Revision d575e646
Von Moritz Bunkus vor mehr als 12 Jahren hinzugefügt
doc/html/ch02s10.html | ||
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<html><head>
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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
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<title>2.10. Drucken mit kivitendo</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. OpenDocument-Vorlagen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Drucken mit kivitendo</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Drucken mit kivitendo"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Drucken-mit-kivitendo"></a>2.10. Drucken mit kivitendo</h2></div></div></div><p>Das Drucksystem von kivitendo benutzt von Haus aus LaTeX Vorlagen.
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Um drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes LaTeX System. Am
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einfachsten ist dazu eine <code class="literal">texlive</code> Installation. Unter
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Debianoiden Betriebssystemen installiert man die Pakete mit:</p><p>
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</p><pre class="programlisting">aptitude install \
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texlive-base-bin \
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texlive-latex-recommended \
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texlive-fonts-recommended \
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texlive-latex-extra \
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texlive-lang-german \
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texlive-generic-extra
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</pre><p>
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</p><p>TODO: rpm Pakete.</p><p>kivitendo bringt 3 alternative Vorlagensätze mit:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Standard</li><li class="listitem">f-tex</li><li class="listitem">RB</li></ul></div><div class="sect2" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagenverzeichnis-anlegen"></a>2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen</h3></div></div></div><p>Bei einem neuen Benutzer/Mandanten lässt sich einer dieser Vorlagensätze
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als Basis für die zu druckenden Dokumente auswählen:</p><p>
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</p><pre class="programlisting">unter:
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Administration -> Benutzerverwaltung -> [ein Benutzer]
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Erzeuge Vorlagen, Name: [Name für das neue Vorlagenverzeichnis]
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Vorlagen auswählen: [Default, f-tex oder RB]
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-> Speichern
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</pre><p>
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</p><p>der gleiche Vorlagensatz kann, wenn er mal angelegt ist, bei mehreren Benutzern verwendet werden.</p><p>Die Abhängigkeiten kann man prüfen mit:</p><p>
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</p><pre class="programlisting">/scripts/installation_check.pl -l</pre><p>
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</p></div><div class="sect2" title="2.10.2. Default"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Standard"></a>2.10.2. Default</h3></div></div></div><p>Der standard Vorlagensatz von Kivitendo. Wie unter
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<a class="ulink" href="http://demo.kivitendo.org" target="_top">http://demo.kivitendo.org</a> zu sehen.</p></div><div class="sect2" title="2.10.3. f-tex"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="f-tex"></a>2.10.3. f-tex</h3></div></div></div><p>Ein Vorlagensatz, der in Wenigen Minuten alle Dokumente zur stellt.</p><div class="sect3" title="2.10.3.1. f-tex Feature Übersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Feature-%C3%9Cbersicht"></a>2.10.3.1. f-tex Feature Übersicht</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Keine Retundanz. Es wird ein und die selbe Latex-Vorlage für alle
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briefartigen Dokumente verwendet. Also Angebot, Rechnung,
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Performarechnung, Lieferschein, aber eben nicht für Paketaufkleber
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etc.. </li><li class="listitem">Leichte Anpassung an das Firmen Layout durch verwendung eines Hintergrund-PDF
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dieses kann leicht mit dem eigenen Lieblingsprogramm erstellt werden
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(Openoffice, Inkscape, Gimp, Adobe*)
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</li><li class="listitem">Hintergrundpdf um schaltbar auf "nur erste Seite" (default) oder "alle Seiten"
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(option "bgPdfFirstPageOnly" in Datei letter.lco)
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</li><li class="listitem">Hintergrundpdf für Ausdruck auf bereits bedrucktem Briefpapier Abschaltbar,
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es wird dann nur bei per email versendeten Dokumenten eingebunden.
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(Option "bgPdfEmailOnly" in Datei letter.lco)
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</li><li class="listitem">Nutzung der Layout-Funktionen von Latex für Seitenumbruch,
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wiederholung von Kopfzeilen, Zwischensummen etc. (danke an Kai-Martin für
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die Vorarbeit)
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</li><li class="listitem">Anzeige des Empfängerlandes im Adressfeld nur, wenn es vom Land des
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eigenen Unternehmens abweicht (also die Rechnung das Land verlässt).
