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Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
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** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **


Upgrade auf v3.x.0
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* Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie
PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb
mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich.

* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten:

* File::Copy::Recursive
* Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs
in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL)

Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:

$ scripts/installation_check.pl -ro

* Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird
auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr
unterstützt.

* Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.

Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im
Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im
Benutzerbereich möglich.

Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur
Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen
Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb
manuell anzupassen. Dazu gehören:

- der Task-Server (config/kivitendo.conf)
- CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh)

Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für
Entwickler interessant:

- scripts/dbupgrade2_tool.pl
- scripts/rose_auto_create_model.pl

* Neue Benutzerrechte
Diese muessen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepfl;egt werden. Z.B. bei der Gruppe Vollzugriff

- Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten. Alle Kunden bearbeiten
- Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die meisten Menüpunkte unterhalb von 'System')

* Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service
wurden entfernt.

* Die Druckvorlage für GuV/EÜR wird jetzt wie die Bilanz zentral in den
Webvorlagen verwaltet, es gibt keine benutzerangepassten Version in den
Druckvorlage mehr.

Upgrade auf v3.0.0
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* Neue Abhängigkeiten

* Clone 1.16
* Email::MIME
* FCGI jetzt min Version 0.72
* Test::Harness 3.00
* IO::Socket::SSL
* Net::LDAP
* Net::SMTP::SSL
* Net::SSLGlue

Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:

$ scripts/installation_check.pl -ro

* Neue Entwicklerabhängigkeiten

* Test::Deep
* GD 2.00

* Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten
Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System"
-> "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden.

* Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und
französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell
unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en").

* Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1
unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte
verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die
seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr
als explizite Abhängigkeiten gelistet.


Upgrade auf v2.7.0
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* In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL
Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein
Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert
um der Funktionalität nahe zu kommen.

* Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt.

* In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen
"sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer
kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber
subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist
grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz
auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden
und müssen in der Administration neu angelegt werden.

* Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für
Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst,
benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten.

* Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von
USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht
mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen
werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in
einer kommenden Version ändern.

* Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der
eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des
Bearbeiters.

* Neue Abhängigkeiten

* JSON
* String::ShellQuote
* Digest::SHA (optional, empfohlen)

Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen:

$ scripts/installation_check.pl -ro

* CSV-Import wurde neu in Perl implementiert

Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von
lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben,
funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh
benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen
nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab.

* Rechteverwaltung

* Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei
einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an.
* Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist
notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade
automatisch allen Benutzern erteilt.
* Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da
administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin
heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben.
* Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war
vorher Konfiguration.


Upgrade auf v2.6.3
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1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien
authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten,
abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die
aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei
lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu
konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig.

Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf
angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden.

Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
man lx_office.conf nicht einchecken.

Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
"Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf

2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese
zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser
Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen
benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen
bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der
Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben.

3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen
hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal
den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus:

$ scripts/installation_check.pl

Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
der Installationsanweisung.

Zumindest folgende Module sind neu benötigt:

* Config::Std
* Params::Validate

4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul
"mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die
Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf


Upgrade auf v2.6.2
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Vor dem Einloggen
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Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen.
Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
Lx-Office Verzeichnis aus:

$ scripts/installation_check.pl

Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
der Installationsanweisung.

Zumindest folgende Module sind neu benötigt:

* Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von
Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer
Distribution sollte für die automatische Installation der anderen
zwei Pakete sorgen)

Neue Gruppenrechte
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Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die
Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig
davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind.

Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom
Administrator manuell gewährt werden.


Upgrade auf v2.6.1
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Vor dem Einloggen
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Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet.
Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules
(und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten
anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich
geändert.

Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im
Lx-Office Verzeichnis aus:

$ scripts/installation_check.pl

Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in
der Installationsanweisung.

Zumindest folgende Module sind neu benötigt:

* URI
* XML::Writer

Neue Konfigurationsvariablen
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In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
standardmäßig deaktiviert.
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