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Revision 5a2fd111

Von Werner Hahn vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt

  • ID 5a2fd111d9a16f380fe93100ed434c6392da2b7e
  • Vorgänger 9124f9ab
  • Nachfolger c06a8ef7

WebshopApi: Dokumentation

Unterschiede anzeigen:

doc/UPGRADE
4 4

  
5 5
** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
6 6

  
7
Upgrade auf v3.5.1
8

  
9
* Neue Perlabhängigkeiten
10

  
11
  * LWP::Authen::Digest für WebshopApi
12
  * LWP::UserAgent für WebshopApi
13

  
14
* Verwendung der WebshopApi
15

  
16
  * Bestehende Datenbanken, die die WebshopApi verwenden sollen benötigen die
17
    Postgres Erweiterung pg_trgm
18
    Diese kann wie folgt installiert werden:
19

  
20
    su - postgres
21
    psql <DATENBANK>
22
    CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS pg_trgm;
23
    \q
24

  
7 25
Upgrade auf v3.5.0
8 26
===========================
9 27

  
doc/changelog
4 4

  
5 5
2017-XX-XX - Release 3.5.X
6 6

  
7
große Features
8

  
9
- WebshopApi
10

  
11
	WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
12
	Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
13
	abzugleichen.
14

  
7 15
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
8 16

  
9 17
  - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
doc/dokumentation.xml
143 143
        <title>Benötigte Perl-Pakete installieren</title>
144 144

  
145 145
        <para>Zum Betrieb von kivitendo werden zwingend ein Webserver (meist
146
        Apache) und ein Datenbankserver (PostgreSQL) in einer aktuellen Version
147
        (s.a. Liste der unterstützten Betriebssysteme) benötigt.</para>
146
        Apache) und ein Datenbankserver (PostgreSQL) in einer aktuellen
147
        Version (s.a. Liste der unterstützten Betriebssysteme)
148
        benötigt.</para>
148 149

  
149 150
        <para>Zusätzlich benötigt kivitendo einige Perl-Pakete, die nicht
150 151
        Bestandteil einer Standard-Perl-Installation sind. Um zu überprüfen,
......
303 304
            <para><literal>Text::Iconv</literal></para>
304 305
          </listitem>
305 306

  
306
           <listitem>
307
          <listitem>
307 308
            <para><literal>Text::Unidecode</literal></para>
308 309
          </listitem>
309 310

  
......
319 320
            <para><literal>YAML</literal></para>
320 321
          </listitem>
321 322
        </itemizedlist>
322
        <para>Seit Version größer v3.5.0 sind die folgenden Pakete hinzugekommen:
323
        <literal>Text::Unidecode</literal></para>
323

  
324
        <para>Seit Version größer v3.5.0 sind die folgenden Pakete
325
        hinzugekommen: <literal>Text::Unidecode</literal></para>
324 326

  
325 327
        <para>Seit Version v3.4.0 sind die folgenden Pakete hinzugekommen:
326 328
        <literal>Algorithm::CheckDigits</literal><literal>PBKDF2::Tiny</literal></para>
......
428 430
          <programlisting>cpan Rose::Db::Object</programlisting>
429 431
        </sect3>
430 432
      </sect2>
433

  
431 434
      <sect2>
432 435
        <title>Andere Pakete installieren</title>
433 436

  
......
448 451

  
449 452
        <para>OpenSuSE: <programlisting>zypper install poppler-tools</programlisting></para>
450 453
      </sect2>
451

  
452 454
    </sect1>
453 455

  
454 456
    <sect1 id="Manuelle-Installation-des-Programmpaketes"
......
512 514
git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
513 515
cd kivitendo-erp/
514 516
git checkout `git tag -l | egrep -ve "(beta|rc)" | tail -1`</programlisting>
515
        Erläuterung: Der Befehl wechselt zur letzten Stable-Version (git tag -l listet
516
       alle Tags auf, das egrep schmeisst alle Einträge mit beta oder rc raus und
517
       das tail gibt davon den obersten Treffer zurück).
518

  
517
        Erläuterung: Der Befehl wechselt zur letzten Stable-Version (git tag
518
        -l listet alle Tags auf, das egrep schmeisst alle Einträge mit beta
519
        oder rc raus und das tail gibt davon den obersten Treffer zurück).
519 520
        Sehr sinnvoll ist es, direkt im Anschluss einen eigenen Branch zu
520 521
        erzeugen, um bspw. seine eigenen Druckvorlagen-Anpassungen damit zu
521 522
        verwalten. Hierfür reicht ein simples <programlisting>  git checkout -b meine_eigenen_änderungen</programlisting>
......
523 524
        url="http://www-cs-students.stanford.edu/~blynn/gitmagic/index.html">
524 525
        Git Magic</ulink>).</para>
525 526

  
526
<para>
527
        Ein beispielhafter Workflow für Druckvorlagen-Anpassungen von 3.4.1 nach 3.5:
528
        <programlisting>
527
        <para>Ein beispielhafter Workflow für Druckvorlagen-Anpassungen von
528
        3.4.1 nach 3.5: <programlisting>
529 529
$ git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
530 530
$ cd kivitendo-erp/
531 531
$ git checkout release-3.4.1     # das ist der aktuelle release, den wir wollen
......
682 682
[system]
683 683
default_manager = german</programlisting>
684 684

  
685
		<para>Für kivitendo Installationen in der Schweiz sollte hier <varname>german</varname>
686
		durch <varname>swiss</varname> ersetzt werden.</para>
687
		<para>Die Einstellung <varname>default_manager = swiss</varname> bewirkt:</para>
688
		<itemizedlist>
689
            <listitem>
690
              <para>Beim Erstellen einer neuen Datenbank in der kivitendo Administration
691
              werden automatisch die Standard-Werte für die Schweiz voreingestellt:
692
              Währung CHF, 5er-Rundung, Schweizer KMU-Kontenplan, Sollversteuerung,
693
              Aufwandsmethode, Bilanzierung (die Werte können aber manuell angepasst werden).</para>
694
			</listitem>
695
			<listitem>
696
				<para>Einstellen der Standardkonten für Rundungserträge und -aufwendungen
697
			(unter Mandantenkonfiguration → Standardkonten veränderbar)</para>
698
			</listitem>
699
			<listitem>
700
				<para>das verwendete Zahlenformat wird auf <varname>1'000.00</varname> eingestellt
701
				 (unter Programm → Benutzereinstellungen veränderbar)</para>
702
			</listitem>
703
			<listitem>
704
				<para>DATEV-Automatik und UStVA werden nicht angezeigt, Erfolgsrechnung
705
				ersetzt GUV ( unter Mandantenkonfiguration → Features veränderbar)</para>
706
			</listitem>
707
		</itemizedlist>
685
        <para>Für kivitendo Installationen in der Schweiz sollte hier
686
        <varname>german</varname> durch <varname>swiss</varname> ersetzt
687
        werden.</para>
688

  
689
        <para>Die Einstellung <varname>default_manager = swiss</varname>
690
        bewirkt:</para>
691

  
692
        <itemizedlist>
693
          <listitem>
694
            <para>Beim Erstellen einer neuen Datenbank in der kivitendo
695
            Administration werden automatisch die Standard-Werte für die
696
            Schweiz voreingestellt: Währung CHF, 5er-Rundung, Schweizer
697
            KMU-Kontenplan, Sollversteuerung, Aufwandsmethode, Bilanzierung
698
            (die Werte können aber manuell angepasst werden).</para>
699
          </listitem>
700

  
701
          <listitem>
702
            <para>Einstellen der Standardkonten für Rundungserträge und
703
            -aufwendungen (unter Mandantenkonfiguration → Standardkonten
704
            veränderbar)</para>
705
          </listitem>
706

  
707
          <listitem>
708
            <para>das verwendete Zahlenformat wird auf
709
            <varname>1'000.00</varname> eingestellt (unter Programm →
710
            Benutzereinstellungen veränderbar)</para>
711
          </listitem>
712

  
713
          <listitem>
714
            <para>DATEV-Automatik und UStVA werden nicht angezeigt,
715
            Erfolgsrechnung ersetzt GUV ( unter Mandantenkonfiguration →
716
            Features veränderbar)</para>
717
          </listitem>
718
        </itemizedlist>
708 719

  
709 720
        <para>Nutzt man wiederkehrende Rechnungen, kann man unter
710 721
        <varname>[periodic_invoices]</varname> den Login eines Benutzers
......
1038 1049
            <programlisting>
1039 1050
  Order Deny,Allow
1040 1051
  Deny from All </programlisting>
1041

  
1042 1052
          </warning>
1043 1053

  
1044 1054
          <para>Seit mod_fcgid-Version 2.3.6 gelten sehr kleine Grenzen für
......
1098 1108
        Konfigurationsmöglichkeiten sprengen allerdings den Rahmen dieser
1099 1109
        Anleitung, hier ein Hinweis auf einen entsprechenden <ulink
1100 1110
        url="http://redmine.kivitendo-premium.de/boards/1/topics/142">Foreneintrag
1101
        (Stand Sept. 2015)</ulink> und einen aktuellen (Stand Mai 2017)
1102
        <ulink url="https://mozilla.github.io/server-side-tls/ssl-config-generator/">
1111
        (Stand Sept. 2015)</ulink> und einen aktuellen (Stand Mai 2017) <ulink
1112
        url="https://mozilla.github.io/server-side-tls/ssl-config-generator/">
1103 1113
        SSL-Konfigurations-Generator</ulink>.</para>
1104 1114
      </sect2>
1105 1115
    </sect1>
......
1121 1131
      Servers integriert werden muss, damit er automatisch gestartet wird.
1122 1132
      Dies kann kivitendo nicht für Sie erledigen.</para>
1123 1133

