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Revision 43e54a65

Von Jan Büren vor 10 Monaten hinzugefügt

  • ID 43e54a65a7e3e8056855e4a3ed159d5368a17e25
  • Vorgänger 7fa2595e
  • Nachfolger ab2ae921

changelog für SEPA-Sammelpdfs

Unterschiede anzeigen:

doc/changelog
# Veränderungen von kivitendo #
###############################
2024-XX-XX - Release 3.9.1
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Bei aktiviertem DMS wird bei SEPA-Überweisungen zusätzlich eine PDF zum Download
angeboten, die alle bie den Buchungen hinterlegten PDF-Belege in einem PDF bündelt.
Somit kann der Überweisende an dieser Stelle nochmal die Überweisungsliste anhand der
hinterlegten PDF-Rechnungen vor der Überweisung kontrollieren
2024-04-10 - Release 3.9.0
Größere Features und Komponentenupdates
......
5 1991 SelfTests: Undefiniertes Verhalten bei NOTESTS
2023-04-05 - Release 3.8.0
Größere neue Features:
doc/changelog.orig
###############################
# Veränderungen von kivitendo #
###############################
2024-04-10 - Release 3.9.0
Größere Features und Komponentenupdates
- Bestell- oder Einkaufshelfer
Über einen Bericht "Meldebestand" können Artikel, die den Mindestbestand
unterschritten haben, in einen Warenkorb gelegt werden. Der Warenkorb
kann gefiltert nach Lieferant dann Einkaufsbestellungen auslösen.
Zusätzlich zu den Meldebestandwaren können weitere Artikel des
Lieferanten gleich mitbestellt werden. Artikel die in offenen und nicht
gelieferten Einkaufsbestellungen sind, werden nicht im Meldebestand
angezeigt. Artikel können auch direkt aus der Stammdatenmaske in den
Einkaufswarenkorb gelegt werden.
- Eingehender E-Mail-Import im E-Mail-Journal
E-Mails können von beliebigen IMAP-Ordnern importiert werden und sind
anschließend im E-Mail-Journal sichtbar. Beim Klick auf eine importierte
E-Mail werden PDF Anhänge direkt im Browser geöffnet und mit jedem Anhang
oder der gesamten E-Mail können weitere Aktionen innerhalb kivitendos
angestoßen werden. Diese Aktionen sind
- E-Mail-Anhang zum Beleg hinzufügen
- von einem beliebigen Einstiegspunkt einen weiteren Workflow Schritt
mit Mitnahme des Anhangs machen
- E-Mail-Anhänge in Belegvorlagen verbuchen
- Einen komplett neuen Workflow/Beleg starten
Falls der E-Mail-Anhang ein PDF vom Typ 'E-Rechnung' im Format ZUGFeRD/Factur-X ist,
wird bei der Erstellung einer Kreditorenbuchung probiert, sinnvolle Daten dort automatisch
vorzubelegen.
Diese Verfahren kann auch vollautomatisch direkt beim Import der E-Mail mit einer
entsprechend konfigurierten Kreditorenbelegvorlage durchgeführt werden.
- Update CKEditor auf CKEditor5 39.0.2
Featureabgleich mit ckeditor4:
- die folgenden Features sind alle weiterhin verfügbar, können aus alten
Daten gelesen werden und funktionieren in Export und Print
- bold
- italic
- strikethrough
- underline
- superscript
- subscript
- numbered list
- bulleted list
- remove format
- zusätzlich sind in der neuen Konfiguration noch:
- undo/redo (for free)
- horizontal line (wurde in ein paar Kundenprojekten verwendet, ist
default konfiguriert)
- source editor (wurde in einigen Anpassungen verwendet, ist jetzt
default konfiguriert)
wenn etwas davon nicht gewünscht ist, einfach in js/kivi.js aus der
toolbar entfernen.
- mehr als eine Instanz in der gleichen Seite funktioniert
- Lokalisierung des Editors auf die Benutzersprache
(myconfig.countrycode) funktioniert für de und en.
- cut/copy/paste aus dem alten Editor gibt es nicht mehr
- Enter events im Editor werden nicht an umliegende Forms gebubblet
- Focus, initial Fokus und focus_when_ready funktionieren wie vorher
auch
- die folgenden Attribute im unterliegenden <textarea> werden korrekt
interpretiert:
- disabled
- style: height
- clientjs fokus funktioniert
Wichtige Änderungen:
- die funktion kivi.selectall_ckeditor wurde nicht mehr verwendet und
wurde entfernt.
- Der neue Editor ist jetzt wieder Classic und NICHT Inline. Der Grund
dafür ist:
- Inline funktioniert nicht auf <textarea> Tags sondern brauch
zwingend <div> tags. Das würde deutlich mehr Migrationsaufwand
bedeuten.
- Inline kopiert nicht automatisch den Inhalt des ckeditors zurück in
das originale DOM Element, was zu versteckten Bugs führen könnte.
Wenn Inline gewünscht ist, bitte separat bauen.
- CSS Theme Anpassungen sind nicht mehr kompatibel. Die Klassen und der
DOM Aufbau haben sich geändert. Die Standardversion sieht aber in
allen Stylesheets gut genug aus, dass das erstmal so bleiben kann.
- Das "width" Attribut im unterliegenden <textarea> wird nicht mehr
benutzt um den Editor zu dimensionieren. Der ckeditor nimmt sich immer
die volle Breite des umliegenden Containers.