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</li><li class="listitem">Multisprachfähig leicht um weitere Sprachen zu erweitern, alle
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Übersetzungen in der Datei translatinos.tex.
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</li><li class="listitem">Auflistung von Bruttopreisen für Endverbraucher.
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</li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.10.3.2. f-tex Die Installation"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-installation"></a>2.10.3.2. f-tex Die Installation</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Vorlagenverzeichnis mit Option f-tex anlegen, siehe:
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<a class="xref" href="ch02s10.html#Vorlagenverzeichnis-anlegen" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen">Vorlagenverzeichnis anlegen</a>
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Das Vorlagensystem funktioniert jetzt schon, hat allerdings noch einen
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Beispiel Briefkopf
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</li><li class="listitem">
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Erstelle eine pdf-Hintergrund Datei und verlinke sie nach
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<pre class="programlisting">./letter_head.pdf</pre></li><li class="listitem">
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Editiere den Bereich "settings" in der datei letter.lco
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</li></ul></div><p>oder etwas Detaillierter:</p><p>
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Es wird eine Datei sample.lco erstellt und diese nach letter.lco verlinkt.
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Eigentlich ist dies die Datei die für die Firmenspezifischen Anpassungen
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gedacht ist. Da die Einstiegshürde in LaTeX nicht ganz niedrig ist, wird in
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dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle über dieses pdf
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die persönlichen Layoutanpassungen vorzunehmen und sample.lco unverändert zu
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lassen. Die die Anpassung über eine *.lco Datei die letztlich auf letter.lco
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verlinkt ist ist aber auch möglich.
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<title>2.10. Drucken mit kivitendo</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. E-Mail-Versand aus kivitendo heraus"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. OpenDocument-Vorlagen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Drucken mit kivitendo</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Drucken mit kivitendo"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Drucken-mit-kivitendo"></a>2.10. Drucken mit kivitendo</h2></div></div></div><p>Das Drucksystem von kivitendo benutzt von Haus aus LaTeX-Vorlagen. Um drucken zu können, braucht der Server ein geeignetes
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LaTeX System. Am einfachsten ist dazu eine <code class="literal">texlive</code> Installation. Unter Debianoiden Betriebssystemen installiert man
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die Pakete mit:</p><p>
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</p><pre class="programlisting">aptitude install texlive-base-bin texlive-latex-recommended texlive-fonts-recommended \
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texlive-latex-extra texlive-lang-german texlive-generic-extra</pre><p>
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</p><p>TODO: RPM-Pakete.</p><p>kivitendo bringt drei alternative Vorlagensätze mit:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Standard</p></li><li class="listitem"><p>f-tex</p></li><li class="listitem"><p>RB</p></li></ul></div><div class="sect2" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagenverzeichnis-anlegen"></a>2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen</h3></div></div></div><p>Im Administrationsbereich lässt sich bei einem Benutzer/Mandanten einer dieser Vorlagensätze als Basis für die zu
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druckenden Dokumente auswählen. Rufen Sie dazu die <span class="guimenu">Benutzerverwaltung</span> auf.</p><p>Wählen Sie dort einen Benutzer aus oder legen Sie einen neuen an. In der Benutzerbearbeiten-Maske müssen Sie zwei Dinge
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angeben:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>
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<code class="option">Name</code>: Der Verzeichnisname für den neuen Vorlagensatz. Dieser kann im Rahmen der üblichen
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Bedingungen für Verzeichnisnamen frei gewählt werden.</p></li><li class="listitem"><p>
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<code class="option">Vorlagen auswählen</code>: Wählen Sie hier den Vorlagensatz aus, der kopiert werden soll