  
1124
      <para>Da der Taskserver als Perlscript läuft, wird Arbeitsspeicher,
1125
      der einmal benötigt wurde, nicht mehr an das Betriebssystem zurückgegeben,
1134
      <para>Da der Taskserver als Perlscript läuft, wird Arbeitsspeicher, der
1135
      einmal benötigt wurde, nicht mehr an das Betriebssystem zurückgegeben,
1126 1136
      solange der Taskserver läuft. Dies kann dazu führen, dass ein länger
1127 1137
      laufender Taskserver mit der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher für sich
1128
      beansprucht. Es ist deshalb sinnvoll, dass der Taskserver in regelmässigen
1129
      Abständen neu gestartet wird.</para>
1138
      beansprucht. Es ist deshalb sinnvoll, dass der Taskserver in
1139
      regelmässigen Abständen neu gestartet wird.</para>
1130 1140

  
1131 1141
      <sect2 id="Konfiguration-des-Task-Servers">
1132 1142
        <title>Verfügbare und notwendige Konfigurationsoptionen</title>
......
1191 1201
        anstelle eines symbolischen Links verwendet werden können.</para>
1192 1202

  
1193 1203
        <sect3>
1194
          <title>SystemV-basierende Systeme (z.B. ältere Debian, ältere OpenSUSE,
1195
          ältere Fedora)</title>
1204
          <title>SystemV-basierende Systeme (z.B. ältere Debian, ältere
1205
          OpenSUSE, ältere Fedora)</title>
1196 1206

  
1197 1207
          <para>Kopieren Sie die Datei
1198 1208
          <filename>scripts/boot/system-v/kivitendo-task-server</filename>
......
1241 1251
          <title>systemd-basierende Systeme (z.B. neure openSUSE, neuere
1242 1252
          Fedora, neuere Ubuntu und neuere Debians)</title>
1243 1253

  
1244
          <para>Kopieren Sie die Datei <filename>scripts/boot/systemd/kivitendo-task-server.service</filename> nach
1245
          <filename>/etc/systemd/system/</filename>. Passen Sie in der kopierten Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeilen
1246
          <literal>ExecStart=....</literal> und <literal>ExecStop=...</literal>).</para>
1254
          <para>Kopieren Sie die Datei
1255
          <filename>scripts/boot/systemd/kivitendo-task-server.service</filename>
1256
          nach <filename>/etc/systemd/system/</filename>. Passen Sie in der
1257
          kopierten Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeilen
1258
          <literal>ExecStart=....</literal> und
1259
          <literal>ExecStop=...</literal>).</para>
1247 1260

  
1248
          <para>Machen Sie anschließend das Script systemd bekannt, und binden Sie es in den Boot-Prozess ein. Dazu führen Sie die folgenden
1249
          Befehl aus:</para>
1261
          <para>Machen Sie anschließend das Script systemd bekannt, und binden
1262
          Sie es in den Boot-Prozess ein. Dazu führen Sie die folgenden Befehl
1263
          aus:</para>
1250 1264

  
1251 1265
          <programlisting>systemctl daemon-reload
1252 1266
systemctl enable kivitendo-task-server.service</programlisting>
1253 1267

  
1254
          <para>Wenn Sie den Task-Server jetzt sofort starten möchten, anstatt den Server neu zu starten, so können Sie das mit dem
1255
          folgenden Befehl tun:</para>
1268
          <para>Wenn Sie den Task-Server jetzt sofort starten möchten, anstatt
1269
          den Server neu zu starten, so können Sie das mit dem folgenden
1270
          Befehl tun:</para>
1256 1271

  
1257 1272
          <programlisting>systemctl start kivitendo-task-server.service</programlisting>
1258 1273
        </sect3>
......
2234 2249
        und nicht nur Teile davon, da dies sonst oft zu einer odt-Datei führt,
2235 2250
        die vom Parser nicht korrekt gelesen werden kann.</para>
2236 2251

  
2237
        <para>Mahnungen können unter folgenden Einschränkungen mit den odt-Vorlagen
2238
        im Vorlagensatz rev-odt erzeugt werden:</para>
2252
        <para>Mahnungen können unter folgenden Einschränkungen mit den
2253
        odt-Vorlagen im Vorlagensatz rev-odt erzeugt werden:</para>
2239 2254

  
2240 2255
        <itemizedlist>
2241 2256
          <listitem>
2242 2257
            <para>als Druckoption steht nur 'PDF(OpenDocument/OASIS)' zur
2243
            Verfügung, das heisst, die Mahnungen werden als PDF-Datei ausgegeben.
2244
            </para>
2258
            Verfügung, das heisst, die Mahnungen werden als PDF-Datei
2259
            ausgegeben.</para>
2245 2260
          </listitem>
2246 2261

  
2247 2262
          <listitem>
......
2254 2269
        <para>Mehrere Mahnungen für eine Kundin / einen Kunden werden zu einer
2255 2270
        PDF-Datei zusammengefasst</para>
2256 2271

  
2257
        <para>Die Vorlagen zahlungserinnerung.odt sowie mahnung.odt sind für das
2258
        Erstellen einer Zahlungserinnerung bzw. Mahnung selbst vorgesehen, die
2259
        Vorlage mahnung_invoice.odt für das Erstellen einer Rechnung über die
2260
        verrechneten Mahngebühren und Verzugszinsen.</para>
2272
        <para>Die Vorlagen zahlungserinnerung.odt sowie mahnung.odt sind für
2273
        das Erstellen einer Zahlungserinnerung bzw. Mahnung selbst vorgesehen,
2274
        die Vorlage mahnung_invoice.odt für das Erstellen einer Rechnung über
2275
        die verrechneten Mahngebühren und Verzugszinsen.</para>
2261 2276

  
2262 2277
        <para>Zur Zeit gibt es in kivitendo noch keine Möglichkeit,
2263 2278
        odt-Vorlagen bei Briefen und Pflichtenheften einzusetzen.
......
2358 2373
      <title>OpenDocument-Vorlagen</title>
2359 2374

  
2360 2375
      <para>kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
2361
      OpenDocument-Format, wie es LibreOffice oder OpenOffice (ab Version 2) erzeugen.
2362
      kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
2363
      diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
2376
      OpenDocument-Format, wie es LibreOffice oder OpenOffice (ab Version 2)
2377
      erzeugen. kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als
2378
      auch aus diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
2364 2379
      OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
2365 2380
      <filename>config/kivitendo.conf</filename> die Variable
2366 2381
      <literal>opendocument</literal> im Abschnitt
......
2369 2384

  
2370 2385
      <para>Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
2371 2386
      weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
2372
      LibreOffice oder OpenOffice benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
2373
      neben LibreOffice oder OpenOffice auch der “X virtual frame buffer”
2374
      (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten.
2375
      Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.</para>
2387
      LibreOffice oder OpenOffice benötigt. Soll dieses Feature genutzt
2388
      werden, so muss neben LibreOffice oder OpenOffice auch der “X virtual
2389
      frame buffer” (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket
2390
      “xvfb” enthalten. Andere Distributionen enthalten ihn in anderen
2391
      Paketen.</para>
2376 2392

  
2377 2393
      <para>Nach der Installation müssen in der Datei
2378 2394
      <filename>config/kivitendo.conf</filename> im Abschnitt
2379
      <literal>applications</literal> zwei weitere Variablen
2380
      angepasst werden:</para>
2381
      <para><literal>openofficeorg_writer</literal> muss den
2382
      vollständigen Pfad zu LibreOffice oder OpenOffice enthalten.
2383
      Dabei dürfen keine Anführungszeichen eingesetzt werden.</para>
2395
      <literal>applications</literal> zwei weitere Variablen angepasst
2396
      werden:</para>
2397

  
2398
      <para><literal>openofficeorg_writer</literal> muss den vollständigen
2399
      Pfad zu LibreOffice oder OpenOffice enthalten. Dabei dürfen keine
2400
      Anführungszeichen eingesetzt werden.</para>
2401

  
2384 2402
      <para>Beispiel für Debian oder Ubuntu:</para>
2403

  
2385 2404
      <programlisting>openofficeorg_writer = /usr/bin/libreoffice</programlisting>
2405

  
2386 2406
      <para><literal>xvfb</literal> muss den Pfad zum “X virtual frame buffer”
2387 2407
      enthalten.</para>
2388 2408

  
2389 2409
      <para>Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
2390
      LibreOffice bzw. OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt
2391
      wird, wenn die Variable <literal>$openofficeorg_daemon</literal> gesetzt
2392
      ist, startet ein LibreOffice oder OpenOffice, das auch nach der Umwandlung
2393
      des Dokumentes gestartet bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese
2394
      laufende Instanz benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung
2395
      deutlich reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein LibreOffice bzw.
2396
      OpenOffice gestartet werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode
2397
      Python und die Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von LibreOffice
2398
      bzw. OpenOffice sind.</para>
2410
      LibreOffice bzw. OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die
2411
      benutzt wird, wenn die Variable <literal>$openofficeorg_daemon</literal>
2412
      gesetzt ist, startet ein LibreOffice oder OpenOffice, das auch nach der
2413
      Umwandlung des Dokumentes gestartet bleibt. Bei weiteren Umwandlungen
2414
      wird dann diese laufende Instanz benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit
2415
      zur Umwandlung deutlich reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument
2416
      ein LibreOffice bzw. OpenOffice gestartet werden muss. Der Nachteil ist,
2417
      dass diese Methode Python und die Python-UNO-Bindings benötigt, die
2418
      Bestandteil von LibreOffice bzw. OpenOffice sind.</para>
2399 2419

  
2400 2420
      <note>
2401 2421
        <para>Für die Verbindung zu LibreOffice bzw. OpenOffice wird
2402 2422
        normalerweise der Python-Interpreter
2403
        <filename>/usr/bin/python</filename> benutzt.
2404
        Sollte dies nicht der richtige sein, so kann man mit zwei
2405
        Konfigurationsvariablen entscheiden, welcher Python-Interpreter
2406
        genutzt wird. Mit der Option <literal>python_uno</literal> aus dem
2407
        Abschnitt <literal>applications</literal> wird der Interpreter selber
2423
        <filename>/usr/bin/python</filename> benutzt. Sollte dies nicht der
2424
        richtige sein, so kann man mit zwei Konfigurationsvariablen
2425
        entscheiden, welcher Python-Interpreter genutzt wird. Mit der Option
2426
        <literal>python_uno</literal> aus dem Abschnitt
2427
        <literal>applications</literal> wird der Interpreter selber
2408 2428
        festgelegt; sie steht standardmäßig auf dem eben erwähnten Wert
2409 2429
        <literal>/usr/bin/python</literal>.</para>
2410 2430

