Revision 00bad502
Von Bernd Bleßmann vor etwa 5 Jahren hinzugefügt
doc/changelog.orig | ||
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# Veränderungen von kivitendo #
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<<<<<<< HEAD
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2018-1X-XX - Release 3.5.3
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xxxx-xx-xx - Release x.x.x
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Mittelgroße neue Features:
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- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
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der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
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Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
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suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
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bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
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- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
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- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
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der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
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erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf des entsprechende Aufwandskonto. In
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der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
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werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
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Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
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gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
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Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
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die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
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des Quellauftrags ist.
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- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
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Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
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übertragen.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Mahnungen nach Abteilung filtern
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- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
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Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
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Preisgruppe zugeordnet ist.
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2019-08-07 - Release 3.5.4
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Mittelgroße neue Features:
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- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
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Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
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Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
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Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
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Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
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an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
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Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
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Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
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- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
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Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
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- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
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Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
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Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
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- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
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Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
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mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
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Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
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Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
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In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
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- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
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Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
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- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
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Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
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Registierungs-Gericht benötigt.
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- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
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- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
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- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
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- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
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- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
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- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
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- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
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Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
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376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
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371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
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367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
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366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
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345 Bearbeiter bei Mahnungen
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215 Kunden als csv exportieren
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2019-01-03 - Release 3.5.3
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>>>>>>> f2f0fb505... Jahresabschluß - YearEndTransactions neu implementiert
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Mittelgroße neue Features:
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- Inventurerfassung
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Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
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- eigene Maske unter Lager->Inventur
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- Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
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- Angabe des Artikels auch über EAN
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- Angabe eines Stichtages
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- Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
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- korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
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Transfertyp "Inventur")
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- Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
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stattfindet)
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- Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
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gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
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hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
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korrigieren
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- Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
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der Erfassungsmaske
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- Bericht über Inventurerfassungen
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
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- Filter nach Abteilungen für Lieferplan
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- Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
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- Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
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- Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
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werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
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werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
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Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
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Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
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- SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
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Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
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Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
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Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
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Bugfixes:
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- Bugfix #336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
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- Bugfix #359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
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2017-12-12 - Release 3.5.1
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Größere neue Features:
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- WebshopApi
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WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
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Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
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abzugleichn.
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Mittelgroße neue Features:
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- DATEV-Export überarbeitet
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- Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
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- DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
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- DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
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- DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
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Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
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exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
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mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
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exportieren.
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- Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
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Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
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den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
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für Personenkonten entspricht.
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- Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
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- Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
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- Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
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- Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
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- SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
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- SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
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- Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
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- Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
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hinzugefügt.
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- Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
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Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
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Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
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- Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
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- Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
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- Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
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- Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
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- Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
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als Info anzeigen
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- Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
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- Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
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- Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
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- Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
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- Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
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über dem Eingabebereich wenn im Fokus
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- Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
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Administrative Änderungen
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- Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
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Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
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Beispiel in config/kivitendo.conf.default
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Bugfixes:
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- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
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- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
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- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
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- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
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- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
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- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
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- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
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- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
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- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
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- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
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- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
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- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
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- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
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- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
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- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
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- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
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- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
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- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
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- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
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- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
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- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser
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2017-07-17 - Release 3.5.0
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große Features:
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- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
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parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
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über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
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Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
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Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
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Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
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ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
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Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
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Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
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Aktuell gibt es die Dateitypen
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- "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
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- "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
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- "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
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Daneben gibt es Dateiquellen
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- "created" , vom System erzeugte Dokumente
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- "uploaded", hochgeladene Dokumente
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- "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
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- "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
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- Artikel-Klassifizierung
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Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
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zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
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Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
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Flexibel änderbar und erweiterbar.
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Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
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Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
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des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
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Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
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Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
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(abbreviation).
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Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
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gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
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Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
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nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
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Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
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die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
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classification_id und part_type gesetzt.
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- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
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Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
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und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
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Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
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- <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
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- <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
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Hintergrund:
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Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
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oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
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- GoBD Export
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Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
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- ActionBar
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Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
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migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
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- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
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Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
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- Belegvorlagen und Entwürfe
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Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
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ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
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Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
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Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
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gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
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angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
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Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
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z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
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für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
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Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
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erreichbar.
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Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
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updatesicher sind.
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kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
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unter "Experimentelle Features" abschaltbar
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- Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
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- Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
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- PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
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- SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
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- Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
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- Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
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- Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
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Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
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- Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
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Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
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||
- Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
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- CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
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1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
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2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
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3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
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4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
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||
5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
|
||
6. Eintrag überspringen
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||
Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
|
||
sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
|
||
Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
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||
Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
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||
- In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
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Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
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Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
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||
Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
|
||
verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
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||
- Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
|
||
Belege und die Projektstammdaten
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||
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||
- Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
|
||
sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
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||
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||
- Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
|
||
werden können.
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||
- Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
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||
Verkaufsaufträgen finden zu können:
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Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
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||
- Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
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||
Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
|
||
von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
|
||
in einem eigenen Tab.
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||
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||
- Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
|
||
Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
|
||
werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
|
||
Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
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||
ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
|
||
hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
|
||
Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
|
||
verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
|
||
sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
|
||
Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
|
||
variieren können.
