Variable "has_sernumber" für Artikel nach Rücksprache mit Moritz eingefügt.
Lagerbestandanzeige in OE Masken
Möglicher Division by zero abgefangen.
Fix für Bug 1051.
Bei Anzeige der Zeilen keinen Code aus der vorhergehenden Zeile mitschleifen.
Ausweitung der benutzerdefinierten Variablen für Waren/Dienstleistungen/Erzeugnisse auf Anzeige/Modifikation in Angeboten/Aufträgen.
print_form: Extension war vor -r3314 standard auf "html", wurde dann durch anderen Algorithmus geändert. Jetzt wieder html als Standardextension.
Fix für Bug 1043.
discount formatting
Formatierung von discount, z.B. bei den WorkflowschrittenRechnung -> AuftragAuftrag -> Angebot
Wahrscheinlich muß das noch an vielen anderen Stellen geändert werden.
Doppelten Eintrag von credit_note bei Druckvorlagen entfernt
Wenn man die neuerstellung einer Variable rausnimmt, muss man auch dafür sorgen, dass der vorherige Inhalt stimmt. :)
Fix für Bug 987 (mal wieder).
Contact in die Liste der shipto Variablen aufgenommen, die aus den Stammdaten kopiert werden, wenn kein shipto ausgewählt wurde.
Fix für Bug 1015.
Kosmetik.
Der Verkaufspreis bei Erzeugnissen wird automatisch berechnet. Das macht kaum Sinn, deswegen werfen wir die entsprechenden Zeilen aus check_form und save in io.pl und ic.pl weg
Fix fuer Bug 979 - EK der Einzelwaren fuer ein Erzeugnis wird erst spaeter angezeigt
Preisfaktoren in Erzeugnissen auch im globalen Verkaufspreis richtig übernehmen.
Meine 'Wo bin ich'-Analyse ist bei Sven nicht gut angekommen ;-) - Also schnell wieder raus
Fehlerbehebung fuer Bug 736 - Der beim Lieferanten hinterlegte Rabatt wird in dem Feld Rabatt zu den jeweiligen Positionen vorbelegt (Einkauf > Anfrage/Auftrag und Einkauf -> Einkaufsrechnung erfassen) - Ferner ist der Variablenname jetzt auf form>vendor_discount umbenannt
Alten Debug-Code entfernt inventory_accno_
Fix für Bug 932:
partnotes wurden bei redo_rows nicht mitsortiert, und dann später im Ausdruck in der falschen Zeile angezeigt.
Whitespace
Die Berechnung des Fälligkeitsdatums anhand des momentan eingetragenen Rechnungsdatums durchführen, und nicht anhand des Serverdatums.
Fix für Bug 927.
mit der Umleitung nach dev/null wird nicht ausgedruckt
Auslagern für Erzeugnisse wurde noch nicht korrekt angezeigt. Bitte meine Analyse korrigieren, falls ich falsch liege. jb
Erzeugnisse fertigen, erste Version fertiggestellt. Bugzilla noch oeffnen fuer rueckverfolgbarkeit - Ferner offen, Lagerplaetze und verschiedene Lager
Häßlichen Debug-Code von vorhin entfernt.
Mindestlagerbestand bei Lieferantenaufträgen anzeigen. Offen: Wiederverwendung is_purchase
Drucken von ps/pdf auf "Drucker" geht nicht. Führt zu einem Fehler im Apache Error-Log.
Bugfix: Pushlisten müssen mit Komma getrennt werden.
Gelieferte Menge abholen kann nur bei schon gespeicherten Aufträgen funktionieren.
Bei $form->parse_template() nur dann die ganzen Variablen employee_* überschreiben, wenn employee_id nicht gesetzt ist. In io.pl die ganzen employee_*-Variablen mit denen des ausgewählten Bearbeiters belegen und nicht mit denen des aktuellen Benutzers.
Beim Verschicken von Emails überprüfen, ob es im Vorlagenverzeichnis eine Vorlage gibt, deren Name "_email" hinter dem Formulartyp enthält und diese verwenden, sofern sie existiert (z.B. "sales_quotation_email_en.tex" für eine LaTeX-Angebotsvorlage in Englisch).
AJAX-Antworten nicht direkt $cgi->header() ausgeben, sondern über eine Funktion, die auch das Charset ausgibt.
Im Emaildialog wurden die Druckoptionen nicht angezeigt, weil das Template-Modul mit Variablennamen nicht zurechtkommt, die mit einem Unterstrich beginnen.
Verknüpfungen zwischen Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen in einer eigenen Tabelle speichern.
Aufträge: Anzeige der gelieferten Menge mit der selben Einheit, die in der Zeile ausgewählt wurde, um leichter vergleichbar zu sein.
Doppeltes Parsen von Zahlen vermeiden (passiert beim Speichern von Aufträgen, in denen die Liefermenge angezeigt werden soll).
