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<html><head>
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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
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<title>2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.8.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s10.html" title="2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s12.html" title="2.12. Drucker- und Systemverwaltung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s10.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s12.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Mandanten, Benutzer, Gruppen und
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Datenbanken angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü,
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das Sie unter folgender URL finden:</p><p>
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<a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login</a>
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</p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Passwort, das Sie in der Datei
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.11.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.11.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung
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in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer
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und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat Zugriff
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auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte.
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Diese Informationen werden in der Authentifizierungsdatenbank
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gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter
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in der Konfigurationsdatei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code>
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gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines
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Mandanten, wie beispielsweise die Stammdaten (Kunden, Lieferanten,
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Waren) und Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen). Diese werden
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in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die Verbindungsinformationen
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einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich
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konfiguriert, indem man einen Mandanten anlegt und dort die Parameter
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einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich,
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die Authentifizierungsdatenbank und eine der Mandantendatenbanken in
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ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit
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mehr als einem Mandanten, wird empfohlen, für die
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Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die
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nicht gleichzeitig für einen Mandanten verwendet wird.</p></div><div class="sect2" title="2.11.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.11.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen,
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die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus
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verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login
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ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name
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vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der
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Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank.
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Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s11.html#Datenbanken-anlegen" title="2.11.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a>
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geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten
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soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein Passwort. Weiterhin legt
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der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer
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anmelden kann, was beim Login verifiziert wird.</p><p>Gruppen dienen dazu, Benutzern innerhalb eines Mandanten Zugriff
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auf bestimmte Funktionen zu geben. Einer Gruppe werden dafür vom
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Administrator gewisse Rechte zugeordnet. Weiterhin legt der
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Administrator fest, für welche Mandanten eine Gruppe gilt, und welche
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Benutzer Mitglieder in dieser Gruppe sind. Meldet sich ein Benutzer
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dann an einem Mandanten an, so erhält er alle Rechte von allen
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denjenigen Gruppen, die zum Einen dem Mandanten zugeordnet sind und in
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denen der Benutzer zum Anderen Mitglied ist,</p><p>Die Reihenfolge, in der Datenbanken, Mandanten, Gruppen und
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Benutzer angelegt werden, kann im Prinzip beliebig gewählt werden. Die
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folgende Reihenfolge beinhaltet die wenigsten Arbeitsschritte:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen und Gruppen als Mitglied zuordnen</p></li><li class="listitem"><p>Mandanten anlegen und Gruppen sowie Benutzer zuweisen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.11.3. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.11.3. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank a |