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Revision 00bad502

Von Bernd Bleßmann vor etwa 5 Jahren hinzugefügt

  • ID 00bad502b1a95bafb98353c027bbd0baefc93e0c
  • Vorgänger e4edba05
  • Nachfolger fbc8b548

Kosmetik: changelog.orig löschen

Unterschiede anzeigen:

doc/changelog.orig
###############################
# Veränderungen von kivitendo #
###############################
<<<<<<< HEAD
2018-1X-XX - Release 3.5.3
=======
xxxx-xx-xx - Release x.x.x
Mittelgroße neue Features:
- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf des entsprechende Aufwandskonto. In
der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
des Quellauftrags ist.
- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
übertragen.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Mahnungen nach Abteilung filtern
- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
Preisgruppe zugeordnet ist.
2019-08-07 - Release 3.5.4
Mittelgroße neue Features:
- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
Registierungs-Gericht benötigt.
- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
345 Bearbeiter bei Mahnungen
215 Kunden als csv exportieren
2019-01-03 - Release 3.5.3
>>>>>>> f2f0fb505... Jahresabschluß - YearEndTransactions neu implementiert
Mittelgroße neue Features:
- Inventurerfassung
Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
- eigene Maske unter Lager->Inventur
- Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
- Angabe des Artikels auch über EAN
- Angabe eines Stichtages
- Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
- korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
Transfertyp "Inventur")
- Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
stattfindet)
- Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
korrigieren
- Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
der Erfassungsmaske
- Bericht über Inventurerfassungen
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
- Filter nach Abteilungen für Lieferplan
- Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
- Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
- Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
- SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
Bugfixes:
- Bugfix #336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
- Bugfix #359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
2017-12-12 - Release 3.5.1
Größere neue Features:
- WebshopApi
WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
abzugleichn.
Mittelgroße neue Features:
- DATEV-Export überarbeitet
- Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
- DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
- DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
- DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
exportieren.
- Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
für Personenkonten entspricht.
- Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
- Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
- Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
- Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
- SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
- SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
- Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
- Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
hinzugefügt.
- Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
- Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
- Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
- Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
- Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
- Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
als Info anzeigen
- Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
- Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
- Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
- Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
- Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
über dem Eingabebereich wenn im Fokus
- Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
Administrative Änderungen
- Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
Beispiel in config/kivitendo.conf.default
Bugfixes:
- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser
2017-07-17 - Release 3.5.0
große Features:
- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
Aktuell gibt es die Dateitypen
- "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
- "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
- "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
Daneben gibt es Dateiquellen
- "created" , vom System erzeugte Dokumente
- "uploaded", hochgeladene Dokumente
- "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
- "email", vom Mailsystem empfangene Dateien
- Artikel-Klassifizierung
Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
Flexibel änderbar und erweiterbar.
Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite
Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
(abbreviation).
Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
classification_id und part_type gesetzt.
- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen
und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
- <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
- <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
Hintergrund:
Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
- GoBD Export
Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
- ActionBar
Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
- Belegvorlagen und Entwürfe
Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
erreichbar.
Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
updatesicher sind.
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
unter "Experimentelle Features" abschaltbar
- Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
- Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
- PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
- SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
- Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
- Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
- Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
- Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
- Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
- CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
6. Eintrag überspringen
Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
- In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
- Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
Belege und die Projektstammdaten
- Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
- Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
werden können.
- Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
Verkaufsaufträgen finden zu können:
Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
- Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
in einem eigenen Tab.
- Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
variieren können.
Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
Farbvariationen.
Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
- Detailverbesserung Druckvorlage RB
Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
Angebot hinzugefügt.
- Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
(globalproject_id)
- Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
- Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
- Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
Administrative Änderungen
- Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
"Thread::Pool::Simple".
Bugfixes:
- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
- Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
wurden.
- Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
- Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
2016-07-05 - Release 3.4.1
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
anderen Seite.
- Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
- Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
- Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
- Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
verschickt werden.
- Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
und anhängende Leerzeichen.
- Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
- Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
- Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
- Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
[mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
- Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
- Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
Rechnungsbetrag zugewiesen.
- Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
gespeichert werden.
- Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
angezeigt.
- Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
Schnellsuche in Bereichen:
- Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
Brieffunktion:
- Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
Mandantenkonfiguration aktiv ist.
- Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
- Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
- Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
- Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
- Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
(siehe auch doc/UPGRADE).
