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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.8.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s10.html" title="2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s12.html" title="2.12. Drucker- und Systemverwaltung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Mandanten, Benutzer, Gruppen und
Datenbanken angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü,
das Sie unter folgender URL finden:</p><p>
<a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login</a>
</p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Passwort, das Sie in der Datei
<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.11.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.11.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung
in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer
und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat Zugriff
auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte.
Diese Informationen werden in der Authentifizierungsdatenbank
gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter
in der Konfigurationsdatei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code>
gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines
Mandanten, wie beispielsweise die Stammdaten (Kunden, Lieferanten,
Waren) und Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen). Diese werden
in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die Verbindungsinformationen
einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich
konfiguriert, indem man einen Mandanten anlegt und dort die Parameter
einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich,
die Authentifizierungsdatenbank und eine der Mandantendatenbanken in
ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit
mehr als einem Mandanten, wird empfohlen, für die
Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die
nicht gleichzeitig für einen Mandanten verwendet wird.</p></div><div class="sect2" title="2.11.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.11.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen,
die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus
verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login
ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name
vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der
Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank.
Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s11.html#Datenbanken-anlegen" title="2.11.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a>
geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten
soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein Passwort. Weiterhin legt
der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer
anmelden kann, was beim Login verifiziert wird.</p><p>Gruppen dienen dazu, Benutzern innerhalb eines Mandanten Zugriff
auf bestimmte Funktionen zu geben. Einer Gruppe werden dafür vom
Administrator gewisse Rechte zugeordnet. Weiterhin legt der
Administrator fest, für welche Mandanten eine Gruppe gilt, und welche
Benutzer Mitglieder in dieser Gruppe sind. Meldet sich ein Benutzer
dann an einem Mandanten an, so erhält er alle Rechte von allen
denjenigen Gruppen, die zum Einen dem Mandanten zugeordnet sind und in
denen der Benutzer zum Anderen Mitglied ist,</p><p>Die Reihenfolge, in der Datenbanken, Mandanten, Gruppen und
Benutzer angelegt werden, kann im Prinzip beliebig gewählt werden. Die
folgende Reihenfolge beinhaltet die wenigsten Arbeitsschritte:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen und Gruppen als Mitglied zuordnen</p></li><li class="listitem"><p>Mandanten anlegen und Gruppen sowie Benutzer zuweisen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.11.3. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.11.3. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank a