Bug #780 behoben, generell eine Ueberpruefung eingefuehrt, ob bereits Zahlungen existieren. In dem Fall wird Storno grundsaetzlich unterbunden
Aus Versehen wurde in 4026 diese Änderung rückgängig gemacht, also noch einmal committen.
Bug #862 behoben, Funktionen fuer die Buttons unter den Listen (Rechnungen und Buchungsjournal) generell nach common.pl ausgelagert.
Beim PDF- und CSV-Export der verschiedenen Berichte die vorherige Sortierreihenfolge beibehalten.
Fix für Bug 845.
Bug #899 behoben: Buttons fuer neue Belege funktionierten nicht in den Listenansichten, aehnlicher Fehler in der Kundendetailmaske behoben
Bei Kreditorenbuchungen die Umsatzsteuer-Steuerschlüssel und bei Debitorenbuchungen die Vorsteuer-Steuerschlüssel nicht anzeigen.
Kreditoren-, Debitoren- und Dialogbuchenmasken:1. Die Checkboxen "Korrektur" entfernt.2. Die Eingabezeilen für den Steuerbetrag in einfache Anzeigen des von Lx-Office ausgerechneten Steuerbetrages umgewandelt.
Grund ist, dass Steuern, die mit "Korrektur" eingegeben wurden und nicht exakt dem Steuersatz entsprachen, die zum ausgewählten Steuerschlüssel gehörten, dafür gesorgt haben, dass diese Transaktion nicht über die DATEV-Schnittstelle exportiert werden kann.
Stornierte Rechnung und Stornorechnung falsch herum markiert in der Typ-Spalte.
Der ReportGenerator escapet HTML-Sonderzeichen, sodass auch wortwörtlich so zu sehen ist -- also ihm nur ein normales Leerzeichen übergeben.
Sortieren nach Vorgangsbezeichnung ermöglichen. Fix für Bug 749.
Sortierung in Berichten über Ausgangsrechnungen/Debitorenbuchungen auch auf- und absteigbar sortierbar gemacht.
Ueberarbeitete Buecherkontrolle
Bugfix:Verkaeufer und Bearbeiter waren in den Rechnungsberichten durcheinandergekommen.Sind jetzt getrennt und korrekt in den Berichten einzubinden.
Wechselkurse.
Zum einen den unsaeglichen Algorithmus zum setzen von exchangerate und forex im ganzen Porgramm geaendert.Dann einen Bug mit der Angzeige der Wechselkurseingabe in oe.pl gefixt.Ausserdem Bug 666 gefixt.
Zwei neue Features:1. Beliebige Notizen für Kunden und Lieferanten können angelegt werden. Solche Notizen können auf Wiedervorlage gelegt werden, was durch 2. implementiert ist.2. Einkaufs- und Verkaufsbelege können auf Wiedervorlage gelegt werden. Wiedervorlagen können für beliebige Nutzer erstellt werden (Aufgabe an andere Nutzer deligieren). Anstehende Wiedervorlagen und abgelaufene Angebote werden auf der Startseite in einer Aufgabenliste angezeigt.
Umstellung der Benutzerverwaltung von Dateien im Verzeichnis "users" auf die Verwendung einer Authentifizierungsdatenbank.Es ist erforderlich, die Dateien doc/UPGRADE und doc/INSTALL/index.html zu lesen und die angesprochenen Punkte auszuführen, um nach einem Upgrade weiter arbeiten zu können.
Die Funktion Form::parse_html_template2() in Form::parse_html_template() umbenannt (letztere wurde in Revision 2923 entfernt).
Umstellung der Vorlagen in templates/webpages/common von HTML::Template auf Template.
Vermeiden, dass versucht wird, durch 0 zu teilen.
In Berichten ar und oe auch die prozentuale Marge bei Zwischensummen und Gesammtsummen ausgeben
Rechnungsliste: Unterscheidung zwischen Stornorechnung und stornierter Rechnung wieder gefixt.
report_generator.pl in reportgenerator.pl umbenannt.
Erweiterung um Anzeige des Ertrages im Verkauf
Space zwischen den buttons
Storno auch erlauben, wenn bereits Zahlungen gebucht sind
'use strict' führt bei der Ausführung zu Fehlern wie "Can't use an undefined value as an ARRAY reference".
warnings sollte nur zum testen an sein
bin/mozilla/ar.pl auf use strict standard gebracht.
Debitoren storno umgeschrieben und Bug gefixt.
ReportGenerator: Einen Indikator aktiviert, der anzeigt, nach welcher Spalte gerade sortiert ist.
Falschen Spaltennamen korrigiert.
Die Liste der Debitorenbuchungen auf die Verwendung der ReportGenerator-Klasse umgestellt.
Noch ein paar Fehler bei Zahlungseingaengen im Zusammenhang mit den Wechselkursen
Setzen des Stornoflags auf "0" anstelle von NULL.
