Projekt

Allgemein

Profil

Herunterladen (8,9 KB) Statistiken
| Zweig: | Markierung: | Revision:
Dieses Dokument listet die Arbeiten die für ein Lx-Office Release nötig sind,
als freundliche Checkliste zum Ausdrucken und Erweitern.

0. IM VORFELD
=============

* Etwa zwei Monate vor dem Release gibt es meistens einen Bugsprint.

* Nach dem Bugsprint sollten alle Bugs die noch gefixt werden müssen mit einem
Target versehen werden.

* Neue Bugs nach dem Bugsprint werden später separat behandelt.

* Etwa einen Monat vor dem Release wird eine Beta herausgegeben.

* (TODO: Release Candidates Zeitplan).



1. KONSISTENZ DES PROGRAMMS
===========================

* Testlauf mit t/test.pl
Benutzer und Mandant muss hierfür entsprechend in kivitendo.conf > Abschnitt testing
konfiguriert sein.

- Im Moment sind 3 Fehler optional (die sind noch nicht angegangen):
o bin/mozilla/ic.pl contains at least 123 html tags.
- Einige Tests setzen eine korrekt aufgesetzte Datenbank für tests voraus.
TODO: diese Tests korrekt skippen wenn keine DB gefunden wurde.
TODO: Dokumentieren wie der Releasemanager sich so eine DB baut, die
sollten vor einem Release zumindest durchlaufen.
TODO: Evtl eine Klasse von Releasetests einführen)

* Testinstallation aus dem git mit neuer auth Datenbank.

- Änderungen, die die auth Systeme betreffen, zerreissen gerne mal die initiale
Installation.

* Testupgrade auf einer Vorversion.

- Dito nur mit Upgradescripten. Fehlerhafte Abhängigkeiten können dazu
führen, dass Upgradescripte nicht in der richtigen Reihenfolge ausgeführt
werden, was bei inkrementellem Testen nicht auffällt.

* Freeze auf der Mailingliste ansagen.

- Featurefreeze für beta
- Commitfreeze für finales Release (Erfahrungswerte: 1 Tag für die erste
Beta, 2-4h für jedes weitere Release, 1 Tag fürs finale Release)

* Status Trac

- Aus dem Bugsprint sollten keine Bugs mit Target der neuen Version mehr
offen sein, ist aber unrealistisch. Die noch offenen Bugs müssen bewertet
werden. Kritische Bugs müssen behoben, weniger kritische evtl auf die
nächste Version verschoben werden.
- Neue Bugs seit dem Bugsprint müssen bewertet, gegebenenfalls behoben
werden.
- Sollten noch schwere Probleme existieren, Release verschieben.

* Changelog aktualisieren.

- Im Changelog sollten sämtliche behobenen Bugs seit der letzten Version
aufgeführt sein.

Beispiel für semiautomatisches bearbeiten:

o Letztes Releasedatum: git log --pretty=format:%cd <release-tag> | head -1
o Alle Bugs seitdem mit Trac suchen ("Tickets anzeigen" ->
"Individuelle Abfrage"):
+ Status: [X] closed
+ Geändert: zwischen <letztes Releasedatum> und <heute>
+ Lösung: [x] behoben [x] Duplikat [x] funktioniert-bei-mir
+ Komponente: ist kivitendo ERP
+ Spalten: [x] Zusammenfassung
o sortieren nach Ticketnummer
o copy&paste in eine Datei
o perl -pale '$_=" - Bugfix $F[0]: @F[1..$#F]"' oder awk/sed drüber

Achtung: Trac hat im Moment noch Probleme, so dass Bugs zum Teil mit nicht
existenten Lösungen geschlossen werden. Besser ist es, sich die Lösung als
eigene Spalte anzeigen zu lassen, die Lösungen zu filtern, die nicht
erwünscht sind, und den Rest zu formatieren (TODO: Script erweitern)

Achtung: Trac benutzt Datum 00:00:00 als obere Grenze, dass heißt, immer
einen Tag mehr angeben.

- Ausserdem einmal durch das git scrollen und sinnvolle größere Änderungen
ins changelog übertragen. Muss nur einmal gemacht werden, möglichst danach
nur noch inkrementell.

* Perlabhängigkeiten prüfen

$ scripts/find-use.pl

Die Ausgabe zeigt alle "use *", "use parent qw()" etc an, und
sucht nach Abhängigkeiten dadrin. Achtung: require wird im Moment nicht
erkannt. Die Farbcodes bedeuten:

grün: Alles gut, das Modul ist entweder seit Ewigkeiten im Perl core, oder
ist in modules/* dabei.
gelb: Das Modul ist nach 5.8.0 in den Core gekommen, oder steht ordnungsgemäß
im InstallationCheck.pm
rot: Noch nie gesehen das Modul. Muss eingepflegt werden.

Sollte es nicht dokumentierte Abhängigkeiten geben, muss Folgendes gemacht
werden:

1. Wo kriegt man das Modul her?
- Debian-Paket?
- CPAN-Paket?
- CPAN-Devel-Version?

2. Welche Mindestversion funktioniert sicher?
- zumindest deine aktuelle. Ansonsten auch mal im CPAN Changelog schauen, wie
alt die ist, und was alles dazugekommen ist.