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(<code class="filename">Standard</code>, <code class="filename">f-tex</code> oder <code class="filename">RB</code>.)</p></li></ol></div><p>Der gleiche Vorlagensatz kann, wenn er mal angelegt ist, bei mehreren Benutzern verwendet werden.</p><p>Die Abhängigkeiten kann man prüfen mit:</p><pre class="programlisting">/scripts/installation_check.pl -l</pre></div><div class="sect2" title="2.10.2. Standard"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagen-Standard"></a>2.10.2. Standard</h3></div></div></div><p>Der Standard-Vorlagensatz von Kivitendo. Wie unter <a class="ulink" href="http://demo.kivitendo.org" target="_top">http://demo.kivitendo.org</a> zu
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sehen.</p></div><div class="sect2" title="2.10.3. f-tex"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="f-tex"></a>2.10.3. f-tex</h3></div></div></div><p>Ein Vorlagensatz, der in wenigen Minuten alle Dokumente zur Verfügung stellt.</p><div class="sect3" title="2.10.3.1. Feature-Übersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Feature-%C3%9Cbersicht"></a>2.10.3.1. Feature-Übersicht</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Keine Redundanz. Es wird ein- und dieselbe LaTeX-Vorlage für alle briefartigen Dokumente verwendet. Also
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Angebot, Rechnung, Performarechnung, Lieferschein, aber eben nicht für Paketaufkleber etc..</p></li><li class="listitem"><p>Leichte Anpassung an das Firmen-Layout durch verwendung eines Hintergrund-PDF. Dieses kann leicht mit dem
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eigenen Lieblingsprogramm erstellt werden (Openoffice, Inkscape, Gimp, Adobe*)</p></li><li class="listitem"><p>Hintergrund-PDF umschaltbar auf "nur erste Seite" (Standard) oder "alle Seiten" (Option
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"<code class="option">bgPdfFirstPageOnly</code>" in Datei <code class="filename">letter.lco</code>)</p></li><li class="listitem"><p>Hintergrund-PDF für Ausdruck auf bereits bedrucktem Briefpapier abschaltbar. Es wird dann nur bei per E-Mail
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versendeten Dokumenten eingebunden (Option "<code class="option">bgPdfEmailOnly</code>" in Datei
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<code class="filename">letter.lco</code>).</p></li><li class="listitem"><p>Nutzung der Layout-Funktionen von LaTeX für Seitenumbruch, Wiederholung von Kopfzeilen, Zwischensummen
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etc. (danke an Kai-Martin Knaak für die Vorarbeit)</p></li><li class="listitem"><p>Anzeige des Empfängerlandes im Adressfeld nur, wenn es vom Land des eigenen Unternehmens abweicht (also die
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Rechnung das Land verlässt).</p></li><li class="listitem"><p>Multisprachfähig leicht um weitere Sprachen zu erweitern, alle Übersetzungen in der Datei
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<code class="filename">translatinos.tex</code>.</p></li><li class="listitem"><p>Auflistung von Bruttopreisen für Endverbraucher.</p></li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.10.3.2. Die Installation"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Installation"></a>2.10.3.2. Die Installation</h4></div></div></div><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Vorlagenverzeichnis mit Option f-tex anlegen, siehe: <a class="xref" href="ch02s10.html#Vorlagenverzeichnis-anlegen" title="2.10.1. Vorlagenverzeichnis anlegen">Vorlagenverzeichnis anlegen</a>. Das
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Vorlagensystem funktioniert jetzt schon, hat allerdings noch einen Beispiel-Briefkopf.</p></li><li class="listitem"><p>Erstelle eine pdf-Hintergrund Datei und verlinke sie nach <code class="filename">./letter_head.pdf</code>.</p></li><li class="listitem"><p>Editiere den Bereich "<code class="option">settings</code>" in der datei <code class="filename">letter.lco</code>.</p></li></ul></div><p>oder etwas Detaillierter:</p><p>
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Es wird eine Datei <code class="filename">sample.lco</code> erstellt und diese nach <code class="filename">letter.lco</code> verlinkt. Eigentlich
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ist dies die Datei die für die Firmenspezifischen Anpassungen gedacht ist. Da die Einstiegshürde in LaTeX nicht ganz niedrig
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ist, wird in dieser Datei auf ein Hintergrundpdf verwiesen. Ich empfehle über dieses PDF die persönlichen Layoutanpassungen
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vorzunehmen und <code class="filename">sample.lco</code> unverändert zu lassen. Die die Anpassung über eine
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<code class="filename">*.lco</code>-Datei die letztlich auf <code class="filename">letter.lco</code> verlinkt ist ist aber auch möglich.
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</p><p>
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Es wird eine Datei sample_head.pdf mit ausgeliefert, diese wird nach
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letter_head.pdf verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfähige
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Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei sample_haed.pdf
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an und erstelle ein entsprechendes pdf passend zum Briefkopf Deiner Firma,
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diese dann im Template Verzeichniss ablegen und statt sample_head.pdf nach
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letter_head.pdf verlinken.