  
......
2421 2441
      </note>
2422 2442

  
2423 2443
      <para>Ist <literal>$openofficeorg_daemon</literal> nicht gesetzt, so
2424
      wird für jedes Dokument LibreOffice bzw. OpenOffice neu gestartet
2425
      und die Konvertierung mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses
2426
      Makro muss in der Dokumentenvorlage enthalten sein und
2444
      wird für jedes Dokument LibreOffice bzw. OpenOffice neu gestartet und
2445
      die Konvertierung mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss
2446
      in der Dokumentenvorlage enthalten sein und
2427 2447
      “Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage
2428
      ‘<literal>templates/print/rev-odt/invoice.odt</literal>’
2429
      enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
2430
      ebenfalls enthalten sein muss.</para>
2448
      ‘<literal>templates/print/rev-odt/invoice.odt</literal>’ enthält ein
2449
      solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage ebenfalls
2450
      enthalten sein muss.</para>
2431 2451

  
2432
      <para>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
2433
      OpenOffice bzw. LibreOffice dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
2434
      gibt. Unter Debian ist dies momentan
2435
      <literal>~/.config/libreoffice</literal>. kivitendo verwendet das
2436
      Verzeichnis <literal>users/.openoffice.org2</literal>.
2437
      Eventuell muss dieses Verzeichnis umbenannt werden.</para>
2452
      <para>Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen OpenOffice
2453
      bzw. LibreOffice dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen gibt.
2454
      Unter Debian ist dies momentan <literal>~/.config/libreoffice</literal>.
2455
      kivitendo verwendet das Verzeichnis
2456
      <literal>users/.openoffice.org2</literal>. Eventuell muss dieses
2457
      Verzeichnis umbenannt werden.</para>
2438 2458

  
2439 2459
      <para>Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
2440 2460
      <literal>users</literal>-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
2441 2461
      sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe <xref
2442
      linkend="Manuelle-Installation-des-Programmpaketes"/>), kann aber
2443
      erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
2444
      fehlschlägt.</para>
2462
      linkend="Manuelle-Installation-des-Programmpaketes"/>), kann aber erneut
2463
      überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.</para>
2445 2464

  
2446 2465
      <sect2>
2447 2466
        <title>OpenDocument (odt) Druckvorlagen mit Makros</title>
......
2482 2501
            </listitem>
2483 2502

  
2484 2503
            <listitem>
2485
              <para>Druckerbeschreibung → aussagekräftiger Text: wird in
2486
              der Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B.
2487
              mit Einzahlungsschein Bank xy)</para>
2504
              <para>Druckerbeschreibung → aussagekräftiger Text: wird in der
2505
              Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B. mit
2506
              Einzahlungsschein Bank xy)</para>
2488 2507
            </listitem>
2489 2508

  
2490 2509
            <listitem>
2491
              <para>Druckbefehl → beliebiger Text (hat für das Erzeugen
2492
              von Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung,
2493
              darf aber nicht leer sein)</para>
2510
              <para>Druckbefehl → beliebiger Text (hat für das Erzeugen von
2511
              Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung, darf
2512
              aber nicht leer sein)</para>
2494 2513
            </listitem>
2495 2514

  
2496 2515
            <listitem>
2497
              <para>Vorlagenkürzel → besr bzw. selbst gewähltes
2498
              Vorlagensuffix (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die
2499
              zwischen "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt"
2500
              steht.)</para>
2516
              <para>Vorlagenkürzel → besr bzw. selbst gewähltes Vorlagensuffix
2517
              (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die zwischen
2518
              "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt" steht.)</para>
2501 2519
            </listitem>
2502 2520

  
2503 2521
            <listitem>
......
2516 2534

  
2517 2535
          <itemizedlist>
2518 2536
            <listitem>
2519
              <para>Programm → Benutzereinstellungen →
2520
              Druckoptionen</para>
2537
              <para>Programm → Benutzereinstellungen → Druckoptionen</para>
2521 2538
            </listitem>
2522 2539

  
2523 2540
            <listitem>
......
2529 2546
            </listitem>
2530 2547

  
2531 2548
            <listitem>
2532
              <para>Standarddrucker → gewünschte Druckerbeschreibung
2533
              auswählen (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)</para>
2549
              <para>Standarddrucker → gewünschte Druckerbeschreibung auswählen
2550
              (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)</para>
2534 2551
            </listitem>
2535 2552

  
2536 2553
            <listitem>
......
2606 2623
                  </listitem>
2607 2624

  
2608 2625
                  <listitem>
2609
					<para>DDDEND: muss am Ende der Zeile vorhanden sein</para>
2610
				  </listitem>
2626
                    <para>DDDEND: muss am Ende der Zeile vorhanden sein</para>
2627
                  </listitem>
2611 2628
                </itemizedlist></para>
2612 2629
            </listitem>
2613 2630

  
......
2655 2672

  
2656 2673
          <itemizedlist>
2657 2674
            <listitem>
2658
              <para>Extras → Optionen → Sicherheit →
2659
              Makrosicherheit</para>
2675
              <para>Extras → Optionen → Sicherheit → Makrosicherheit</para>
2660 2676
            </listitem>
2661 2677

  
2662 2678
            <listitem>
......
2668 2684

  
2669 2685
            <listitem>
2670 2686
              <para>Beim Öffnen einer odt-Rechnung oder eines odt-Auftrags bei
2671
              der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen" auswählen.
2672
              </para>
2687
              der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen"
2688
              auswählen.</para>
2673 2689

  
2674 2690
              <para><emphasis role="bold">Wichtig</emphasis>: die Makros sind
2675 2691
              so eingestellt, dass sie beim Öffnen der Vorlagen selbst nicht
......
2688 2704
      <sect2 id="booking.dates">
2689 2705
        <title>Datum bei Buchungen</title>
2690 2706

  
2691
        <para>Seit der Version 3.5 werden für Buchungen in kivitendo einheitlich
2692
        folgende Bezeichnungen verwendet:</para>
2707
        <para>Seit der Version 3.5 werden für Buchungen in kivitendo
2708
        einheitlich folgende Bezeichnungen verwendet:</para>
2693 2709

  
2694 2710
        <itemizedlist>
2695 2711
          <listitem>
2696
            <para><option>Erfassungsdatum</option> (en: <option>Entry Date</option>,
2697
            code: <option>Gldate</option>)</para>
2712
            <para><option>Erfassungsdatum</option> (en: <option>Entry
2713
            Date</option>, code: <option>Gldate</option>)</para>
2698 2714

  
2699
            <para>bezeichnet das Datum, an dem die Buchung in kivitendo erfasst wurde.
2700
            </para>
2715
            <para>bezeichnet das Datum, an dem die Buchung in kivitendo
2716
            erfasst wurde.</para>
2701 2717
          </listitem>
2702 2718

  
2703 2719
          <listitem>
2704
            <para><option>Buchungsdatum</option> (en: <option>Booking Date</option>,
2705
            code: <option>Transdate</option>)</para>
2720
            <para><option>Buchungsdatum</option> (en: <option>Booking
2721
            Date</option>, code: <option>Transdate</option>)</para>
2706 2722

  
2707
            <para>bezeichnet das buchhaltungstechnisch für eine Buchung relevante
2708
            Datum</para>
2723
            <para>bezeichnet das buchhaltungstechnisch für eine Buchung
2724
            relevante Datum</para>
2709 2725

  
2710 2726
            <para>Das <option>Rechnungsdatum</option> bei Verkaufs- und
2711 2727
            Einkaufsrechnungen entspricht dem Buchungsdatum. Das heisst, in
2712 2728
            Berichten wie dem Buchungsjournal, in denen eine Spalte
2713
            <option>Buchungsdatum</option> angezeigt werden kann, erscheint hier
2714
            im Fall von Rechnungen das Rechnungsdatum.</para>
2729
            <option>Buchungsdatum</option> angezeigt werden kann, erscheint
2730
            hier im Fall von Rechnungen das Rechnungsdatum.</para>
2715 2731
          </listitem>
2716 2732

  
2717 2733
          <listitem>
2718
            <para>Bezieht sich ein verbuchter Beleg auf einen Zeitpunkt, der nicht mit
2719
            dem Buchungsdatum übereinstimmt, so kann dieses Datum momentan in kivitendo
2720
            nur unter Bemerkungen erfasst werden.</para>
2734
            <para>Bezieht sich ein verbuchter Beleg auf einen Zeitpunkt, der
2735
            nicht mit dem Buchungsdatum übereinstimmt, so kann dieses Datum
2736
            momentan in kivitendo nur unter Bemerkungen erfasst werden.</para>
2721 2737

  
2722
            <para>Möglicherweise wird für solche Fälle in einer späteren Version von
2723
            kivitendo ein dritter Datumswert für Buchungen erstellt. (Beispiel:
2724
            Einkaufsbeleg stammt aus einem früheren Jahr, das bereits
2725
            buchhaltungstechnisch abgeschlossen wurde, und muss deshalb später
2726
            verbucht werden.)</para>
2738
            <para>Möglicherweise wird für solche Fälle in einer späteren
2739
            Version von kivitendo ein dritter Datumswert für Buchungen
2740
            erstellt. (Beispiel: Einkaufsbeleg stammt aus einem früheren Jahr,
2741
            das bereits buchhaltungstechnisch abgeschlossen wurde, und muss
2742
            deshalb später verbucht werden.)</para>
2727 2743
          </listitem>
2728 2744
        </itemizedlist>
2729 2745
      </sect2>
......
2814 2830
        eingestellt werden.</para>
2815 2831

