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Revision 3adb0cb7

Von Moritz Bunkus vor etwa 13 Jahren hinzugefügt

  • ID 3adb0cb772af4bcdbd867b5688b3e02356a2e613
  • Vorgänger c4184d54
  • Nachfolger 1c103b3a

doc/skr04-update-3804 nach DocBook gewandelt

Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch03.html
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s12.html" title="2.12. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p>
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und
Artikelangaben. Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen
w?rde, und auch die Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden,
sp?ter leicht wiederzufinden sind.
</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>
Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
"Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird au?erdem noch
angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht.
</p><p>
Folgende Parameter kann man konfigurieren:
</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>
Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen
Monats).
</p><p>
Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer
nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten aktiven
Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
</p><p>
F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den Berichten anzeigen
lassen.
</p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p>
Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem Startdatum wird
?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umst?nden
k?nnen bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>
Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen
der betreffenden Waren.
</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>
ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden soll
</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>
ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen
</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p>
Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die
Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird.
</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>
Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.
</p></dd></dl></div><p>
Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird
dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
<code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.
</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>
Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Auftr?ge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und
"Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
kann.
</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>
Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
<a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
werden sollte.
</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>
Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf
den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
manuell ?ber den Workflow.
</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.12. Lx-Office ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
<title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s13.html" title="2.13. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert
und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und Artikelangaben.
Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen
umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen w?rde, und auch die
Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden
Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, sp?ter leicht
wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren,
findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
"Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen
Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird au?erdem noch
angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist
oder nicht.</p><p>Folgende Parameter kann man konfigurieren:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung
erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines
neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine
wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer
nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim
n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten
aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies
verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen
erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den
Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue
Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem
Startdatum wird ?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer
mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt
wurde. Unter Umst?nden k?nnen bei einem Startdatum in der
Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den
Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden
soll</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden
sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man
hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum
automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten
Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.</p></dd></dl></div><p>Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit
Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden.
Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
<code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt
<code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Auftr?ge finden sich zwei neue
Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die
wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine
wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
durch den <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver
den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
manuell ?ber den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.13. Lx-Office ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>

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