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Revision 7b195af1

Von Jan Büren vor fast 11 Jahren hinzugefügt

  • ID 7b195af14e0c5a01f86d7dccdd72a3b14ee52430
  • Vorgänger 8faf4749
  • Nachfolger e8e4fdbf

Update Dokumentation
Aktualisierung der Beschreibung von kivitendo.conf.default
Mini-Aktualisierung zu RB-Druckvorlagen
Hinzufügen einer kurzen Einführung zu Konfiguration des "Auslager"-Verhaltens

Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch02s09.html
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      <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.9.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.9.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat
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        Zugriff auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte. Diese Informationen werden in der
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        Authentifizierungsdatenbank gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter in der Konfigurationsdatei
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        <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines Mandanten: Stammdaten (Kunden, Lieferanten, Waren), Belege
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        (Angebote, Liferscheine, Rechnungen), Einstellungen. Diese werden in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die
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        <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines Mandanten, wie beispielsweise die Stammdaten (Kunden, Lieferanten, Waren) und Belege
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        (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen). Diese werden in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die
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        Verbindungsinformationen einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich konfiguriert, indem man einen Mandanten
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        anlegt und dort die Parameter einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich, die Authentifizierungsdatenbank und eine der
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        Mandantendatenbanken in ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit mehr als einem Mandanten, wird
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        empfohlen, für die Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die nicht gleichzeitig für einen Mandanten
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        verwendet wird.</p><p>kivitendo verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner
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        Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um
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        mit kivitendo arbeiten zu können, muss eine Person einen
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        Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine
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        Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist
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        möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank
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        zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten
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        können.</p></div><div class="sect2" title="2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen, die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login
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        verwendet wird.</p></div><div class="sect2" title="2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen, die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login
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        ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der
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        Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank. Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s09.html#Datenbanken-anlegen" title="2.9.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a> geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein
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        Passwort. Weiterhin legt der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer anmelden kann, was beim Login verifiziert

Auch abrufbar als: Unified diff