- dymanisches resize ist nicht mehr unterstützt.
- es gibt keinen jquery adapter mehr. Interaktion mit dem editor müssen
mit der API des ckeditors passieren. Das Editor Objekt ist weiterhin
im data-ckeditorInstance des unterliegenden <textarea>.
Mittelgroße neue Features:
- Neben Artikelnummern pro Lieferant und pro Kunden können auch
Artikelnummern pro Kunden-/Lieferantentyp mit Beschreibung und
Langtext verwaltet werden.
- Das WebDAV Repository kann mit einem externen WebDAV-Repo in eine Richtung (kivi -> WebDAV)
mittels Hintergrund-Job periodisch synchronisiert werden. Der entsprechende Job heißt
ExternalSyncWebDAV. Die Einstellungen für das externe Repo befinden sich in der Mandanten-
konfiguration. Der Job kann mit dem Daten-Parameter delete: 1 aufgerufen werden und anstatt
die Daten zu kopieren wird das externe Repo gelöscht. Mit delete: 0 wird dann wieder normal
synchronisiert. Ferner wird nur das WebDAV-Repo des eingeloggten Benutzers synchronisiert
(alle Einträge unterhalb $KIVI/webdav/$MANDANT/, z.B. /usr/local/src/kivitendo/webdav/2/).
Für das Verfahren wird das optionale Paket HTTP::DAV benötigt, s.a. (scripts/installation_check.pl -ov)
Der Hintergrund-Job kann ferner auch direkt auf Unterordner des entfernten WebDAV-Repos
zugreifen, bspw. nextclound (https://nc.firma.de/remote.php/webdav/dateien für den stb)
- Neuer Workflow Auftrags-Eingang auf der Verkaufsseite zwischen Angebot
und Auftrag.
- Neuer Workflow Angebots-Eingang auf der Einkaufsseite zwischen Preisanfrage
und Lieferantenauftrag.
- Neuer Workflow Lieferantenauftragsbestätigung auf der Einkaufsseite nach
Lieferantenauftrag.
- Scan Funktion für Schweizer QR-Rechnungen in mobilen templates. Die QR-Rechnung kann
mittels eingebauter Kamera Funktion eingescannt werden. Anschließend wird die Rechnung
einem Lieferanten zugeordnet und als Kreditorbuchung gespeichert.
- Beim fertigen eines Erzeugnisses können nun die Bestandteile genau bestimmt
werden, sofern diese nicht eingeutig sind. Gibt es also z.B. Bestandteile in
verschiedenen Lagerplätzen oder mit verschiedenen Chargen, so können diese
gewählt ausgewählt werden. Das Mindeshaltbarkeitsdatum wird dabei (noch
nicht) berücksichtigt.
- Beim Jahresabschluss besteht neu die Möglichkeit, zwischen den Methoden Einfach und Standard
zu wählen. Die Methode Einfach berücksichtigt nur die Bestandskonten und verwendet das
gleiche Konto für die Verbuchung von Gewinn oder Verlust.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Beim Export aller Kontenblätter (Berichte -> Buchungsliste) können nun auch PDFs
erzeugt werden
- Schweizer QR-Rechnungen: Bei der Erzeugung via OpenDocument, innerhalb des QR-Code
Adresstyp S anstatt K verwenden
- Bei den Bankkonten Auswahlmöglichkeit hinzugefügt, ob das Konto für den Bankimport
verwendet (und somit für manuelle Buchungen gesperrt) werden soll
(Standardwert und für bestehende Mandanten: Ja)
- Mahnsperre beim Kunden
- Bei Mahnungen den schon erstellten Beleg mitversenden (optional einstellbar in der
Mahnungskonfiguration.
- Schon erstellte Belege aus dem Webdav/DMS als zip herunterladen.
- Volltextsuche auch für Einkaufsbelege EK-Rechnungen/Kreditorenbuchungen
- Volltextsuche auch für Lieferscheine
- weitere Filtermöglichkeiten wie Zahlungsbedingungen und Typ bei Mahnungen erzeugen
- In diversen Formularfeldern Kunden/Lieferanten trailing withespaces nicht speichern
- Bericht Lagerbestand nach text-artigen benutzer definierten Variablen
sortieren lassen
- Neben Lieferantenartikelnummern kann auch ein Langtext hierzu in
den Artikelstammdaten verwaltet werden.
- Zu kundenspezifischen Preisen/Artikelnummern können jetzt auch
Beschreibung und Langtext in den Artikelstammdaten verwaltet
werden.
- Hintergrund-Job zum Überprüfen des Mindestlagerbestands für Artikel, der
Emailversand kann über die Konfigurationsdatei eingestellt werden.
- Gesendete Emails können im Email-Server (IMAP-Ordner Sent) gespeichert werden
(konfigurierbar in kivitendo.conf [sent_emails_in_imap])
- IMAP Client (konfigurierbar in kivitendo.conf [imap_client]):
- Bei der Erstellung von VK-Angebote und VK-Aufträge können automatisch
Ordner im Email-Server angelegt werden
- Bei der Bearbeitung von VK-Angebote und VK-Aufträgen können die Emails aus
den angelegten Ordner im Email-Server automatisch importiert werden
- Hintergrund-Job zum Aufräumen der erstellten Email-Unterordner, nur
Unterordner für offene Belege werden behalten
- Hintergrund-Job zum Synchronisieren von Email-Ordner. Emails werden in das
E-Mail-Journal importiert, wenn sie nicht schon vorhanden sind
- Belege ("neue" Controller, sprich Angebot/Auftrag/Beistelllieferschein/RMA/
Reklamation) können nicht mehr ohne Positionen gespeichert werden. Ausnahmen
lassen sich in der Mandantenkonfiguration einstellen.