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Es wird eine Datei <code class="filename">sample_head.pdf</code> mit ausgeliefert, diese wird nach <code class="filename">letter_head.pdf</code>
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verlinkt. Damit gibt es schon mal eine Funktionsfähige Vorlage. Schau Dir nach Abschluss der Installation die Datei
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<code class="filename">sample_haed.pdf</code> an und erstelle ein entsprechendes PDF passend zum Briefkopf Deiner Firma, diese dann im
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Template Verzeichniss ablegen und statt <code class="filename">sample_head.pdf</code> nach <code class="filename">letter_head.pdf</code>
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verlinken.
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</p><p>
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letzlich muss ./letter_head.pdf auf das passende Hintergrundpdf verweisen,
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welches gewünschten Briefkopf enthält. Bei Updates oder nach erneutem
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letzlich muss <code class="filename">letter_head.pdf</code> auf das passende Hintergrund-PDF verweisen, welches gewünschten Briefkopf
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enthält. Bei Updates oder nach erneutem
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</p><p>
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Es wird eine Datei mydata.tex.example ausgeliefert die nach mytdata.tex
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verlinkt ist. Bei verwendetem Hintergrundpdf wird nur der Eintrag für das
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Land verwendet die Datei muss also nicht angefasst werden. Die Anderen Werte
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sind für das Modul lp (Label Print in erp - zur Zeit nicht im
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öffentlichen Zweig).
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Es wird eine Datei <code class="filename">mydata.tex.example</code> ausgeliefert, die nach <code class="filename">mytdata.tex</code> verlinkt
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ist. Bei verwendetem Hintergrund-PDF wird nur der Eintrag für das Land verwendet. Die Datei muss also nicht angefasst
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werden. Die Anderen Werte sind für das Modul 'lp' (Label Print in erp - zur Zeit nicht im öffentlichen Zweig).
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</p><p>
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Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc.
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sollten über die Hintergrund pdf datei oder die *.lco Datei erfolgen.
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Alle Anpassungen zum Briefkopf, Fusszeilen, Firmenlogos, etc. sollten über die Hintergrund-PDF-Datei oder die
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<code class="filename">*.lco</code>-Datei erfolgen.
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</p></div><div class="sect3" title="2.10.3.3. f-tex Funktionsübersicht"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Funktions%C3%BCbersicht"></a>2.10.3.3. f-tex Funktionsübersicht</h4></div></div></div><p>
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Das Konzept von kivitendo sieht vor, für jedes Dokument
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(Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine
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Latex-Vorlage vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch
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das Einlesen einer einheitlichen Quelle für den Briefkopf bringt nur
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bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus
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dem Ruder läuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird für alle
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Briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche
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Latexvorlage verwendet, welche über Codeweichen die Besonderheiten
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der jeweiligen Dokumente Berücksichtigt
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</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">Tabellen mit oder ohne Preis
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</li><li class="listitem">Sprache der Tabellenüberschriften etc.
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</li><li class="listitem">Anpassung der Bezugs-Zeile (z.B. Rechnungsnummer versus
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Angebotsnummer)
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</li><li class="listitem">Darstellung von Brutto oder Netto-Preisen in der Auflistung
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(Endverbraucher versus Gewerblicher Kunde)
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</li></ul></div><p>Nachteil:</p><p>
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Latex hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei letter.tex
|
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ist sehr komplex und verstärkt damit diesen Effekt noch einmal erheblich.
|
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Wer Latex-Erfahrung hat, oder geübt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann
|
||
natürlich auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persönliche Anpassungen
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vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veränderungen sehr schnell häftig in
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den Fuss schiessen.
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</p><p>Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu
|
||
frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der mitglieferten
|
||
Datei sample_head.pdf erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen
|
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wie sie ausgeliefert werden, erfreuen.
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</p><p>Kleiner Tipp:
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Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche
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Schritte gehen.
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</p><p>Bruttopreise für Endvorbraucher</p><p>Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX
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Umgebung berechnet. es gibt zwar ein Feld um bei Aufträgen "alle Preise
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Brutto" auszuwählen, aber:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">
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hierfür müssen die Preise auch in Brutto in der Datenbank stehen
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(ja - das lässt sich über die Preisgruppen und die Zuordung einer Default-Preisgruppe
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handhaben)
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</li><li class="listitem">
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man darf beim Anlegen des Vorgangs nicht vergessen Dieses Häkchen zu setzen.
