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Revision d575e646

Von Moritz Bunkus vor mehr als 12 Jahren hinzugefügt

Doku: Updates bzgl. Stil, Rechtschreibung, XML-/Docbook-Konformität

Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch02s10.html
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>2.10. Drucken mit kivitendo</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. OpenDocument-Vorlagen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Drucken mit kivitendo</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Drucken mit kivitendo"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Drucken-mit-kivitendo"></a>2.10. Drucken mit kivitendo</h2></div></div></div><p>Das Drucksystem von kivitendo benutzt von Haus aus LaTeX Vorlagen.
Um drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes LaTeX System. Am
einfachsten ist dazu eine <code class="literal">texlive</code> Installation. Unter
Debianoiden Betriebssystemen installiert man die Pakete mit:</p><p>
</p><pre class="programlisting">aptitude install \
texlive-base-bin \
texlive-latex-recommended \
texlive-fonts-recommended \
texlive-latex-extra \
texlive-lang-german \
texlive-generic-extra
</pre><p>
</p><p>TODO: rpm Pakete.</p><p>kivitendo bringt 3 alternative Vorlagensätze mit:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Standard</li><li class="listitem">f-tex</li><li class="listitem">RB</li></ul></div><div class="sect2" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagenverzeichnis-anlegen"></a>2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen</h3></div></div></div><p>Bei einem neuen Benutzer/Mandanten lässt sich einer dieser Vorlagensätze
als Basis für die zu druckenden Dokumente auswählen:</p><p>
</p><pre class="programlisting">unter:
Administration -&gt; Benutzerverwaltung -&gt; [ein Benutzer]
Erzeuge Vorlagen, Name: [Name für das neue Vorlagenverzeichnis]
Vorlagen auswählen: [Default, f-tex oder RB]
-&gt; Speichern
</pre><p>
</p><p>der gleiche Vorlagensatz kann, wenn er mal angelegt ist, bei mehreren Benutzern verwendet werden.</p><p>Die Abhängigkeiten kann man prüfen mit:</p><p>
</p><pre class="programlisting">/scripts/installation_check.pl -l</pre><p>
</p></div><div class="sect2" title="2.10.2. Default"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Standard"></a>2.10.2. Default</h3></div></div></div><p>Der standard Vorlagensatz von Kivitendo. Wie unter
<a class="ulink" href="http://demo.kivitendo.org" target="_top">http://demo.kivitendo.org</a> zu sehen.</p></div><div class="sect2" title="2.10.3. f-tex"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="f-tex"></a>2.10.3. f-tex</h3></div></div></div><p>Ein Vorlagensatz, der in Wenigen Minuten alle Dokumente zur stellt.</p><div class="sect3" title="2.10.3.1. f-tex Feature Übersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Feature-%C3%9Cbersicht"></a>2.10.3.1. f-tex Feature Übersicht</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Keine Retundanz. Es wird ein und die selbe Latex-Vorlage für alle
briefartigen Dokumente verwendet. Also Angebot, Rechnung,
Performarechnung, Lieferschein, aber eben nicht für Paketaufkleber
etc.. </li><li class="listitem">Leichte Anpassung an das Firmen Layout durch verwendung eines Hintergrund-PDF
dieses kann leicht mit dem eigenen Lieblingsprogramm erstellt werden
(Openoffice, Inkscape, Gimp, Adobe*)
</li><li class="listitem">Hintergrundpdf um schaltbar auf "nur erste Seite" (default) oder "alle Seiten"
(option "bgPdfFirstPageOnly" in Datei letter.lco)
</li><li class="listitem">Hintergrundpdf für Ausdruck auf bereits bedrucktem Briefpapier Abschaltbar,
es wird dann nur bei per email versendeten Dokumenten eingebunden.
