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Revision 6023717e

Von Moritz Bunkus vor fast 13 Jahren hinzugefügt

  • ID 6023717ed8d4993fa6fdc59337e47c04f6f056af
  • Vorgänger 7ee506b3
  • Nachfolger 539f5981

Migration wiederkehrende_rechnungen.txt nach dokumentation.xml

Unterschiede anzeigen:

doc/dokumentation.xml
29 29
    <!--  -->
30 30
  </chapter>
31 31

  
32
  <chapter>
32
  <chapter id="config">
33 33
    <title>Installation und Grundkonfiguration</title>
34 34

  
35 35
    <sect1 id="Benötigte-Software-und-Pakete">
......
404 404
       </para>
405 405

  
406 406
       <para>
407
        Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muss unter <literal>[task_server]</literal> ein Login eines Benutzers
408
        angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist.
407
        Nutzt man den <link linkend="config.task-server">Taskserver</link> für <link
408
        linkend="features.periodic-invoices">wiederkehrende Rechnungen</link>, muss unter <literal>[task_server]</literal> ein Login eines
409
        Benutzers angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist.
409 410
       </para>
410 411

  
411 412
       <para>
......
745 746
      </sect2>
746 747
    </sect1>
747 748

  
748
    <sect1 id="Der-Task-Server">
749
    <sect1 id="config.task-server">
749 750
      <title>Der Task-Server</title>
750 751

  
751 752
      <para>Der Task-Server ist ein Prozess, der im Hintergrund läuft, in
......
1394 1395
    </sect1>
1395 1396
  </chapter>
1396 1397

  
1398
    <chapter id="features" xreflabel="Features und Funktionen">
1399
    <title>Features und Funktionen</title>
1400

  
1401
    <sect1 id="features.periodic-invoices" xreflabel="Wiedekehrende Rechnungen">
1402
     <title>Wiederkehrende Rechnungen</title>
1403

  
1404
     <sect2 id="features.periodic-invoices.introduction" xreflabel="Einführung in wiederkehrende Rechnungen">
1405
      <title>Einführung</title>
1406

  
1407
      <para>
1408
       Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und
1409
       Artikelangaben. Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen
1410
       würde, und auch die Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden,
1411
       später leicht wiederzufinden sind.
1412
      </para>
1413

  
1414
     </sect2>
1415

  
1416
     <sect2 id="features.periodic-invoices.configuration" xreflabel="Konfiguration von wiederkehrenden Rechnungen">
1417
      <title>Konfiguration</title>
1418

  
1419
      <para>
1420
       Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
1421
       "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann.  Hinter dem Knopf wird außerdem noch
1422
       angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht.
1423
      </para>
1424

  
1425
      <para>
1426
       Folgende Parameter kann man konfigurieren:
1427
      </para>
1428

  
1429
      <variablelist>
1430
       <varlistentry>
1431
        <term>Status</term>
1432
        <listitem>
1433
         <para>
1434
          Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen
1435
          Monats).
1436
         </para>
1437

  
1438
         <para>
1439
          Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer
1440
          nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten aktiven
1441
          Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
1442
         </para>
1443

  
1444
         <para>
1445
          Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen
1446
          lassen.
1447
         </para>
1448
        </listitem>
1449
       </varlistentry>
1450

  
1451
       <varlistentry>
1452
        <term>Periodizität</term>
1453
        <listitem>
1454
         <para>
1455
          Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird
1456
          überprüft, ob für die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umständen
1457
          können bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
1458
         </para>
1459
        </listitem>
1460
       </varlistentry>
1461

  
1462
       <varlistentry>
1463
        <term>Buchen auf</term>
1464
        <listitem>
1465
         <para>
1466
          Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen
1467
          der betreffenden Waren.
1468
         </para>
1469
        </listitem>
1470
       </varlistentry>
1471

  
1472
       <varlistentry>
1473
        <term>Startdatum</term>
1474
        <listitem>
1475
         <para>
1476
          ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll
1477
         </para>
1478
        </listitem>
1479
       </varlistentry>
1480