Den Preisfaktor nicht vor dem Runden des Einzelpreises einbeziehen, sonst kommen stark verfaelschte Ergebnisse heraus. Berechnung von Zeilensumme und Rabatt in io.pl mit OE.pm abgeglichen.
Bereits gelieferte Menge etwas netter formatieren.
Anzeige der bereits gelieferten Menge in Aufträgen im Ein- und Verkauf.
Lieferdatum pro Zeile wurde nach Umstellung auf Template in Rechnungen nicht mehr angezeigt
Anlegen von Waren und Dienstleistungen aus Vorgängen heraus: Wird gleich eine Langbeschreibung eingegeben, so wird diese nun in das Bemerkungsfeld des neuanzulegenden Artikels übernommen.
Anlegen von Waren und Dienstleistungen aus Vorgängen heraus: Beim eingegebenen Preis wurde der Nachkommaanteil abgeschnitten. Zusätzlich wird der Preis nun beim "Einkaufspreis" eingetragen, wenn der Artikel aus einem Einkaufsformular heraus angelegt wird.
Trennung zwischen Dienstleistungs- und Wareneinheiten aufgehoben.
Fehler in der Berechnung des angezeigten Lagerausgangs/Lagereingangs in Lieferscheinen.
Maske ein wenig gestaucht, damit sie noch auf 1024 passt.Das naechste mal muss aber Moeglichkeit her, die Daten irgendwie einzeln aufzuklappen.
Update Bug: Positionsbeschreibungen in Angeboten und Auftraegen wurden beim Update falsch gequotet.
Wechselkurse.
Zum einen den unsaeglichen Algorithmus zum setzen von exchangerate und forex im ganzen Porgramm geaendert.Dann einen Bug mit der Angzeige der Wechselkurseingabe in oe.pl gefixt.Ausserdem Bug 666 gefixt.
Beim Verschicken von Belegen per Email den Betreff analog zum Namen des Anhangs vorbelegen, sofern der Betreff nicht vom Aufrufer vorgegeben wird.
Verfrühtes Escapen von %-Zeichen in $form, führte dazu, dass bei aus Vorgängen (Angebot, Auftrag etc) heraus neu angelegten Artikeln %-zeichen als %26 dargestellt wurden.
Doppeltes Umwandeln von " in " verhindern.
Doppeltes Quoting von HTML-Sonderzeichen vermeiden (CGI quotet den Inhalt bereits).
Kleine Codevereinfachung.
Benutzerrechteüberprüfung für die io.pl in eine eigene Funktion ausgelagert.
Bei Lieferscheinen muss der Preisfaktor versteckt mitgeschleift werden.
Preisfaktoren nicht bei Lieferscheinen anzeigen.
Fälschlicherweise gemergeten Code entfernt.
Lieferscheine im Einkauf und Verkauf. Bisher nur gemerget, noch nicht getestet.
Die Variablen login und password müssen/dürfen seit der Umstellung auf Session basierte Authentifizierung nicht mehr übergeben werden.
Implementation des Features "Benutzerdefinierte Variablen für Kunden- und Lieferantenstammdaten".
Bei Preisanfragen wurde in der Drop-Down-Box für "formname" der Wert "Angebot" anstelle von "Anfrage" angezeigt.
Umstellung der Benutzerverwaltung von Dateien im Verzeichnis "users" auf die Verwendung einer Authentifizierungsdatenbank.Es ist erforderlich, die Dateien doc/UPGRADE und doc/INSTALL/index.html zu lesen und die angesprochenen Punkte auszuführen, um nach einem Upgrade weiter arbeiten zu können.
%options ist inzwischen ein Hash, also es auch so benutzen (siehe Revision 2842).
Automatischen Zeilenumbruch in bestimmten Tabellenzellen in Einkaufs- und Verkaufsmasken verhindern.
Feature "Preisfaktoren" wieder implementiert, das teilweise in Revision 2889 rausgeflogen ist.
Um die Benutzung des Template Systems mal ein wenig zu foerdern.
Die bin/mozilla/oe.pl noch einmal umgeschrieben, so dass jetzt noch mehr Funktionen ins Frontend ausgelagert sind.
Ein neues Highlight ist die template/generic/multibox.html, die es erlaubt aus wenigen Steuerkommandos ein HTML-Eingabefeld zu erstellen, was bei kleinen Datenmengen als Dropdownbox erscheint, udn bei grossen asl Textfeld, mit dazugehörigem Popup-Button, um eine Auswahlliste aufzumachen. Saemtliche Funktionen lassen sich ueber Perlfunktionsreferenzen wieder zurück ins Backend leiten, und dort wieder mit komplexer Logik füllen. Dokumentation ist im Template direkt enthalten....
Die Funktion Form::parse_html_template2() in Form::parse_html_template() umbenannt (letztere wurde in Revision 2923 entfernt).
Umstellung weiterer HTML-Vorlagen aus templates/webpages/generic von HTML::Template auf Template.
