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Wichtige Hinweise zum Upgrade von ?lteren Versionen
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **

Upgrade auf v2.4.4
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Mit Version 2.4.4 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu
geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle
Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts k?nnen aber von Lx-Office
automatisch ?bernommen werden.

Bitte lesen Sie f?r die Basiseinrichtung der Konfiguration die Datei
"doc/INSTALL/index.html" und dort die Kapitel
"Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer-
und Gruppenverwaltung".

Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im
Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach
erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet.

Weiterhin hat sich der Speicherort der Datei "lx-erp.conf" ver?ndert.
Sie liegt nun im Unterverzeichnis "config". Einstellungen, die in der
alten Datei get?tigt wurden, m?ssen manuell ?bernommen werden. Die
alte Datei im Lx-Offfice-Stammverzeichnis kann daraufhin gel?scht
werden.

Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen,
wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet.


Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3
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Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den
Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
Installationsverzeichnis gen?gen) sowie dem Datenbankupgrade.

Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf
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Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf"
einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei
?berschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen
Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell erg?nzt werden
sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und
$pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt
werden, da sie nicht mehr ben?tigt wird.

Die Standardwerte f?r diese Variablen finden Sie in der Datei
"lx-erp.conf.default".

Neue Abh?ngigkeiten von Perl-Modulen
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Bitte beachten Sie auch die Liste der ben?tigten Perl-Module am Anfang
der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module
neu hinzugekommen:

- Achive::Zip
- IO::Wrap (aus dem Paket "IO::Stringy")
- Template
- Text::CSV_XS
- Text::Iconv
- Time::HiRes
- YAML

Nach M?glichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der
Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden.

Datenbankupgrade
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Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.

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Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
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Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
Installationsverzeichnis gen?gen) sowie dem Datenbankupgrade.

Bitte beachten Sie auch die Liste der ben?tigten Perl-Module am Anfang
der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.

Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.

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Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
Benutzereingaben erfordern.


Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
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Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
und 2.2.2 auf 2.4.0 ist m?glich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
Installationsverzeichnis gen?gen) sowie dem Datenbankupgrade.

Bitte beachten Sie auch die Liste der ben?tigten Perl-Module am Anfang
der Datei "doc/INSTALL".

Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.

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Das Datenbankupgrade enth?lt zwei interaktive Upgradepfade f?r neue
Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.



Einf?hrung von Einheiten
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In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ?ndert dies nun. Der
Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Ma?einheiten" die bei
Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits f?r beide Typen
einige Standardeinheiten mit.

Einheiten k?nnen wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
einer Drop-Down-Liste ausw?hlen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
umrechnen lassen. So w?rden z.B. f?r eine Ware, deren
Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
Auswahl aufgelistet, nicht aber "St?ck" oder "Tag", "Stunde".

Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
k?nnen. Da dies nur eingeschr?nkt automatisch m?glich ist, werden dem
Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchf?hrt, einige
Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
lassen kann.

Zuletzt muss er noch f?r all die Waren, f?r die fr?her gar keine
Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
eingesetzt wird.


Einf?hrung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
Dienstleistungen jeweils ein Konto f?r Erl?se und ein Konto f?r den
Aufwand hinterlegt. ?ber diese Konten wurde dann auch definiert
welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierf?r zwei
Artikel notwendig.

In der Version 2.4.0 k?nnen nun bei jedem Artikel f?r die
verschiedenen F?lle
- Inland
- EU mit UStId
- EU ohne UStId
- Au?erhalb EU
verschiedene Erl?s- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
werden dann auch jeweils die richtigen Steuers?tze berechnet.

Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
m?ssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
geh?ren, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
Buchungsgruppen werden zun?chst unter "System" definiert und k?nnen
dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.

Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
Erl?s- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. F?r
diese Kombinationen m?ssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
Konten f?r nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, k?nnen
aber vor dem Speichern ge?ndert werden.

Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
k?nnen genau wie vorher die Kontenzuordnung nachtr?glich nicht mehr
ge?ndert werden.

M?chte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erl?s- und
Aufwandskonten f?r bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
zun?chst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.

Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
korrekt zugeordnet.

Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
Inland ausgew?hlt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
anderen Erl?s- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.

Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu geh?ren:

* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
Pr?fix "employee_" bekommen und hei?en nun "employee_company",
"employee_address" und "employee_businessnumber".

Zu beachten ist au?erdem, dass der Befehl <%include ...%> in
Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verf?gung steht.
(5-5/12)