(Option "bgPdfEmailOnly" in Datei letter.lco)
</li><li class="listitem">Nutzung der Layout-Funktionen von Latex für Seitenumbruch,
wiederholung von Kopfzeilen, Zwischensummen etc. (danke an Kai-Martin für
die Vorarbeit)
</li><li class="listitem">Anzeige des Empfängerlandes im Adressfeld nur, wenn es vom Land des
eigenen Unternehmens abweicht (also die Rechnung das Land verlässt).
</li><li class="listitem">Multisprachfähig leicht um weitere Sprachen zu erweitern, alle
Übersetzungen in der Datei translatinos.tex.
</li><li class="listitem">Auflistung von Bruttopreisen für Endverbraucher.
</li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.10.3.2. f-tex Die Installation"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-installation"></a>2.10.3.2. f-tex Die Installation</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Vorlagenverzeichnis mit Option f-tex anlegen, siehe:
<a class="xref" href="ch02s10.html#Vorlagenverzeichnis-anlegen" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen">Vorlagenverzeichnis anlegen</a>
Das Vorlagensystem funktioniert jetzt schon, hat allerdings noch einen
Beispiel Briefkopf
</li><li class="listitem">
Erstelle eine pdf-Hintergrund Datei und verlinke sie nach
<pre class="programlisting">./letter_head.pdf</pre></li><li class="listitem">
Editiere den Bereich "settings" in der datei letter.lco
</li></ul></div><p>oder etwas Detaillierter:</p><p>
Es wird eine Datei sample.lco erstellt und diese nach letter.lco verlinkt.
Eigentlich ist dies die Datei die für die Firmenspezifischen Anpassungen
gedacht ist. Da die Einstiegshürde in LaTeX nicht ganz niedrig ist, wird in
dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle über dieses pdf
die persönlichen Layoutanpassungen vorzunehmen und sample.lco unverändert zu
lassen. Die die Anpassung über eine *.lco Datei die letztlich auf letter.lco
verlinkt ist ist aber auch möglich.
<title>2.10. Drucken mit kivitendo</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. OpenDocument-Vorlagen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Drucken mit kivitendo</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Drucken mit kivitendo"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Drucken-mit-kivitendo"></a>2.10. Drucken mit kivitendo</h2></div></div></div><p>Das Drucksystem von kivitendo benutzt von Haus aus LaTeX-Vorlagen. Um drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes
LaTeX System. Am einfachsten ist dazu eine <code class="literal">texlive</code> Installation. Unter Debianoiden Betriebssystemen installiert man
die Pakete mit:</p><p>
</p><pre class="programlisting">aptitude install texlive-base-bin texlive-latex-recommended texlive-fonts-recommended \
texlive-latex-extra texlive-lang-german texlive-generic-extra</pre><p>
</p><p>TODO: RPM-Pakete.</p><p>kivitendo bringt drei alternative Vorlagensätze mit:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Standard</p></li><li class="listitem"><p>f-tex</p></li><li class="listitem"><p>RB</p></li></ul></div><div class="sect2" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagenverzeichnis-anlegen"></a>2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen</h3></div></div></div><p>Im Administrationsbereich lässt sich bei einem Benutzer/Mandanten einer dieser Vorlagensätze als Basis für die zu
druckenden Dokumente auswählen. Rufen Sie dazu die <span class="guimenu">Benutzerverwaltung</span> auf.</p><p>Wählen Sie dort einen Benutzer aus oder legen Sie einen neuen an. In der Benutzerbearbeiten-Maske müssen Sie zwei Dinge
angeben:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>
<code class="option">Name</code>: Der Verzeichnisname für den neuen Vorlagensatz. Dieser kann im Rahmen der üblichen
Bedingungen für Verzeichnisnamen frei gewählt werden.</p></li><li class="listitem"><p>
<code class="option">Vorlagen auswählen</code>: Wählen Sie hier den Vorlagensatz aus, der kopiert werden soll