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(das ist in der Praxis wenn man sowohl Endverbraucher- wie Gewerbekunden beliefert
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||
der eigentliche Knackpunkt)
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</li></ul></div><p>
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Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder
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||
Nettorechnung wird mit den Zahlarten verknüpft. Zahlarten bei denen
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||
Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen enden mit "_E"
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(für Endverbraucher) Falls identische Zahlarten für Gewerbekunden und
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Endverbraucher vorhanden sind legt man diese einfach doppelt an (einmal mit
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der Namensendung "_E"). Gewinn:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">
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die Entscheidung ob Netopreise ausgewiesen werden ist nicht mehr fix
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mit einer Preisliste Verbunden.
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</li><li class="listitem">
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die Default-Zahlart kann im Kundendatensatz hinterlegt werden und man
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muss nicht mehr daran denken "alle Preise Netto" auszuwählen.
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</li><li class="listitem">
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Die Entscheidung ob Netto/Oder Bruttopreise ausgewiesen werden kann direkt
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beim Drucken reviediert werden, ohne dass sich der Auftragswert ändert.
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</li></ul></div><p>Lieferadressen</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem">
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in Lieferscheinen kommen shipto* -Variablen im Adressfeld zum Einsatz
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</li><li class="listitem">
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wenn die shipto*variable leer ist wird die entsprechende
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Adressvariable eingesetzt. Wenn Also die Lieferadresse in Strasse,
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Hausnummer und Ort abweicht, müssen auch nur diese Felder in der
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Lieferadresse ausgefüllt werden. Für den Firmenname wird der Wert der
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Hauptadresse angezeigt.
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</li></ul></div></div></div><div class="sect2" title="2.10.4. RB"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="RB"></a>2.10.4. RB</h3></div></div></div><p>Vollständiger Dokumentensatz mit alternativen Design</p></div><div class="sect2" title="2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Allgemeine Hinweise zu LaTeX"></a>2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen</h3></div></div></div><p>In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon
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||
Das Konzept von kivitendo sieht vor, für jedes Dokument (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc.) eine LaTeX-Vorlage
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||
vorzuhalten, dies ist sehr Wartungsunfreundlich. Auch das Einlesen einer einheitlichen Quelle für den Briefkopf bringt nur
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||
bedingte Vorteile, da hier leicht die Pflege der Artikel-Tabellen aus dem Ruder läuft. Bei dem vorliegenden Ansatz wird für alle
|
||
briefartigen Dokumente mit Artikel-Tabellen eine einheitliche LaTeX-Vorlage verwendet, welche über Codeweichen die
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||
Besonderheiten der jeweiligen Dokumente Berücksichtigt.
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</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Tabellen mit oder ohne Preis</p></li><li class="listitem"><p>Sprache der Tabellenüberschriften etc.</p></li><li class="listitem"><p>Anpassung der Bezugs-Zeile (z.B. Rechnungsnummer versus Angebotsnummer)</p></li><li class="listitem"><p>Darstellung von Brutto oder Netto-Preisen in der Auflistung (Endverbraucher versus Gewerblicher
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||
Kunde)</p></li></ul></div><p>Nachteil:</p><p>
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LaTeX hat ohnehin eine sehr steile Lehrnkurve. Die Datei <code class="filename">letter.tex</code> ist sehr komplex und verstärkt damit
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diesen Effekt noch einmal erheblich. Wer LaTeX-Erfahrung hat, oder geübt ist Scriptsparachen nachzuvollziehen kann natürlich
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auch innerhalb der Tabellendarstellung gut persönliche Anpassungen vornehmen. Aber man kann sich hier bei Veränderungen sehr
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schnell häftig in den Fuss schiessen.
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</p><p>Wer nicht so tief in die Materie einsteigen will oder leicht zu frustrieren ist, sollte sein Hintergrund PDF auf Basis der
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mitglieferten Datei <code class="filename">sample_head.pdf</code> erstellen, und sich an der Form der dargestellten Tabellen wie sie
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||
ausgeliefert werden, erfreuen.