  
2816 2832
        <para>Für die Schweiz sind folgende Einstellungen üblich:
2817
		<itemizedlist>
2833
        <itemizedlist>
2834
            <listitem>
2835
              <para>Sollversteuerung</para>
2836
            </listitem>
2837

  
2818 2838
            <listitem>
2819
				<para>Sollversteuerung</para>
2839
              <para>Aufwandsmethode</para>
2820 2840
            </listitem>
2841

  
2821 2842
            <listitem>
2822
				<para>Aufwandsmethode</para>
2823
			</listitem>
2824
			<listitem>
2825
				<para>Bilanzierung</para>
2826
			</listitem>
2827
		</itemizedlist>
2828
		Diese Einstellungen werden automatisch beim Erstellen einer neuen
2829
		Datenbank vorausgewählt, wenn in <filename>config/kivitendo.conf</filename> unter
2830
		<varname>[system]</varname> <literal>default_manager = swiss</literal> eingestellt ist.
2831
        </para>
2843
              <para>Bilanzierung</para>
2844
            </listitem>
2845
          </itemizedlist> Diese Einstellungen werden automatisch beim
2846
        Erstellen einer neuen Datenbank vorausgewählt, wenn in
2847
        <filename>config/kivitendo.conf</filename> unter
2848
        <varname>[system]</varname> <literal>default_manager = swiss</literal>
2849
        eingestellt ist.</para>
2832 2850

  
2833 2851
        <para>Beim Upgrade bestehender Mandanten wird eur ausgelesen und die
2834 2852
        Variablen werden so gesetzt, daß sich an der Funktionalität nichts
......
2907 2925

  
2908 2926
        <para>Die folgenden Schritte sind notwendig, um das Konto manuell
2909 2927
        anzulegen und zu konfigurieren. Zuerst wird in
2910
        <guimenu>System</guimenu> →
2911
        <guisubmenu>Kontenübersicht</guisubmenu> → <guimenuitem>Konto
2912
        erfassen</guimenuitem> das Konto angelegt.</para>
2928
        <guimenu>System</guimenu> → <guisubmenu>Kontenübersicht</guisubmenu> →
2929
        <guimenuitem>Konto erfassen</guimenuitem> das Konto angelegt.</para>
2913 2930

  
2914 2931
        <screenshot>
2915 2932
          <screeninfo>Konto 3804 erfassen</screeninfo>
......
2940 2957

  
2941 2958
        <para>Als Drittes wird ein neuer Eintrag mit Steuerschlüssel 13 für
2942 2959
        Konto 3804 (19%) angelegt. Dazu unter <guimenu>System</guimenu> →
2943
        <guisubmenu>Steuern</guisubmenu> →
2944
        <guimenuitem>Erfassen</guimenuitem> auswählen und die Werte aus dem
2945
        Screenshot übernehmen.</para>
2960
        <guisubmenu>Steuern</guisubmenu> → <guimenuitem>Erfassen</guimenuitem>
2961
        auswählen und die Werte aus dem Screenshot übernehmen.</para>
2946 2962

  
2947 2963
        <screenshot>
2948 2964
          <screeninfo>Steuerschlüssel 13 für 3804 (19%) anlegen</screeninfo>
......
3045 3061
    </sect1>
3046 3062

  
3047 3063
    <sect1 id="config.erfolgsrechnung">
3048
	  <title>Erfolgsrechnung</title>
3049

  
3050
	  <para>Seit der Version 3.4.1 existiert in kivitendo der Bericht <emphasis role="bold">
3051
	  Erfolgsrechnung</emphasis>.</para>
3052

  
3053
	  <para>Die Erfolgsrechnung kann in der Mandantenkonfiguration unter Features
3054
	  an- oder abgeschaltet werden. Mit der Einstellung <varname>default_manager = swiss
3055
	  </varname> in der <filename>config/kivitendo.conf</filename> wird beim neu Erstellen
3056
	  einer Datenbank automatisch die Anzeige der Erfolgsrechnung im Menü <guimenu>Berichte
3057
	  </guimenu> ausgewählt und ersetzt dort die GUV.</para>
3058

  
3059
	  <para>Im Gegensatz zur GUV werden bei der Erfolgsrechnung sämtliche Aufwands- und
3060
	  Erlöskonten einzeln aufgelistet (analog zur Bilanz), sortiert nach ERTRAG und AUFWAND.</para>
3061

  
3062
	  <para>Bei den Konteneinstellungen muss bei jedem Konto, das in der Erfolgsrechnung
3063
	  erscheinen soll, unter <varname>Sonstige Einstellungen/Erfolgsrechnung</varname>
3064
	  entweder <literal>01.Ertrag</literal> oder <literal>06.Aufwand</literal>  ausgewählt
3065
	  werden.</para>
3066

  
3067
	  <para>Wird bei einem Erlöskonto <literal>06.Aufwand</literal> ausgewählt,
3068
	  so wird dieses Konto als Aufwandsminderung unter AUFWAND aufgelistet.</para>
3069

  
3070
	  <para>Wird bei einem Aufwandskonto <literal>01.Ertrag</literal> ausgewählt,
3071
	  so wird dieses Konto als Ertragsminderung unter ERTRAG aufgelistet.</para>
3072

  
3073
	  <para>Soll bei einer bereits bestehenden Buchhaltung in Zukunft zusätzlich
3074
	  die Erfolgsrechnung als Bericht verwendet werden, so müssen die Einstellungen
3075
	  zu allen Erlös- und Aufwandskonten unter <varname>Sonstige
3076
	  Einstellungen/Erfolgsrechnung</varname> überprüft und allenfalls neu gesetzt werden.</para>
3064
      <title>Erfolgsrechnung</title>
3065

  
3066
      <para>Seit der Version 3.4.1 existiert in kivitendo der Bericht
3067
      <emphasis role="bold"> Erfolgsrechnung</emphasis>.</para>
3068

  
3069
      <para>Die Erfolgsrechnung kann in der Mandantenkonfiguration unter
3070
      Features an- oder abgeschaltet werden. Mit der Einstellung
3071
      <varname>default_manager = swiss </varname> in der
3072
      <filename>config/kivitendo.conf</filename> wird beim neu Erstellen einer
3073
      Datenbank automatisch die Anzeige der Erfolgsrechnung im Menü
3074
      <guimenu>Berichte </guimenu> ausgewählt und ersetzt dort die GUV.</para>
3075

  
3076
      <para>Im Gegensatz zur GUV werden bei der Erfolgsrechnung sämtliche
3077
      Aufwands- und Erlöskonten einzeln aufgelistet (analog zur Bilanz),
3078
      sortiert nach ERTRAG und AUFWAND.</para>
3079

  
3080
      <para>Bei den Konteneinstellungen muss bei jedem Konto, das in der
3081
      Erfolgsrechnung erscheinen soll, unter <varname>Sonstige
3082
      Einstellungen/Erfolgsrechnung</varname> entweder
3083
      <literal>01.Ertrag</literal> oder <literal>06.Aufwand</literal>
3084
      ausgewählt werden.</para>
3085

  
3086
      <para>Wird bei einem Erlöskonto <literal>06.Aufwand</literal>
3087
      ausgewählt, so wird dieses Konto als Aufwandsminderung unter AUFWAND
3088
      aufgelistet.</para>
3089

  
3090
      <para>Wird bei einem Aufwandskonto <literal>01.Ertrag</literal>
3091
      ausgewählt, so wird dieses Konto als Ertragsminderung unter ERTRAG
3092
      aufgelistet.</para>
3093

  
3094
      <para>Soll bei einer bereits bestehenden Buchhaltung in Zukunft
3095
      zusätzlich die Erfolgsrechnung als Bericht verwendet werden, so müssen
3096
      die Einstellungen zu allen Erlös- und Aufwandskonten unter
3097
      <varname>Sonstige Einstellungen/Erfolgsrechnung</varname> überprüft und
3098
      allenfalls neu gesetzt werden.</para>
3077 3099
    </sect1>
3078 3100

  
3079 3101
    <sect1 id="config.rounding">
3080
	  <title>Rundung in Verkaufsbelegen</title>
3102
      <title>Rundung in Verkaufsbelegen</title>
3081 3103

  
3082
	  <para>In der Schweiz hat die kleinste aktuell benutzte Münze den Wert von 5 Rappen (0.05 CHF).</para>
3104
      <para>In der Schweiz hat die kleinste aktuell benutzte Münze den Wert
3105
      von 5 Rappen (0.05 CHF).</para>
3083 3106

  
3084
	  <para>Auch wenn im elektronischen Zahlungsverkehr Beträge mit einer Genauigkeit
3085
	  von 0.01 CHF verwendet werden können, ist es trotzdem nach wie vor üblich,
3086
	  Rechnungen mit auf 0.05 CHF gerundeten Beträgen auszustellen.</para>
3107
      <para>Auch wenn im elektronischen Zahlungsverkehr Beträge mit einer
3108
      Genauigkeit von 0.01 CHF verwendet werden können, ist es trotzdem nach
3109
      wie vor üblich, Rechnungen mit auf 0.05 CHF gerundeten Beträgen
3110
      auszustellen.</para>
3087 3111

  
3088
	  <para>In kivitendo kann seit der Version 3.4.1 die Einstellung für eine solche
3089
	  Rundung pro Mandant / Datenbank festgelegt werden.</para>
3112
      <para>In kivitendo kann seit der Version 3.4.1 die Einstellung für eine
3113
      solche Rundung pro Mandant / Datenbank festgelegt werden.</para>
3090 3114

  
3091
	  <para>Die Einstellung wird beim Erstellen der Datenbank bei <literal>Genauigkeit</literal>
3092
	  festgelegt. Sie kann anschliessend über das Webinterface von kivitendo nicht mehr
3093
	  verändert werden.</para>
3115
      <para>Die Einstellung wird beim Erstellen der Datenbank bei
3116
      <literal>Genauigkeit</literal> festgelegt. Sie kann anschliessend über
3117
      das Webinterface von kivitendo nicht mehr verändert werden.</para>
3094 3118