(<code class="filename">Standard</code>, <code class="filename">f-tex</code> oder <code class="filename">RB</code>.)</p></li></ol></div><p>Der gleiche Vorlagensatz kann, wenn er mal angelegt ist, bei mehreren Benutzern verwendet werden.</p><p>Die Abhängigkeiten kann man prüfen mit:</p><pre class="programlisting">/scripts/installation_check.pl -l</pre></div><div class="sect2" title="2.10.2. Standard"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagen-Standard"></a>2.10.2. Standard</h3></div></div></div><p>Der Standard-Vorlagensatz von Kivitendo. Wie unter <a class="ulink" href="http://demo.kivitendo.org" target="_top">http://demo.kivitendo.org</a> zu
sehen.</p></div><div class="sect2" title="2.10.3. f-tex"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="f-tex"></a>2.10.3. f-tex</h3></div></div></div><p>Ein Vorlagensatz, der in wenigen Minuten alle Dokumente zur Verfügung stellt.</p><div class="sect3" title="2.10.3.1. Feature-Übersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Feature-%C3%9Cbersicht"></a>2.10.3.1. Feature-Übersicht</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Keine Redundanz. Es wird ein- und dieselbe LaTeX-Vorlage für alle briefartigen Dokumente verwendet. Also
Angebot, Rechnung, Performarechnung, Lieferschein, aber eben nicht für Paketaufkleber etc..</p></li><li class="listitem"><p>Leichte Anpassung an das Firmen-Layout durch verwendung eines Hintergrund-PDF. Dieses kann leicht mit dem
eigenen Lieblingsprogramm erstellt werden (Openoffice, Inkscape, Gimp, Adobe*)</p></li><li class="listitem"><p>Hintergrund-PDF umschaltbar auf "nur erste Seite" (Standard) oder "alle Seiten" (Option
"<code class="option">bgPdfFirstPageOnly</code>" in Datei <code class="filename">letter.lco</code>)</p></li><li class="listitem"><p>Hintergrund-PDF für Ausdruck auf bereits bedrucktem Briefpapier abschaltbar. Es wird dann nur bei per E-Mail
versendeten Dokumenten eingebunden (Option "<code class="option">bgPdfEmailOnly</code>" in Datei
<code class="filename">letter.lco</code>).</p></li><li class="listitem"><p>Nutzung der Layout-Funktionen von LaTeX für Seitenumbruch, Wiederholung von Kopfzeilen, Zwischensummen
etc. (danke an Kai-Martin Knaak für die Vorarbeit)</p></li><li class="listitem"><p>Anzeige des Empfängerlandes im Adressfeld nur, wenn es vom Land des eigenen Unternehmens abweicht (also die
Rechnung das Land verlässt).</p></li><li class="listitem"><p>Multisprachfähig leicht um weitere Sprachen zu erweitern, alle Übersetzungen in der Datei
<code class="filename">translatinos.tex</code>.</p></li><li class="listitem"><p>Auflistung von Bruttopreisen für Endverbraucher.</p></li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.10.3.2. Die Installation"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Installation"></a>2.10.3.2. Die Installation</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Vorlagenverzeichnis mit Option f-tex anlegen, siehe: <a class="xref" href="ch02s10.html#Vorlagenverzeichnis-anlegen" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen">Vorlagenverzeichnis anlegen</a>. Das
Vorlagensystem funktioniert jetzt schon, hat allerdings noch einen Beispiel-Briefkopf.</p></li><li class="listitem"><p>Erstelle eine pdf-Hintergrund Datei und verlinke sie nach <code class="filename">./letter_head.pdf</code>.</p></li><li class="listitem"><p>Editiere den Bereich "<code class="option">settings</code>" in der datei <code class="filename">letter.lco</code>.</p></li></ul></div><p>oder etwas Detaillierter:</p><p>
Es wird eine Datei <code class="filename">sample.lco</code> erstellt und diese nach <code class="filename">letter.lco</code> verlinkt. Eigentlich
ist dies die Datei die für die Firmenspezifischen Anpassungen gedacht ist. Da die Einstiegshürde in LaTeX nicht ganz niedrig
ist, wird in dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle über dieses PDF die persönlichen Layoutanpassungen
vorzunehmen und <code class="filename">sample.lco</code> unverändert zu lassen. Die die Anpassung über eine
<code class="filename">*.lco</code>-Datei die letztlich auf <code class="filename">letter.lco</code> verlinkt ist ist aber auch möglich.
</p><p>
Es wird eine Datei sample_head.pdf mit ausgeliefert, diese wird nach
letter_head.pdf verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfähige
Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei sample_haed.pdf
an und erstelle ein entsprechendes pdf passend zum Briefkopf Deiner Firma,
diese dann im Template Verzeichniss ablegen und statt sample_head.pdf nach
letter_head.pdf verlinken.
Es wird eine Datei <code class="filename">sample_head.pdf</code> mit ausgeliefert, diese wird nach <code class="filename">letter_head.pdf</code>
verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfähige Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei
<code class="filename">sample_haed.pdf</code> an und erstelle ein entsprechendes PDF passend zum Briefkopf Deiner Firma, diese dann im
Template Verzeichniss ablegen und statt <code class="filename">sample_head.pdf</code> nach <code class="filename">letter_head.pdf</code>
verlinken.
</p><p>
letzlich muss ./letter_head.pdf auf das passende Hintergrundpdf verweisen,
welches gewünschten Briefkopf enthält. Bei Updates oder nach erneutem
letzlich muss <code class="filename">letter_head.pdf</code> auf das passende Hintergrund-PDF verweisen, welches gewünschten Briefkopf
enthält. Bei Updates oder nach erneutem
</p><p>
Es wird eine Datei mydata.tex.example ausgeliefert die nach mytdata.tex
verlinkt ist. Bei verwendetem Hintergrundpdf wird nur der Eintrag für das
Land verwendet die Datei muss also nicht angefasst werden. Die Anderen Werte
sind für das Modul lp (Label Print in erp - zur Zeit nicht im
öffentlichen Zweig).
Es wird eine Datei <code class="filename">mydata.tex.example</code> ausgeliefert, die nach <code class="filename">mytdata.tex</code> verlinkt
ist. Bei verwendetem Hintergrund-PDF wird nur der Eintrag für das Land verwendet. Die Datei muss also nicht angefasst
werden. Die Anderen Werte sind für das Modul 'lp' (Label Print in erp - zur Zeit nicht im öffentlichen Zweig).
</p><p>
Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc.
sollten über die Hintergrund pdf datei oder die *.lco Datei erfolgen.
Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc. sollten über die Hintergrund-PDF-Datei oder die
<code class="filename">*.lco</code>-Datei erfolgen.
</p></div><div class="sect3" title="2.10.3.3. f-tex Funktionsübersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Funktions%C3%BCbersicht"></a>2.10.3.3. f-tex Funktionsübersicht</h4></div></div></div><p>
Das Konzept von kivitendo sieht vor, für jedes Dokument
(Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine
Latex-Vorlage vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch
das Einlesen einer einheitlichen Quelle für den Briefkopf bringt nur
bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus
dem Ruder läuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird für alle
Briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche
Latexvorlage verwendet, welche über Codeweichen die Besonderheiten
der jeweiligen Dokumente Berücksichtigt
</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Tabellen mit oder ohne Preis
</li><li class="listitem">Sprache der Tabellenüberschriften etc.
</li><li class="listitem">Anpassung der Bezugs-Zeile (z.B. Rechnungsnummer versus
Angebotsnummer)
</li><li class="listitem">Darstellung von Brutto oder Netto-Preisen in der Auflistung
(Endverbraucher versus Gewerblicher Kunde)
</li></ul></div><p>Nachteil:</p><p>
Latex hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei letter.tex
ist sehr komplex und verstärkt damit diesen Effekt noch einmal erheblich.