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</p><p>Kleiner Tipp: Nicht zu viel auf einmal wollen, lieber kleine kontinuierliche Schritte gehen.</p></div><div class="sect3" title="2.10.3.4. Bruttopreise für Endverbraucher"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-Bruttopreise"></a>2.10.3.4. Bruttopreise für Endverbraucher</h4></div></div></div><p>Der auszuweisende Bruttopreis wird innerhalb der LaTeX-Umgebung berechnet. Es gibt zwar ein Feld, um bei Aufträgen "alle
|
||
Preise Brutto" auszuwählen, aber:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>hierfür müssen die Preise auch in Brutto in der Datenbank stehen (ja - das lässt sich über die Preisgruppen und die
|
||
Zuordung einer Default-Preisgruppe handhaben)</p></li><li class="listitem"><p>man darf beim Anlegen des Vorgangs nicht vergessen Dieses Häkchen zu setzen. (das ist in der Praxis wenn man sowohl
|
||
Endverbraucher- wie Gewerbekunden beliefert der eigentliche Knackpunkt)</p></li></ul></div><p>
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||
Es gibt mit f-tex eine weitere Alternative. Die Information ob Brutto oder Nettorechnung wird mit den Zahlarten
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||
verknüpft. Zahlarten bei denen Rechnungen, Angebote, etc, in Brutto ausgegeben werden sollen, enden mit "_E" (für
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Endverbraucher). Falls identische Zahlarten für Gewerbekunden und Endverbraucher vorhanden sind, legt man diese einfach doppelt
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an (einmal mit der Namensendung "_E"). Gewinn:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Die Entscheidung, ob Netopreise ausgewiesen werden, ist nicht mehr fix mit einer Preisliste Verbunden.</p></li><li class="listitem"><p>Die Default-Zahlart kann im Kundendatensatz hinterlegt werden, und man muss nicht mehr daran denken, "alle Preise
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Netto" auszuwählen.</p></li><li class="listitem"><p>Die Entscheidung, ob Netto- oder Bruttopreise ausgewiesen werden, kann direkt beim Drucken reviediert werden,
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ohne dass sich der Auftragswert ändert.</p></li></ul></div></div><div class="sect3" title="2.10.3.5. Lieferadressen"><div class="titlepage"><div><div><h4 class="title"><a name="f-tex-lieferadressen"></a>2.10.3.5. Lieferadressen</h4></div></div></div><p>In Lieferscheinen kommen <code class="varname">shipto*</code>-Variablen im Adressfeld zum Einsatz. Wenn die
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<code class="varname">shipto*</code>-Variable leer ist, wird die entsprechende Adressvariable eingesetzt. Wenn also die Lieferadresse in
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Straße, Hausnummer und Ort abweicht, müssen auch nur diese Felder in der Lieferadresse ausgefüllt werden. Für den Firmenname wird
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der Wert der Hauptadresse angezeigt.
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</p></div></div><div class="sect2" title="2.10.4. RB"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Vorlagen-RB"></a>2.10.4. RB</h3></div></div></div><p>Vollständiger Dokumentensatz mit alternativem Design</p></div><div class="sect2" title="2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="allgemeine-hinweise-zu-latex"></a>2.10.5. Allgemeine Hinweise zu LaTeX Vorlagen</h3></div></div></div><p>In den allermeisten Installationen sollte drucken jetzt schon
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funktionieren. Sollte ein Fehler auftreten wirft TeX sehr lange
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Fehlerbeschreibungen, der eigentliche Fehler ist immer die erste Zeite
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die mit einem Ausrufezeichen anfängt. Häufig auftretende Fehler sind zum
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Beispiel:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>! LaTeX Error: File `eurosym.sty' not found. Die entsprechende
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LaTeX-Bibliothek wurde nicht gefunden. Das tritt vor allem bei
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Vorlagen aus der Community auf. Installieren Sie die entsprechenden
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Pakete.</p></li><li class="listitem"><p>! Package inputenc Error: Unicode char \u8:æ¡ not set up for
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Pakete.</p></li><li class="listitem"><p>! Package inputenc Error: Unicode char \u8:... set up for
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use with LaTeX. Dieser Fehler tritt auf, wenn sie versuchen mit
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einer Standardinstallation exotische utf8 Zeichen zu drucken.
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TeXLive unterstützt von Haus nur romanische Schriften und muss mit
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Auch abrufbar als: Unified diff
Doku: Updates bzgl. Stil, Rechtschreibung, XML-/Docbook-Konformität