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Revision 23bb6a8c

Von Bernd Bleßmann vor 12 Monaten hinzugefügt

  • ID 23bb6a8cd6fe814df3914e325c2cc8f8fe59dfd5
  • Vorgänger a82a7940
  • Nachfolger 9cd3d899

Doku PDF/HTML neu gebaut

Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch02s10.html
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>2.10. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.8.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. Drucker- und Systemverwaltung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.10. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Mandanten, Benutzer, Gruppen und
Datenbanken angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü,
das Sie unter folgender URL finden:</p><p>
<a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login</a>
</p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Passwort, das Sie in der Datei
<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.10.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.10.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung
in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer
und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat Zugriff
auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte.
Diese Informationen werden in der Authentifizierungsdatenbank
gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter
in der Konfigurationsdatei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code>
gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines
Mandanten, wie beispielsweise die Stammdaten (Kunden, Lieferanten,
Waren) und Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen). Diese werden
in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die Verbindungsinformationen
einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich
konfiguriert, indem man einen Mandanten anlegt und dort die Parameter
einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich,
die Authentifizierungsdatenbank und eine der Mandantendatenbanken in
ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit
mehr als einem Mandanten, wird empfohlen, für die
Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die
nicht gleichzeitig für einen Mandanten verwendet wird.</p></div><div class="sect2" title="2.10.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.10.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen,
die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus
verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login
ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name
vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der
Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank.
Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s10.html#Datenbanken-anlegen" title="2.10.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a>
geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten
soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein Passwort. Weiterhin legt
der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer
anmelden kann, was beim Login verifiziert wird.</p><p>Gruppen dienen dazu, Benutzern innerhalb eines Mandanten Zugriff
auf bestimmte Funktionen zu geben. Einer Gruppe werden dafür vom
Administrator gewisse Rechte zugeordnet. Weiterhin legt der
Administrator fest, für welche Mandanten eine Gruppe gilt, und welche
Benutzer Mitglieder in dieser Gruppe sind. Meldet sich ein Benutzer
dann an einem Mandanten an, so erhält er alle Rechte von allen
denjenigen Gruppen, die zum Einen dem Mandanten zugeordnet sind und in
denen der Benutzer zum Anderen Mitglied ist,</p><p>Die Reihenfolge, in der Datenbanken, Mandanten, Gruppen und
Benutzer angelegt werden, kann im Prinzip beliebig gewählt werden. Die
folgende Reihenfolge beinhaltet die wenigsten Arbeitsschritte:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen und Gruppen als Mitglied zuordnen</p></li><li class="listitem"><p>Mandanten anlegen und Gruppen sowie Benutzer zuweisen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.10.3. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.10.3. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für
den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren
Beispielen ist dies ‘<code class="literal">kivitendo</code>’).</p></div><div class="sect2" title="2.10.4. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.10.4. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein
Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem
Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die
Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen werden zwar in der Authentifizierungsdatenbank
gespeichert, gelten aber nicht automatisch für alle Mandanten. Der
Administrator legt vielmehr fest, für welche Mandanten eine Gruppe
gültig ist. Dies kann entweder beim Bearbeiten der Gruppe geschehen
("diese Gruppe ist gültig für Mandanten X, Y und Z"), oder aber wenn
man einen Mandanten bearbeitet ("für diesen Mandanten sind die Gruppen
A, B und C gültig").</p><p>Wurden bereits Benutzer angelegt, so können hier die Mitglieder
dieser Gruppe festgelegt werden ("in dieser Gruppe sind die Benutzer
X, Y und Z Mitglieder"). Dies kann auch nachträglich beim Bearbeiten
eines Benutzers geschehen ("dieser Benutzer ist Mitglied in den
Gruppen A, B und C").</p></div><div class="sect2" title="2.10.5. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.10.5. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter
Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des
deutschen Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben ist der Loginname. Wenn die
Passwortauthentifizierung über die Datenbank eingestellt ist, so kann
hier auch das Benutzerpasswort gesetzt bzw. geändert werden. Ist
hingegen die LDAP-Authentifizierung aktiv, so ist das Passwort-Feld
deaktiviert.</p><p>Hat man bereits Mandanten und Gruppen angelegt, so kann hier
auch konfiguriert werden, auf welche Mandanten der Benutzer Zugriff
hat bzw. in welchen Gruppen er Mitglied ist. Beide Zuweisungen können
sowohl beim Benutzer vorgenommen werden ("dieser Benutzer hat Zugriff
auf Mandanten X, Y, Z" bzw. "dieser Benutzer ist Mitglied in Gruppen
X, Y und Z") als auch beim Mandanten ("auf diesen Mandanten haben
Benutzer A, B und C Zugriff") bzw. bei der Gruppe ("in dieser Gruppe
sind Benutzer A, B und C Mitglieder").</p></div><div class="sect2" title="2.10.6. Mandanten anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-anlegen"></a>2.10.6. Mandanten anlegen</h3></div></div></div><p>Ein Mandant besteht aus Administrationssicht primär aus einem
eindeutigen Namen. Weiterhin wird hier hinterlegt, welche Datenbank
als Mandantendatenbank benutzt wird. Hier müssen die Zugriffsdaten
einer der eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.</p><p>Hat man bereits Benutzer und Gruppen angelegt, so kann hier auch
konfiguriert werden, welche Benutzer Zugriff auf den Mandanten haben
bzw. welche Gruppen für den Mandanten gültig sind. Beide Zuweisungen
können sowohl beim Mandanten vorgenommen werden ("auf diesen Mandanten
haben Benutzer X, Y und Z Zugriff" bzw. "für diesen Mandanten sind die
Gruppen X, Y und Z gültig") als auch beim Benutzer ("dieser Benutzer
hat Zugriff auf Mandanten A, B und C") bzw. bei der Gruppe ("diese
Gruppe ist für Mandanten A, B und C gültig").</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.9. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.11. Drucker- und Systemverwaltung</td></tr></table></div></body></html>
<title>2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.8.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s09.html" title="2.9. Konfiguration der Hintergrund-Jobs"><link rel="next" href="ch02s11.html" title="2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzerauthentifizierung-und-Administratorpasswort"></a>2.10. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort</h2></div></div></div><p>Informationen über die Einrichtung der Benutzerauthentifizierung,
über die Verwaltung von Gruppen und weitere Einstellungen</p><div class="sect2" title="2.10.1. Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Grundlagen-zur-Benutzerauthentifizierung"></a>2.10.1. Grundlagen zur Benutzerauthentifizierung</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet die Benutzerinformationen in einer
Datenbank, die im folgenden “Authentifizierungsdatenbank” genannt
wird. Für jeden Benutzer kann dort eine eigene Datenbank für die
eigentlichen Finanzdaten hinterlegt sein. Diese beiden Datenbanken
können, müssen aber nicht unterschiedlich sein.</p><p>Im einfachsten Fall gibt es für kivitendo nur eine einzige
Datenbank, in der sowohl die Benutzerinformationen als auch die Daten
abgelegt werden.</p><p>Zusätzlich ermöglicht es kivitendo, dass die Benutzerpasswörter gegen die Authentifizierungsdatenbank oder gegen einen oder
mehrere LDAP-Server überprüft werden.</p><p>Welche Art der Passwortüberprüfung kivitendo benutzt und wie
kivitendo die Authentifizierungsdatenbank erreichen kann, wird in der
Konfigurationsdatei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code>
festgelegt. Diese muss bei der Installation und bei einem Upgrade von
einer Version vor v2.6.0 angelegt werden. Eine
Beispielkonfigurationsdatei
<code class="filename">config/kivitendo.conf.default</code> existiert, die als
Vorlage benutzt werden kann.</p></div><div class="sect2" title="2.10.2. Administratorpasswort"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Administratorpasswort"></a>2.10.2. Administratorpasswort</h3></div></div></div><p>Das Passwort, das zum Zugriff auf das Administrationsinterface
von kivitendo benutzt wird, wird ebenfalls in dieser Datei
gespeichert. Es kann auch nur dort und nicht mehr im
Administrationsinterface selber geändert werden. Der Parameter dazu
heißt <code class="varname">admin_password</code> im Abschnitt
<code class="varname">[authentication]</code>.</p></div><div class="sect2" title="2.10.3. Authentifizierungsdatenbank"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Authentifizierungsdatenbank"></a>2.10.3. Authentifizierungsdatenbank</h3></div></div></div><p>Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank wird mit den
Parametern in <code class="varname">[authentication/database]</code>
konfiguriert. Hier sind die folgenden Parameter anzugeben:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
<code class="literal">host</code>
</span></dt><dd><p>Der Rechnername oder die IP-Adresse des
Datenbankservers</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">port</code>
</span></dt><dd><p>Die Portnummer des Datenbankservers, meist 5432</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">db</code>
</span></dt><dd><p>Der Name der Authentifizierungsdatenbank</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">user</code>
</span></dt><dd><p>Der Benutzername, mit dem sich kivitendo beim
Datenbankserver anmeldet (z.B.