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||
|
||
Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
|
||
Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
|
||
Farbvariationen.
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||
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||
Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
|
||
Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
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||
Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
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||
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||
- Detailverbesserung Druckvorlage RB
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||
Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
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||
aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
|
||
CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
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||
Angebot hinzugefügt.
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||
- Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
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||
Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
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(globalproject_id)
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||
- Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
|
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||
- Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
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||
- Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
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Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
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Administrative Änderungen
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- Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
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"Thread::Pool::Simple".
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Bugfixes:
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- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
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- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
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||
- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
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||
- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
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||
- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
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- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
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- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
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- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
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||
- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
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- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
|
||
- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
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||
- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
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||
- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
|
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- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
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- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
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||
- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
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- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
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- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
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||
- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
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||
- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
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||
- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
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||
- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
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||
- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
|
||
- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
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||
- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
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||
- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
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||
- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
|
||
- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
|
||
- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
|
||
|
||
- Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
|
||
rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
|
||
während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
|
||
wurden.
|
||
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||
- Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
|
||
Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
|
||
automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
|
||
Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
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||
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||
- Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
|
||
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||
2016-07-05 - Release 3.4.1
|
||
|
||
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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||
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||
- Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
|
||
Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
|
||
anderen Seite.
|
||
- Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
|
||
- Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
|
||
- Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
|
||
in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
|
||
- Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
|
||
verschickt werden.
|
||
- Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
|
||
und anhängende Leerzeichen.
|
||
- Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
|
||
- Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
|
||
- Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
|
||
Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
|
||
- Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
|
||
[mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
|
||
Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
|
||
Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
|
||
- Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
|
||
Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
|
||
Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
|
||
- Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
|
||
als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
|
||
Rechnungsbetrag zugewiesen.
|
||
- Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
|
||
den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
|
||
gespeichert werden.
|
||
- Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
|
||
der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
|
||
angezeigt.
|
||
- Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
|
||
Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
|
||
|
||
Schnellsuche in Bereichen:
|
||
- Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
|
||
Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
|
||
mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
|
||
|
||
Brieffunktion:
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||
- Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
|
||
WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
|
||
Mandantenkonfiguration aktiv ist.
|
||
- Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
|
||
- Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
|
||
- Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
|
||
- Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
|
||
- Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
|
||
verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
|
||
(siehe auch doc/UPGRADE).
|
||
|
||
Bugfixes:
|
||
|
||
- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
|
||
- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
|
||
- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
|
||
- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch
|
||
- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
|
||
- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
|
||
|
||
|
||
Größere neue Features:
|
||
|
||
- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
|
||
|
||
Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
|
||
mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
|
||
direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
|
||
arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
|
||
Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
|
||
in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
|
||
werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
|
||
eingestellt ist.
|
||
|
||
- E-Mail-Journal
|
||
|
||
Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal
|
||
gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen
|
||
werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/
|
||
fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen
|
||
werden.
|
||
|
||
Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten
|
||
E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
|
||
selber verschickten.
|
||
|
||
- Lieferwertbericht
|
||
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||
Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
|
||
Details:
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||
Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
|
||
prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
|
||
wird im Bericht die Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
|
||
zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
|
||
Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
|
||
|
||
Debitorenbuchungsimport
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||
|
||
Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
|
||
* bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
|
||
* wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
|
||
einem externen Programm erstellt werden
|
||
|
||
- experimentelle Auftragsmaske als Controller
|
||
|
||
Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
|
||
Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
|
||
alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
|
||
der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
|
||
Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
|
||
"Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
|
||
Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
|
||
gemacht werden.
|
||
|
||
- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
|
||
doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
|
||
_nötig sind.
|
||
|
||
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
|
||
|
||
- Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
|
||
|
||
- IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
|
||
Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
|
||
|
||
- Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
|
||
|
||
- SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
|
||
(acc_trans.amount != ar.netamount).
|
||
|
||
- Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
|
||
|
||
- Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
|
||
|
||
- Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg zusätzlich angezeigt werden.
|
||
|
||
- Besseren kivi-Adventssupport
|
||
|
||
- Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
|
||
funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
|
||
items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
|
||
des Lieferplans angehakt werden.
|
||
|
||
- Projektpicker
|
||
|
||
- Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
|
||
und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
|
||
|
||
- kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
|
||
z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
|
||
übernehmen
|
||
|
||
- Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
|
||
Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
|
||
mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
|
||
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||
- Memory-Limits für FCGI-Prozesse
|
||
Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
|
||
werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
|
||
|
||
Sicherheit:
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||
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||
- Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
|
||
und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
|
||
benutzt.
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||
|
||
- Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
|
||
MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
|
||
wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
|
||
Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
|
||
Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
|
||
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||
Bugfixes:
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||
- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
|
||
- Bugfix #83 odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
|
||
- Bugfix #84 Leerer Kunde lässt sich speichern
|
||
- Bugfix #100 Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
|
||
- Bugfix #109 Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
|
||
- Bugfix #111 Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
|
||
- Bugfix #113 Performance Order Controller
|
||
- Bugfix #115 Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
|
||
- Bugfix #116 falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
|
||
- Bugfix #123 SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
|
||
- Bugfix #128 ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
|
||
- Bugfix #136 Historien Sortierung defekt
|
||
|
||
2015-08-20 - Release 3.3
|
||
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||
Größere neue Features:
|
||
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||
- Bankerweiterung und Skontobehandlung
|
||
|
||
Bei der Bankerweiterung kann man
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||
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||
* Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
|
||
* Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
|
||
* Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
|
||
|
||
- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
|
||
|
||
Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
|
||
eines internen Punktesystems bewertet werden.
|
||
|
||
Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
|
||
und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
|
||
erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
|
||
Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
|
||
|
||
Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
|
||
werden.
|
||
|
||
Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
|
||
SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
|
||
Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
|
||
|
||
* ohne Skonto
|
||
* mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
|
||
* die Differenz als Skonto
|
||
|
||
buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
|
||
Vorschlag gemacht.
|
||
|
||
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
|
||
|
||
- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
|
||
|
||
- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
|
||
Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
|
||
eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
|
||
eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
|
||
werden können.
|
||
|
||
- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
|
||
|
||
- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
|
||
damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
|
||
gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
|
||
|
||
- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
|
||
Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
|
||
auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
|
||
|
||
- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
|
||
Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
|
||
werden.
|
||
|
||
- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
|
||
den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
|
||
|
||
- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
|
||
|
||
- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
|
||
|
||
- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
|
||
wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
|
||
|
||
- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
|
||
OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
|
||
|
||
System- und API-Änderungen:
|
||
|
||
- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
|
||
gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
|
||
Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
|
||
|
||
- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
|
||
|
||
- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
|
||
Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
|
||
der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
|
||
hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
|
||
|
||
Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
|
||
Menunamen zugewiesen werden.
|
||
|
||
Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
|
||
|
||
Bugfixes:
|
||
|
||
- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
|
||
- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
|
||
- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
|
||
- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
|
||
- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
|
||
- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
|
||
- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
|
||
- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
|
||
- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
|
||
- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
|
||
- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
|
||
- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
|
||
- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
|
||
- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
|
||
- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
|
||
|
||
|
||
|
||
2015-04-10 - Release 3.2.1
|
||
|
||
Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
|
||
wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
|
||
ungetestete neue Features und Veränderungen.
|
||
|
||
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
|
||
|
||
- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
|
||
Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
|
||
Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
|
||
|
||
- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
|
||
In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
|
||
Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
|
||
Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
|
||
Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
|
||
|
||
- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
|
||
|
||
- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
|
||
|
||
- Preisregeln können priorisiert werden
|
||
|
||
- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
|
||
ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
|
||
Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
|
||
Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
|
||
beginnt.
|
||
|
||
Bugfixes:
|
||
|
||
- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
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||
- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer
|
||
- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
|
||
- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
|
||
- CSS für PartPicker repariert
|
||
- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
|
||
|
||
2015-02-28 - Release 3.2.0
|
||
|
||
Größere neue Features:
|
||
|
||
- Pflichtenhefte
|
||
|
||
Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
|
||
eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
|
||
Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
|
||
Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
|
||
Pflichtenhefte hineinzukopieren.
|
||
|
||
Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
|
||
Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
|
||
Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
|
||
Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
|
||
|
||
- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
|
||
Verkaufsbelegen
|
||
|
||
Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
|
||
von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
|
||
auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
|
||
diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
|
||
Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
|
||
eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
|
||
die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
|
||
|
||
Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
|
||
kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
|
||
und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
|
||
Listen).
|
||
|
||
- Steuerzonen editierbar
|
||
|
||
Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
|
||
neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
|
||
Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
|
||
unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
|
||
Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
|
||
Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
|
||
worden sind.
|
||
|
||
- Preisregeln
|
||
|
||
Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
|
||
Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
|
||
oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
|
||
SSV oder Angebotspreise.
|
||
|
||
- Preisquellen
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||
|
||
Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
|
||
Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
|
||
gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
|
||
geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
|
||
|
||
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||
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
|
||
|
||
- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
|
||
|
||
Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
|
||
Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
|
||
in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
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beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
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in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
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sind 3 Spalten.
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- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
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aktivieren/deaktivieren
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Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
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Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
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Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
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diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
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den Stammdaten explizit deaktivieren.
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- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
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Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
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und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
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Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
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dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
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Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
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- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
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Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
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korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
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Ziel-Lagermengen verarbeiten.
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- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
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In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
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standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
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- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
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(nächster Werktag + x Tage)
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- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
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(ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
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- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
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- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
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z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
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8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014
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6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014
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4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen
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1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
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7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
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- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
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Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
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braucht das FiBu-Recht.
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In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
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angezeigt.
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In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
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Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
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- Verkaufsbeleg-Ausdruck
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Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
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wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
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jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
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Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
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- Chartpicker
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Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
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Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
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Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
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genutzt.
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- Mandantenauswahl per Bookmark
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Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
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auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
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Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
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Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
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vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
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controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
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Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
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vorausgefüllt, Beispiel:
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controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
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- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
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jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
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- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
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* Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
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* Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
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* Konten: Kontonummer _ Beschreibung
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Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
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Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
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- Lagerverfahren
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Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
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- Lieferplan
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* Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
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* Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
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- Kursor-Position nach Erneuern
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in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
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Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
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alte Zeile)
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- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
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Bugfixes aus Trac:
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- Bugfix #819 Kontostand
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- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
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- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
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- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
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- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
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- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
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- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
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- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
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- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
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- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
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- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
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- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
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- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
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- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
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- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
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- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
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- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
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- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
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- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
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- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
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- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
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- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
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- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
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- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
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Bugfixes aus Redmine:
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- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
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- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
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- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen
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- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
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- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
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- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
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- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
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- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
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- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
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- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
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- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
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- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
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- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
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- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
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- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
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- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
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- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
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- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
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- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
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- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
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- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
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- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
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2014-02-28 - Release 3.1.0
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Größere neue Features:
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- Verknüpfte Belege
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Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
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beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
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Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
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- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
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Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
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Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
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schon direkt vorausgewählt.
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Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
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vorausgewählt.
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Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
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Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
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Waren.
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Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
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Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
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abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
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Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
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- Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
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||
vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
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- Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
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||
Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
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aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
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- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
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Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
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Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
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sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
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Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
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Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
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WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
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Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
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||
Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
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Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
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||
Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
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- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
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- Finanzcontrolling
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Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
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berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
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- CSV-Import von Aufträgen
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
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- Steuernamen übersetzbar gemacht
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- Suche nach Ansprechpartner
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- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
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- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
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Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
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- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
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Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
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diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
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- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
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||
Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
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||
nachgepflegt werden
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- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
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||
per Elster erfolgen
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- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
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Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
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||
kaufsmasken gesetzt werden.
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- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
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Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
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||
auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
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||
meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
|
||
interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
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||
nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
|
||
Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
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||
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- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
|
||
Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
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||
für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
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||
Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei
|
||
Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und
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||
"Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen".
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- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
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Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
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||
Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
|
||
angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
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||
Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
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||
gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
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||
bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
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- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
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Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
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(TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt, da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
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- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
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Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
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- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
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Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum,
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||
in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
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||
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- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
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||
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- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
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- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
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Mandantenkonfiguration einstellt werden.
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- Verbesserung der Lagerfunktion
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Wichtige Änderungen:
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- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
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https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login
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Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue
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URL umleiten.
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- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht
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mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset"
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wurde entfernt.
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- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr
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unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so
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müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten,
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||
bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
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kivitendo-Version aktualisieren.
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- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
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zwingend vorausgesetzt.
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- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
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||
webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
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nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
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hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
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Bugfixes:
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- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
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- Bugfix #476: Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte Zahlenformatierung
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- Bugfix #593: Flag für Jahresabschlussbuchungen einführen
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- Bugfix #671: OpenOffice Daemon Modus nicht funktionsfähig
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- Bugfix #708: Zahlungsverkehr - Kontenabgleich riesige Differenz
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- Bugfix #806: Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
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- Bugfix #1181: Gutschriftenerstellung aus Rechnung: Zahlungsausgaenge werden mit uebertragen
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- Bugfix #1225: Gutschriften - Variable fuer Rechnungsnummer
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- Bugfix #1396: Stammdaten-Lagerplatz -> Lagerplatz default
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- Bugfix #1464: Vorschlag für neues Login-Fenster
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- Bugfix #1510: Lastschriftvereinbarung f. Lieferanten bei SEPA beruecksichtigen
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- Bugfix #1615: Einkaufsrechnungen mit Fremdwährungen lassen sich nicht per "Zahlung buchen" bezahlen
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- Bugfix #1655: Neuanlegen mit östereichischen Kontorahmen, gibt Update-Fehler
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- Bugfix #1695: Adminbereich: Benutzer "als neu speichern" fügt neuen Nutzer direkt in employee der DB ein
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- Bugfix #1772: systemd script(s) are missing for task server
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- Bugfix #1784: Sammelrechnung nimmt nur 1 Auftragsnummer auf
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- Bugfix #1795: Aktualisierung des Einkaufspreises berücksichtigt Einheit und Rabatt nicht richtig
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- Bugfix #1800: Benutzer anlegen bei Neuinstallation mit bestehenden Mandanten und Verbindung zur DB testen schlägt fehl
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- Bugfix #1838: Lieferantennamen mit Bindstrich am Ende des Namens erzeugen Fehlermeldung bei Kreditorenbuchung
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- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
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- Bugfix #1897: Datumsfehleingaben bei Rechnungen unterbinden
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||
- Bugfix #1925: Bei SEPA-Lastschrift wird datepaid in ar nicht gesetzt
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- Bugfix #1966: Konten als neu speichern, einige DB-Felder werden "immer" noch nicht übernommen
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- Bugfix #1998: CSV-Importer sollte in die History eintragen ...