  
3095
	  <para>Abhängig vom Wert für <varname>default_manager</varname> in
3096
	  <filename>config/kivitendo.conf</filename> werden dabei folgende
3097
	  Werte voreingestellt:</para>
3098
	  <itemizedlist>
3119
      <para>Abhängig vom Wert für <varname>default_manager</varname> in
3120
      <filename>config/kivitendo.conf</filename> werden dabei folgende Werte
3121
      voreingestellt:</para>
3122

  
3123
      <itemizedlist>
3099 3124
        <listitem>
3100 3125
          <para>0.05 (default_manager = swiss)</para>
3101 3126
        </listitem>
3127

  
3102 3128
        <listitem>
3103 3129
          <para>0.01 (default_manager = german)</para>
3104 3130
        </listitem>
3105 3131
      </itemizedlist>
3132

  
3106 3133
      <para>Der Wert wird in der Datenbank in der Tabelle <varname>defaults
3107 3134
      </varname>in der Spalte <varname>precision</varname> gespeichert.</para>
3108 3135

  
3109 3136
      <para>In allen Verkaufsangeboten, Verkaufsaufträgen, Verkaufsrechnungen
3110
      und Verkaufsgutschriften wird der Endbetrag inkl. MWST gerundet,
3111
      wenn dieser nicht der eingestellten Genauigkeit entspricht.</para>
3137
      und Verkaufsgutschriften wird der Endbetrag inkl. MWST gerundet, wenn
3138
      dieser nicht der eingestellten Genauigkeit entspricht.</para>
3112 3139

  
3113 3140
      <para>Beim Buchen einer Verkaufsrechnung wird der Rundungsbetrag
3114 3141
      automatisch auf die in der Mandantenkonfiguration festgelegten
3115
      Standardkonten für Rundungserträge bzw. Rundungsaufwendungen gebucht.</para>
3142
      Standardkonten für Rundungserträge bzw. Rundungsaufwendungen
3143
      gebucht.</para>
3116 3144

  
3117
      <para>(Die berechnete MWST wird durch den Rundungsbetrag nicht mehr verändert.)</para>
3145
      <para>(Die berechnete MWST wird durch den Rundungsbetrag nicht mehr
3146
      verändert.)</para>
3118 3147

  
3119 3148
      <para>Die in den Druckvorlagen zur Verfügung stehenden Variablen
3120 3149
      <varname>quototal</varname>, <varname>ordtotal</varname> bzw.
3121 3150
      <varname>invtotal</varname> enthalten den gerundeten Betrag.</para>
3122 3151

  
3123
      <para><emphasis role="bold">Achtung:</emphasis> Werden Verkaufsbelege
3124
      in anderen Währungen als der Standardwährung erstellt, so muss in
3125
      kivitendo ab Version 3.4.1 die Genauigkeit 0.01 verwendet werden.</para>
3126
      <para>Das heisst, Firmen in der Schweiz, die teilweise Verkaufsrechnungen
3127
      in Euro oder anderen Währungen erstellen wollen, müssen beim Erstellen
3128
      der Datenbank als Genauigkeit 0.01 wählen und können zur Zeit die
3129
      5er Rundung noch nicht nutzen.</para>
3152
      <para><emphasis role="bold">Achtung:</emphasis> Werden Verkaufsbelege in
3153
      anderen Währungen als der Standardwährung erstellt, so muss in kivitendo
3154
      ab Version 3.4.1 die Genauigkeit 0.01 verwendet werden.</para>
3155

  
3156
      <para>Das heisst, Firmen in der Schweiz, die teilweise
3157
      Verkaufsrechnungen in Euro oder anderen Währungen erstellen wollen,
3158
      müssen beim Erstellen der Datenbank als Genauigkeit 0.01 wählen und
3159
      können zur Zeit die 5er Rundung noch nicht nutzen.</para>
3130 3160
    </sect1>
3131 3161

  
3132 3162
    <sect1 id="config.client">
......
3642 3672
        linkend="dokumentenvorlagen-und-variablen.tag-style"/>).</para>
3643 3673

  
3644 3674
        <para>kivitendo unterstützt LaTeX-, HTML- und OpenDocument-Vorlagen.
3645
        Sofern es nicht ausdrücklich eingeschränkt wird, gilt das im
3646
        Folgenden gesagte für alle Vorlagenarten.</para>
3675
        Sofern es nicht ausdrücklich eingeschränkt wird, gilt das im Folgenden
3676
        gesagte für alle Vorlagenarten.</para>
3647 3677

  
3648 3678
        <para>Insgesamt sind technisch gesehen eine ganze Menge mehr Variablen
3649 3679
        verfügbar als hier aufgelistet werden. Die meisten davon können
......
4937 4967
              <term><varname>rounding</varname></term>
4938 4968

  
4939 4969
              <listitem>
4940
                <para>Betrag, um den <varname>invtotal</varname> gerundet wurde
4941
                (kann positiv oder negativ sein)</para>
4970
                <para>Betrag, um den <varname>invtotal</varname> gerundet
4971
                wurde (kann positiv oder negativ sein)</para>
4942 4972
              </listitem>
4943 4973
            </varlistentry>
4944 4974

  
......
5392 5422
          unter einem ähnlichen Namensschema zur Verfügung. Hier lautet der
5393 5423
          Präfix <varname>shiptocvar_</varname>.</para>
5394 5424

  
5395
          <para>Analog stehen die benutzerdefinierten Variablen für Ansprechpersonen mit dem Namenspräfix <varname>cp_cvar_</varname> zur Verfügung.</para>
5425
          <para>Analog stehen die benutzerdefinierten Variablen für
5426
          Ansprechpersonen mit dem Namenspräfix <varname>cp_cvar_</varname>
5427
          zur Verfügung.</para>
5396 5428
        </sect3>
5397 5429
      </sect2>
5398 5430

  
......
5415 5447
        <sect3 id="dokumentenvorlagen-und-variablen.dunning-allgemein">
5416 5448
          <title>Allgemeine Variablen in Mahnungen</title>
5417 5449

  
5418
          <para>Die Variablen des Bearbeiters, bzw. Verkäufers stehen wie gewohnt als
5419
          <varname>employee_...</varname> bzw. <varname>salesman_...</varname> zur Verfügung.
5420
          Werden mehrere Rechnungen in einer Mahnung zusammengefasst, so werden
5421
          die Metadaten (Bearbeiter, Abteilung, etc) der ersten angemahnten Rechnung
5422
          im Ausdruck genommen.</para>
5423
          <para>Die Adressdaten des Kunden stehen als Variablen <varname>name</varname>,
5424
          <varname>street</varname>, <varname>zipcode</varname>,
5425
          <varname>city</varname>, <varname>country</varname>,
5426
          <varname>department_1</varname>, <varname>department_2</varname>,
5427
          und <varname>email</varname> zur Verfügung. Der Ansprechpartner <varname>cp_...</varname>
5428
          steht auch zu Verfügung, wird allerdings auch nur von der ersten angemahnten Rechnung (s.o.)
5429
          genommen.</para>
5450
          <para>Die Variablen des Bearbeiters, bzw. Verkäufers stehen wie
5451
          gewohnt als <varname>employee_...</varname> bzw.
5452
          <varname>salesman_...</varname> zur Verfügung. Werden mehrere
5453
          Rechnungen in einer Mahnung zusammengefasst, so werden die Metadaten
5454
          (Bearbeiter, Abteilung, etc) der ersten angemahnten Rechnung im
5455
          Ausdruck genommen.</para>
5456

  
5457
          <para>Die Adressdaten des Kunden stehen als Variablen
5458
          <varname>name</varname>, <varname>street</varname>,
5459
          <varname>zipcode</varname>, <varname>city</varname>,
5460
          <varname>country</varname>, <varname>department_1</varname>,
5461
          <varname>department_2</varname>, und <varname>email</varname> zur
5462
          Verfügung. Der Ansprechpartner <varname>cp_...</varname> steht auch
5463
          zu Verfügung, wird allerdings auch nur von der ersten angemahnten
5464
          Rechnung (s.o.) genommen.</para>
5430 5465

  
5431 5466
          <para>Weitere Variablen beinhalten:</para>
5432 5467

  
......
6284 6319
    </sect1>
6285 6320

  
6286 6321
    <sect1 id="features.warehouse">
6287

  
6288

  
6289 6322
      <title>Mandantenkonfiguration Lager</title>
6290 6323

  
6291
      <para>
6292
       Die Lagerverwaltung in kivitendo funktioniert standardmässig wie folgt: Wird ein Lager mit einem Lagerplatz angelegt, so gibt es die
6293
       Möglichkeit hier über den Menüpunkt Lager entsprechende Warenbewegungen durchzuführen.  Ferner kann jede Position eines Lieferscheins
6294
       ein-, bzw. ausgelagert werden (Einkauf-, bzw. Verkauf). Es können beliebig viele Lager mit beliebig vielen Lagerplätzen abgebildet
6295
       werden. Die Lagerbewegungen über einen Lieferschein erfolgt durch Anklicken jeder Einzelposition und das Auswählen dieser Position zu
6296
       einem Lager mit Lagerplatz. Dieses Verfahren lässt sich schrittweise vereinfachen, je nachdem wie die Einstellungen in der
6297
       Mandatenkonfiguration gesetzt werden.
6298
      </para>
6324
      <para>Die Lagerverwaltung in kivitendo funktioniert standardmässig wie
6325
      folgt: Wird ein Lager mit einem Lagerplatz angelegt, so gibt es die
6326
      Möglichkeit hier über den Menüpunkt Lager entsprechende Warenbewegungen
6327
      durchzuführen. Ferner kann jede Position eines Lieferscheins ein-, bzw.
6328
      ausgelagert werden (Einkauf-, bzw. Verkauf). Es können beliebig viele
6329
      Lager mit beliebig vielen Lagerplätzen abgebildet werden. Die
6330
      Lagerbewegungen über einen Lieferschein erfolgt durch Anklicken jeder
6331
      Einzelposition und das Auswählen dieser Position zu einem Lager mit
6332
      Lagerplatz. Dieses Verfahren lässt sich schrittweise vereinfachen, je
6333
      nachdem wie die Einstellungen in der Mandatenkonfiguration gesetzt
6334
      werden.</para>
6299 6335

