Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #259

Beim Erstellen von Rechnungen wird beim Erfassen einer neuen Lieferadresse der falsche Kundenname angezeigt

Von Andreas Rudin vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 7 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Hoch
Zugewiesen an:
Zielversion:
-
Beginn:
22.05.2017
Abgabedatum:
% erledigt:

100%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

kivitendo 3.5.0-beta (Punkte 1. bis 3. verifiziert mit Onlie-Demo auf kivitendo.de)

Wenn ich eine neue Rechnung erfasse und eine(n) andere(n) Kunden/Kundin als beim Aufrufen der Maske angezeigt wird, so wird der neue Name im Kundenfeld ohne Klick auf Erneuern korrekt übernommen.
Wenn ich anschliessend auf "individuelle Lieferadresse" klicke, so erscheint im Popup-Fenster wieder der ursprüngliche Kundenname.

Das Eingeben einer individuellen Lieferadresse funktioniert trotzdem korrekt und wird anschliessend beim Ausdruck der Rechnung auch korrekt übernommen.

Trotzdem ist dieses Verhalten sehr irritierend und sollte unbedingt geändert werden.

Historie

#1

Von Moritz Bunkus vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf Moritz Bunkus gesetzt

Vermutlich ist da eine Hidden shipto_id, die entfernt werden müsste. Investigating.

#2

Von Moritz Bunkus vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

OK, evtl. initial falsch verstanden.

Meinst du, dass du über einen Picker einen anderen Kunden auswählst und dann sofort (und ohne weiteres Erneuern) die Lieferadresse öffnest?

Falls ja: das ist ein WONTFIX bzw. kein Bug.

Die komplette Maske zieht sich erst dann die für den geänderten Kunden gültigen Daten, wenn man einmal erneuert. Das betrifft noch viel wichtigere Dinge als die Lieferadresse, z.B. die Steuerzone oder die Ansprechpersonen. Das ist in allen Masken mit Kunden/Lieferanten so, und ich sehe nicht, dass wir das realistisch irgendwann ändern können.

#3

Von Moritz Bunkus vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

Andreas hat bestätigt, dass er nach Ändern des Kunennamens nicht auf »Erneuern« drückt. Daher ist das beschriebene Verhalten kein Bug, sondern schlicht und ergreifend, wie kivitendo aktuell nahezu überall funktioniert.

Das einzige, was man machen könnte, ist ein automatisches Erneuern nach Ändern der Kund*in. Das ist allerdings eine ganz andere Diskussion und gehört auf die Devel-ML, nicht hier.

Und da Redmine keinen Status à la »ist kein Bug« oder »ungültig« kennt, setze ich denn halt auf »erledigt«.

Auch abrufbar als: Atom PDF