Bugfixes:
- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch
- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
Größere neue Features:
- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional)
Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten-
mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte
direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab-
arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den
Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte
in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen
werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig
eingestellt ist.
- E-Mail-Journal
Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal
gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen
werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/
fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen
werden.
Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten
E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen
selber verschickten.
- Lieferwertbericht
Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben.
Details:
Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können
prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle
wird im Bericht die Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition
zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
Debitorenbuchungsimport
Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
* bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
* wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
einem externen Programm erstellt werden
- experimentelle Auftragsmaske als Controller
Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
"Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
gemacht werden.
- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
_nötig sind.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
- IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
- Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
- SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
(acc_trans.amount != ar.netamount).
- Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
- Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
- Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg zusätzlich angezeigt werden.
- Besseren kivi-Adventssupport
- Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
des Lieferplans angehakt werden.
- Projektpicker
- Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
- kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
übernehmen
- Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
- Memory-Limits für FCGI-Prozesse
Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
Sicherheit:
- Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
benutzt.
- Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
Bugfixes:
- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
- Bugfix #83 odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
- Bugfix #84 Leerer Kunde lässt sich speichern
- Bugfix #100 Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
- Bugfix #109 Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
- Bugfix #111 Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
- Bugfix #113 Performance Order Controller
- Bugfix #115 Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
- Bugfix #116 falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
- Bugfix #123 SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
- Bugfix #128 ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
- Bugfix #136 Historien Sortierung defekt
2015-08-20 - Release 3.3
Größere neue Features:
- Bankerweiterung und Skontobehandlung
Bei der Bankerweiterung kann man
* Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt)
* Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge
* Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen
- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt.
Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand
eines internen Punktesystems bewertet werden.
Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert,
und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf
erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine
Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen.
Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert
werden.
Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim
SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert.
Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung
* ohne Skonto
* mit Skonto laut Zahlungsbedingungen
* die Differenz als Skonto
buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller
Vorschlag gemacht.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Briefe werden auch im WebDAV archiviert.
- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel:
Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint
eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen
eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt
werden können.
- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können.
- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden,
damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es
gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt.
- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die
Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge
auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER
- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/
Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert
werden.
- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in
den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen
- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten.
- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können.
- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt
wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen.
- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf
OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert.
System- und API-Änderungen:
- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber
gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die
Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt.
- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt
- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte
Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an
der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte
hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren.
Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom
Menunamen zugewiesen werden.
Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights".
Bugfixes:
- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag
- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen
- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren
- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um
- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft
- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber
- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft
- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport
- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern
- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler
- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl
- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden
- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA
- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol
- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt
2015-04-10 - Release 3.2.1
Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar
wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ
ungetestete neue Features und Veränderungen.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert.
Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden.
Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz
- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung:
In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob
Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den
Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die
Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt.
- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut
- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt
- Preisregeln können priorisiert werden
- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt
ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine
Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den
Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein
beginnt.
Bugfixes:
- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt
- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer
- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt
- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory)
- CSS für PartPicker repariert
- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72)
2015-02-28 - Release 3.2.0
Größere neue Features:
- Pflichtenhefte
Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft"
eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem
Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für
Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue
Pflichtenhefte hineinzukopieren.
Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse
Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten
Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche
Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden.
- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und
Verkaufsbelegen
Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung
von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden
auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege
diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der
Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine
eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz,
die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden.
Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett,
kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt)
und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte
Listen).
- Steuerzonen editierbar
Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber
neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und
Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist
unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert.
Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das
Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst
worden sind.
- Preisregeln
Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem
Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit
oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise,
SSV oder Angebotspreise.
- Preisquellen
Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den
Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des
gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über
geänderte Preise in den Stammdaten informiert.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern
Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen
Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt
in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe
beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten
in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt
sind 3 Spalten.
- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege
aktivieren/deaktivieren
Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren,
Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per
Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren
diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in
den Stammdaten explizit deaktivieren.
- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen
und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten
Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet,
dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei
Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören.
- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV
Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import
korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder
Ziel-Lagermengen verarbeiten.
- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten
In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den
standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale)
- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall
(nächster Werktag + x Tage)
- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
(ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile)
- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen
- Datum Schnelleingabe ohne Punkte
z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014:
8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014
6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014
4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen
1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen
- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer
Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter
braucht das FiBu-Recht.
In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans
angezeigt.
In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten
Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert.
- Verkaufsbeleg-Ausdruck
Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt,
wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse
jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden.
Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351).
- Chartpicker
Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur
Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen,
Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration
genutzt.
- Mandantenauswahl per Bookmark
Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten
auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der
Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der
Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste
vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen:
controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar
Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld
vorausgefüllt, Beispiel:
controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar
- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden
jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects.
- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name):
* Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name
* Waren: Artikelnummer _ Beschreibung
* Konten: Kontonummer _ Beschreibung
Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der
Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2)
- Lagerverfahren
Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar)
- Lieferplan
* Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar)
* Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar)
- Kursor-Position nach Erneuern
in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach
Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder
alte Zeile)
- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage
Bugfixes aus Trac:
- Bugfix #819 Kontostand
- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl.
- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet
- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht
- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung
- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded
- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung
- Bugfix #2295 Neue Steuersätze
- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden
- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto)
- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt
- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos
- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen
- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag
- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung
- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar
- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden
- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert
- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates
- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB
- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich
Bugfixes aus Redmine:
- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen
- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen
- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen
- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf
- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden
- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist
- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus
- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen
- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots
- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen
- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht
- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten
- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent
- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht
- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag
- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now()
- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt
- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht
- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten
- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben
- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt)
- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten
2014-02-28 - Release 3.1.0
Größere neue Features:
- Verknüpfte Belege
Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg
beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt.
Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen.
- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert
Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt.
Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird
schon direkt vorausgewählt.
Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch
vorausgewählt.
Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen.
Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte
Waren.
Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion,
Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw.
abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an).
Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren:
- Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den
vorkonfigurierten Standardlagerplatz.
- Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw.
Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch
aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz.
- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der
Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem
Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen
sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen
Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten.
Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein
WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen
Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt.
Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite
Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die
Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt.
- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
- Finanzcontrolling
Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
- CSV-Import von Aufträgen
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt
- Steuernamen übersetzbar gemacht
- Suche nach Ansprechpartner
- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt
- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden
Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp).
- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen
Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und
diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden.
- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte
Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html
nachgepflegt werden
- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile
per Elster erfolgen
- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt.
Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver-
kaufsmasken gesetzt werden.
- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten
Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff
auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden
meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so
interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die
nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen
Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern.
- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen
Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht
für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt.
Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei
Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und
"Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen".
- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü
Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch
angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat.
Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte
gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass
bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird.
- Stückliste für Lieferschein ausdrucken
Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009
(TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt, da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde.
- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten
Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet
- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden
Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum,
in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987)
- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300)
- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301)
- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der
Mandantenkonfiguration einstellt werden.
- Verbesserung der Lagerfunktion
Wichtige Änderungen:
- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar:
https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login
Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue
URL umleiten.
- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht
mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset"
wurde entfernt.
- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr
unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so
müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten,
bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle
kivitendo-Version aktualisieren.
- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden
zwingend vorausgesetzt.
- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das
webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich
nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag
hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3).
Bugfixes:
- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich!
