Projekt

Allgemein

Profil

« Zurück | Weiter » 

Revision 3adb0cb7

Von Moritz Bunkus vor fast 13 Jahren hinzugefügt

  • ID 3adb0cb772af4bcdbd867b5688b3e02356a2e613
  • Vorgänger c4184d54
  • Nachfolger 1c103b3a

doc/skr04-update-3804 nach DocBook gewandelt

Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch03.html
1 1
<html><head>
2 2
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
3
   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s12.html" title="2.12. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p>
4
       Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und
5
       Artikelangaben. Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen
6
       w?rde, und auch die Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden,
7
       sp?ter leicht wiederzufinden sind.
8
      </p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>
9
       Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
10
       "Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen Parameter einstellen kann.  Hinter dem Knopf wird au?erdem noch
11
       angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht.
12
      </p><p>
13
       Folgende Parameter kann man konfigurieren:
14
      </p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>
15
          Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen
16
          Monats).
17
         </p><p>
18
          Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer
19
          nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten aktiven
20
          Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
21
         </p><p>
22
          F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den Berichten anzeigen
23
          lassen.
24
         </p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p>
25
          Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem Startdatum wird
26
          ?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umst?nden
27
          k?nnen bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
28
         </p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>
29
          Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen
30
          der betreffenden Waren.
31
         </p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>
32
          ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden soll
33
         </p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>
34
          ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen
35
         </p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p>
36
          Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die
37
          Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird.
38
         </p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>
39
          Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.
40
         </p></dd></dl></div><p>
41
       Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird
42
       dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
43
       
44
               <code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.
45
      </p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>
46
       Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Auftr?ge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und
47
       "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
48
       kann.
49
      </p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>
50
       Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
51
       <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
52
       werden sollte.
53
      </p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>
54
       Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf
55
       den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
56
       generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
57
       manuell ?ber den Workflow.
58
      </p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.12. Lx-Office ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
3
   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s13.html" title="2.13. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert
4
        und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und Artikelangaben.
5
        Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen
6
        umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen w?rde, und auch die
7
        Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden
8
        Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, sp?ter leicht
9
        wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren,
10
        findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
11
        "Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen
12
        Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird au?erdem noch
13
        angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist
14
        oder nicht.</p><p>Folgende Parameter kann man konfigurieren:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung
15
              erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines
16
              neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine
17
              wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer
18
              nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim
19
              n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten
20
              aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies
21
              verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen
22
              erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den
23
              Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue
24
              Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem
25
              Startdatum wird ?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer
26
              mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt
27
              wurde. Unter Umst?nden k?nnen bei einem Startdatum in der
28
              Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus
29
              Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den
30
              Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden
31
              soll</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden
32
              sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
33
              eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man
34
              hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum
35
              automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten
36
              Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.</p></dd></dl></div><p>Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit
37
        Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden.
38
        Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
39
        
40
               <code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt
41
        <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Auftr?ge finden sich zwei neue
42
        Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
43
        Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die
44
        wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine
45
        wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
46
        durch den <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
47
        externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
48
        werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
49
        Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
50
        auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver
51
        den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
52
        generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
53
        Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
54
        manuell ?ber den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.13. Lx-Office ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>

Auch abrufbar als: Unified diff