Wer Latex-Erfahrung hat, oder geübt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann
natürlich auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persönliche Anpassungen
vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veränderungen sehr schnell häftig in
den Fuss schiessen.
</p><p>Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu
frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der mitglieferten
Datei sample_head.pdf erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen
wie sie ausgeliefert werden, erfreuen.
</p><p>Kleiner Tipp:
Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche
Schritte gehen.
</p><p>Bruttopreise für Endvorbraucher</p><p>Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX
Umgebung berechnet. es gibt zwar ein Feld um bei Aufträgen "alle Preise
Brutto" auszuwählen, aber:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">
hierfür müssen die Preise auch in Brutto in der Datenbank stehen
(ja - das lässt sich über die Preisgruppen und die Zuordung einer Default-Preisgruppe
handhaben)
</li><li class="listitem">
man darf beim Anlegen des Vorgangs nicht vergessen Dieses Häkchen zu setzen.
(das ist in der Praxis wenn man sowohl Endverbraucher- wie Gewerbekunden beliefert
der eigentliche Knackpunkt)
</li></ul></div><p>
Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder
Nettorechnung wird mit den Zahlarten verknüpft. Zahlarten bei denen
Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen enden mit "_E"
(für Endverbraucher) Falls identische Zahlarten für Gewerbekunden und
Endverbraucher vorhanden sind legt man diese einfach doppelt an (einmal mit
der Namensendung "_E"). Gewinn:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">
die Entscheidung ob Netopreise ausgewiesen werden ist nicht mehr fix
mit einer Preisliste Verbunden.
</li><li class="listitem">
die Default-Zahlart kann im Kundendatensatz hinterlegt werden und man
muss nicht mehr daran denken "alle Preise Netto" auszuwählen.
</li><li class="listitem">
Die Entscheidung ob Netto/Oder Bruttopreise ausgewiesen werden kann direkt
beim Drucken reviediert werden, ohne dass sich der Auftragswert ändert.
</li></ul></div><p>Lieferadressen</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">
in Lieferscheinen kommen shipto* -Variablen im Adressfeld zum Einsatz
</li><li class="listitem">
wenn die shipto*variable leer ist wird die entsprechende
Adressvariable eingesetzt. Wenn Also die Lieferadresse in Strasse,
Hausnummer und Ort abweicht, müssen auch nur diese Felder in der
Lieferadresse ausgefüllt werden. Für den Firmenname wird der Wert der
Hauptadresse angezeigt.
</li></ul></div></div></div><div class="sect2" title="2.10.4. RB"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="RB"></a>2.10.4. RB</h3></div></div></div><p>Vollständiger Dokumentensatz mit alternativen Design</p></div><div class="sect2" title="2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Allgemeine Hinweise zu LaTeX"></a>2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen</h3></div></div></div><p>In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon
Das Konzept von kivitendo sieht vor, für jedes Dokument (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine LaTeX-Vorlage
vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch das Einlesen einer einheitlichen Quelle für den Briefkopf bringt nur
bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus dem Ruder läuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird für alle
briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche LaTeX-Vorlage verwendet, welche über Codeweichen die
Besonderheiten der jeweiligen Dokumente Berücksichtigt.
</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Tabellen mit oder ohne Preis</p></li><li class="listitem"><p>Sprache der Tabellenüberschriften etc.</p></li><li class="listitem"><p>Anpassung der Bezugs-Zeile (z.B. Rechnungsnummer versus Angebotsnummer)</p></li><li class="listitem"><p>Darstellung von Brutto oder Netto-Preisen in der Auflistung (Endverbraucher versus Gewerblicher
Kunde)</p></li></ul></div><p>Nachteil:</p><p>
LaTeX hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei <code class="filename">letter.tex</code> ist sehr komplex und verstärkt damit
diesen Effekt noch einmal erheblich. Wer LaTeX-Erfahrung hat, oder geübt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann natürlich
auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persönliche Anpassungen vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veränderungen sehr
schnell häftig in den Fuss schiessen.