- Bugfix #476: Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte Zahlenformatierung
- Bugfix #593: Flag für Jahresabschlussbuchungen einführen
- Bugfix #671: OpenOffice Daemon Modus nicht funktionsfähig
- Bugfix #708: Zahlungsverkehr - Kontenabgleich riesige Differenz
- Bugfix #806: Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export
- Bugfix #1181: Gutschriftenerstellung aus Rechnung: Zahlungsausgaenge werden mit uebertragen
- Bugfix #1225: Gutschriften - Variable fuer Rechnungsnummer
- Bugfix #1396: Stammdaten-Lagerplatz -> Lagerplatz default
- Bugfix #1464: Vorschlag für neues Login-Fenster
- Bugfix #1510: Lastschriftvereinbarung f. Lieferanten bei SEPA beruecksichtigen
- Bugfix #1615: Einkaufsrechnungen mit Fremdwährungen lassen sich nicht per "Zahlung buchen" bezahlen
- Bugfix #1655: Neuanlegen mit östereichischen Kontorahmen, gibt Update-Fehler
- Bugfix #1695: Adminbereich: Benutzer "als neu speichern" fügt neuen Nutzer direkt in employee der DB ein
- Bugfix #1772: systemd script(s) are missing for task server
- Bugfix #1784: Sammelrechnung nimmt nur 1 Auftragsnummer auf
- Bugfix #1795: Aktualisierung des Einkaufspreises berücksichtigt Einheit und Rabatt nicht richtig
- Bugfix #1800: Benutzer anlegen bei Neuinstallation mit bestehenden Mandanten und Verbindung zur DB testen schlägt fehl
- Bugfix #1838: Lieferantennamen mit Bindstrich am Ende des Namens erzeugen Fehlermeldung bei Kreditorenbuchung
- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert"
- Bugfix #1897: Datumsfehleingaben bei Rechnungen unterbinden
- Bugfix #1925: Bei SEPA-Lastschrift wird datepaid in ar nicht gesetzt
- Bugfix #1966: Konten als neu speichern, einige DB-Felder werden "immer" noch nicht übernommen
- Bugfix #1998: CSV-Importer sollte in die History eintragen ...
- Bugfix #2001: "Steuer im Preis inbegriffen": Wird bei manueller Eingabe nach Neuaufruf zurueckgesetzt
- Bugfix #2010: Verkauf-Auftragsnummer mit TransNumberGenerator
- Bugfix #2011: Zeilenumbrüche als letztes Zeichen bei part.description, part.notes beim Speichern in DB verhindern
- Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern
- Bugfix #2040: direktes speichern beim zufuegen eines Artikels zum Erzeugnis uebernimmt die Daten nicht
- Bugfix #2042: Unterschiedliche Anzeige Debitorenbuchung/Kreditorenbuchung
- Bugfix #2052: Kontenübersicht falsche Zahlen bei Konto 1400
- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten
- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel
- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht
- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht
- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen
- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren
- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese
- Bugfix #2085: Bankkonto löschen schlägt wegen fehlender Funktion fehl
- Bugfix #2096: Mit Chrome wird Menue innerhalb der CRM nicht richtig geparst
- Bugfix #2098: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Suchfeld Rechnungsnummer bringt alle Rechnungen des Kunden
- Bugfix #2099: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Dropdown-Feld fuer Kd ist leer
- Bugfix #2105: Ansprechpersonensuche wird nicht ausgelöst
- Bugfix #2109: Spalte oe_id in der Tabelle inventory irreführend
- Bugfix #2111: OpenDocument zu PDF schlägt mit FCGI 0.74 fehl
- Bugfix #2112: Auswahllistenbegrenzung wird erreicht
- Bugfix #2113: Top100-Bericht kaputt
- Bugfix #2114: Abspeichern Kreditorenbuchung
- Bugfix #2115: Keine taxkey_id in Konten
- Bugfix #2116: Wiedervorlage, Pulldown-Menü zeigt gelöschte Benutzer
- Bugfix #2127: Vorlagensystem wird nicht gespeichert
- Bugfix #2128: Schlüssel (tax_id)=(0) ist nicht in Tabelle 'tax' vorhanden. => Fehler beim Datenbankupgrade von 3.0.0. auf aktuelle git-Version
- Bugfix #2129: release-3.0.0-7-g357d134 erzeugt in Tabelle acc_trans Einträge in die neue Spalte tax_id, die nicht in der Tabelle tax existieren.
- Bugfix #2130: Kontorahmen SKR4 enthält doppelte Steuerschlüssel
- Bugfix #2131: Preigruppe des Kunden wird in der Rechnung nicht eingestellt
- Bugfix #2132: Buchen von EK-Rechnungen schlaegt fehl
- Bugfix #2133: Berichte Konten Reihenfolge der Buchungen am selben Tag stimmt nicht
- Bugfix #2134: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang - Feld fuer Kunde funktioniert nicht
- Bugfix #2136: Interne Bemerkung aus Auftrag gehen beim Workflow hinter Lieferschein verloren, nicht mehr in Rechnung drin
- Bugfix #2138: SL::DB::Helper::TransNumberGenerator behandelt Kundentypnummernkreise nicht
- Bugfix #2139: Rose-Beziehungstypen sind oft falsch
- Bugfix #2141: Workflow Lieferantenauftrag -> Einkaufsrechnung - Abfrage nach Wechselkurs unangebracht
- Bugfix #2142: Beim Erstellen eines Lieferantenauftrags wird der Rabatt doppelt verrechnet.
- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL
- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 )
- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch
- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise
- Bugfix #2156: Steuern übersetzen
- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen
- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken
- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken
- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr
- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration
- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans"
- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt
- Bugfix #2173: Fehler beim Storno
- Bugfix #2175: CSV-Import zeigt im Report nicht alle Zeilen
- Bugfix #2176: CSV-Import blättert nicht richtig im Report
- Bugfix #2177: CSV-Import von Lieferadressen fehlerhaft
- Bugfix #2179: SEPA "Zahlung buchen" - Datumsfelder werden nicht mehr aktualisiert.
- Bugfix #2181: Steuern festsetzen
- Bugfix #2182: uri_decode: get parameter 0 wird nicht korrekt übergeben
- Bugfix #2184: Lieferschein lässt sich nicht abschließen
- Bugfix #2185: dpt_trans ist überflüssig
- Bugfix #2186: Tabelle partstax überflüssig
- Bugfix #2189: add_chart_link_to_acc_trans.sql macht bei Update Probleme
- Bugfix #2190: Einlagern -> Lieferschein mit Projektnummer: project_id wird nicht in inventory geschrieben
- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig
- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch
- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler
- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion")
- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden.
- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)"
- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht
- Bugfix #2204: Neuangelegte Projekte lassen sich nicht wieder aufrufen
- Bugfix #2205: Projekte: Feste Verknuepfung mit einem Kunden nicht immer gewuenscht/Auswahllistenbegrenzung greift nicht bei Projekten
- Bugfix #2207: Loeschen von Auftraegen schlaegt fehl
- Bugfix #2208: Berichte ueber Rechnungen: Default-Vorbelegung Dropdownfeld macht keinen Sinn
- Bugfix #2209: gifi_accno exisiert nicht bei SL::DB::Manager::Chart->get_all
- Bugfix #2210: Neue Lieferanten lassen sich nicht anlegen
- Bugfix #2211: Rechnungen implizit über Preisfaktoren änderbar
- Bugfix #2213: Benutzer in employee auf ungültig setzen
- Bugfix #2216: Lieferschein wird bei Minuszeichen am Ende eines Kundennamens nicht gespeichert
- Bugfix #2217: einmal bebuchte Steuern nicht mehr an der Oberfläche ändern
- Bugfix #2219: Benutzer- bzw Programmeinstellungen "Steuer im preis inbegriffen" ueberschreiben manuelle Aenderungen
- Bugfix #2220: Auswahlliste springt auf ersten Eintrag zurück
- Bugfix #2222: Abteilungen lassen sich nicht ändern
- Bugfix #2223: Fehler beim Anlegen eines neuen Kontos
- Bugfix #2224: Steuerzone in Verkauf/Berichte/Rechnungen ist falsch.
- Bugfix #2226: Zahlungsziel
- Bugfix #2227: Buchungsjournal Auswahl nach Rechnungsdatum filtert nach höchstem transdate (nicht invnumber)
- Bugfix #2228: Zahlungsein- ausgänge buchen über Zahlungsverkehr wirft SQL Fehler
- Bugfix #2230: Layout: Felder und Ueberschriften bei Erzeugnissen verschoben
- Bugfix #2232: Erzeugnisse: Einheit wird bei Fertigung ignoriert
- Bugfix #2234: Fehler beim Bearbeiten von Lieferantenaufträgen
- Bugfix #2235: periodische Rechnungen: kein Bearbeiter und Verkäufer bei automatischem Ausdruck
- Bugfix #2237: Benutzerdefinierte Variablen von Projekten stehen nicht zum Druck bereit
- Bugfix #2238: Bei Erzeugnis erfassen kann man identische Erzeugnisnummern speichern
- Bugfix #2239: Kontonamen werden nicht angezeigt.
