where name ='pg_trgm';
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Sollte bei diesem Statement kein Ergebnis kommen, so muss die entsprechende
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Erweiterung für die eigene Distribution nachinstalliert werden.
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Bei debian/ubuntu befindet sich diese im Paket postgresql-contrib
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und kann mit
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$ apt install postgresql-contrib
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installiert werden.
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* Diese Erweiterung wird mit dem SQL-Updatescript sql/Pg-upgrade2/trigram_extension.sql
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und Datenbank-Super-Benutzer Rechten automatisch installiert.
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Dazu braucht der DatenbankSuperbenutzer "postgres" ein Passwort
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su - postgres
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psql
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\password
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<Eingabe passwort>
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\q
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Passwort und Benutzername können jetzt beim Anlegen einer neuen Datenbank bzw.
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bei Updatescripten, die SuperUserRechte benötigen eingegeben werden.
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* Änderungen DATEV-Export Format CSV
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Die Felder Belegfeld2 und Buchungsbeschreibung werden nicht mehr befüllt.
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Im KNE-Export war im Belegfeld2 die Fälligkeit der Buchung gesetzt und in
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Buchungsbeschreibung der Kunden- oder Lieferantenname.
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Bei nicht valider Umsatz-Steuer-Identnummer wird der Export abgelehnt.
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Da das Feld ein Freitext-Feld und keine Validierung bei der Eingabe hat(te)
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unternimmt kivitendo keine eigene Normalisierung, bzw. Konvertierung
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des Datenfelds.
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Eine Bereinigung der Ust-IDs muss der kivitendo-Admin eigenverantwortlich unternehmen.
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Hier exemplarisch ein SQL-Schnipsel zum Ersetzen der Leerzeichen in diesem Feld:
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UPDATE customer SET ustid=REPLACE(ustid, ' ', '') WHERE ustid LIKE '% %';
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Upgrade auf v3.5.0
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* Neue Perl Abhängigkeiten:
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* File::MimeInfo - für den Dateiupload
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* Sys::CPU
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* Thread::Pool::Simple
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* Neue externe Abhängigkeiten:
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* pdfinfo
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* In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100
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multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen.
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* In der Tabelle "customer" wurde die Spalte "klass" nach "pricegroup_id"
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migriert. Bei Kunden ohne Preisgruppe ist der Datenbankwert jetzt NULL statt
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"0". Falls Kunden per CSV-Import importiert werden muß dieses Feld in der
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CSV-Datei ebenfalls umbenannt werden.
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* Für das neue Feature Lieferantenbriefe ist die Standardvorlage für Briefe
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(letter.tex) angepasst worden. Statt letter.customer muss der Adressat jetzt
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aus letter.custoemr_vendor erzeugt werden.
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* In der Tabelle parts wurde die Boolean-Spalte "assembly" entfernt. Zur
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Erkennung von Waren/Dienstleistungen/Erzeugnissen gibt es nun in parts eine
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neue Spalte part_type vom ENUM-Typ, der auf die Werte 'part', 'service',
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'assembly' und 'assortment' beschränkt ist.
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* In der Tabelle parts wurde die Spalten inventory_accno_id, expense_accno_id
|
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und income_accno_id entfernt. Deren Funktionalität wurde schon lange durch
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Buchungsgruppen ersetzt und für die Erkennung des Artikeltyps gibt es nun die
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Spalte part_type
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Upgrade auf v3.4.1
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* Neue Druckvariante Gelangensbestätigung für Verkaufs-Aufträge
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Im Standard-Vorlagensatz RB befindet sich als Vorlage die ic_supply.tex
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als Orientierung für die Anpassung an eigene Vorlagen. Eigene Vorlagen
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müssen entsprechend um diesen Typ für die 3.4.1 erweitert werden.
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|
* Druckvorlagen für Briefe
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Die Erzeugung der Druckausgabe für die Brieffunktion wurde auf die
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Verwendung des Template Toolkits umgestellt. Dazu muss die verwendete
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Druckvorlage "letter.tex" angepasst werden. Im Standard-Vorlagensatz RB ist
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das bereits geschehen. Falls keine manuellen Änderungen an der "letter.tex"
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|
aus einer vorherigen Version gemacht wurden, reicht es, diese Datei
|
|
("templates/print/RB/letter.tex") in das verwendete Vorlagenverzeichnis zu
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kopieren. Ansonsten kann diese Datei als Beispiel dienen.
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Upgrade auf v3.4.0
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* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
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* Algorithm::CheckDigits
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* PBKDF2::Tiny
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Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
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$ scripts/installation_check.pl -ro
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* Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung
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(2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias
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auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein
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|
AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde
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aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich
|
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nichts.
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* Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den
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der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche
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in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen
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kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem
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|
Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server
|
|
diesen Mandanten.
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Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client«
|
|
und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der
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Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen
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noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen
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Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind.
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* Die Unterstützung unsicherer Passwort-Hashing-Mechanism wurde
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entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte Mechanismen verwenden,
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|
müssen die Passwörter einmalig in der Administrationsoberfläche
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zurückgesetzt werden.
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Dies betrifft nur Accounts, deren Passwort sich das letzte Mal vor
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kivitendo 2.7.0 geändert hat.