Probleme mit mehreren Währungen und Wechselkursen behoben.
"Als bezahlt markieren" Button-Funktion in die common.pl verlegt.
Stornobutton ist als erster Button vielleicht nicht so sinnvoll, deshalb muss er dem Erneuernbutton Platz machen
neuen button und Funktion für "als bezahlt markieren" eingeführt.
Die Funktion "Zahlung buchen" bei Debitorenrechnungen komplett umgeschrieben. Sie verlässt sich nun nicht mehr auf die aktuellen Daten in $form, um die alten Einträge in acc_trans zu löschen, sondern lädt den vorherigen Stand aus der Datenbank, entfernt darauf basierend die Einträge in acc_trans und lässt AR->post_transaction() selber die Zahlungen eintragen.
Bei Eingangs-, Ausgangs-, Kreditoren- und Debitorenrechnungen unterhalb der Zahlungsein- bzw. -ausgänge die bisher gebuchte Summe und den noch offenen Betrag anzeigen.
Kosmetik.
Kosmetik
Storno nur anzeigen wenn keine Zahlungen vorhanden sind.
Ausserdem Code aufgeraeumt.
Syntaxfehler bei if-Abfrage
Stornomoeglichkeit fuer Debitorenrechnungen(plus die ueblichen Codekosmetika)
Die Überprüfungen, ob eine Nullbuchung vom Benutzer durchgeführt wurde, war falsch -- sie überprüfte falsche Variablen und auch falsche Umstände. Außerdem werden die einzelnen Zeilen der Zahlungsein- und -ausgänge eh schon vorher mit if() abgefragt. Fix für Bug 651.
Nullbuchungsüberprüfung und dazugehörige Übersetzungen
Bei Einkaufs-/Verkaufsmasken sowie bei Debitoren- und Kreditorenbuchungen wird ein Button angezeigt, der ein Popupfenster öffnet, das zum ausgewählten Kunden/Lieferanten alle Stammdaten inklusive Ansprechpartner und Lieferadressen anzeigt.
Lx-Office verlangt inzwischen an sehr vielen Stellen, dass Javascript zwingend angeschaltet ist, weil es ansonsten schlicht nicht mehr funktioniert. Deswegen sind Abfragen auf die Verwendung des Javascript-Kalenders reine Platzverschwendung und blähen den Code unnötig auf.
Feld "Vorgangsbezeichnung" bei Verkaufsrechnungen hinzugefügt.
Anzeige der Rechnungstypen: Aufteilung der Stornorechnung in die ursprüngliche Rechnung mit Storno "R(S)" und die Stornorechnung selber "S".
Bei der Liste der Rechnungen beim Typ auch zwischen Verkaufsrechnungen ("R") und Debitorenbuchungen ("D") unterscheiden.
$form->{path} entfernt und hardcodiert auf bin/mozilla gesetzt.Vorlagen sind nicht betroffen, aber locales.pl schon.
Formulardaten für Datumsangabe gequoted, da hier sonst onBlur... im value stand.
$form->{snumber} durch $form->{snumbers} ersetzt, da dies eigentlich so vorgesehen war. :/
history_search auf Buchungsnummern etcpp angepasst, so dass man auch gelöschte Daten in der Historie suchen kann.
Anpassungen innerhalb der Variablenübergabe:$form->{snumbers} muß beim speichern der history gesetzt werden (z.B. $form->{snumbers} = qq|invnumber_| . $form->{invnumber}; )
Überprüfen auf korrekte Eingaben eingepflegt. (common.js check_right_date_format usw)
onclick gegen onchange ausgetauscht
Einkaufs-/Verkaufsmasken, Debitoren-/Kreditorenmasken: Wenn in der Drop-Down-Box für Kunden/Lieferanten ein anderer Eintrag ausgewählt wird, dann automatisch die Anzeige erneuern lassen.
Bug 603 - intnotes werden nicht übernommen wenn vom Kunden aus Auftraege/Buchungen erstellt werden
Checkbox "Entwurf löschen" auch bei Debitorenrechnungen anzeigen.
Überflüssiger Code.
Debitorenrechnungen: Beim Erstellen einer neuen Debitorenrechnung das richtige Steuerkonto für die erste Zeile auswählen, auch wenn das ausgewählte Konto nicht das erste Konto in der Liste ist.
Dialogbuchen, Debitorenbuchungen: Wird das transdate verändert, so wird eventuell auch der Steuerschlüssel geändert. Auch in diesem Fall müssen die ausgewählten Konten beibehalten werden. Die Steuerkonten werden in so einem Fall aber auf das mit dem ausgewählten Konto verknüpften Steuerkonto gesetzt. Fix für Bug 577.
Rechnungs- und Gutschriftsnummern werden nun direkt innerhalb der Backend-Routinen innerhalb der gleichen Transaktion vergeben, in der auch die eigentliche Rechnung etc gespeichert wird. Damit soll besser verhindert werden, dass sich Löcher in den Nummernkreisen ergeben.
