Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #172

offen

Auftragsimport verschluckt ungültige Positionszeilen

Von G. Richardson vor fast 9 Jahren hinzugefügt. Vor fast 9 Jahren aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
30.05.2016
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Derzeit wird bei allen Auftragspositionen ein Fehler gesetzt, wenn die Auftragszeile einen Fehler hat. Wenn aber eine der
Auftragspositionen einen Fehler hat wird dadurch nicht der Auftrag als fehlerhaft gesetzt, sondern es werden einfach alle nicht-fehlerhaften Auftragspositionen importiert und die fehlerhaften übersprungen/ignoriert. Wenn man nicht mit verify_netamount oder
verify_amount arbeitet fällt das unter Umständen gar nicht auf, wenn z.B. die Positionswarnungen nicht auf der ersten Vorschauseite prominent erscheinen.

Dieses Verhalten kann sinnvoll sein, wenn man einen langen Auftrag hat, und diesen trotzdem importieren möchte, um dann die fehlerhaften Positionen manuell im Auftrag zu korrigieren. Ansonsten muß man direkt die CSV bearbeiten oder den Auftrag komplett per Hand eingeben.

Das Standardverhalten sollte meiner Meinung nach aber Aufträge mit fehlerhaften Positionen auch als insgesamt fehlerhaft markieren. Für den Import sollte es dann aber die Möglichkeit geben, den Auftrag trotzdem zu importieren, wahrscheinlich am Besten indem man bei den Auftragsimporteinstellungen einen Haken setzt.

Weitere Beobachtungen:
  • importiert man mit "position" werden diese 1:1 in den Auftrag übernommen, gibt es Lücken (z.B. durch den eben beschriebenen Effekt) werden diese also ebenfalls übernommen.

Dateien

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF