Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #172

Auftragsimport verschluckt ungültige Positionszeilen

Von G. Richardson vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
30.05.2016
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Derzeit wird bei allen Auftragspositionen ein Fehler gesetzt, wenn die Auftragszeile einen Fehler hat. Wenn aber eine der
Auftragspositionen einen Fehler hat wird dadurch nicht der Auftrag als fehlerhaft gesetzt, sondern es werden einfach alle nicht-fehlerhaften Auftragspositionen importiert und die fehlerhaften übersprungen/ignoriert. Wenn man nicht mit verify_netamount oder
verify_amount arbeitet fällt das unter Umständen gar nicht auf, wenn z.B. die Positionswarnungen nicht auf der ersten Vorschauseite prominent erscheinen.

Dieses Verhalten kann sinnvoll sein, wenn man einen langen Auftrag hat, und diesen trotzdem importieren möchte, um dann die fehlerhaften Positionen manuell im Auftrag zu korrigieren. Ansonsten muß man direkt die CSV bearbeiten oder den Auftrag komplett per Hand eingeben.

Das Standardverhalten sollte meiner Meinung nach aber Aufträge mit fehlerhaften Positionen auch als insgesamt fehlerhaft markieren. Für den Import sollte es dann aber die Möglichkeit geben, den Auftrag trotzdem zu importieren, wahrscheinlich am Besten indem man bei den Auftragsimporteinstellungen einen Haken setzt.

Weitere Beobachtungen:
  • importiert man mit "position" werden diese 1:1 in den Auftrag übernommen, gibt es Lücken (z.B. durch den eben beschriebenen Effekt) werden diese also ebenfalls übernommen.

Dateien

Historie

#1

Von Bernd Bleßmann vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Diese Verhalten hatte ich ursprünglich tatsächlich so gedacht. Später, in einem Kundenprojekt, dann aber den ganzen Auftrag ungültig markiert.
Ich halte eine Option in den Einstellungen für sinnvoll.
Ich denke, dass ist für alle Importe sinnvoll. Wenn ich z.B. 200 Kunden importiere und einer ist fehlerhaft, möchte ich evtl. auch alle nacharbeiten (anderer Nummernkreis o.ä.) oder aber die Fehlerhaften nicht importieren.

Andererseits reicht es evtl., wenn an prominenter Stelle auf die Fehler hingewiesen wird, dann muss ich nach der Vorschau ja auch nicht weitermachen?
Die Anzeige habe ich auch in dem Kundenprojekt - hänge den Patch an.

#2

Von G. Richardson vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Ich habe mal einen Branch gepushed (ticket_172), wo
  • der Auftrag als fehlerhaft markiert wird, wenn es ein Problem bei den Auftragspositionen gibt
  • man den Auftrag trotzdem importieren kann, wenn man bei den Import-Einstellungen ein Häkchen bei "Auftrag trotz Positionsfehler importieren" setzt

Der Benutzer kann also Fehler bei Positionen bewußt übergehen, das sollte aber nur manuell geschehen, da diese Fehler ja anschließend manuell korrigiert werden müssen. Derzeit kann diese Option auch in einem Profil gespeichert werden, das finde ich noch nicht so gut.

Zum Nachstellen muß man eine CSV-Datei nehmen, wo z.B. eine nicht existierende Artikelnummer vorkommt.

Bernds Patch ist da auch mit drin.

Auch abrufbar als: Atom PDF