Revision 3adb0cb7
Von Moritz Bunkus vor fast 13 Jahren hinzugefügt
doc/html/ch03.html | ||
---|---|---|
1 | 1 |
<html><head> |
2 | 2 |
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> |
3 |
<title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s12.html" title="2.12. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a> </td><th width="60%" align="center"> </th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p> |
|
4 |
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und |
|
5 |
Artikelangaben. Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen |
|
6 |
w?rde, und auch die Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, |
|
7 |
sp?ter leicht wiederzufinden sind. |
|
8 |
</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p> |
|
9 |
Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf |
|
10 |
"Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird au?erdem noch |
|
11 |
angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht. |
|
12 |
</p><p> |
|
13 |
Folgende Parameter kann man konfigurieren: |
|
14 |
</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p> |
|
15 |
Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen |
|
16 |
Monats). |
|
17 |
</p><p> |
|
18 |
Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer |
|
19 |
nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten aktiven |
|
20 |
Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen. |
|
21 |
</p><p> |
|
22 |
F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den Berichten anzeigen |
|
23 |
lassen. |
|
24 |
</p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p> |
|
25 |
Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem Startdatum wird |
|
26 |
?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umst?nden |
|
27 |
k?nnen bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden. |
|
28 |
</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p> |
|
29 |
Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen |
|
30 |
der betreffenden Waren. |
|
31 |
</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p> |
|
32 |
ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden soll |
|
33 |
</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p> |
|
34 |
ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen |
|
35 |
</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p> |
|
36 |
Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die |
|
37 |
Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird. |
|
38 |
</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p> |
|
39 |
Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen. |
|
40 |
</p></dd></dl></div><p> |
|
41 |
Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird |
|
42 |
dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a> |
|
43 |
|
|
44 |
<code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt <code class="varname">[periodic_invoices]</code>. |
|
45 |
</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p> |
|
46 |
Unter Verkauf->Berichte->Auftr?ge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und |
|
47 |
"Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen |
|
48 |
kann. |
|
49 |
</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p> |
|
50 |
Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den |
|
51 |
<a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet |
|
52 |
werden sollte. |
|
53 |
</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p> |
|
54 |
Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf |
|
55 |
den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung |
|
56 |
generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt |
|
57 |
manuell ?ber den Workflow. |
|
58 |
</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zur?ck</a> </td><td width="20%" align="center"> </td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.12. Lx-Office ERP verwenden </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html> |
|
3 |
<title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s13.html" title="2.13. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a> </td><th width="60%" align="center"> </th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert |
|
4 |
und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und Artikelangaben. |
|
5 |
Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen |
|
6 |
umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen w?rde, und auch die |
|
7 |
Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden |
|
8 |
Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, sp?ter leicht |
|
9 |
wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, |
|
10 |
findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf |
|
11 |
"Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen |
|
12 |
Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird au?erdem noch |
|
13 |
angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist |
|
14 |
oder nicht.</p><p>Folgende Parameter kann man konfigurieren:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung |
|
15 |
erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines |
|
16 |
neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine |
|
17 |
wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer |
|
18 |
nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim |
|
19 |
n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten |
|
20 |
aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies |
|
21 |
verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen |
|
22 |
erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den |
|
23 |
Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue |
|
24 |
Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem |
|
25 |
Startdatum wird ?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer |
|
26 |
mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt |
|
27 |
wurde. Unter Umst?nden k?nnen bei einem Startdatum in der |
|
28 |
Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus |
|
29 |
Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den |
|
30 |
Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden |
|
31 |
soll</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden |
|
32 |
sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des |
|
33 |
eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man |
|
34 |
hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum |
|
35 |
automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten |
|
36 |
Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.</p></dd></dl></div><p>Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit |
|
37 |
Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. |
|
38 |
Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a> |
|
39 |
|
|
40 |
<code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt |
|
41 |
<code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf->Berichte->Auftr?ge finden sich zwei neue |
|
42 |
Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende |
|
43 |
Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die |
|
44 |
wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine |
|
45 |
wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht |
|
46 |
durch den <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen |
|
47 |
externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet |
|
48 |
werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende |
|
49 |
Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum |
|
50 |
auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver |
|
51 |
den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung |
|
52 |
generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den |
|
53 |
Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt |
|
54 |
manuell ?ber den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a> </td><td width="20%" align="center"> </td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.13. Lx-Office ERP verwenden </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html> |
Auch abrufbar als: Unified diff
doc/skr04-update-3804 nach DocBook gewandelt