  
6300 6336
      <itemizedlist>
6301 6337
        <listitem>
......
6315 6351
        </listitem>
6316 6352
      </itemizedlist>
6317 6353

  
6318
      <para>
6319
       Zusätzliche Funktionshinweise:
6320
      </para>
6354
      <para>Zusätzliche Funktionshinweise:</para>
6321 6355

  
6322 6356
      <itemizedlist>
6323 6357
        <listitem>
......
6334 6368
          verwendet.</para>
6335 6369
        </listitem>
6336 6370
      </itemizedlist>
6337

  
6338

  
6339 6371
    </sect1>
6340 6372

  
6341 6373
    <sect1 id="features.swiss-charts-of-accounts">
6342
	  <title>Schweizer Kontenpläne</title>
6343

  
6344
	  <para>Seit der Version 3.5 stehen in kivitendo 3 Kontenpläne für
6345
	  den Einsatz in der Schweiz zur Verfügung, einer für Firmen und
6346
	  Organisationen, die nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, einer
6347
	  für Firmen, die mehrwertsteuerpflichtig sind und einer speziell
6348
          für Vereine.</para>
6349

  
6350
	  <para>Die Kontenpläne orientieren sich am in der Schweiz üblicherweise
6351
	  verwendeten KMU-Kontenrahmen und sind mit der Revision des Schweizerischen
6352
	  Obligationenrechts (OR) vom 1.1.2013 kompatibel, insbesondere
6353
	  <literal>Art.957a Abs.2</literal>.</para>
6354

  
6355
          <para>Beim Vereinskontenplan sind standardmässig nur die Konten 1100
6356
          (Debitoren CHF) und 1101 (Debitoren EUR) als Buchungskonten im Verkauf
6357
          sowie die Konten 2000 (Kreditoren CHF) und 2001 (Kreditoren EUR) als
6358
          Buchungskonten im Einkauf vorgesehen. Weitere Konten können bei Bedarf
6359
          in den Konto-Detaileinstellungen als Einkaufs- oder Verkaufskonten
6360
          konfiguriert werden.</para>
6361

  
6362
	  <para>Die Möglichkeit, Saldosteuersätze zu verwenden ist in der aktuellen
6363
	  Version von kivitendo noch nicht integriert.</para>
6364

  
6365
	  <para>Trotzdem können auch Firmen, die per Saldosteuersatz mit der
6366
	  Eidgenössischen Steuerverwaltung abrechnen, kivitendo bereits nutzen.
6367
	  Dazu wird der Kontenplan mit MWST ausgewählt. Anschliessend müssen
6368
	  alle Aufwandskonten editiert werden und dort der Steuersatz auf 0%
6369
	  gesetzt werden.</para>
6370

  
6371
	  <para>So werden bei Kreditorenbuchungen keine Vorsteuern verbucht.</para>
6372

  
6373
          <para>Bezugssteuern für aus dem Ausland bezogene Dienstleistungen müssen
6374
          manuell verbucht werden.</para>
6375

  
6376
	  <para>Wünsche für Anpassungen an den Schweizer Kontenplänen sowie
6377
	  Vorschläge für weitere (z.B. branchenspezifische) Kontenpläne
6378
	  bitte an <literal>empfang@revamp-it.ch</literal> senden.</para>
6374
      <title>Schweizer Kontenpläne</title>
6375

  
6376
      <para>Seit der Version 3.5 stehen in kivitendo 3 Kontenpläne für den
6377
      Einsatz in der Schweiz zur Verfügung, einer für Firmen und
6378
      Organisationen, die nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, einer für
6379
      Firmen, die mehrwertsteuerpflichtig sind und einer speziell für
6380
      Vereine.</para>
6381

  
6382
      <para>Die Kontenpläne orientieren sich am in der Schweiz üblicherweise
6383
      verwendeten KMU-Kontenrahmen und sind mit der Revision des
6384
      Schweizerischen Obligationenrechts (OR) vom 1.1.2013 kompatibel,
6385
      insbesondere <literal>Art.957a Abs.2</literal>.</para>
6386

  
6387
      <para>Beim Vereinskontenplan sind standardmässig nur die Konten 1100
6388
      (Debitoren CHF) und 1101 (Debitoren EUR) als Buchungskonten im Verkauf
6389
      sowie die Konten 2000 (Kreditoren CHF) und 2001 (Kreditoren EUR) als
6390
      Buchungskonten im Einkauf vorgesehen. Weitere Konten können bei Bedarf
6391
      in den Konto-Detaileinstellungen als Einkaufs- oder Verkaufskonten
6392
      konfiguriert werden.</para>
6393

  
6394
      <para>Die Möglichkeit, Saldosteuersätze zu verwenden ist in der
6395
      aktuellen Version von kivitendo noch nicht integriert.</para>
6396

  
6397
      <para>Trotzdem können auch Firmen, die per Saldosteuersatz mit der
6398
      Eidgenössischen Steuerverwaltung abrechnen, kivitendo bereits nutzen.
6399
      Dazu wird der Kontenplan mit MWST ausgewählt. Anschliessend müssen alle
6400
      Aufwandskonten editiert werden und dort der Steuersatz auf 0% gesetzt
6401
      werden.</para>
6402

  
6403
      <para>So werden bei Kreditorenbuchungen keine Vorsteuern
6404
      verbucht.</para>
6405

  
6406
      <para>Bezugssteuern für aus dem Ausland bezogene Dienstleistungen müssen
6407
      manuell verbucht werden.</para>
6408

  
6409
      <para>Wünsche für Anpassungen an den Schweizer Kontenplänen sowie
6410
      Vorschläge für weitere (z.B. branchenspezifische) Kontenpläne bitte an
6411
      <literal>empfang@revamp-it.ch</literal> senden.</para>
6379 6412
    </sect1>
6380 6413

  
6381 6414
    <sect1 id="features.part_classification">
......
6384 6417
      <sect2>
6385 6418
        <title>Übersicht</title>
6386 6419

  
6387
        <para>Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung,
6388
        um zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, gekennzeichnet
6389
        durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E").
6390
        Für jede Klassifizierung besteht eine Beschreibung und eine Abkürzung
6391
        die normalerweise aus einem Zeichen besteht, kann aber auf mehrere
6392
        Zeichen erweitert werden, falls zur Unterscheidung notwendig. Sinnvoll
6393
        sind jedoch nur maximal 2 Zeichen.</para>
6420
        <para>Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren
6421
        Gliederung, um zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen,
6422
        gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel
6423
        (z.B. "E"). Für jede Klassifizierung besteht eine Beschreibung und
6424
        eine Abkürzung die normalerweise aus einem Zeichen besteht, kann aber
6425
        auf mehrere Zeichen erweitert werden, falls zur Unterscheidung
6426
        notwendig. Sinnvoll sind jedoch nur maximal 2 Zeichen.</para>
6394 6427
      </sect2>
6395 6428

  
6396 6429
      <sect2>
......
6459 6492
          </listitem>
6460 6493
        </itemizedlist>
6461 6494

  
6462
        <para>Für das Attribut "separat ausweisen" stehen in den LaTeX-Vorlagen
6463
        die Variable <emphasis role="bold">&lt;%non_separate_subtotal%&gt;
6464
        </emphasis>zur Verfügung, die alle nicht separat auszuweisenden
6465
        Artikelkosten saldiert, sowie pro separat auszuweisenden
6466
        Klassifizierungen die Variable<emphasis role="bold">&lt;
6467
        %separate_X_subtotal%&gt;</emphasis>, wobei X das Kürzel der
6468
        Klassifizierung ist.</para>
6495
        <para>Für das Attribut "separat ausweisen" stehen in den
6496
        LaTeX-Vorlagen die Variable <emphasis
6497
        role="bold">&lt;%non_separate_subtotal%&gt; </emphasis>zur Verfügung,
6498
        die alle nicht separat auszuweisenden Artikelkosten saldiert, sowie
6499
        pro separat auszuweisenden Klassifizierungen die Variable<emphasis
6500
        role="bold">&lt; %separate_X_subtotal%&gt;</emphasis>, wobei X das
6501
        Kürzel der Klassifizierung ist.</para>
6469 6502

  
6470 6503
        <para>Im obigen Beispiel wäre das für Lieferkosten <emphasis
6471 6504
        role="bold">&lt;%separate_L_subtotal%&gt;</emphasis> und für
......
6494 6527

  
6495 6528
      <sect2>
6496 6529
        <title>Übersicht</title>
6497
        <para>Parallel zum alten WebDAV gibt es ein Datei-Management-System, das Dateien
6498
        verschiedenen Typs verwaltet. Dies können</para>
6530

  
6531
        <para>Parallel zum alten WebDAV gibt es ein Datei-Management-System,
6532
        das Dateien verschiedenen Typs verwaltet. Dies können</para>
6533

  
6499 6534
        <orderedlist>
6500 6535
          <listitem>
6501
            <para>aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte PDF-Dokumente,</para>
6536
            <para>aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte
6537
            PDF-Dokumente,</para>
6502 6538
          </listitem>
6539

  
6503 6540
          <listitem>
6504
            <para>zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien unterschiedlichen Formats,</para>
6541
            <para>zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien
6542
            unterschiedlichen Formats,</para>
6505 6543
          </listitem>
6544

  
6506 6545
          <listitem>
6507 6546
            <para>per Scanner eingelesene PDF-Dateien,</para>
6508 6547
          </listitem>
6548

  
6509 6549
          <listitem>
6510
            <para>per E-Mail empfangene Dateianhänge unterschiedlichen Formats,</para>
6550
            <para>per E-Mail empfangene Dateianhänge unterschiedlichen
6551
            Formats,</para>
6511 6552
          </listitem>
6553