- Projektspezifische Testfälle 'NovoclonStrict' sind im Standard verfügbar.
Optimiert für die Branche 'Handel', die in der Regel nur eine Handelsware pro
Vorgang einkaufen und verkaufen. Das Modul ist als einzelner SelfTest mit
folgender JSON-Konfiguration im Feld 'Daten' aktivierbar (email tauschen):
email: prozessueberwacher@meinkunde.com
modules: NovoclonStrict
- Gutschriften können beim Kontoauszug verbuchen gegen Rechnungen über durchlaufende
Posten ausgebucht werden. Funktioniert bei exakt einer Rechnung und einer Gutschrift
die mit einer Banktbewegung vom Anwender verknüpft wird. Die Automatik wird
beim Zurücksetzen einer Bankbewegung auch entsprechend aufgelöst. Die Buchungen
bekommen zusätzlich einen Hinweis auf eine Automatik im Feld 'Memo'
- Kontoauszug verbuchen setzt automatisch ein unscharfes Skonto bei Skonto-Abweichungen
bis 0,5 % des Original-Rechnungbetrags. Der Prozentwert kann mandantenweit konfiguriert werden
und die Funktion kann deaktiviert werden, s.a. Mandantenkonfig->Buchungskonfiguration
- Mahnungsversand per E-Mail, nimmt Daten von der abweichenden Rechnungsadresse und priorisiert
ansonsten nach Mahnungsempfänger (E-Mail) und Rechnungsempfänger (E-Mail). Falls überhaupt
keine gültige E-Mail gefunden wird, ist die Funktion an der Oberfläche für den Anwender
deaktiviert.
- Bei Wechselkursgewinnen oder -verlusten wird dieser jetzt im Beleg angezeigt für
deutsche Kontenrahmen (chart_link nachträglich korrigiert)
- Rechnungsversand per E-Mail, auch bei Anzahlungs- und Schlußrechnung
- Bei neuen Wiedervorlagen wird der Benutzer automatisch per E-Mail informiert.
Dies kann in den Benutzereinstellungen deaktiviert werden. Die E-Mail kann
in kivitendo.conf [follow_up_notify] konfiguriert werden.
- Bei der Übernahme von Shop-Aufträgen kann jetzt auch nur eine teilweise Auswahl
der Artikel übernommen werden (hilfreich für den Fall Artikel existiert im Shop
aber so nicht in kivitendo oder es handelt sich um nicht abrechenbare Artikel)
- Ein Hintergrundjob ShopwareSetPaid setzt den Bezahlstatus eines Shopauftrags.
Sollte standardmäßig nach jedem Werktag angeschaltet werden, s.a. API-Doku im POD-Format.
- Lieferplan filtert auch nach Artikelnummer des Erzeugnisbestandteils
- In der Mandantenkonfiguration bzw. Benutzereinstellungen kann ausgewählt
werden, ob immer das Desktop-Layout gewählt wird. Das kann nützlich sein,
wenn man die kivi klassisch auf dem Tablet oder Smartphone verwenden will.
<<<<<<< HEAD
- Artikel können auf "nicht mehr bestellen" gesetzt werden. Dann sind diese
in neuen Preisanfragen und Lieferantenaufträgen nicht mehr auswählbar.
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
676 Druckvorlagen (marai): Fehler bei natürlicher Person
675 Die Inhalte der Reiter Dokumente/Anhänge werden bei Lieferscheinen EK/VK nicht gerendet, wenn ein Lieferscheine über einen Link aufgerufen wird
673 Design 4.0 Dialogbuchungsmaske hat keinen Reiter Verknüpfungen
672 Schlussrechnung beim Schweizer Kontenrahmen 2024 mit MWST wirft Fehler.
668 Design 4.0: Flash beim Anlegen einer neuen Datenbank wird versteckt
666 Design4.0: Der wrapper für horizontales scrollen ist zu breit, wenn menü links verwendet wird
665 Individuelle Lieferadresse wird nicht übernommen im Workflow Autftrag -> Lieferschein
658 DMS -> Backend WebDAV verknüpfte Belege
657 Schnellsuche Fibu findet Rechnungnummer nicht
654 Aufzählungsliste ist im ckeditor 5 nicht mehr gut einsehbar einsehbar/editierbar
653 Auftragscontroller: Als neu speichern: Hinweis auf ungültige Artikel zeigt Position nicht mehr an
651 Design4.0: CSV-Import: Report zeigt erste Datenzeile nicht an
649 CSV-Import Lieferanten 3.9 alpha geht nicht mehr
648 Einkaufs- und Verkaufsreklamationen funktionieren nicht mehr
646 Design4.0: Vorgangsbezeichnung: Feld in EK-Rechnung fehlt.
643 Design4.0: Konten ungültig machen: checkobx fehlt im Template
640 DBUpgrade fehler bei sql/Pg-upgrade2/oe_purchase_order_confirmation_order_types.sql
637 load_zugferd fehlerhaft bei Ermitteln der tax
636 ZuGFeRD Import defekt
634 Verkauf -> Berichte -> Rechnungen -> Drucken kaputt
633 Alte Berechnungsautomatiken von Auftrag nach Lieferschein defekt
632 Verkaufslieferschein lässt sich nicht mehr Auslagern
631 Lager -> Lagerbuchungen wirft einen DB-Fehler: "sales_invoice" ist kein gültiges enjm
630 design40: Bei Lagereingang im Lieferschein-Popup wird Information abgeschnitten
625 Speichern und Lieferschein (E) mit Artikelauswahl -> Fehler:
624 Einkaufslieferschein lässt sich nicht zrücklagern
622 Kein CKEditor bei Rechnung erfassen/bearbeiten
621 Das Menü Links verschwindet / leer bei Rechnung erfassen, Anzahlungsrechnung erfassen, Gutschrift erfassen
620 Mahnstatus wird in Rechung nicht richtig angezeigt
617 Design4.0: Kunden/Lieferantenmaske Reiter "Belege"
615 Reverse Charge $13 für UStVA richtig konfigurieren
610 Lieferscheine an Lieferanten
609 Nach Update von Debian11 auf Denian12 Fehler beim Ausdrucken von Rechnungen wenn ZugFerD eingeschaltert.
608 DBUpgrade fehler bei sql/Pg-upgrade2/record_links_remove_to_quotation.pl
607 Design4.0 Reportgenerator erzeugt sehr viele Leerzeilen
605 Kontoauszug verbuchen rückgängig machen, setzt datepaid im Nebenbuch nicht null zurück, wenn keine Zahlungen mehr zum Beleg vorhanden sind
603 Mailversand liefert immer einen Fehler / Mails über IMAP ablegen
594 Design4.0: Mandantenkonfiguration
593 Design40: Dialogbuchen
592 Design40: CSV-Importe: Hilfe zu Spaltennamen nicht ganz lesbar bei Multiplex-Importen
591 Design40: CSV-Importe: große leere Stelle bei Multiplex-Importen
590 Design40: CSV-Importe: Einstellungen: Texteingabefelder zu weit rechts
589 neue Buchungsliste saldiert falsch.
584 SL/Controller/Reclamation.pm merge marker in POD
578 Admin-Oberfläche: Fehler beim Anlegen eines Benutzers
569 Design4.0 Kunden/Lieferantenmaske Reiter "Belege" überlagert andere tabs
564 div. Belege/Dialogbuchen Beim Löschen eines Dokuments wird der DB Eintrag nicht gelöscht
551 Design4.0: Bei Wiedervorlagen fehlt die Auswahlliste der Benutzer (für den die WV erstellt wird)
541 ! LaTeX Error: There's no line here to end
533 Design 4.0: Speichern der Mandantenkonfiguration: Can't locate object method "shipped_qty_fill_up" via package "SL::DB::Default" at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object.pm line 1657.
525 Design4.0 Kreditoren/Debitorenbuchungen
524 Design4.0 Dialogbuchen
523 Design4.0 Benutzereinstellungen
522 Design4.0 Fehlende Option Benutzerdefinierte Variablen
513 Beistellieferschein PDF wird nicht im DMS abgelegt
474 Artikeldaten aktualisieren wenn Spache geändert
473 SQL-Fehler bei "Suche nach in Erzeugnissen verbauten Artikeln"
440 Im neuen Auftragscontroller kein Workflow "Angebot"
374 Benutzerdefinierte Variablen lassen sich nicht leeren
363 Standardbuchungskonto ("Buchen auf") wird in Rechnungen EK/VK nicht vorbelegt.
313 unstable: Kontoauszug verbuchen - Verkaufsrechnungen werden SEPA-Sammelüberweisungen zugeordnet
298 Artikel "Als neu verwenden" übernimmt die BDVs nicht.
216 Kunden als csv exportieren2
189 Sortierung in den Listen aus der Schnellsuche verwirft den Suchbegriff
129 Erfolgsrechnung für nicht Schweizer-Anwender
118 item in record_links für auftrag zu rechnung hinzufügen
114 Wird ein Artikel gelöscht, zu dem eine Preisregel definiert ist, so bleibt die Preisregel bestehen und erzeugt Fehlermeldung beim Aufruf von Preisregeln
112 Zeilenumbruch falsch konvertiert von 3.1 nach 3.3
95 Händischer CSV-Import wirft (unter bestimmten Umständen) Fehler, bzw. sperrt die gesamte kivi
93 Workflow Auftrag -> Lieferschein -> Rechnung "Steuer im Preis inbegriffen" wird nicht aus dem Auftrag mit in die Rechnung übernommen
89 Berichte -> Projektbuchungen | zwei direkte SQL-Fehler
88 Export der SuSa vergisst Projekt- oder Abteilungsfilter
63 Standard-Druckvorlagen - parsen LaTeX-Bedingung nicht korrekt
14 Lieferplan zeigt nicht alle Positionen / Liefertermine an.
12 Erzeugnisse deren Einzelteile unterschiedliche Einheiten verwenden werden falsch berechnet.
6 2437 Falsche Marge bei Verwendung von Preisfaktor
5 1991 SelfTests: Undefiniertes Verhalten bei NOTESTS
=======
- Bei aktiviertem DMS wird bei SEPA-Überweisungen zusätzlich eine PDF zum Download
angeboten, die alle bie den Buchungen hinterlegten PDF-Belege in einem PDF bündelt.