- Bugfix #2240: Periodische Rechnungen nur an bestimmten Tagen ausführen
- Bugfix #2241: Bestandteil zu einem Erzeugnis hinzufügen fehlerhaft
- Bugfix #2243: Verkaufsbericht-Design in unstable verhunzt
- Bugfix #2244: Fehler bei automatischen Auftragsbuchungen (Widerkehrende Rechnungen)
- Bugfix #2245: Fehler beim Anlegen von Angeboten und Aufträgen (Nummernkreis)
- Bugfix #2246: wiederkehrende Rechnungen: automatische Druck liefert Fehler
- Bugfix #2247: wiederkehrende Rechnungen: automatischer Druck enthält nicht alle Variablen
- Bugfix #2248: Buchungsjournal filtert nicht nach Bearbeiter
- Bugfix #2249: Vorsteuer-/Umsatzsteuer-Verwechslungen vorbeugen
- Bugfix #2250: Neue Steuer anlegen nicht möglich
- Bugfix #2252: Fehler beim DB-Update auf HEAD - steuerfilterung.pl
- Bugfix #2258: EK-Rechnungen lassen sich nicht buchen oder stornieren /
- Bugfix #2259: Historie in kreditorenbuchung aufrufen erzeugt Fehler im Hauptfenster
- Bugfix #2260: Falsche oder keine Summen bei 'Stammdaten -> Berichte -> Waren'
- Bugfix #2261: Lieferschein -> Rechnung: Gruppenrabatte werden nicht übernommen
- Bugfix #2272: Bei Dienstleistungsposition sind Preis und Rabatt nicht änderbar
- Bugfix #2275: Verkäuferinformationen im Druck kommen aus der Authdatenbank
- Bugfix #2277: Sammelkonten nicht in Aufklappmenü aufnehmen
- Bugfix #2279: Druckvorlagen werden ohne Nachfrage gelöscht (admin)
- Bugfix #2280: Druckvorlagenverzeichnis wird nicht vollständig gelöscht (admin)
- Bugfix #2281: Artikelmenge ist nach hinzufügen Null
- Bugfix #2282: CSV-Import Kunden geht nicht mehr wg. currency_id NOT NULL
- Bugfix #2285: im SMTP-Modus wird bcc herausgefiltert
- Bugfix #2286: Belege kann man nicht mehr löschen
- Bugfix #2287: CSV-Import Kunden und Lieferanten kann Zahlungsbedingungen nicht aktualisieren ...
- Bugfix #2288: Zahlungskonto sortieren: Praeferenzsortierung statt alphabetischer/numerischer Sortierung
- Bugfix #2290: Neue Rechte für Produktivität
- Bugfix #2292: DB-Error chart_categories Finanzbuchhaltung -> Dialogbuchen
- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet
- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil
- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen
- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern
- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern
- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren
- Bugfix #2308: CSV-Import
- Bugfix #2310: Gelöschte Aufträge in Aufgabenliste
- Bugfix #2311: Anlegen von Gruppen schläg fehl
- Bugfix #2312: Löschen von Mandanten-DBs
- Bugfix #2313: Fehlermeldung bei Updatescript custom_variable_configs_column_type_text.sql
- Bugfix #2314: Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch
- Bugfix #2315: Konten FA Bad Homburg
- Bugfix #2319: Konto speichern / Konto als neu speichern leicht fehleranfällig
- Bugfix #2320: SEPA Export enthält unzureichende/fehlerhafte Daten
- Bugfix #2321: latex fehlermeldung non-utf8, bessere Nutzerrückmeldung
- Bugfix #2323: Druckvorlagen funktionieren nicht mehr
- Bugfix #2324: Spontane Redefinition der Lagerplätze / Nicht reproduzierbarer Lagerschwund
- Bugfix #2325: Doubletten bei der Anlage von Lagerplätzen
- Bugfix #2328: CRM ignoriert Umstelung der Benutzersprache auf Englisch
- Bugfix #2329: CRM: Menu wird von der ERP nicht korrekt ausgeliefert
- Bugfix #2331: Fehlemeldung beim Buchen von Zahlungen in Fremdwährung
- Bugfix #2332: Lieferplan: Suchfilter nach Sortieren nicht mehr aktiv
- Bugfix #2333: Einkaufspreis beim Lieferantenauftrag nicht richtig angezeigt
- Bugfix #2334: show_no_warehouses_error
- Bugfix #2335: falsche Lagerbestandsanzeige in Verkaufsdokumenten und Stammdaten
- Bugfix #2336: Lieferanten anlegen schlägt fehl