  
6512 6554
          <listitem>
6513 6555
            <para>sowie speziel für Artikel hochgeladene Bilder sein.</para>
6514 6556
          </listitem>
6515 6557
        </orderedlist>
6558

  
6516 6559
        <screenshot>
6517 6560
          <screeninfo>Übersicht</screeninfo>
6561

  
6518 6562
          <mediaobject>
6519 6563
            <imageobject>
6520 6564
              <imagedata contentwidth="600" fileref="images/DMS-Overview.png"/>
......
6526 6570
      <sect2>
6527 6571
        <title>Struktur</title>
6528 6572

  
6529
      <para>Über eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig existieren:
6530
      </para>
6573
        <para>Über eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden
6574
        die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter
6575
        können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig
6576
        existieren:</para>
6577

  
6531 6578
        <itemizedlist>
6532 6579
          <listitem>
6533 6580
            <para>Dateisystem</para>
6534 6581
          </listitem>
6582

  
6535 6583
          <listitem>
6536 6584
            <para>WebDAV</para>
6537 6585
          </listitem>
6586

  
6538 6587
          <listitem>
6539
            <para>Schnittstelle zu externen Dokumenten-Management-Systemen</para>
6588
            <para>Schnittstelle zu externen
6589
            Dokumenten-Management-Systemen</para>
6540 6590
          </listitem>
6591

  
6541 6592
          <listitem>
6542 6593
            <para>andere Datenbank</para>
6543 6594
          </listitem>
6595

  
6544 6596
          <listitem>
6545 6597
            <para>etc ...</para>
6546 6598
          </listitem>
6547 6599
        </itemizedlist>
6548
        <para>Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien. Jedem Typ läßt sich in der
6549
              Mandantenkonfiguration ein bestimmtes Backend zuordnen.
6550
        </para>
6600

  
6601
        <para>Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien. Jedem Typ läßt sich
6602
        in der Mandantenkonfiguration ein bestimmtes Backend zuordnen.</para>
6603

  
6551 6604
        <itemizedlist>
6552 6605
          <listitem>
6553
            <para>"document": Das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien,
6554
                  die zu bestimmten ERP-Daten (ERP-Objekte, wie z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.</para>
6606
            <para>"document": Das sind entweder generierte, eingescannte oder
6607
            hochgeladene PDF-Dateien, die zu bestimmten ERP-Daten
6608
            (ERP-Objekte, wie z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.</para>
6555 6609
          </listitem>
6610

  
6556 6611
          <listitem>
6557
            <para>"attachment": zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden,
6558
            z.B. technische Zeichnungen, Aufmaße. Diese können auch für Artikel,
6559
            Lieferanten und Kunden hinterlegt sein.</para>
6612
            <para>"attachment": zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an
6613
            bestimmte ERP-Objekte angehängt werden, z.B. technische
6614
            Zeichnungen, Aufmaße. Diese können auch für Artikel, Lieferanten
6615
            und Kunden hinterlegt sein.</para>
6560 6616
          </listitem>
6617

  
6561 6618
          <listitem>
6562
            <para>"image": Bilder für Artikel. Diese können auch verkleinert in einer Vorschau (Thumbnail)
6563
            angezeigt werden.</para>
6619
            <para>"image": Bilder für Artikel. Diese können auch verkleinert
6620
            in einer Vorschau (Thumbnail) angezeigt werden.</para>
6564 6621
          </listitem>
6565 6622
        </itemizedlist>
6566
        <para>Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der Zuordnung zu ERP-Objekten, Dateityp
6567
        Dateinamen und Backend, in dem die Datei gespeichert ist, auch die Quelle der Datei notiert:
6568
        </para>
6623

  
6624
        <para>Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der
6625
        Zuordnung zu ERP-Objekten, Dateityp Dateinamen und Backend, in dem die
6626
        Datei gespeichert ist, auch die Quelle der Datei notiert:</para>
6627

  
6569 6628
        <itemizedlist>
6570 6629
          <listitem>
6571
            <para> "created": vom System erzeugte Dokumente"</para>
6630
            <para>"created": vom System erzeugte Dokumente"</para>
6572 6631
          </listitem>
6632

  
6573 6633
          <listitem>
6574
            <para> "uploaded": hochgeladene Dokumente</para>
6634
            <para>"uploaded": hochgeladene Dokumente</para>
6575 6635
          </listitem>
6636

  
6576 6637
          <listitem>
6577
            <para> "email": vom Mail-System empfangene Dateien</para>
6638
            <para>"email": vom Mail-System empfangene Dateien</para>
6578 6639
          </listitem>
6640

  
6579 6641
          <listitem>
6580
            <para> "scanner[1]": von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien. Existieren mehrere Scanner,
6581
            so sind diese durch unterschiedliche Quellennamen zu definieren.</para>
6642
            <para>"scanner[1]": von einem oder mehreren Scannern erzeugte
6643
            Dateien. Existieren mehrere Scanner, so sind diese durch
6644
            unterschiedliche Quellennamen zu definieren.</para>
6582 6645
          </listitem>
6583 6646
        </itemizedlist>
6584
        <para>Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es für "attachment" und "image" nur
6585
        die Quelle "uploaded". Für "document" gibt es auf jeden Fall die Quelle "created".
6586
        Die Quellen "scanner" und "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden
6587
        (siehe <xref linkend="file_management.dbconfig"/>).</para>
6647

  
6648
        <para>Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es
6649
        für "attachment" und "image" nur die Quelle "uploaded". Für "document"
6650
        gibt es auf jeden Fall die Quelle "created". Die Quellen "scanner" und
6651
        "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden (siehe
6652
        <xref linkend="file_management.dbconfig"/>).</para>
6588 6653
      </sect2>
6589 6654

  
6590 6655
      <sect2>
6591 6656
        <title>Anwendung</title>
6592
        <para>Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter dargestellt.
6593
        Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die
6594
        Reiter "Dokumente" und "Dateianhänge".</para>
6657

  
6658
        <para>Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter
6659
        dargestellt. Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die Reiter "Dokumente" und
6660
        "Dateianhänge".</para>
6661

  
6595 6662
        <screenshot>
6596 6663
          <screeninfo>Reiter "Dateianhänge"</screeninfo>
6664

  
6597 6665
          <mediaobject>
6598 6666
            <imageobject>
6599
              <imagedata scale="50" fileref="images/DMS-Anhaenge.png"/>
6667
              <imagedata fileref="images/DMS-Anhaenge.png" scale="50"/>
6600 6668
            </imageobject>
6601 6669
          </mediaobject>
6602 6670
        </screenshot>
6603
        <para>Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer Datei angezeigt.
6604
        Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so wird eine neue Version der Datei erstellt.
6605
        Vorher wird der Anwender durch einen Dialog gefragt, ob er eine neue Version anlegen will oder
6606
        ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein soll.</para>
6671

  
6672
        <para>Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer
6673
        Datei angezeigt. Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so
6674
        wird eine neue Version der Datei erstellt. Vorher wird der Anwender
6675
        durch einen Dialog gefragt, ob er eine neue Version anlegen will oder
6676
        ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein
6677
        soll.</para>
6678

  
6607 6679
        <screenshot>
6608 6680
          <screeninfo>Reiter "Dateianhänge"</screeninfo>
6681

  
6609 6682
          <mediaobject>
6610 6683
            <imageobject>
6611
              <imagedata width="100" contentwidth="40" fileref="images/DMS-Anhaenge-hochladen.png"/>
6684
              <imagedata contentwidth="40"
6685
                         fileref="images/DMS-Anhaenge-hochladen.png"
6686
                         width="100"/>
6612 6687
            </imageobject>
6613 6688
          </mediaobject>
6614 6689
        </screenshot>
6690

  
6615 6691
        <para>Es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden,
6616
        solange in Summe die maximale Größe nicht überschritten wird
6617
        (siehe <xref linkend="file_management.clientconfig"/>).</para>
6692
        solange in Summe die maximale Größe nicht überschritten wird (siehe
6693
        <xref linkend="file_management.clientconfig"/>).</para>
6694

  
6618 6695
        <screenshot>
6619 6696
          <screeninfo>Reiter "Dokumente"</screeninfo>
6697

  
6620 6698
          <mediaobject>
6621 6699
            <imageobject>
6622
              <imagedata  width="500" fileref="images/DMS-Dokumente.png"/>
6700
              <imagedata fileref="images/DMS-Dokumente.png" width="500"/>
6623 6701
            </imageobject>
6624 6702
          </mediaobject>
6625 6703
        </screenshot>
6626
        <para>Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt es nur "erzeugte Dokumente".
6627
        Es werden alle Versionen der generierten Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine
6628
        anderen Quellen zur Geltung. Werden entsprechend der
6629
        <xref linkend="file_management.dbconfig"/> zusätzliche Quellen konfiguriert, so sind diese z.B. bei
6630
        Einkaufsrechnungen sichtbar:</para>
6704

  
6705
        <para>Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt
6706
        es nur "erzeugte Dokumente". Es werden alle Versionen der generierten
6707
        Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine anderen Quellen
6708
        zur Geltung. Werden entsprechend der <xref
6709
        linkend="file_management.dbconfig"/> zusätzliche Quellen konfiguriert,
6710
        so sind diese z.B. bei Einkaufsrechnungen sichtbar:</para>
6711

  
6631 6712
        <screenshot>
6632 6713
          <screeninfo>Reiter "Dokumente"</screeninfo>
6714

  
6633 6715
          <mediaobject>
6634 6716
            <imageobject>
6635
              <imagedata  contentwidth="600" fileref="images/DMS-Dokumente-Scanner.png"/>
6717
              <imagedata contentwidth="600"
6718
                         fileref="images/DMS-Dokumente-Scanner.png"/>
6636 6719
            </imageobject>
6637 6720
          </mediaobject>
6638 6721
        </screenshot>
6639
        <para>Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle verschoben. Somit kann die Datei anschließend
6640
        an ein anderes ERP-Objekt angehängt werden.</para>
6641
        <para>Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie sind bisher nur bei Bildern relevant.</para>
6722