Somit kann der Überweisende an dieser Stelle nochmal die Überweisungsliste anhand der
hinterlegten PDF-Rechnungen vor der Überweisung kontrollieren
>>>>>>> 4c53999f27 (changelog für SEPA-Sammelpdfs)
2023-04-05 - Release 3.8.0
Größere neue Features:
- Reklamationscontroller
Zum Erfassen und Auswerten von Einkaufs- und Verkaufsreklamationen
Mittelgroße neue Features:
- Export-Option als Chart/Grafik für den Report-Generator und damit für
alle Berichte
- Benutzerdefinierter Datenexport verwendet Report-Generator
- Überarbeitung von Berichte -> Kontenübersicht und Buchungsliste
Die Buchungsliste hat neu einen eigenen Menüpunkt. Dort kann das Konto,
zusammen mit dem Zeitraum und den Einstellungen, ausgewählt und dann die
Buchungsliste angezeigt werden. Die Auswahl des Kontos über die
Kontenübersicht ist weiterhin möglich. Zusätzlich gibt es in der
Buchungsliste, via Action-bar, neu die Funktion: Export -> Alle Konten als
CSV exportieren (ZIP-Datei) Diese exportiert die Buchungslisten aller
bebuchten Konten als CSV und bietet diese in einer ZIP Datei zum Download
an. Die Datumsauswahl zum Zeitraum ist neu in einem kompakten Modul mit
optionalen Voreinstellungen (in einem popup) untergebracht.
- Buchungsgruppen können auf "ungültig" gesetzt werden.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Die Variablen zur Ersetzung der Zahlungsbedingungen stehen auch als einzelne
Variable für das Druckvorlagensystem zu Verfügung, bspw. bezeichnet
<%invtotal_wo_skonto%> den Rechnungsbetrag abzgl. des Skontos.
- Bei den Transaktions-SelfTest kann eine optional weitere E-Mail-Adresse direkt
beim Anlegen des Hintergrundjobs im Textfeld data json formatiert wie folgt
hinzugefügt werden 'email: meine@email.adresse' (Hochkommatas weglassen).
- Bücher können vom Benutzer auch beim Arbeitsschritt: Lohnbuchhaltung importieren
geschlossen werden.
- Metadaten für DATEV-CSV-Export exakter nach den Wünschen des DATEV-Prüfprogramms
gesetzt (SKR ergänzt und weniger Spalten)
- Hintergrund-Job der automatisch periodisch die Bücher schließt, falls dies manuell
vergessen wird. Als Intervall sind Monate und Tage rückwirkend auswählbar:
'subtract_month: n', 'subtract_days: n'. Die Einstellung im Job muss wie immer json
kodiert passieren. Falls keine Parameter gesetzt sind, werden die Bücher am 10. des
Monats rückwirkend am letzten Tag des Vorvormonats geschlossen.
- LaTeX-Druckvorlagen werden nun standardmäßig nicht mehr zwei mal
durch den LaTeX-Interpreter übersetzt. Statt dessen wird in der
Standardkonfiguration das Programm »latexmk --pdflatex« aufgerufen,
das selbständig feststellen kann, ob eine mehrfache Ausführung
nötig ist, z.B. um Referenzen richtig auflösen zu können. Bei
existierenden Installationen muss dafür in der Konfigurationsdatei
»config/kivitendo.conf« der Pfad in der Einstellung
»[applications]« → »latex« umgestellt werden, z.B. auf »latexmk
--pdflatex«.
- Neben Lieferantenartikelnummern kann auch eine Lieferantenartikelbeschreibung
in den Artikelstammdaten verwaltet werden.
- Umsatzübersicht im Kunden-/Lieferanten-Stamm als Chart. Umschalten zwischen
Monats/Jahresansicht per Klick.
- Für Einkaufsrechnungen und Kreditorenbuchungen können Überweisungen via SEPA
manuell gesperrt werden.
- Die E-Mail-Absenderadresse kann jetzt belegweise generisch gesetzt werden, konfigurierbar
in der Mandanteneinstellung auf Workflow-Ebene im Bereich Einkauf und Verkauf
- Schnellsuche für Projekte eingeführt
- In der benutzerkonfigurierten Kundenanzeige kann man nun auch das Land mit
anzeigen
- Einkaufsrechnungen können positionsweise mit Aufwands- oder Bestandskonten
und einem Steuerschlüssel überlagert werden (sichtbar in der 2.
Positionszeile)
- Die Rechnungsberichte Verkauf und Einkauf können nach Zahlungsbedingung
gefiltert werden.
