Fehler in format_amount. Wenn die uebergebene Variable leer ist, wurde ein Punktzurueckgeliefert
Hilfsfunktionen fuer die Ausgabe von HTML-gequoteten Strings.
Kosmetik: Einrückung.
Erleichterung fuer Emacs' Syntaxhighlighting.
Ermittlung der Folgekonten: Bei Ausgangsrechnungen wird zuerst das Lieferdatum, dann das Rechnungsdatum, dann das aktuelle Datum betrachtet. Bei Eingangsrechnungen zuerst das Rechnungs-, dann das aktuelle Datum. Bei allen anderen Belegen zuerst transdate (z.B. Bestell- oder Angebotsdatum), danach das aktuelle Datum.
Die Steuersätze richten sich nach dem Ertrags- bzw. dem Aufwands- und nicht nach dem Bestandskonto, weil beim Bestandskonto ja nicht danach unterschieden wird, woher man etwas bezogen hat.
Instanzen der Klasse Locale haben leider die package-globale Variable %self anstelle der Instanzvariablen $self benutzt, um die Uebersetzungen und Funktionslisten zu speichern. Das fuehrte dazu, dass mehrere aufeinanderfolgende Aufrufe von Locale->new() die vorher geladenen Uebersetzungen verworfen haben.
Datenbankupgrade: In der Tabelle defaults wird jetzt auch der verwendete Kontenrahmen gespeichert. Dieser wird beim Anlegen der Datenbank eingetragen. Das Datenbankupgrade versucht, den Kontenrahmen zu erraten und fragt im Zweifelsfall beim Benutzer nach.
Die Übersetzungen für die Perl-Datenbankupgradescripte werden nun in jeweils einer eigenen Datei gespeichert. Zusätzlich werden direkt die beiden Variablen %dbup_myconfig und $dbup_locale zur Verfügung gestellt, damit nicht jedes Datenbankupgradescript sie selber anlegen muss.
Zurüch zu 1368
Alu-Funktion aus Kundenprojekt entfernt.
Interaktives Datenbankupgrade zur Einfuehrung von Mass- und Dienstleistungseinheiten.
Kundenspezifische Felder mit Schalter ausblenden
ADR entfernt (kam aus Kundenprojekt und ist nicht fuer die allgemeine Lx-Office-Variante gedacht).
Informationen ueber Datenbankupgrades auch im Lx-Office-Look ausgeben.
Ein paar kleine Uebersetzungen.
Fehler Stammdaten (cust/vend) Lieferungen:Kunden und Lieferanten schauen beide in ar nach,ohne Shipto_id werden alle Lieferungen an alle Kunden ausgegeben.
Behebung:id + db werden mit übergeben.
Todo:Lieferantenrechnungen und -aufträge werden noch ohne shipto_id gespeichert. Daher nur die Gesamtlieferungen anzeigbar.
Kundenquelle (Leads) eingeführt
Sichern von abweichenden Lieferanschiften:Kunden ohne trans_id, Lieferanten ohne 'CT', mehrfaches speichern der gleichen Anschrift
shiptodepartment_1 in die Auswahlbox mit übernommen, breite der Selectbox "shipto" und "konto" fixiert
Konflikt mit CRM
Preisgruppen: Bei Zeilen mit noch nicht zugewiesenem Artikel wird gar keine Drop-Down-Box angezeigt. Bei den anderen Zeilen wird als erste Option "keine" angezeigt.
Fix fuer Bug 346: LaTeX immer zwei mal ausfuehren lassen, um Querverweise etc immer richtig aufloesen zu lassen.
Fix fuer Bug 358:
Von Rolf Eike Beer Developer ML:
SL-Mailer.pm.diff
SQL-Ledger in der Message-Id und im Boundary-Trenner durch Lx-Office ersetzt.
SL-Form.pm.diff:
Der Trenner für die Signatur ist nicht "--", sondern "-- ". Ohne dasLeerzeichen erkennen das die "guten" Mailprogramme nicht als Signatur an. Das...
Bei der Liste der vorhandenen Datenbanken "template0" und "template1" ausblenden, damit der Benutzer nicht in Versuchung geraet, diese zu benutzen. Fix fuer Bug 432.
Datenbankupgradescripte koennen jetzt auch Perlscripte und nicht nur SQL-Scripte sein.
Syntaxhighlighting fuer Emacs erleichtert.
Noch haben wir keine 2.4.0.
Recommit von r1205 von skoehler: Bug 232 - Zahlungsausgang Fehler, falsches Aufsummieren von Teilzahlungen bei Rechnungen
Recommit von r1168 von skoehler: Kundennummer laesst sich nur einmal vergegen, nicht ueber Datenbankschema unique bwz. primary key
Recommit von r1165 von sschoeling: Fix zu Bug374
Recommit von r1164 von skoehler: Nachtrag Bug 366 & R1156 Druck, Datumsselektion fuer Einkaufsseite und Bugfix Auswahl "Alle auswaehlen" vergass Sucheinschraenkung
Recommit von r1163 von skoehler: Bug Ware liess sich nicht loeschen -foreign key constraint Error, Preisgruppenpreise wurden nicht geloescht
Recommit von r1161 von skoehler: Nachtrag r1002, Quellcode bereinigt
Recommit von r1156 von skoehler: Bug 366 Datumselektion beim Druck von gespeicherten Formularen war auskommentiert. Grund unbekannt deswegen erst mal nur fuer Kundenrechnung, Auftraege und Angebote eingefuegt.
Recommit von r1152 von skoehler: Nachtag zu r1125, neue format_amount gab keine negativen Zahlen zurueck
Recommit von r1126 von udo_spallek: Deliverydate als Option bei Waren-/Dienstleistungs-/Erzeugnisberichten eingefuegt. Dies ist sehr nuetzlich für die Fahrtkostenabrechnung beim Finanzamt.
Recommit von r1125 von skoehler: Bugfix 356, bei Zahlenformat 1000.00 wurden nachfolgende Nullen abgeschnitten format_amount erneuert. Thx an Sven.
Recommit von r1014 von udo_spallek: Solved Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar. + Kommentare Bitte Testen...
Recommit von r1013 von udo_spallek: Reopend Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar. Reverse commits 1005, 1007, 1008 back to 1004. Reason, Doesn't work proper.
Recommit von r1007 von udo_spallek: Solved Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar. Better solution than r1005, without database changes.
Recommit von r1005 von udo_spallek: Solved Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar.
Recommit von r1002 von skoehler: Bugfix 331, SQL-Fehler bei Artikel- und Dienstleistungssuche nach Modell
Recommit von r1001 von skoehler: Behebt/umgeht Bug 323. SQL-Fehler bei Kontenabgeleich, wenn Datum ausgewaehlt wurde. Anzeige des Datums im Bericht als Ziffern (Routine date(...) gibt den Monat nicht in der deutschen Sprache zurueck)
Recommit von r993:995 von udo_spallek: Weiteren Debuglevel hinzugefuegt: LXDebug::QUERY. Damit koennen dann zur Analyse ausgegeben werden. QUERY steht hinter DEBUG2 als letzter Debuglevel, weil die query Variablen einen erheblichen Ouput erzeugen. Kommentar in der lx-erp.conf ergaenzt.
Recommit von r993 von udo_spallek: Fixed Bug 327.
Recommit von rr978 von preetz: Probleme bei der Behandlung von Buchungen mit Steuerkorrektur behoben
Recommit von r977 von preetz: Fix fuer Bug #319 Fehler beim Buchen von Belegen mit Umsatzsteuerkorrektur bei Kreditoren
Form::parse_html_template: Wenn in der Vorlage Variablen benutzt werden, die es in $form nicht gibt, so werden leere Werte und vor allem leere Arrays fuer Schleifenvariablen erzeugt. Form::show_generic_error: Wenn ein weiterer Parameter "action" angegeben wird, so wird auf der Fehlerseite ein Button mit dieser beschriftung ausgegeben. Alle $form-Variablen werden ebenfalls ausgegeben (z.B. fuer eine "Zurueck"-Funktion).
Recommit von r862: Sammelrechnungen waren nicht mehr abspeicherbar, das hier behebt diesen Bug.
Solve Bug 425: USTVA Vorsteuer calculation was wrong. Tested by balzer:http://lx-office.org/forum/forum_entry.php?id=3018
bin/lynx wurde nie wirklich unterstuetzt und wird somit entfernt.