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- Bugfix #2001: "Steuer im Preis inbegriffen": Wird bei manueller Eingabe nach Neuaufruf zurueckgesetzt
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- Bugfix #2010: Verkauf-Auftragsnummer mit TransNumberGenerator
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- Bugfix #2011: Zeilenumbrüche als letztes Zeichen bei part.description, part.notes beim Speichern in DB verhindern
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- Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
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- Bugfix #2040: direktes speichern beim zufuegen eines Artikels zum Erzeugnis uebernimmt die Daten nicht
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- Bugfix #2042: Unterschiedliche Anzeige Debitorenbuchung/Kreditorenbuchung
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- Bugfix #2052: Kontenübersicht falsche Zahlen bei Konto 1400
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- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
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- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
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- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
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- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
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- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
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- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
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- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
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- Bugfix #2085: Bankkonto löschen schlägt wegen fehlender Funktion fehl
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- Bugfix #2096: Mit Chrome wird Menue innerhalb der CRM nicht richtig geparst
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- Bugfix #2098: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Suchfeld Rechnungsnummer bringt alle Rechnungen des Kunden
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- Bugfix #2099: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Dropdown-Feld fuer Kd ist leer
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- Bugfix #2105: Ansprechpersonensuche wird nicht ausgelöst
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- Bugfix #2109: Spalte oe_id in der Tabelle inventory irreführend
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- Bugfix #2111: OpenDocument zu PDF schlägt mit FCGI 0.74 fehl
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- Bugfix #2112: Auswahllistenbegrenzung wird erreicht
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- Bugfix #2113: Top100-Bericht kaputt
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- Bugfix #2114: Abspeichern Kreditorenbuchung
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- Bugfix #2115: Keine taxkey_id in Konten
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- Bugfix #2116: Wiedervorlage, Pulldown-Menü zeigt gelöschte Benutzer
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- Bugfix #2127: Vorlagensystem wird nicht gespeichert
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- Bugfix #2128: Schlüssel (tax_id)=(0) ist nicht in Tabelle 'tax' vorhanden. => Fehler beim Datenbankupgrade von 3.0.0. auf aktuelle git-Version
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- Bugfix #2129: release-3.0.0-7-g357d134 erzeugt in Tabelle acc_trans Einträge in die neue Spalte tax_id, die nicht in der Tabelle tax existieren.
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- Bugfix #2130: Kontorahmen SKR4 enthält doppelte Steuerschlüssel
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- Bugfix #2131: Preigruppe des Kunden wird in der Rechnung nicht eingestellt
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- Bugfix #2132: Buchen von EK-Rechnungen schlaegt fehl
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- Bugfix #2133: Berichte Konten Reihenfolge der Buchungen am selben Tag stimmt nicht
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- Bugfix #2134: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang - Feld fuer Kunde funktioniert nicht
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- Bugfix #2136: Interne Bemerkung aus Auftrag gehen beim Workflow hinter Lieferschein verloren, nicht mehr in Rechnung drin
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- Bugfix #2138: SL::DB::Helper::TransNumberGenerator behandelt Kundentypnummernkreise nicht
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- Bugfix #2139: Rose-Beziehungstypen sind oft falsch
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- Bugfix #2141: Workflow Lieferantenauftrag -> Einkaufsrechnung - Abfrage nach Wechselkurs unangebracht
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- Bugfix #2142: Beim Erstellen eines Lieferantenauftrags wird der Rabatt doppelt verrechnet.
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- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
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- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
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- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
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- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
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- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
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- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
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- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
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- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
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- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
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- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
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- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
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- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
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- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
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- Bugfix #2175: CSV-Import zeigt im Report nicht alle Zeilen
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- Bugfix #2176: CSV-Import blättert nicht richtig im Report
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- Bugfix #2177: CSV-Import von Lieferadressen fehlerhaft
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- Bugfix #2179: SEPA "Zahlung buchen" - Datumsfelder werden nicht mehr aktualisiert.