- Buchungskonten haben ein Attribut ungültig und stehen damit standardmäßig nicht
mehr zur Auswahl bei neu erfassten Buchungen
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
585 Lieferschein läss sich nicht mehr auslagern/speichern wenn Seriennummer ist Pflicht
584 SL/Controller/Reclamation.pm merge marker in POD
583 ListTransactions (Buchungsliste) (neuer controller) Saldo alt / Jahresverkehrszahlen alt / Bilanz falsch
580 Umbuchung im Lager gleicher Fehler wie bei Lagerentnahme
579 Lagerntnahme wirft DBI fehler
570 Test invoice_to_reclamation.t kaputt
568 Fehler bei "Positionen" anzeigen in Berichte Lieferschein
566 Beistelllieferschein Nummernkreis
565 Artikel->Lieferantenauftrag Meldung: Das Formular ist nicht mehr gültig
562 DMS mit Backend WebDAV Datei hochladen stürzt ab, sobald ein '/' in der Rechnungsnummer, bzw. Buchungsbeschreibung vorkommt
559 E-Mail-Versand von Briefen, berücksichtigt nicht die Firmensignatur
558 Lagerbestand für den Import kompatibel machen
556 Design4.0: Web-Templates für neues Design werden nicht gezogen
553 Adminbereich: Beim Editieren von Benutzer*innen fehlt Anzeige der Gruppen und Mandantenzugehörigkeit
550 Lieferschein - Datenbank stimmt nich mit MetaSetup überein
549 Workflow EK-Reklamation -> VK-Reklamation geht nicht
548 Workflow VK-Reklamation -> EK-Reklamation landet bei VK-Reklamation
547 Workflow Reklamation -> Auftrag; dann Auftrag speicher schlägt fehl
546 Workflow Reklamation -> Auftrag (direkt ohne speichern)
545 Ausgelagerte Beistell-Lieferscheine können nicht mehr gedruckt werden
544 Verknüpfte Belege: Manuelle Auswahl von Dialogbuchung liefert keine Suchtreffer im Popup
535 Lieferbedingungen können nicht ungültig gesetzt werden
534 "Das Formular ist nicht mehr gültig." beim Erzeugen einer Schlussrechnung/weitere Anzahlungsrechnung
531 Retourenlieferschein: Es gibt keinen Eintrag für Dokument im Bericht Lagerbuchungen
530 Reklamationscontroller: Workflow VK-Auftrag -> VK-Lieferschein ist defekt: Fehler: Invalid action 'undefined' for controller SL::Controller::Order
529 Retourenlieferschein: Verkaufs-Retouren können nur auf schon bebuchte Lagerplätze gesetzt werden
527 Design4.0 Kunden/Lieferantenmaske Reiter "Belege" Inhalt sieht unschön aus
526 Design4.0 Reiter "Dateianhänge" fehlt das DROP-Feld "Dateien hierher ziehen und fallen lassen"
521 System -> UStVa Einstellungen Maske erscheint in ungewöhnlich grosser Schrift.
520 Mandantenkonfiguration: design40_webpages erscheint in der Liste existierender Druckvorlagen
519 locales.pl neues Design verursacht Fehler
518 Neues Design - Fehler in Rechnung/Gutschrift erfassen
517 Neues Design - Fehler in Mandantenkonfiguration
516 Neues Design - Fehler in der Kunden/Lieferantenmaske
515 Design4.0 Benutzer lässt sich nicht speichern
512 Rechnung aus Lieferscheinen buchen geht nicht mehr bei Version 3.7
506 Beistelllieferschein lässt nach auslagern nicht mehr drucken
493 Cannot rethrow string ... bei Fehler in der Kreditoren-Transaktion
490 DeliveryOrder order_type db upgrade
451 Design4.0: Radiobuttons/Texte verschoben (Status Feedback)
317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
2022-09-19 - Release 3.7.0
Größere neue Features:
Mittelgroße neue Features:
- Angebote und Aufträge um Unterversionierungen erweitert.
Dabei werden vorherige Unterversionen von Verkaufs-Angebote und Verkaufs-Aufträge
gesperrt sobald diese per E-Mail versendet wurden. Die Funktion ist
standardmäßig deaktiviert und kann über die Mandantenkonfiguration aktiviert werden.
- Angebote und Aufträge bekommen einen Status. Die Status können im
System-Menü angelegt, editiert und gelöscht (sofern noch nicht
verwendet) werden. Ein Status "bestätigt" ist bereits angelegt.
Der Status kann in den Masken per Hand gesetzt werden. Es erfolgt
keine automatische Statusänderung. In den Berichten kann der Status
angezeigt werden und es kann danach gefiltert werden.
- Informationen über Positionen in Belegberichten können in einer eigenen
Spalte angezeigt werden. Es wird zuerst nur die erste Position angezeigt,
die Information weiterer Positionen lässt sich aus- und einklappen.
- Wiedervorlagen können für mehrere Benutzer angelegt werden. Zudem können
die Benutzer aus den Benutzergruppen gewählt werden.
- Erinnerungen an fällige Wiedervorlagen können an Benutzer gemailt werden.
Dazu gibt es einen Hintergrund-Job (SendFollowUpReminder), der angelegt und
aktiviert werden kann.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Angebote/Preisanfragen können aus der Aufgabenliste (auch auf dem
Startbildschrim) heraus geschlossen werden.
- Schweizer QR-Rechnungen: Bei den Adressdaten für Kunden und Rechnungssteller wird
Schweiz als Standardwert verwendet. Es werden nur noch Druckvorlagen welche 'qr' im
Vorlagenkürzel enthalten für die QR-Rechnung verwendet, dies ermöglicht die gleichzeitige
Verwendung von QR und nicht-QR Rechnungen.
- Beim Abschluss von Wiedervorlagen wird der Benutzer und der Zeitpunkt gespeichert.