3. Das Modul in SL/InstallationCheck.pm eintragen. Testen.

4. Das Modul in der Installationsanleitung (documentation.xml) eintragen.

* doc/UPGRADE doku aktualisieren und auf Vollständigkeit prüfen.

Upgrade muss mindestens folgende Informationen enthalten:
- Neue Pakete und Abhängigkeiten
- Alles was nicht in der normalen Updatedoku steht und nötig ist, um eine
Version bis zum erfolgreichen Login der neuen Version zu kriegen.
- Bekannte Probleme die im testing auftraten dokumentieren.

* doc/kivitendo-Dokumentation.pdf erstellen
- ggf. muss hier noch dobudish installiert werden, s.a. Entwicklerdokumentation ->
Dokumentation erstellen. Ansonsten reicht dieser Aufruf:
$ scripts/build_doc.sh

* scripts/rose_auto_create_model.pl update machen.

Das ist nicht ganz einfach, dafür gibt es keinen einfachen Knopf. Folgende
Constraints sollten eingehalten werden:

- Alle Datenbank Upgrades seit der letzten Version müssen eingepflegt werden.
- Alle noch nicht normalisierten Tabellen müssen weiterhin ignoriert werden.
- Alle Felder, die von der crm, von bob, von lx-cars oder sonstwo in die
Datenbank gekommen sind, müssen ignoriert werden.
- Wenn die Reihenfolge der Spalten in der Datenbank moniert wird, dann sollte
das auch ignoriert werden. (Kann passieren, wenn DB Upgrades in
verschiedener Reihenfolge eingespielt werden.)
- Wenn Metastatements dazukommen, wie zum Beispiel
"allow_inline_column_values => 1," dann ist die Ausgabe der neusten
Rose::DB::Object Version zu wählen die kompatibel zu älteren Versionen
bleibt.

Zum Prüfen was sich geändert hat eignen sich folgende Befehle:

# listet alle Dateien in denen sich etwas ändern würde
$ scripts/rose_auto_create_model.pl --client=<name-or-id> -n --all

# listet die entsprechenden Diffs:
$ scripts/rose_auto_create_model.pl --client=<name-or-id> --diff -n --all

* Locales auf Vollständigkeit prüfen

$ scripts/locales.pl en
$ scripts/locales.pl de

* SL::DB::Helper::ALL auf Vollständigkeit prüfen

(TODO: Mag da einer ein Script für schreiben?
find SL/DB -type f | grep -v MetaSetup | grep -v Helper | grep -v Manager | sort
hilft, kriegt aber die Sortierung durcheinander)

* SL::DB::Helper::ALLAuth auf Vollständigkeit prüfen

* VERSION updaten

Zu den Versionierungen ab 3.0.0:

- Das Programm heißt kivitendo (alles klein)
- Das Paket heißt kivitendo
- Der Standardpfad ist kivitendo-<version>
- Der git tag ist "release-<version>"
- Das DB Upgradescript ist "release_<snake_case_version>"
- Die Datei VERSION anpassen

Zu den Versionierungen vor 3.0.0:

- Das Programm heißt Lx-Office (großes LO, mit Bindestrich dazwischen)
- Das Paket heißt lx-office-erp (klein, plus "-erp")
- Der Standardpfad ist lxoffice-erp-<version> (fehlender Bindestrich)
- Der git tag ist "release-<version>"
- Das DB Upgradescript ist "release_<snake_case_version>"

* Nur finales Release: Datenbankupgradescript "release_3_0_0" (mit aktueller
Releasenummer) erstellen und alle Leafscripte als Abhängigkeit einsetzen.
Leafscripte kriegt man mit

$ scripts/dbupgrade2_tool.pl --nodeps

Wichtig: Seit 3.0.0 gibt es noch zusätzlich ein Pg-Upgrade2-auth/ Verzeichnis, welches
für die Authentifizierungsupdates benutzt wird.

$ scripts/dbupgrade2_tool.pl --nodeps --auth-db

* Voraussichtliches Releasedatum im changelog eintragen

* Finaler Testlauf:

t/test.pl

Siehe oben für mögliche Ergebnisse.

* Alle Änderungen einchecken.



2. RELEASE
==========

* VERSION auf aktuelle Version setzen
- Changelog auf Tagesdatum plus Versionssnummer
- dokumentation.xml Versionsnummer anpassen
- im Dokument UPGRADE Versionsnummer anpassen
- bei der Datei VERSION Versionsnummer anpassen


* Annotated tag erstellen und pushen

# falls möglich den Tag mit dem Commit von VERSION setzen (Konvention)
$ git tag -a release-3.0.0
$ git push origin tags/release-3.0.0

* Tarball erstellen

Commits mit Tags können von github als Archiv heruntergeladen werden:
https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/releases

* Releasemessages schreiben für folgende Ziele:

- kivitendo.de: deutsch, prosa, formell
- Mailinglisten: deutsch, freitext, informell

* Alle Releasemessages von mindestens einer Person Korrektur lesen lassen

* Webseite aktualisieren, Releasemessages auf freecode und Mailinglisten posten


3. POST RELEASE
===============

* Im Trac die aktuelle Version ergänzen, damit dafür Bugs eingespielt werden
können.

* Nach einem Major Release alle Bugs, die den Milestone hatten und nicht gefixt
wurden, zurücksetzen
(7-7/7)