  
6723
        <para>Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle
6724
        verschoben. Somit kann die Datei anschließend an ein anderes
6725
        ERP-Objekt angehängt werden.</para>
6726

  
6727
        <para>Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie
6728
        sind bisher nur bei Bildern relevant.</para>
6642 6729
      </sect2>
6643 6730

  
6644 6731
      <sect2>
6645 6732
        <title>Konfigurierung</title>
6646
        <sect3 id="file_management.clientconfig" xreflabel="Mandantenkonfigurierung">
6733

  
6734
        <sect3 id="file_management.clientconfig"
6735
               xreflabel="Mandantenkonfigurierung">
6647 6736
          <title>Mandantenkonfiguration</title>
6737

  
6648 6738
          <sect4>
6649 6739
            <title>Reiter "Features"</title>
6650
            <para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Features</emphasis> im Abschnitt Dateimanagement ist
6651
            neben dem "alten" WebDAV das Dateimangement generell zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung der
6652
          Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien, sowie die maximale Uploadgröße sind Backend-unabhängig</para>
6653
        <screenshot>
6654
          <screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Features"</screeninfo>
6655
          <mediaobject>
6656
            <imageobject>
6657
              <imagedata  width="500" fileref="images/DMS-ClientConfig.png"/>
6658
            </imageobject>
6659
          </mediaobject>
6660
        </screenshot>
6661
        <para>Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar. Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier
6662
        noch ergänzbar.</para>
6663
        </sect4>
6740

  
6741
            <para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Features</emphasis>
6742
            im Abschnitt Dateimanagement ist neben dem "alten" WebDAV das
6743
            Dateimangement generell zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung
6744
            der Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien, sowie
6745
            die maximale Uploadgröße sind Backend-unabhängig</para>
6746

  
6747
            <screenshot>
6748
              <screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Features"</screeninfo>
6749

  
6750
              <mediaobject>
6751
                <imageobject>
6752
                  <imagedata fileref="images/DMS-ClientConfig.png" width="500"/>
6753
                </imageobject>
6754
              </mediaobject>
6755
            </screenshot>
6756

  
6757
            <para>Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar.
6758
            Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier noch
6759
            ergänzbar.</para>
6760
          </sect4>
6761

  
6664 6762
          <sect4>
6665 6763
            <title>Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"</title>
6666
            <para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Allgemeine Dokumentenanhänge</emphasis>
6667
            kann für alle ERP-Dokumente ( Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und Einkauf )
6668
            allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.</para>
6669
        <screenshot>
6670
          <screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"</screeninfo>
6671
          <mediaobject>
6672
            <imageobject>
6673
              <imagedata  width="500" fileref="images/DMS-Allgemeine-Dokumentenanhaenge.png"/>
6674
            </imageobject>
6675
          </mediaobject>
6676
        </screenshot>
6677
        <para>Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die ERP-Dokumente angehängt,
6678
        z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es werden in dem Fall die Daten kopiert, sodass an den ERP-Dokumenten immer
6679
        die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet sind.
6680
        </para>
6681
        </sect4>
6764

  
6765
            <para>Unter dem Reiter <emphasis role="bold">Allgemeine
6766
            Dokumentenanhänge</emphasis> kann für alle ERP-Dokumente (
6767
            Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und
6768
            Einkauf ) allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.</para>
6769

  
6770
            <screenshot>
6771
              <screeninfo>Mandantenkonfig Reiter "Allgemeine
6772
              Dokumentenanhänge"</screeninfo>
6773

  
6774
              <mediaobject>
6775
                <imageobject>
6776
                  <imagedata fileref="images/DMS-Allgemeine-Dokumentenanhaenge.png"
6777
                             width="500"/>
6778
                </imageobject>
6779
              </mediaobject>
6780
            </screenshot>
6781

  
6782
            <para>Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die
6783
            ERP-Dokumente angehängt, z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es
6784
            werden in dem Fall die Daten kopiert, sodass an den ERP-Dokumenten
6785
            immer die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet
6786
            sind.</para>
6787
          </sect4>
6682 6788
        </sect3>
6683
        <sect3 id="file_management.dbconfig" xreflabel="Datenbank-Konfigurierung">
6789

  
6790
        <sect3 id="file_management.dbconfig"
6791
               xreflabel="Datenbank-Konfigurierung">
6684 6792
          <title>Datenbank-Konfigurierung</title>
6685
          <para>Die zusätzlichen Quellen für "email" oder ein oder mehrere Scanner sind derzeit vom Administrator
6686
          direkt in der Datenbanktabelle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im JSON-Format
6687
          mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der Beschreibung der Quelle.</para>
6793

  
6794
          <para>Die zusätzlichen Quellen für "email" oder ein oder mehrere
6795
          Scanner sind derzeit vom Administrator direkt in der
6796
          Datenbanktabelle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im
6797
          JSON-Format mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der
6798
          Beschreibung der Quelle.</para>
6799

  
6688 6800
          <programlisting>
6689 6801
 id |  login    |  namespace   | version |   key    |          value
6690 6802
----+-----------+--------------+---------+----------+---------------------------
......
6695 6807
  3 | #default# | file_sources | 0.00000 | emails   |
6696 6808
                             {"dir":"/var/tmp/emails","desc":"Empfangene Mails" }
6697 6809
          </programlisting>
6698
          <para>Es ist daran gedacht, statt dem Default-Eintrag später für bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen.
6699
          Dies wird nach Bedarf implementiert.</para>
6810

  
6811
          <para>Es ist daran gedacht, statt dem Default-Eintrag später für
6812
          bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen. Dies wird
6813
          nach Bedarf implementiert.</para>
6700 6814
        </sect3>
6701
        <sect3 id="file_management.kiviconfig" xreflabel="kivitendo-Konfigurationsdatei">
6815

  
6816
        <sect3 id="file_management.kiviconfig"
6817
               xreflabel="kivitendo-Konfigurationsdatei">
6702 6818
          <title>kivitendo-Konfigurationsdatei</title>
6703
          <para>Dort ist im Abschnitt [paths] der relative oder absolute Pfad zum Dokumentenwurzelverzeichnis einzutragen.
6704
          Dieser muss für den Webserver schreib- und lesbar sein, jedoch nicht ausführbar.</para>
6819

  
6820
          <para>Dort ist im Abschnitt [paths] der relative oder absolute Pfad
6821
          zum Dokumentenwurzelverzeichnis einzutragen. Dieser muss für den
6822
          Webserver schreib- und lesbar sein, jedoch nicht ausführbar.</para>
6823

  
6705 6824
          <programlisting>
6706 6825
[paths]
6707 6826
document_path = /var/local/kivi_documents
6708 6827
          </programlisting>
6709
          <para>Unter diesem Wurzelverzeichnis wird pro Mandant automatisch ein Unterverzeichnis mit der ID des Mandanten angelegt.</para>
6828

  
6829
          <para>Unter diesem Wurzelverzeichnis wird pro Mandant automatisch
6830
          ein Unterverzeichnis mit der ID des Mandanten angelegt.</para>
6831
        </sect3>
6832
      </sect2>
6833
    </sect1>
6834

  
6835
    <sect1>
6836
      <title>Webshop-Api</title>
6837

  
6838
      <para>Das Shopmodul bietet die Möglichkeit Onlineshopartikel und
6839
      Onlineshopbestellungen zu verwalten und zu bearbeiten.</para>
6840

  
6841
      <para>Es ist Multishopfähig, d.h. Artikel können mehreren oder
6842
      unterschiedlichen Shops zugeordnet werden. Bestellungen können aus
6843
      mehreren Shops geholt werden.</para>
6844

  
6845
      <para>Zur Zeit bietet das Modul nur einen Connector zur REST-Api von
6846
      Shopware. Weitere Connectoren können dazu programmiert und eingerichtet
6847
      werden.</para>
6848

  
6849
      <sect2>
6850
        <title>Installationvorraussetzungen</title>
6851

  
6852
        <para>In der Datenbank <literal>template1</literal> muss die
6853
        Unterstützung für die trigram-Extension eingerichet werden. Melden Sie
6854
        sich dafür als Benutzer “postgres” an der Datenbank an:
6855
        <programlisting>su - postgres
6856
psql template1</programlisting></para>
6857

  
6858
        <para>führen Sie die folgenden Kommandos aus:</para>
6859

  
6860
        <programlisting>CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS pg_trgm;
6861
\q</programlisting>
6862
      </sect2>
6863

  
6864
      <sect2>
6865
        <title>Rechte für die Webshopapi</title>
6866

  
6867
        <para>In der Administration können folgende Rechte vergeben
6868
        werden</para>
6869

  
6870
        <itemizedlist>
6871
          <listitem>
6872
            <para>Webshopartikel anlegen und bearbeiten</para>
6873
          </listitem>
6874

  
6875
          <listitem>
6876
            <para>Shopbestellungen holen und bearbeiten</para>
6877
          </listitem>
6878

  
6879
          <listitem>
6880
            <para>Shopbestellungen holen und bearbeiten</para>
6881
          </listitem>
6882
        </itemizedlist>
6883
      </sect2>
6884

  
6885
      <sect2>
6886
        <title>Konfiguration</title>
6887

  
6888
        <para>Unter System-&gt;Webshops können Shops angelegt und konfiguriert
6889
        werden</para>
6890

  
6891
        <mediaobject>
6892
          <imageobject>
6893
            <imagedata contentdepth="500" contentwidth="700"
6894
                       fileref="images/Shop_Listing.png"/>
6895
          </imageobject>
6896
        </mediaobject>
6897
      </sect2>
6898

  
6899
      <sect2>
6900
        <title>Webshopartikel</title>
6901

  
6902
        <sect3>
6903
          <title>Shopvariablenreiter in Artikelstammdaten</title>
6904

  
... Dieser Diff wurde abgeschnitten, weil er die maximale Anzahl anzuzeigender Zeilen überschreitet.

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