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- Bugfix #2181: Steuern festsetzen
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- Bugfix #2182: uri_decode: get parameter 0 wird nicht korrekt übergeben
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- Bugfix #2184: Lieferschein lässt sich nicht abschließen
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- Bugfix #2185: dpt_trans ist überflüssig
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- Bugfix #2186: Tabelle partstax überflüssig
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- Bugfix #2189: add_chart_link_to_acc_trans.sql macht bei Update Probleme
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- Bugfix #2190: Einlagern -> Lieferschein mit Projektnummer: project_id wird nicht in inventory geschrieben
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- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
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- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
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- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
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- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
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- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
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- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
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- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
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- Bugfix #2204: Neuangelegte Projekte lassen sich nicht wieder aufrufen
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- Bugfix #2205: Projekte: Feste Verknuepfung mit einem Kunden nicht immer gewuenscht/Auswahllistenbegrenzung greift nicht bei Projekten
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- Bugfix #2207: Loeschen von Auftraegen schlaegt fehl
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- Bugfix #2208: Berichte ueber Rechnungen: Default-Vorbelegung Dropdownfeld macht keinen Sinn
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- Bugfix #2209: gifi_accno exisiert nicht bei SL::DB::Manager::Chart->get_all
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- Bugfix #2210: Neue Lieferanten lassen sich nicht anlegen
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- Bugfix #2211: Rechnungen implizit über Preisfaktoren änderbar
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- Bugfix #2213: Benutzer in employee auf ungültig setzen
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- Bugfix #2216: Lieferschein wird bei Minuszeichen am Ende eines Kundennamens nicht gespeichert
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- Bugfix #2217: einmal bebuchte Steuern nicht mehr an der Oberfläche ändern
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- Bugfix #2219: Benutzer- bzw Programmeinstellungen "Steuer im preis inbegriffen" ueberschreiben manuelle Aenderungen
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- Bugfix #2220: Auswahlliste springt auf ersten Eintrag zurück
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- Bugfix #2222: Abteilungen lassen sich nicht ändern
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- Bugfix #2223: Fehler beim Anlegen eines neuen Kontos
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- Bugfix #2224: Steuerzone in Verkauf/Berichte/Rechnungen ist falsch.
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- Bugfix #2226: Zahlungsziel
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- Bugfix #2227: Buchungsjournal Auswahl nach Rechnungsdatum filtert nach höchstem transdate (nicht invnumber)
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- Bugfix #2228: Zahlungsein- ausgänge buchen über Zahlungsverkehr wirft SQL Fehler
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- Bugfix #2230: Layout: Felder und Ueberschriften bei Erzeugnissen verschoben
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- Bugfix #2232: Erzeugnisse: Einheit wird bei Fertigung ignoriert
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- Bugfix #2234: Fehler beim Bearbeiten von Lieferantenaufträgen
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- Bugfix #2235: periodische Rechnungen: kein Bearbeiter und Verkäufer bei automatischem Ausdruck
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- Bugfix #2237: Benutzerdefinierte Variablen von Projekten stehen nicht zum Druck bereit
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- Bugfix #2238: Bei Erzeugnis erfassen kann man identische Erzeugnisnummern speichern
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- Bugfix #2239: Kontonamen werden nicht angezeigt.
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- Bugfix #2240: Periodische Rechnungen nur an bestimmten Tagen ausführen
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- Bugfix #2241: Bestandteil zu einem Erzeugnis hinzufügen fehlerhaft
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- Bugfix #2243: Verkaufsbericht-Design in unstable verhunzt
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- Bugfix #2244: Fehler bei automatischen Auftragsbuchungen (Widerkehrende Rechnungen)
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- Bugfix #2245: Fehler beim Anlegen von Angeboten und Aufträgen (Nummernkreis)
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- Bugfix #2246: wiederkehrende Rechnungen: automatische Druck liefert Fehler
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- Bugfix #2247: wiederkehrende Rechnungen: automatischer Druck enthält nicht alle Variablen
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- Bugfix #2248: Buchungsjournal filtert nicht nach Bearbeiter
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- Bugfix #2249: Vorsteuer-/Umsatzsteuer-Verwechslungen vorbeugen
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- Bugfix #2250: Neue Steuer anlegen nicht möglich
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- Bugfix #2252: Fehler beim DB-Update auf HEAD - steuerfilterung.pl
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- Bugfix #2258: EK-Rechnungen lassen sich nicht buchen oder stornieren /
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- Bugfix #2259: Historie in kreditorenbuchung aufrufen erzeugt Fehler im Hauptfenster
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- Bugfix #2260: Falsche oder keine Summen bei 'Stammdaten -> Berichte -> Waren'
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- Bugfix #2261: Lieferschein -> Rechnung: Gruppenrabatte werden nicht übernommen
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- Bugfix #2272: Bei Dienstleistungsposition sind Preis und Rabatt nicht änderbar
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- Bugfix #2275: Verkäuferinformationen im Druck kommen aus der Authdatenbank
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- Bugfix #2277: Sammelkonten nicht in Aufklappmenü aufnehmen
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- Bugfix #2279: Druckvorlagen werden ohne Nachfrage gelöscht (admin)
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- Bugfix #2280: Druckvorlagenverzeichnis wird nicht vollständig gelöscht (admin)
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- Bugfix #2281: Artikelmenge ist nach hinzufügen Null
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- Bugfix #2282: CSV-Import Kunden geht nicht mehr wg. currency_id NOT NULL
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- Bugfix #2285: im SMTP-Modus wird bcc herausgefiltert
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- Bugfix #2286: Belege kann man nicht mehr löschen
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- Bugfix #2287: CSV-Import Kunden und Lieferanten kann Zahlungsbedingungen nicht aktualisieren ...