- Bugfix #2337: Updatescript zeigt bei "Neue Filter für Steuerkonten" falschen Steuersatz
- Bugfix #2339: Perl Pakete in Ubuntu 10.04.4 LTS reichen nicht mehr für Unstable, Doku nicht mehr aktuell
- Bugfix #2340: Erstellen von neuem Benutzer als Duplikat eines bestehenden enthält unnötige Abfrage
- Bugfix #2341: Waren erfasse > Kommastellen im Listen- u. Verkaufspreis
- Bugfix #2344: Ist-Versteuerung - Unterschiedliche Werte bei Bildschirmausgabe und Dateiexport
- Bugfix #2346: Fehlerhafte Auswahlliste "Steuerschlüssel" in Debitor- und Kreditorbuchungsmaske
- Bugfix #2347: Chaos in Benutzerdefinierte Variablen
- Bugfix #2348: Rechnung als neu verwenden liefert Fehlermeldung, ...
- Bugfix #2349: Hänger beim schnellen Buchen mehrerer Rechnungen
- Bugfix #2350: Die Liste der Lieferungen (Kundenstamm, Reiter Lieferungen) zeigt falsche Dokumente
- Bugfix #2351: Druck von HTML-Seiten bringt Fehlermeldung im Browser.
- Bugfix #2352: Belege in WebDAV-Ablage speichern ergibt Fehlermeldung beim Erstellen von GUV und BWA
- Bugfix #2359: sub get_warehouse takes ages
- Bugfix #2361: Kunden anlegen bei neuer Datenbank
- Bugfix #2365: Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen
- Bugfix #2366: Löschen und Ändern von Einkaufsrechnungen nicht möglich
- Bugfix #2367: Lieferplan: längere Antwortzeiten mit steigendem Datenbestand
- Bugfix #2368: Race Condition: Report-Abfrage blockiert Buchung
- Bugfix #2369: kleiner Anzeigefehler beim Einlagern bei Menü-Variante Links (HTML)
- Bugfix #2374: Benutzerdefinierte Variablen vom Typ Ware oder Lieferant lassen sich bei Kunden nicht speichern
- Bugfix #2376: Fehler bei Einlagern in Lager mit nur einem Lagerplatz in aktueller beta
- Bugfix #2377: Einlagern in ungültige Lagerplätze ist möglich
- Bugfix #2378: Einlagern mit negativen Mengen ist möglich
- Bugfix #2379: VK-Lieferscheine: Vorbelegung laesst sich nicht zuruecknehmen wenn Artikelmenge auf 0 sinkt
- Bugfix #2381: parse / format amount Problem bei Lagerbewegung > 1.000
- Bugfix #2382: bei Vorlagendruck fehlt dbname in titlebar
- Bugfix #2383: Debitorenbuchungen erscheinen doppelt in verknüpften Belegen
- Bugfix #2384: In Lieferplan wird kein Link für Kunde mehr angezeigt
- Bugfix #2385: Standardkonto fuer Umlaufvermoegen sollte auch fuer EK-Rechnungen/Debitorenbuchungen gelten
- Bugfix #2386: Checkbox auf leer setzen bei Kunde bearbeiten wird nicht gespeichert
- Bugfix #2387: Buchen von Korrekturen an Stornorechnungen
- Bugfix #2388: Wiedervorlagen / Notizen bei Kunde editieren kaputt
- Bugfix #2390: Übersetzungen von Zahlungsbedingungen werden nicht gelöscht
- Bugfix #2393: Stammdaten > Kunden > Tab "Lieferungen", falsche Zuordnungen
- Bugfix #2394: Menu render Fehler bei WebDav und Belegen mit Punkt in Belegnummer
- Bugfix #2396: Keine Unternummerierung der Zwischensummen in Lieferscheinen
- Bugfix #2397: Überschriebene Summen/Zeilen in PDF-Export
- Bugfix #2398: Mahnungsnummern sind mal im Ausdruck, mal nicht
- Bugfix #2399: Lieferungen-Tab bei Kunden erlaubt Einsicht in Rechnungen ohne Rechnungsrechte
- Bugfix #2400: Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben
- Bugfix #2401: Rabatt im Pop-Up-Fenster Kundendetails falsch, bei den Kundenstammdaten fehlt das %-Zeichen
- Bugfix #2403: Lieferbedingungen
- Bugfix #2404: Verlauf der Hintergrund-Jobs: Filter für einen Tag liefert keine Ergebnisse
- Bugfix #2407: Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt
- Bugfix #2409: Detailsanzeige klappt bei Eingabe von neuen Artikel auf
- Bugfix #2410: Lieferscheindruck nicht möglich - Tex-Fehler
- Bugfix #2411: Fehler bei VK Rechnung "Als bezahlt markieren": action= nicht definiert
- Bugfix #2413: "scripts/locales.pl" nutzt "modules/fallback" nicht
- Bugfix #2420: Benutzerdefinierte Variablen ist falsch
