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Revision 72de9676

Von Jan Büren vor fast 11 Jahren hinzugefügt

  • ID 72de9676c87a4e842af49c4e474f4f1541029faa
  • Vorgänger 478da8b9
  • Nachfolger 88e2fb6d

Dokumentation erweitert
Adminstrationsbereich -> Drucker anlegen
Adminstrationsbereich -> System sperren / entsperren

Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch02s16.html
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>2.16. Einstellungen pro Mandant</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.1.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s15.html" title="2.15. Verhalten des Bilanzberichts"><link rel="next" href="ch02s17.html" title="2.17. kivitendo ERP verwenden"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.16. Einstellungen pro Mandant</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.16. Einstellungen pro Mandant"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="config.client"></a>2.16. Einstellungen pro Mandant</h2></div></div></div><p>Einige Einstellungen können von einem Benutzer mit dem
<a class="link" href="ch02s09.html#Zusammenh%C3%A4nge" title="2.9.1. Zusammenhänge">Recht</a> "Administration
(Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus einem Userlogin heraus)"
gemacht werden. Diese Einstellungen sind dann für die aktuellen
Mandanten-Datenbank gültig. Die Einstellungen sind
unter <span class="guimenu">System</span>
-&gt; <span class="guisubmenu">Mandantenkonfiguration</span> erreichbar.</p><p>Bitte beachten Sie die Hinweise zu den einzelnen
Einstellungen. Einige Einstellungen sollten nicht ohne Weiteres
im laufenden Betrieb geändert werden (siehe
auch <a class="link" href="ch02s13.html#config.eur.inventory-system-perpetual" title="2.13.4. Bemerkungen zu Bestandsmethode">Bemerkungen zu
Bestandsmethode</a>).</p><p>Die Einstellungen <code class="literal">show_bestbefore</code>
und <code class="literal">payments_changeable</code> aus dem
Abschnitt <code class="literal">features</code> und die Einstellungen im
Abschnitt <code class="literal">datev_check</code> (sofern schon vorhanden)
der <a class="link" href="ch02s04.html" title="2.4. kivitendo-Konfigurationsdatei">kivitendo-Konfigurationsdatei</a>
werden bei einem Datenbankupdate einer älteren Version automatisch
übernommen. Diese Einträge können danach aus der Konfigurationsdatei
entfernt werden.</p></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.15. Verhalten des Bilanzberichts&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.17. kivitendo ERP verwenden</td></tr></table></div></body></html>
<title>2.16. Verhalten des Bilanzberichts</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.1.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s15.html" title="2.15. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb"><link rel="next" href="ch02s17.html" title="2.17. Einstellungen pro Mandant"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.16. Verhalten des Bilanzberichts</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.16. Verhalten des Bilanzberichts"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="bilanz"></a>2.16. Verhalten des Bilanzberichts</h2></div></div></div><p>
Bis Version 3.0 wurde "closedto" ("Bücher schließen zum") als Grundlage für das
Startdatum benutzt. Schließt man die Bücher allerdings monatsweise führt dies
zu falschen Werten.</p><p>In der Mandantenkonfiguration kann man dieses Verhalten genau einstellen indem man:</p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>weiterhin closed_to benutzt (Default, es ändert sich nichts zu vorher)</p></li><li class="listitem"><p>immer den Jahresanfang nimmt (1.1. relativ zum Stichtag)</p></li><li class="listitem"><p>immer die letzte Eröffnungsbuchung als Startdatum nimmt</p><p>- mit Jahresanfang als Alternative wenn es keine EB-Buchungen gibt</p><p>- oder mit "alle Buchungen" als Alternative"</p></li><li class="listitem"><p>mit Jahresanfang als Alternative wenn es keine EB-Buchungen gibt </p></li><li class="listitem"><p>immer alle Buchungen seit Beginn der Datenbank nimmt</p></li></ul></div>
Folgende Hinweise zu den Optionen:
Das "Bücher schließen Datum" ist sinnvoll, wenn man nur komplette Jahre
schließt. Bei Wirtschaftsjahr = Kalendarjahr entspricht dies aber auch
Jahresanfang.
"Alle Buchungen" kann z.B. sinnvoll sein wenn man ohne Jahresabschluß
durchbucht.
Eröffnungsbuchung mit "alle Buchungen" als Fallback ist z.B. sinnvoll, wenn man
am sich Anfang des zweiten Buchungsjahres befindet, und noch keinen
Jahreswechsel und auch noch keine EB-Buchungen hat.
Bei den Optionen mit EB-Buchungen wird vorausgesetzt, daß diese immer am 1. Tag
des Wirtschaftsjahres gebucht werden.
Zur Sicherheit wird das Startdatum im Bilanzbericht jetzt zusätzlich zum
Stichtag mit angezeigt. Das hilft auch bei der Kontrolle für den
Abgleich mit der GuV.
</div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s15.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s17.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.15. SKR04 19% Umstellung für innergemeinschaftlichen Erwerb&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.17. Einstellungen pro Mandant</td></tr></table></div></body></html>

Auch abrufbar als: Unified diff