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- Bugfix #2288: Zahlungskonto sortieren: Praeferenzsortierung statt alphabetischer/numerischer Sortierung
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- Bugfix #2290: Neue Rechte für Produktivität
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- Bugfix #2292: DB-Error chart_categories Finanzbuchhaltung -> Dialogbuchen
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- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
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- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
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- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
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- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
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- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
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- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
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- Bugfix #2308: CSV-Import
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- Bugfix #2310: Gelöschte Aufträge in Aufgabenliste
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- Bugfix #2311: Anlegen von Gruppen schläg fehl
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- Bugfix #2312: Löschen von Mandanten-DBs
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- Bugfix #2313: Fehlermeldung bei Updatescript custom_variable_configs_column_type_text.sql
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- Bugfix #2314: Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch
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- Bugfix #2315: Konten FA Bad Homburg
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- Bugfix #2319: Konto speichern / Konto als neu speichern leicht fehleranfällig
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- Bugfix #2320: SEPA Export enthält unzureichende/fehlerhafte Daten
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- Bugfix #2321: latex fehlermeldung non-utf8, bessere Nutzerrückmeldung
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- Bugfix #2323: Druckvorlagen funktionieren nicht mehr
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- Bugfix #2324: Spontane Redefinition der Lagerplätze / Nicht reproduzierbarer Lagerschwund
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- Bugfix #2325: Doubletten bei der Anlage von Lagerplätzen
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- Bugfix #2328: CRM ignoriert Umstelung der Benutzersprache auf Englisch
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- Bugfix #2329: CRM: Menu wird von der ERP nicht korrekt ausgeliefert
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- Bugfix #2331: Fehlemeldung beim Buchen von Zahlungen in Fremdwährung
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- Bugfix #2332: Lieferplan: Suchfilter nach Sortieren nicht mehr aktiv
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- Bugfix #2333: Einkaufspreis beim Lieferantenauftrag nicht richtig angezeigt
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- Bugfix #2334: show_no_warehouses_error
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- Bugfix #2335: falsche Lagerbestandsanzeige in Verkaufsdokumenten und Stammdaten
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- Bugfix #2336: Lieferanten anlegen schlägt fehl
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- Bugfix #2337: Updatescript zeigt bei "Neue Filter für Steuerkonten" falschen Steuersatz
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- Bugfix #2339: Perl Pakete in Ubuntu 10.04.4 LTS reichen nicht mehr für Unstable, Doku nicht mehr aktuell
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- Bugfix #2340: Erstellen von neuem Benutzer als Duplikat eines bestehenden enthält unnötige Abfrage
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- Bugfix #2341: Waren erfasse > Kommastellen im Listen- u. Verkaufspreis
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- Bugfix #2344: Ist-Versteuerung - Unterschiedliche Werte bei Bildschirmausgabe und Dateiexport
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- Bugfix #2346: Fehlerhafte Auswahlliste "Steuerschlüssel" in Debitor- und Kreditorbuchungsmaske
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- Bugfix #2347: Chaos in Benutzerdefinierte Variablen
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- Bugfix #2348: Rechnung als neu verwenden liefert Fehlermeldung, ...
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- Bugfix #2349: Hänger beim schnellen Buchen mehrerer Rechnungen
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- Bugfix #2350: Die Liste der Lieferungen (Kundenstamm, Reiter Lieferungen) zeigt falsche Dokumente
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- Bugfix #2351: Druck von HTML-Seiten bringt Fehlermeldung im Browser.
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- Bugfix #2352: Belege in WebDAV-Ablage speichern ergibt Fehlermeldung beim Erstellen von GUV und BWA
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- Bugfix #2359: sub get_warehouse takes ages
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- Bugfix #2361: Kunden anlegen bei neuer Datenbank
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- Bugfix #2365: Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
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- Bugfix #2366: Löschen und Ändern von Einkaufsrechnungen nicht möglich
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- Bugfix #2367: Lieferplan: längere Antwortzeiten mit steigendem Datenbestand
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- Bugfix #2368: Race Condition: Report-Abfrage blockiert Buchung
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- Bugfix #2369: kleiner Anzeigefehler beim Einlagern bei Menü-Variante Links (HTML)
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- Bugfix #2374: Benutzerdefinierte Variablen vom Typ Ware oder Lieferant lassen sich bei Kunden nicht speichern
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- Bugfix #2376: Fehler bei Einlagern in Lager mit nur einem Lagerplatz in aktueller beta
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- Bugfix #2377: Einlagern in ungültige Lagerplätze ist möglich
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- Bugfix #2378: Einlagern mit negativen Mengen ist möglich
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- Bugfix #2379: VK-Lieferscheine: Vorbelegung laesst sich nicht zuruecknehmen wenn Artikelmenge auf 0 sinkt
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- Bugfix #2381: parse / format amount Problem bei Lagerbewegung > 1.000
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- Bugfix #2382: bei Vorlagendruck fehlt dbname in titlebar
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- Bugfix #2383: Debitorenbuchungen erscheinen doppelt in verknüpften Belegen
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- Bugfix #2384: In Lieferplan wird kein Link für Kunde mehr angezeigt
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- Bugfix #2385: Standardkonto fuer Umlaufvermoegen sollte auch fuer EK-Rechnungen/Debitorenbuchungen gelten
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- Bugfix #2386: Checkbox auf leer setzen bei Kunde bearbeiten wird nicht gespeichert
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- Bugfix #2387: Buchen von Korrekturen an Stornorechnungen
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- Bugfix #2388: Wiedervorlagen / Notizen bei Kunde editieren kaputt
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- Bugfix #2390: Übersetzungen von Zahlungsbedingungen werden nicht gelöscht
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- Bugfix #2393: Stammdaten > Kunden > Tab "Lieferungen", falsche Zuordnungen
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- Bugfix #2394: Menu render Fehler bei WebDav und Belegen mit Punkt in Belegnummer
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- Bugfix #2396: Keine Unternummerierung der Zwischensummen in Lieferscheinen
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- Bugfix #2397: Überschriebene Summen/Zeilen in PDF-Export
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- Bugfix #2398: Mahnungsnummern sind mal im Ausdruck, mal nicht