- Bugfix #2421: Benutzerdefinierte Variablen wird nicht gespeichert
- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert
- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name
- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft
- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft
- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand
- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht
- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen
- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis
- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist
- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen
- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung
- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich
- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt
- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature
- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge
- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen
- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht
- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben
2012-12-10 - Release 3.0.0
Größere neue Features:
- kivitendo rebranding und Stylesheet
Der Name Lx-Office war irreführund und wenig einprägsam, und ist ausserdem
mit anderen Produktnamen kollidiert. Zur Einführung gibt es ein passdendes
Stylesheet in weiß/grün gehalten.
- Mandantenkonfiguration
Mit dem Recht "Administration (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus
einem Userlogin heraus)" gibt es nun den Menüpnunkt
System->Mandantenkonfiguration, unter dem sich verschiedene
mandantenspezifische Einstellungen vornehmen lassen, die vorher entweder gar
nicht, nur beim Anlegen einer Mandantendatenbank oder in der
Konfigurationsdatei einstellbar waren. Es folgende Einstellungen:
* Änderbarkeit von Rechnungen/Zahlungen/Buchungen immer, nie oder am selben
Tag
* Durchführung des automatischen DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen.
* Löschbarkeit von Aufträgen und Lieferscheinen
* Anzeige bzw. Eingabe des Mindeshaltbarkeitsdatums
Die Einstellungen show_best_before und payments_changeable (Abschnitt
[features]) sowie die Einstellungen unter im Abschnitt [datev_check] in der
Konfigurationsdatei werden bei einem Datenbank-Upgrade übernommen und können
danach aus der Konfigurationsdatei gelöscht werden.
- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen
Es ist jetzt möglich Buchungen aus den fünf Hauptmasken Verkaufsrechnung,
Einkaufsrechnung, Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung und Dialogbuchen
automatisch auf korrekten DATEV Export zu prüfen. Wenn ein Problem beim
Export auftreten sollte, wird die Buchung abgebrochen, so dass die Datenbank
konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann unter
"System->Mandantenkonfiguration" angeschaltet werden.
- Verkaufsbericht:
Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und Monat erweitert,
sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden. Warengewicht kann angezeigt
werden und damit eignet sich der Verkaufsbericht auch als Grundlage für die
Intrastat-Meldung.
- Verkaufspreisinformationen
In Warenstammdaten ist jetzt ein Überblick über die Verkaufshistorie des
Artikels verfügbar, in dem vergangene Preise gelistet sind.
- Lieferplan
Im Verkauf ist ein neuer Bericht "Lieferplan" verfügbar, der zu liefernde
Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst
sind.
Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- neue xtCommerce Schnittstelle
Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut
- Benutzerdefinierte Variablen sind jetzt in Ansprechpartnern verfügbar
... Dieser Diff wurde abgeschnitten, weil er die maximale Anzahl anzuzeigender Zeilen überschreitet.

Auch abrufbar als: Unified diff