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Upgrade auf v3.3.0
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* Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen
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Upgradehinweise beachten.
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* Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten.
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* Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt.
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|
Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren
|
|
natürlich weiterhin.
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* Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß
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aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940
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ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich
|
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z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools.
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Upgrade auf v3.2.0
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* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
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* GD
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* HTML::Restrict
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* Image::Info
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* List::UtilsBy
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Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
|
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|
$ scripts/installation_check.pl -ro
|
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Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die
|
|
Upgradehinweise der Vorversionen beachten.
|
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* Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen
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|
Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr
|
|
ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a.
|
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Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck.
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Upgrade auf v3.1.0
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* BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der
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|
webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein!
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- mkdir webdav/
|
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- Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/)
|
|
Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber
|
|
für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt.
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* Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
|
|
PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
|
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mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.
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* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:
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* File::Copy::Recursive
|
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* Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs
|
|
in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL)
|
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|
Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
|
|
|
|
$ scripts/installation_check.pl -ro
|
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|
* Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird
|
|
auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr
|
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unterstützt.
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* Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
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|
Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
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|
Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
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sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
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Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
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Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im
|
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Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im
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Benutzerbereich möglich.
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Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur
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|
Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen
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Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb
|
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manuell anzupassen. Dazu gehören:
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|
- der Task-Server (config/kivitendo.conf)
|
|
- CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh)
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|
Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für
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Entwickler interessant:
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- scripts/dbupgrade2_tool.pl
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|
- scripts/rose_auto_create_model.pl
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* Neue Benutzerrechte
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Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei
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der Gruppe Vollzugriff
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- Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten.
|
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Alle Kunden bearbeiten
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|
- Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die
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meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')
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|
* Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
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wurden entfernt.
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* Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden
|
|
jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine
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|
benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis
|
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mehr unterstützt.
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Upgrade auf v3.0.0
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* Neue Abhängigkeiten
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* Clone 1.16
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* Email::MIME
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* FCGI jetzt min Version 0.72
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* Test::Harness 3.00
|
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* IO::Socket::SSL
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* Net::LDAP
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* Net::SMTP::SSL
|
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* Net::SSLGlue
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|
Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
|
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|
$ scripts/installation_check.pl -ro
|
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|
* Neue Entwicklerabhängigkeiten
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* Test::Deep
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* GD 2.00
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* Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
|
|
Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" ->
|
|
"Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.
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|
* Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
|
|
französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell
|
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unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en").
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* Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1
|
|
unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte
|
|
verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die
|
|
seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr
|
|
als explizite Abhängigkeiten gelistet.
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Upgrade auf v2.7.0
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* In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL
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Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein
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Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert
|
|
um der Funktionalität nahe zu kommen.
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* Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt.
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|
* In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen
|
|
"sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer
|
|
kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber
|
|
subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist
|
|
grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz
|
|
auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden
|
|
und müssen in der Administration neu angelegt werden.
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|
* Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für
|
|
Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst,
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benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten.
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* Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von
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|
USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht
|
|
mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen
|
|
werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in
|
|
einer kommenden Version ändern.
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* Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der
|
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eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des
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Bearbeiters.
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* Neue Abhängigkeiten
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* JSON
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* String::ShellQuote
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|
* Digest::SHA (optional, empfohlen)
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Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:
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|
$ scripts/installation_check.pl -ro
|
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|
* CSV-Import wurde neu in Perl implementiert
|
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Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von
|
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lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben,
|
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funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh
|
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benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen
|
|
nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab.
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* Rechteverwaltung
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* Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei
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einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an.
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* Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist
|
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notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade
|
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automatisch allen Benutzern erteilt.
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* Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da
|
|
administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin
|
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heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben.
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* Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war
|
|
vorher Konfiguration.
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|
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Upgrade auf v2.6.3
|
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==================
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1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien
|
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authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten,
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|
abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die
|
|
aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei
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lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu
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konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig.
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Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf
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angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden.
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Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
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man lx_office.conf nicht einchecken.
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Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
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"Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
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2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
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handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
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regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese
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zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser
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Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
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benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
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bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der
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Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben.
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3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen
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hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal
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den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus:
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$ scripts/installation_check.pl
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Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
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der Installationsanweisung.
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Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
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* Config::Std
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* Params::Validate
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4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul
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"mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die
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Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
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seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
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dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
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hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
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FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
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Upgrade auf v2.6.2
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Vor dem Einloggen
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Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
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Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
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Lx-Office Verzeichnis aus:
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$ scripts/installation_check.pl
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Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
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der Installationsanweisung.
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Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
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* Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
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Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
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Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
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zwei Pakete sorgen)
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Neue Gruppenrechte
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Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
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Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
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davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.
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Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
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Administrator manuell gewährt werden.
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Upgrade auf v2.6.1
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Vor dem Einloggen
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Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
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Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
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(und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
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anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
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geändert.
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Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
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Lx-Office Verzeichnis aus:
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$ scripts/installation_check.pl
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Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
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der Installationsanweisung.
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Zumindest folgende Module sind neu benötigt:
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* URI
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* XML::Writer
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Neue Konfigurationsvariablen
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In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
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Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
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standardmäßig deaktiviert.
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