- Formular-Gültigkeit beim Buchen von Verkaufsrechnungen überprüfen. Aktuelles Browser-Verhalten
kann dazu führen, dass der Anwender doppelte Buchungen erstellt.
- Das E-Mail-Journal protokolliert jetzt die genaue Fehlermeldung des SMTP-Servers
- Finanzübersicht funktioniert jetzt auch korrekt mit Fremdwährungs-Belegen
- Die Konfigurations-Option "git_commit_reload_recources", um bei
einer git-basierten Installation den js/css-Resource-Dateien den
Hash des aktuellen git-Heads anzuhängen, entfällt. Nun wird
vielmehr immer der Hash angehängt. Wenn dieser nicht ermittelt
werden kann, dann wird die kivi-Versionsnummer angehängt.
Die Entwickler-Option "auto_reload_resources" bleibt vorhanden und
hat Vorrang.
Das dient dazu, dass der Browser die Resource-Dateien neu lädt und
bei einem Upgrade nicht bei allen Anwender-Browsern der
Broser-Cache manuell gelöscht werden muss ("Drück mal Strg-F5"
entfällt dann hoffentlich).
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
504 BDV Auswahlbox mit Checkbox ignoriert Parameter 7) Deaktiviert als Voreinstellung
501 Gelöschten Benutzernamen für einen andere Person neu vergeben verursacht Durcheinander
2022-05-20 - Release 3.6.1
Größere neue Features:
Mittelgroße neue Features:
- Neuer Workflow Artikel->Lieferantenaufrag. Hierbei wird der gerade
bearbeitete Artikel gespeichert und die Lieferantenauftrags-Maske
geöffnet. Der Artikel ist dann in der Eingabezeile vorbelegt.
Sofern genau ein Lieferant beim Artikel hinterlegt ist, so wird
auch dieser im Lieferantenauftrag vorbelegt.
- In Angebot und Auftrag gibt es einen neuen Reiter für Telefonnotizen.
Hier können Notizen zum Beleg erfasst werden. Nach diesen lässt sich im
Bericht auch filtern.
- Neuer Filter im Auftragsbericht nach "Volltext". Hierzu werden die Texte in
den Feldern Bemerkungen, interne Bemerkungen, Versandort, Transportmittel,
Vorgangsbezeichnung, Auftragsnummer, Angebotsnummer und
Bestellnummer des Kunden durchsucht,
Zudem werden Dokumente und Anhänge zu Aufträgen im DMS durchsucht.
Dazu wird ein Hintgergrund-Job eingerichtet (täglich 03:20 Uhr), der die
Texte aus den Dokumenten extrahiert. Im Moment werden Texte aus Dokumenten
mit den mime-Typen 'application/pdf', 'text/html' und 'text/plain'
ausgelesen.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
- Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
verknüpften Dialogbuchung gemacht.
- Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
- Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
- Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
- Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
- DMS: Anzeige von Versionen verbessert: Angezeigt wird immer nur die neueste
Version einer Datei. Weitere Versionen lassen sich durch Ausklappen
anzeigen. Dies gilt nun auch für die Dokument-Typen Anhänge und Bilder, bei
denen zuvor nur die neueste Version angezeigt wurde.
- Um ein ungewolltes doppeltes Buchen einer Verkaufsrechnung zu verhindern,
dass durch den Browser-Zurück-Knopf (und dann nochmaliges Buchen) ausgelöst
werden kann, kann in der Mandantenkonfiguration das Aushebeln des Browser-
Zurück-Knopfes bei Verkaufsrechnunghen aktiviert werden.
Da dadurch allerdings auch Situationen ausgehebelt werden, in denen das
Drücken des Zurück-Knopfes sinnvoll ist, ist dies konfigurierbar.
- Rechte (nur) zum Lesen von Belegen, getrennt nach Einkauf/Verkauf und
Angebot/Auftrag/Lieferschein/Rechnung. Wer nur das Lese-Recht hat, kann
Belege nicht anlegen und nicht speichern.
- neues Feld "Vorgangsbezeichnung" in Kreditoren-, Debitoren und Dialogbuchung.
- Rechnungsbericht VK und EK kann nach Steuerzone gefiltert und sortieren werden.
- Möglichkeit, Namen von Dateianhängen im Rechnungsbericht anzuzeigen.
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
498 Angebot/Auftrags-Maske: Drucken mit nicht-änderbarer Belegnummer zeigt diese nicht an
494 Beim Erstellen eines Auftrags via Workflow aus der Kundenmaske wird die Sprache nicht übernommen
491 qty real nach numeric migrieren
479 Preise neuer Auftragsconroller
2022-03-02 - Release 3.6.0
Größere neue Features:
- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
von kivitendo.
- Lieferanten-Beistelllieferschein
Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
Ware abgebildet werden.
Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
zu kombinieren.
- Shopware 6 Schnittstelle
kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
Buchhalterische Änderungen:
Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
Wichtig ist in diesem Fall, dass dieses Transferkonten in der Mandatenkonfiguration
beim Reiter Standardkonten hinterlegt werden muss.
Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
dienen können.
Wichtig: Für nicht DATEV-Kontenrahmen ist die Funktionalität nicht implementiert, kann aber
konfiguriert werden, falls man zusätzlich das Verrechnungskonto unter Mandanten-Konfig
Standard-Konten und die Anzahlungskonten nach Steuersatz (bspw. 1718 (SKR03) / 3272 (SKR04))
in der Tabelle defaults definiert.