Umstellung einiger Vorlagen aus templates/webpages/generic von HTML::Template auf Template. Die Vorlagen calculate_alu* werden gar nicht benutzt und deswegen entfernt.
Diese Patch ist ein Merge der Revisionen2866, 5349, 5365, 5370, 5408, 5413, 5470, 5473, 5475, 5519, 5520, 5521, 5524, 5526, 5591, 5618, 5622, 5814, 5881, 5882 und 5961in das Unstable.
Hintergrund ist die Auslagerung der OE-Masken, das heisst aller Masken, die fuer Auftraege, Angebote und teilweise Rechnungen zustaendig sind....
Anzeige von LP und EK in Lieferantenbestellungen
Quoten von allen in regulären Ausdrücken verwendeten Variablen, die direkt oder indirekt von Benutzereingaben stammen können. Fix für Bug 302.
Bei der Umstellung der Funktionsparameter auf Nicht-Referenzen eine Stelle vergessen.
Die Argumente für print_options() als Hash und nicht als Hash-Referenz übergeben. Weitere Optionen zum Verstecken bestimmter Drop-Down-Boxen eingebaut.
Einheitliche Benennung der Margen-Formular-Variablen analog zu den Namen der Spalten in der Datenbank.
Artikelauswahl in Einkaufs- und Verkaufsmasken: bei mehreren gefundenen Artikeln den Preisfaktor berücksichtigen und den Verkaufs-/Einkaufspreis dadurch teilen.
Preisfatkoren implementiert.
Bugfix Rabattberechnung: Berechnung so umgestellt, dass der Rabatt von der Zeilensumme genommen wird und nicht vom Einzelpreis (Rundung). Fix für Bug 325.Bugfix Zwischensummen: Bei Belegen aus OE.pm (Angebote, Aufträge, Anfragen) wurde die Variable <%runningnumber%> innerhalb eines Zwischensummenblocks nicht "1.1, 1.2, 1.3" etc hochgezählt, sondern normal "1, 2, 3" etc....
Einige Browser (Opera) mögen es nicht, wenn "checked" bei Checkboxen in Anführungszeichen steht.
Sprache wurde nicht korrekt ausgewaehlt
1. Wenn ein Artikel bei Einkauf/Verkauf nicht gefunden und die Maske "Dieser Artikel ist nicht in der Datenbank" angezeigt wird, so werden die eingegebene Artikelnummer, Beschreibung, Einheit und Verkaufspreis wieder in die "Ware erfassen"-Maske übernommen. Fix für Bug 721....
Beim Versenden per Email eine anständige Überschrift anzeigen und nicht "email oe".
Konsistenz zwischen Email-Betreff-Zeilen und den Namen der Anhänge.
Beim Versenden von Emails wird der Text etc wieder in intnotes gespeichert. Fix für Bug 713.
HTML-Formatierung berichtig.
Beim "Erneuern" beim Erfassen von Dienstleistungen auch über "check_form" gehen, damit die Preisgruppen und Zahlungskonditionen richtig ausgefüllt werden. Fix für Bug 685.
Die Margen nur bei Verkaufsmasken anzeigen, und auch nur in Zeilen, in denen schon ein Artikel ausgewählt wurde.
Bei Gutschriften muss der Ertrag negativ sein.
Erweiterung um Anzeige des Ertrages im Verkauf
Der letzte Einkauspreis wurde nicht geladen und daher auch keine MArgenberechnung
Weitere Feinheiten zum Patch "Verkaeufer und Bearbeiter wurden beim Umwandeln nicht uebernommen"
Beim Verschicken von Belegen per Email darf das Vorlagenkürzel eines eventuell eingestellten Druckers nicht an den Dateinamen der Vorlage angehängt werden.
Mahnwesen:1. Neues Feature: Automatisches Erzeugen von Debitorenrechnungen über die Mahngebühren und -zinsen. Diese werden ebenfalls als PDFs ausgegeben.2. Neues Feature: Beim Bericht über aktive Mahnungen ermöglichen, dass mehrere Mahnungen und die eventuell dazu erstellen Debitorenrechnungen auf einmal ausgedruckt werden können....
Und noch mehr Optionen.
Mehr Optionen für print_options(), um bestimmte Einträge zu deaktivieren.
$options ist eine Hashreferenz, kein Hash.
Bei print_options() die Parameterübergabe umgestellt, sodass der Aufrufer das Verhalten etwas genauer beeinflussen kann.
Noch ein Schreibfehler.
Schreibfehler in Variable.
Weitere potenzielle Zahlen im Ausgabeformat umformatieren. Fix für Bug 596.
$form->parse_template() sowie Template.pm benutzen $form->{OUT} und $form->{tmpfile} direkt in Systemkommandos. Deswegen muss sichergestellt sein, dass diese Variablen nur mit geprüften Werten gefüllt werden.