  
1481
       <varlistentry>
1482
        <term>Enddatum</term>
1483
        <listitem>
1484
         <para>
1485
          ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen
1486
         </para>
1487
        </listitem>
1488
       </varlistentry>
1489

  
1490
       <varlistentry>
1491
        <term>Automatische Verlängerung um x Monate</term>
1492
        <listitem>
1493
         <para>
1494
          Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die
1495
          Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird.
1496
         </para>
1497
        </listitem>
1498
       </varlistentry>
1499

  
1500
       <varlistentry>
1501
        <term>Drucken</term>
1502
        <listitem>
1503
         <para>
1504
          Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.
1505
         </para>
1506
        </listitem>
1507
       </varlistentry>
1508
      </variablelist>
1509

  
1510
      <para>
1511
       Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird
1512
       dies in der <link linkend="config.config-file.sections-parameters">Konfigurationsdatei</link>
1513
       <filename>config/lx_office.conf</filename> im Abschnitt <varname>[periodic_invoices]</varname>.
1514
      </para>
1515
     </sect2>
1516

  
1517
     <sect2 id="features.periodic-invoices.reports">
1518
      <title>Auflisten</title>
1519

  
1520
      <para>
1521
       Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, &quot;Wiederkehrende Rechnungen aktiv&quot; und
1522
       &quot;Wiederkehrende Rechnungen inaktiv&quot;, mit denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
1523
       kann.
1524
      </para>
1525
     </sect2>
1526

  
1527
     <sect2 id="features.periodic-invoices.task-server">
1528
      <title>Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</title>
1529

  
1530
      <para>
1531
       Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
1532
       <link linkend="config.task-server">Taskserver</link>, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
1533
       werden sollte.
1534
      </para>
1535
     </sect2>
1536

  
1537
     <sect2 id="features.periodic-invoices.create-for-current-month">
1538
      <title>Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</title>
1539

  
1540
      <para>
1541
       Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf
1542
       den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
1543
       generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
1544
       manuell über den Workflow.
1545
      </para>
1546
     </sect2>
1547
    </sect1>
1548
  </chapter>
1549

  
1397 1550
  <chapter>
1398 1551
    <title>Entwicklerdokumentation</title>
1399 1552

  
doc/wiederkehrende_rechnungen.txt
1
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und
2
konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. Die
3
konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
4
umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
5
Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
6
Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
7
wiederzufinden sind.
8

  
9
Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim
10
Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf "Konfigurieren", der ein neues Fenster
11
öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann.  Hinter dem Knopf
12
wird außerdem noch angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung
13
konfiguriert ist oder nicht.
14

  
15
Folgende Parameter kann man konfigurieren:
16

  
17
* Status:
18
 Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die
19
 Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen Monats).
20

  
21
 Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden
22
 Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer nicht-aktiver Zeit einen Auftrag
23
 wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit
24
 der letzten aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
25
 verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
26

  
27
 Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich
28
 diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen lassen.
29

  
30
* Periodizität:
31
  Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft
32
  werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird überprüft, ob für die
33
  Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung
34
  erstellt wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
35
  Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
36

  
37
* Buchen auf:
38
  Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen
39
  und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen der
40
  betreffenden Waren.
41

  
42
* Startdatum: ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll
43

  
44
* Enddatum: ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen.
45

  
46
* Automatische Verlängerung um x Monate:
47
  Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
48
  eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier
49
  die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach
50
  hinten geschoben wird.
51

  
52
* Drucken:
53
  Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch
54
  gleich ausdrucken lassen.
55

  
56
Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen,
57
"Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit
58
denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
59
kann.
60

  
61
Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende
62
Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
63
Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des
64
Servers gestartet werden sollte.
65

  
66
Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu
67
den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird dies in
68
der Konfigurationsdatei config/lx_office.conf im Abschnitt
69
[periodic_invoices].
70

  
71
Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des
72
laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf den Monatsanfang und
73
wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag
74
erkennt und daraus eine Rechnung generiert hat. Alternativ setzt man das
75
Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung
76
direkt manuell über den Workflow.
77

  
78

  

Auch abrufbar als: Unified diff