Die Spalten für die Konto-ID der Anzahlungskonten lauten advance_payment_taxable_7 (verm. Steuersatz)
und advance_payment_taxable_19 (normaler Steuersatz).
Mittelgroße neue Features:
- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
zur Verfügung.
- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
Projekte, usw)
- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
Mandantenkonfiguration eingestellt werden
- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
vom Auftrag her aufgebaut werden
- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
Textfelds im Popup-Dialog möglich
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
2021-08-10 - Release 3.5.8
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
Mandantenkonfiguration.
- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
2021-06-25 - Release 3.5.7
Größere neue Features:
- Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
Mittelgroße neue Features:
- Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
benötigt.
- Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
kann.
- Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
- erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
- erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
Bericht angezeigt
- erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
- Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
einem Status-Bericht angezeigt
- die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
- der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
- Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
Mails
- Anzeige der Mails im Mahnbericht
- DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
Mahnung
- Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
- Webshopschnittstelle
- Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
an den Shop gemeldet
- Woocommerce Schnittstelle
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
- Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
- E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
dem Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
- Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
- Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
Positionen fakturiert worden sind.
Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
- Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
- Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
- Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
- Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
aus dem Bereich Artikel erweitert
- Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
- Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
Verfügung
- Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
- Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
- Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
- In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
- Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
- Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
- Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
- Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
Artikeln wurde implementiert.
- Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
Druckeinstellungen versteckt.
- Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
weitergeleitet wurde.
- Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
(z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
<%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
- Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
Fehlermeldung.
- Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
ist.
- Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
441 Dialogbuchen Konten entfernen
432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
2020-10-02 - Release 3.5.6.1
Mittelgroße neue Features:
- USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
- Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
- individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
Auftrags-Maske
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
konfiguration).
- Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
2020-07-20 - Release 3.5.6
Mittelgroße neue Features:
- komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
S.a.: templates/print/marei/Readme.md
- Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
- Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
Kreditorenbuchungsvorlagen
- CSV-Import für Lieferscheine
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
- neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
- eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
werden.
- Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
- Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
- Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
- die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
(neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
Administrative Änderungen
- Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
416 Tests datev
411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
2019-12-11 - Release 3.5.5
Mittelgroße neue Features:
- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
des Quellauftrags ist.
- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
übertragen.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Mahnungen nach Abteilung filtern
- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
Preisgruppe zugeordnet ist.
- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
(Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
POST-Requests).
Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
2019-08-07 - Release 3.5.4
Mittelgroße neue Features:
- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
Registierungs-Gericht benötigt.
- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
345 Bearbeiter bei Mahnungen
215 Kunden als csv exportieren
2019-01-03 - Release 3.5.3
Mittelgroße neue Features:
- Inventurerfassung
Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
- eigene Maske unter Lager->Inventur
- Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
- Angabe des Artikels auch über EAN
- Angabe eines Stichtages
- Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
- korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
Transfertyp "Inventur")
- Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
stattfindet)
- Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
korrigieren
- Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
der Erfassungsmaske
- Bericht über Inventurerfassungen
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
- Filter nach Abteilungen für Lieferplan
- Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
- Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
- Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
- SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
- Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
- SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
- DATEV-Export-Format konfigurierbar
In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
311 Task-Server-Start beim Booten
306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
125 Neues Datevexportformat
90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
2017-12-12 - Release 3.5.1
Größere neue Features:
- WebshopApi
WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
abzugleichn.
Mittelgroße neue Features:
- DATEV-Export überarbeitet
- Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
- DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
- DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
- DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
exportieren.
- Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
für Personenkonten entspricht.
- Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
- Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
- Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
- Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
- SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
- SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
- Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
- Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
hinzugefügt.
- Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
- Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
- Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
- Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
- Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
- Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
als Info anzeigen
- Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
- Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
- Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
- Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
- Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
über dem Eingabebereich wenn im Fokus
- Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
Administrative Änderungen
- Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
Beispiel in config/kivitendo.conf.default
Bugfixes:
- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser
2017-07-17 - Release 3.5.0
große Features:
- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
Aktuell gibt es die Dateitypen
- "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
- "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
- "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
Daneben gibt es Dateiquellen
- "created" , vom System erzeugte Dokumente
- "uploaded", hochgeladene Dokumente
- "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
- "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
- Artikel-Klassifizierung
Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
Flexibel änderbar und erweiterbar.
Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
(abbreviation).
Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
classification_id und part_type gesetzt.
- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
- <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
- <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
Hintergrund:
Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
- GoBD Export
Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
- ActionBar
Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
- Belegvorlagen und Entwürfe
Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
erreichbar.
Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
updatesicher sind.
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
unter "Experimentelle Features" abschaltbar
- Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
- Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
- PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
- SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
- Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
- Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
- Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
- Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
- Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
- CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
6. Eintrag überspringen
Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
- In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
- Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
Belege und die Projektstammdaten
- Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
- Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
werden können.
- Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
Verkaufsaufträgen finden zu können:
Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
- Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
in einem eigenen Tab.
- Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
variieren können.
Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
Farbvariationen.
Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
- Detailverbesserung Druckvorlage RB
Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
Angebot hinzugefügt.
- Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
(globalproject_id)
- Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
- Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
- Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
Administrative Änderungen
- Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
"Thread::Pool::Simple".
Bugfixes:
- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
... Dieser Diff wurde abgeschnitten, weil er die maximale Anzahl anzuzeigender Zeilen überschreitet.

Auch abrufbar als: Unified diff