Dialogbuchen: Weitere Drop-Down-Boxen werden bei jedem Aufbau aus der Datenbank ausgelesen und durch das CGI-Modul ausgegeben.
Debitorenrechnungen: Drop-Down-Box für Steuerschlüssel bei jedem Formularaufruf aus der Datenbank aufbauen und nicht mehr in versteckten Form-Feldern mitschleppen.
Loeschen von Drafts flexibler.Die Checkbos bestimmt ob ein Draft geloescht wird, nicht mehr automatisch beim laden.
Einkaufs-, Verkaufs-, Debitoren- und Kreditorenrechnungen können als Entwurf gespeichert und später weiter bearbeitet werden. Dabei werden sie nicht gebucht.
Historie eingefügt
Debitorenrechnungen: Bei Zahlungseingängen ist für jede Zeile eine Projektnummer vergebbar.
Projektauswahl in Debitoren- und Kreditorenbuchungen per Drop-Down-Box. Bei der Buchung auf das Gegenkonto wird keine Projektnummer vermerkt.
Einkaufs- und Verkaufsrechnungen: Filtermöglichkeiten nach Projektnummer sowie Anzeigeoption der Projektnummer hinzugefügt.
Globale Projektnummer in Einkaufs- und Verkaufsbelegen.
Eingabefelder, bei denen der Javascript-Kalender eingesetzt werden soll, brauchen ein "id"-Attribut, weil der Kalender ansonsten nicht unter Firefox funktioniert.
Bei Kreditoren- und Debitorenbuchungen eine Funktion zum spaeteren Buchen eines Zahlungseingangshinzugefuegt
Debitorenbuchungen: Beim Aufrufen aus dem Buchungsjournal heraus das richtige Gegenkonto auswählen.
Entfernung von totem Code: Die Funktion menubar() gibt es schon lange nicht mehr.
Jede Menge Javascript-Kalender eingefügt, und an einigen Stellen die Beschriftung von Datumsfeldern von "an" in "bis" geändert.
Beim Aufrufen der Masken für Dialogbuchen, Debitoren- und Kreditorenrechnungen wird das zuletzt bebuchte Datum als Datum für die neue Maske ausgewählt.
Beim Rechnungsbericht eine Spalte "Typ" anzeigen, in der R für Rechnung, S für Stornorechnung und G für Gutschrift steht.
Die Kontenbeschreibung kann auch RegExp-Zeichen enthalten -- also muss sie gequotet werden.
Fehler in der Storno-Routine und beim Umwandeln einer Vorlage in einen neuen Beleg, wenn dieVorlage schonmal storniert wurde
Einkaufs- und Verkaufsrechnungen, sowie Debitoren und Kreditorenbuchungen koennen nun auch zueinem spaeteren Zeitpunkt als Vorlage fuer einen neuen Beleg genutzt werden
An einigen Stellen (z.B. beim Erfassen von Zahlungsausgängen und eingängen) wird überprüft, ob eine Zeile leer ist, indem der Betrag überprüft wird. Das muss aber mit "$form>parse_amount() geschehen, weil ein simples "if ($form->{feldname})" auch dann wahr ist, wenn die Zahl "0,00" ist. Fix für Bugzilla #457.
Fehler Umsetzung Radierparagraph bei Debitoren und Kreditoren
Radierparagraph korrigiert
Automatisches Setzen des Steuerschluessel nach Umstellung auf neues Steuersystem hat nichtfunktioniert
Anpassung der Routinen von Kreditoren und Debitorenbuchungen auf das neue Steuersystem
Kosmetik: Perltidy-Lauf nach den Einstellungen in doc/programmierrichtlinien.txt ueber alle .pl und .pm.
Merge von 765,768 aus unstable: Bugfix 242 Punkt 3/4-765Korrektur Checkbox in Debitorenrechnungsdialog wurde nicht ueber ein Erneuern uebernommen.Siehe Bug 242, 4.-768Fix fuer Bug 242, tax_$i Werte wurden nicht geparst.
Merge von 757,758 aus unstable: Bugfix Splitbuchungen757 - Automatische Auswahl des Steuersatzes üer JavaScript758 - Layout noch angepasst, so dass die Maske auf den Bildschirm passt
Merge von 732 aus unstable: Bugfix SplitbuchungenFehler bei Splitbuchungen beseitigt, wenn mit Steuer inkl. gebucht wurde
Merge von 716 aus unstable: SplitbuchungenSplittbuchungen fuer Debitorenbuchungen
Whitespace an den Zeilenenden entfernt.
Alle Dateien durch Perltidy laufen lassen. Die verwendeten Optionen sind am Ende der neu hinzugefuegten Datei doc/programmierstilrichtlinien.txt zu finden.