Uebernahme der kompletten Version, so wie sie Philip als "Demo-Version" gezeigt hat, in das unstable-Repo. Dabei werden auch einige Patches, die seit der 2.2.0 hier eingepflegt wurden, wieder ueberschrieben. Diese werden in den naechsten Tagen wieder eingespielt, sofern noetig. Zu den neuen Features gehoeren (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit) Mahnwesen, Einheiten, Template-Neucodierung, AJAX-basierende Dialoge an einigen Stellen, Buchungsgruppen etc etc.
Komfort- und Hilfsfunktionen fuer den Datenbankzugriff.
Solved Bug: 385 Skontokonzept (WIKI) und USTVA vertragen sich wieder.
Bug 232 - Zahlungsausgang Fehler, falsches Aufsummieren von Teilzahlungen beiRechnungen
Kundennummer laesst sich nur einmal vergegen,nicht ueber Datenbankschema unique bwz. primary key
Fix zu Bug374
Nachtrag Bug 366 & R1156 Druck, Datumsselektion fuer Einkaufsseiteund Bugfix Auswahl "Alle auswaehlen" vergass Sucheinschraenkung
Bug Ware liess sich nicht loeschen -foreign key constraint Error,Preisgruppenpreise wurden nicht geloescht
Nachtrag r1002, Quellcode bereinigt
Solved Bug 365: Falsche UStVA bei negativem Vorsteuer-Betrag (Teil 3)
r1157 rueckgaengig gemacht (aus Testzwecken)
Solved Bug 365: Falsche UStVA bei negativem Vorsteuer-Betrag (Teil 2)
Bug 366 Datumselektion beim Druck von gespeicherten Formularen war auskommentiert. Grund unbekanntdeswegen erst mal nur fuer Kundenrechnung, Auftraege und Angebote eingefuegt.
Solved Bug 365: Falsche UStVA bei negativem Vorsteuer-Betrag
Nachtag zu r1125, neue format_amount gab keine negativen Zahlen zurueck
Deliverydate als Option bei Waren-/Dienstleistungs-/Erzeugnisberichten eingefuegt.Dies ist sehr nuetzlich für die Fahrtkostenabrechnung beim Finanzamt.
Bugfix 356, bei Zahlenformat 1000.00 wurden nachfolgende Nullen abgeschnittenformat_amount erneuert. Thx an Sven.
Vorbereitungen zu den Variablenanpassungen.Die alte Variablensyntax ist nun zentral in der parse_template veraenderbar:$pre ist die linke Einklammerung vor der Variablen: <%$suf ist die rechte Einklammerung nach der Variablen: %>Voreinstellung wie gehabt.
Vorlagen: Einige Variablen zum Angestellten aus myconfig sollten nur mit dem Praefix "employee_" zur Verfuegung stehen, weil sie ansonsten andere Variablen (z.B. Faxnummer eines Lieferanten) ueberschreiben.
Bugfix 334 - Interne Notizen wurden bei gesetzter Lieferanschrift als Notizen aufden Angeboten, Auftraegen und Rechnungen dargestellt
HTML-Vorlagen:
Die globale Konfigurationsvariable $latex in $latex_templates umbenannt. Einige globale Konfigurationsvariablen in allen HTML-Vorlagen unter dem Namen "conf_<variablenname>" bekannt gemacht.
Zwei Variablen lokal zur aktuellen Funktion gemacht....
Menü: Zu viele Einträge wurden entfernt, wenn bestimmte Einträge nicht erlaubt sind. [Merge von 1173 aus dem LINET prog Repo]
Trace Levels Hack. Wenn es koennen jetzt in den lxdebug->enter_sub und leave_sub Aufrufen Tracelevels uebergeben werden. Ist das global_trace_subs geringer, werden diese in den Traceausgaben ignoriert. Standardmaessig ist das jetzt bei Menu::access_control und Form::unescape der Fall....
Alle Datenbankupgradescripte in ein eigenes Verzeichnis verschoben. SQL Update jetzt Regex escaped. " --" am Anfang einer Zeile laesst das Datenbankupgrade crashen. [Merge der Revisionen 818 964 980 aus dem LINET prog Repo]
Solved Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar.+ KommentareBitte Testen...
Reopend Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar.Reverse commits 1005, 1007, 1008 back to 1004.Reason, Doesn't work proper.
Fixed bug. (from r1005)
Solved Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar.Better solution than r1005, without database changes.
Some debug messages for debuglevel LXDebug::QUERY
Solved Bug 246: Buchungsjournal stellt Stornobuchungen verwirrend dar.
Bugfix 331, SQL-Fehler bei Artikel- und Dienstleistungssuche nach Modell
Behebt/umgeht Bug 323. SQL-Fehler bei Kontenabgeleich, wenn Datum ausgewaehlt wurde.Anzeige des Datums im Bericht als Ziffern (Routine date(...) gibt den Monat nichtin der deutschen Sprache zurueck)
Weiteren Debuglevel hinzugefuegt: LXDebug::QUERY. Damit koennen dann $queryszur Analyse ausgegeben werden. QUERY steht hinter DEBUG2 als letzter Debuglevel,weil die query Variablen einen erheblichen Ouput erzeugen.
Fixed Bug 327.
Ein weiteres Sonderzeichen in LaTeX escapen. Fix fuer Bug 315.
Probleme bei der Behandlung von Buchungen mit Steuerkorrektur behoben
Fix fuer Bug #319 Fehler beim Buchen von Belegen mit Umsatzsteuerkorrektur bei Kreditoren
Anhebung der Versionsnummer auf 2.3.0-ungerade Zahl an zweiter Stelle bedeutet Entwicklungsversion-gerade Zahl an zweiter Stelle bedeutet Stable
Erweiterung des <%include FILE%> Befehls um die Moeglichkeitein Verzeichnis unterhalb von $template_dir angebenzu koennen. Die alte Funktionsweise bleibt unangetastet. Dieneue Syntax lautet <%include DIR/SUBDIR/FILENAME%>.
Schalter für Latexvorlagen.Der Ausdruck <%analyse%> in Latexvorlagen bewirkt,dass die aus den Vorlagen generierten Latexdokumentenicht geloescht, sondern im Verzeichnis user/gespeichert werden.
Bitte nicht vergessen, den Schalter nach dem Bearbeitenwieder 'um zu legen', weil der Latexlauf ne Menge Output...
Kosmetik: Einige Anfuehrungszeichen gequotet, um Syntaxhighlighting zu erleichtern.
Wenn beim Login das Datenbankupgrade fehlschlaegt, dann sollte die Fehlermeldung auch ausgegeben werden.
Wenn $main::myconfig noch nicht verfuegbar ist (z.B. beim Datenbankupgrade direkt nach der Anmeldung), dann muss die Sprache fuer die HTML-Vorlagen aus der globalen Variablen $language geholt werden, die in lx-erp.conf definiert wird.
Form::parse_html_template() darf Form::error() nicht aufrufen, weil die wiederum Form::parse_html_template() benutzt und dann unschoene Endlosschleifen entstehen koennen. Fehler innerhalb von Form::parse_html_template() sind sowieso auf fehlerhafte Installationen / Bugs zurueckzufuehren. [r814:816 aus LINET prog-Repo]
"developer" schreibt man mit nur einem "p".
Wenn die Datei .developper im Lx-Office-Installationsverzeichnis exisitert, dann bei Ausgabe einer HTML-Vorlage ueberpruefen, ob die Master-Vorlage neuer ist und gegebenenfalls abbrechen. [r809 aus LINET prog-Repo]
Automatische Datenbankupgrades. Einfach upgrade Datei ins sql/ Verzeichnis legen, einloggen, fertig. SL/Form.pm::dbversion ist nicht mehr noetig. [r806:808 aus LINET prog-Repo]
Die Funktion Form::error(), die u.a. auch von Form::isblank() und Form::dberror() aufgerufen wird, gibt nun ihre Fehlermeldung ueber die Standard-Fehler-Vorlage aus. [r778 aus LINET prog-Repo]
Greife direkt auf %myconfig aus dem "main"-Namensraum zu, da das Objekt immer existiert, wenn parse_html_template aufgerufen wird. Ausserdem gibt es immer nur dieses eine. [r775 aus LINET prog-Repo]