</p><p>Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der
mitglieferten Datei <code class="filename">sample_head.pdf</code> erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen wie sie
ausgeliefert werden, erfreuen.
</p><p>Kleiner Tipp: Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche Schritte gehen.</p></div><div class="sect3" title="2.10.3.4. Bruttopreise für Endverbraucher"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Bruttopreise"></a>2.10.3.4. Bruttopreise für Endverbraucher</h4></div></div></div><p>Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX-Umgebung berechnet. Es gibt zwar ein Feld, um bei Aufträgen "alle
Preise Brutto" auszuwählen, aber:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>hierfür müssen die Preise auch in Brutto in der Datenbank stehen (ja - das lässt sich über die Preisgruppen und die
Zuordung einer Default-Preisgruppe handhaben)</p></li><li class="listitem"><p>man darf beim Anlegen des Vorgangs nicht vergessen Dieses Häkchen zu setzen. (das ist in der Praxis wenn man sowohl
Endverbraucher- wie Gewerbekunden beliefert der eigentliche Knackpunkt)</p></li></ul></div><p>
Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder Nettorechnung wird mit den Zahlarten
verknüpft. Zahlarten bei denen Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen, enden mit "_E" (für
Endverbraucher). Falls identische Zahlarten für Gewerbekunden und Endverbraucher vorhanden sind, legt man diese einfach doppelt
an (einmal mit der Namensendung "_E"). Gewinn:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Die Entscheidung, ob Netopreise ausgewiesen werden, ist nicht mehr fix mit einer Preisliste Verbunden.</p></li><li class="listitem"><p>Die Default-Zahlart kann im Kundendatensatz hinterlegt werden, und man muss nicht mehr daran denken, "alle Preise
Netto" auszuwählen.</p></li><li class="listitem"><p>Die Entscheidung, ob Netto- oder Bruttopreise ausgewiesen werden, kann direkt beim Drucken reviediert werden,
ohne dass sich der Auftragswert ändert.</p></li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.10.3.5. Lieferadressen"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-lieferadressen"></a>2.10.3.5. Lieferadressen</h4></div></div></div><p>In Lieferscheinen kommen <code class="varname">shipto*</code>-Variablen im Adressfeld zum Einsatz. Wenn die
<code class="varname">shipto*</code>-Variable leer ist, wird die entsprechende Adressvariable eingesetzt. Wenn also die Lieferadresse in
Straße, Hausnummer und Ort abweicht, müssen auch nur diese Felder in der Lieferadresse ausgefüllt werden. Für den Firmenname wird
der Wert der Hauptadresse angezeigt.
</p></div></div><div class="sect2" title="2.10.4. RB"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagen-RB"></a>2.10.4. RB</h3></div></div></div><p>Vollständiger Dokumentensatz mit alternativem Design</p></div><div class="sect2" title="2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="allgemeine-hinweise-zu-latex"></a>2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen</h3></div></div></div><p>In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon
funktionieren. Sollte ein Fehler auftreten wirft TeX sehr lange
Fehlerbeschreibungen, der eigentliche Fehler ist immer die erste Zeite
die mit einem Ausrufezeichen anfängt. Häufig auftretende Fehler sind zum
Beispiel:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>! LaTeX Error: File `eurosym.sty' not found. Die entsprechende
LaTeX-Bibliothek wurde nicht gefunden. Das tritt vor allem bei
Vorlagen aus der Community auf. Installieren Sie die entsprechenden
Pakete.</p></li><li class="listitem"><p>! Package inputenc Error: Unicode char \u8:桜 not set up for
Pakete.</p></li><li class="listitem"><p>! Package inputenc Error: Unicode char \u8:... set up for
use with LaTeX. Dieser Fehler tritt auf, wenn sie versuchen mit
einer Standardinstallation exotische utf8 Zeichen zu drucken.
TeXLive unterstützt von Haus nur romanische Schriften und muss mit

Auch abrufbar als: Unified diff