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- Bugfix #2399: Lieferungen-Tab bei Kunden erlaubt Einsicht in Rechnungen ohne Rechnungsrechte
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- Bugfix #2400: Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
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- Bugfix #2401: Rabatt im Pop-Up-Fenster Kundendetails falsch, bei den Kundenstammdaten fehlt das %-Zeichen
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- Bugfix #2403: Lieferbedingungen
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- Bugfix #2404: Verlauf der Hintergrund-Jobs: Filter für einen Tag liefert keine Ergebnisse
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- Bugfix #2407: Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt
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- Bugfix #2409: Detailsanzeige klappt bei Eingabe von neuen Artikel auf
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- Bugfix #2410: Lieferscheindruck nicht möglich - Tex-Fehler
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- Bugfix #2411: Fehler bei VK Rechnung "Als bezahlt markieren": action= nicht definiert
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- Bugfix #2413: "scripts/locales.pl" nutzt "modules/fallback" nicht
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- Bugfix #2420: Benutzerdefinierte Variablen ist falsch
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- Bugfix #2421: Benutzerdefinierte Variablen wird nicht gespeichert
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- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
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- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
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- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
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- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
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- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
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- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
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- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
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- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
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- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
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- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
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- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
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- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
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- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
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- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
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- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
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- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
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- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
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- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
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2012-12-10 - Release 3.0.0
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Größere neue Features:
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- kivitendo rebranding und Stylesheet
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Der Name Lx-Office war irreführund und wenig einprägsam, und ist ausserdem
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mit anderen Produktnamen kollidiert. Zur Einführung gibt es ein passdendes
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Stylesheet in weiß/grün gehalten.
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- Mandantenkonfiguration
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Mit dem Recht "Administration (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus
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einem Userlogin heraus)" gibt es nun den Menüpnunkt
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System->Mandantenkonfiguration, unter dem sich verschiedene
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mandantenspezifische Einstellungen vornehmen lassen, die vorher entweder gar
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nicht, nur beim Anlegen einer Mandantendatenbank oder in der
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Konfigurationsdatei einstellbar waren. Es folgende Einstellungen:
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* Änderbarkeit von Rechnungen/Zahlungen/Buchungen immer, nie oder am selben
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Tag
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* Durchführung des automatischen DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen.
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* Löschbarkeit von Aufträgen und Lieferscheinen
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* Anzeige bzw. Eingabe des Mindeshaltbarkeitsdatums
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||
Die Einstellungen show_best_before und payments_changeable (Abschnitt
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[features]) sowie die Einstellungen unter im Abschnitt [datev_check] in der
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||
Konfigurationsdatei werden bei einem Datenbank-Upgrade übernommen und können
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danach aus der Konfigurationsdatei gelöscht werden.
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- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen
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Es ist jetzt möglich Buchungen aus den fünf Hauptmasken Verkaufsrechnung,
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Einkaufsrechnung, Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung und Dialogbuchen
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automatisch auf korrekten DATEV Export zu prüfen. Wenn ein Problem beim
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||
Export auftreten sollte, wird die Buchung abgebrochen, so dass die Datenbank
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konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann unter
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||
"System->Mandantenkonfiguration" angeschaltet werden.
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- Verkaufsbericht:
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Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und Monat erweitert,
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sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden. Warengewicht kann angezeigt
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werden und damit eignet sich der Verkaufsbericht auch als Grundlage für die
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||
Intrastat-Meldung.
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- Verkaufspreisinformationen
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In Warenstammdaten ist jetzt ein Überblick über die Verkaufshistorie des
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Artikels verfügbar, in dem vergangene Preise gelistet sind.
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- Lieferplan
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Im Verkauf ist ein neuer Bericht "Lieferplan" verfügbar, der zu liefernde
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Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst
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sind.
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Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
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- neue xtCommerce Schnittstelle
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Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut
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- Benutzerdefinierte Variablen sind jetzt in Ansprechpartnern verfügbar
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Auch abrufbar als: Unified diff
Kosmetik: changelog.orig löschen