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Revision 72de9676

Von Jan Büren vor mehr als 10 Jahren hinzugefügt

  • ID 72de9676c87a4e842af49c4e474f4f1541029faa
  • Vorgänger 478da8b9
  • Nachfolger 88e2fb6d

Dokumentation erweitert
Adminstrationsbereich -> Drucker anlegen
Adminstrationsbereich -> System sperren / entsperren

Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch02s16.html
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<html><head>
2 2
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
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   <title>2.16. Einstellungen pro Mandant</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.1.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s15.html" title="2.15. Verhalten des Bilanzberichts"><link rel="next" href="ch02s17.html" title="2.17. kivitendo ERP verwenden"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.16. Einstellungen pro Mandant</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.16. Einstellungen pro Mandant"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="config.client"></a>2.16. Einstellungen pro Mandant</h2></div></div></div><p>Einige Einstellungen können von einem Benutzer mit dem
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      <a class="link" href="ch02s09.html#Zusammenh%C3%A4nge" title="2.9.1. Zusammenhänge">Recht</a> "Administration
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      (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus einem Userlogin heraus)"
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      gemacht werden. Diese Einstellungen sind dann für die aktuellen
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      Mandanten-Datenbank gültig. Die Einstellungen sind
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      unter <span class="guimenu">System</span>
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      -&gt; <span class="guisubmenu">Mandantenkonfiguration</span> erreichbar.</p><p>Bitte beachten Sie die Hinweise zu den einzelnen
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      Einstellungen. Einige Einstellungen sollten nicht ohne Weiteres
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      im laufenden Betrieb geändert werden (siehe
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      auch <a class="link" href="ch02s13.html#config.eur.inventory-system-perpetual" title="2.13.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode">Bemerkungen zu
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      Bestandsmethode</a>).</p><p>Die Einstellungen <code class="literal">show_bestbefore</code>
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      und <code class="literal">payments_changeable</code> aus dem
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      Abschnitt <code class="literal">features</code> und die Einstellungen im
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      Abschnitt <code class="literal">datev_check</code> (sofern schon vorhanden)
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      der <a class="link" href="ch02s04.html" title="2.4. kivitendo-Konfigurationsdatei">kivitendo-Konfigurationsdatei</a>
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      werden bei einem Datenbankupdate einer älteren Version automatisch
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      übernommen. Diese Einträge können danach aus der Konfigurationsdatei
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      entfernt werden.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.15. Verhalten des Bilanzberichts&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.17. kivitendo ERP verwenden</td></tr></table></div></body></html>
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   <title>2.16. Verhalten des Bilanzberichts</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.1.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s15.html" title="2.15. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb"><link rel="next" href="ch02s17.html" title="2.17. Einstellungen pro Mandant"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.16. Verhalten des Bilanzberichts</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.16. Verhalten des Bilanzberichts"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="bilanz"></a>2.16. Verhalten des Bilanzberichts</h2></div></div></div><p>
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    Bis Version 3.0 wurde "closedto" ("Bücher schließen zum") als Grundlage für das
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    Startdatum benutzt. Schließt man die Bücher allerdings monatsweise führt dies
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    zu falschen Werten.</p><p>In der Mandantenkonfiguration kann man dieses Verhalten genau einstellen indem man:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>weiterhin closed_to benutzt (Default, es ändert sich nichts zu vorher)</p></li><li class="listitem"><p>immer den Jahresanfang nimmt (1.1. relativ zum Stichtag)</p></li><li class="listitem"><p>immer die letzte Eröffnungsbuchung als Startdatum nimmt</p><p>- mit Jahresanfang als Alternative wenn es keine EB-Buchungen gibt</p><p>- oder mit "alle Buchungen" als Alternative"</p></li><li class="listitem"><p>mit Jahresanfang als Alternative wenn es keine EB-Buchungen gibt </p></li><li class="listitem"><p>immer alle Buchungen seit Beginn der Datenbank nimmt</p></li></ul></div>
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   Folgende Hinweise zu den Optionen:
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    Das "Bücher schließen Datum" ist sinnvoll, wenn man nur komplette Jahre
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    schließt. Bei Wirtschaftsjahr = Kalendarjahr entspricht dies aber auch
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    Jahresanfang.
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    "Alle Buchungen" kann z.B. sinnvoll sein wenn man ohne Jahresabschluß
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    durchbucht.
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    Eröffnungsbuchung mit "alle Buchungen" als Fallback ist z.B. sinnvoll, wenn man
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    am sich Anfang des zweiten Buchungsjahres befindet, und noch keinen
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    Jahreswechsel und auch noch keine EB-Buchungen hat.
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    Bei den Optionen mit EB-Buchungen wird vorausgesetzt, daß diese immer am 1. Tag
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    des Wirtschaftsjahres gebucht werden.
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    Zur Sicherheit wird das Startdatum im Bilanzbericht jetzt zusätzlich zum
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    Stichtag mit angezeigt. Das hilft auch bei der Kontrolle für den
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    Abgleich mit der GuV.
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    </div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.15. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.17. Einstellungen pro Mandant</td></tr></table></div></body></html>

Auch abrufbar als: Unified diff