"<code class="literal">postgres</code>")</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">password</code>
</span></dt><dd><p>Das Passwort für den Datenbankbenutzer</p></dd></dl></div><p>Die Datenbank muss noch nicht existieren. kivitendo kann sie
automatisch anlegen (mehr dazu siehe unten).</p></div><div class="sect2" title="2.10.4. Passwortüberprüfung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Passwort%C3%BCberpr%C3%BCfung"></a>2.10.4. Passwortüberprüfung</h3></div></div></div><p>kivitendo unterstützt Passwortüberprüfung auf zwei Arten: gegen
die Authentifizierungsdatenbank und gegen externe LDAP- oder
Active-Directory-Server. Welche davon benutzt wird, regelt der
Parameter <code class="varname">module</code> im Abschnitt
<code class="varname">[authentication]</code>.</p><p>Dieser Parameter listet die zu verwendenden Authentifizierungsmodule auf. Es muss mindestens ein Modul angegeben werden, es
können aber auch mehrere angegeben werden. Weiterhin ist es möglich, das LDAP-Modul mehrfach zu verwenden und für jede Verwendung
eine unterschiedliche Konfiguration zu nutzen, z.B. um einen Fallback-Server anzugeben, der benutzt wird, sofern der Hauptserver
nicht erreichbar ist.</p><p>Sollen die Benutzerpasswörter in der Authentifizierungsdatenbank geprüft werden, so muss der Parameter
<code class="varname">module</code> das Modul <code class="literal">DB</code> enthalten. Sofern das Modul in der Liste enthalten ist, egal an welcher
Position, können sowohl der Administrator als auch die Benutzer selber ihre Passwörter in kivitendo ändern.</p><p>Wenn Passwörter gegen einen oder mehrere externe LDAP- oder Active-Directory-Server geprüft werden, so muss der Parameter
<code class="varname">module</code> den Wert <code class="literal">LDAP</code> enthalten. In diesem Fall müssen zusätzliche Informationen über den
LDAP-Server im Abschnitt <code class="literal">[authentication/ldap]</code> angegeben werden. Das Modul kann auch mehrfach angegeben werden,
wobei jedes Modul eine eigene Konfiguration bekommen sollte. Der Name der Konfiguration wird dabei mit einem Doppelpunkt getrennt an
den Modulnamen angehängt (<code class="literal">LDAP:Name-der-Konfiguration</code>). Der entsprechende Abschnitt in der Konfigurationsdatei
lautet dann <code class="literal">[authentication/Name-der-Konfiguration]</code>.</p><p>Die verfügbaren Parameter für die LDAP-Konfiguration lauten:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
<code class="literal">host</code>
</span></dt><dd><p>Der Rechnername oder die IP-Adresse des LDAP- oder
Active-Directory-Servers. Diese Angabe ist zwingend
erforderlich.</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">port</code>
</span></dt><dd><p>Die Portnummer des LDAP-Servers; meist 389.</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">tls</code>
</span></dt><dd><p>Wenn Verbindungsverschlüsselung gewünscht ist, so diesen
Wert auf ‘<code class="literal">1</code>’ setzen, andernfalls auf
‘<code class="literal">0</code>’ belassen</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">verify</code>
</span></dt><dd><p>Wenn Verbindungsverschlüsselung gewünscht und der Parameter <em class="parameter"><code>tls</code></em> gesetzt ist, so gibt dieser
Parameter an, ob das Serverzertifikat auf Gültigkeit geprüft wird. Mögliche Werte sind <code class="literal">require</code> (Zertifikat
wird überprüft und muss gültig sei; dies ist der Standard) und <code class="literal">none</code> (Zertifikat wird nicht
überpfüft).</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">attribute</code>
</span></dt><dd><p>Das LDAP-Attribut, in dem der Benutzername steht, den der
Benutzer eingegeben hat. Für Active-Directory-Server ist dies
meist ‘<code class="literal">sAMAccountName</code>’, für andere
LDAP-Server hingegen ‘<code class="literal">uid</code>’. Diese Angabe ist
zwingend erforderlich.</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">base_dn</code>
</span></dt><dd><p>Der Abschnitt des LDAP-Baumes, der durchsucht werden soll.
Diese Angabe ist zwingend erforderlich.</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">filter</code>
</span></dt><dd><p>Ein optionaler LDAP-Filter. Enthält dieser Filter das Wort
<code class="literal">&lt;%login%&gt;</code>, so wird dieses durch den vom
Benutzer eingegebenen Benutzernamen ersetzt. Andernfalls wird
der LDAP-Baum nach einem Element durchsucht, bei dem das oben
angegebene Attribut mit dem Benutzernamen identisch ist.</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">bind_dn</code> und
<code class="literal">bind_password</code>
</span></dt><dd><p>Wenn der LDAP-Server eine Anmeldung erfordert, bevor er
durchsucht werden kann (z.B. ist dies bei
Active-Directory-Servern der Fall), so kann diese hier angegeben
werden. Für Active-Directory-Server kann als
‘<code class="literal">bind_dn</code>’ entweder eine komplette LDAP-DN wie
z.B. ‘<code class="literal">cn=Martin
Mustermann,cn=Users,dc=firmendomain</code>’ auch nur der
volle Name des Benutzers eingegeben werden; in diesem Beispiel
also ‘<code class="literal">Martin Mustermann</code>’.</p></dd><dt><span class="term">
<code class="literal">timeout</code>
</span></dt><dd><p>Timeout beim Verbindungsversuch, bevor der Server als nicht erreichbar gilt; Standardwert: 10</p></dd></dl></div></div><div class="sect2" title="2.10.5. Name des Session-Cookies"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Name-des-Session-Cookies"></a>2.10.5. Name des Session-Cookies</h3></div></div></div><p>Sollen auf einem Server mehrere kivitendo-Installationen
aufgesetzt werden, so müssen die Namen der Session-Cookies für alle
Installationen unterschiedlich sein. Der Name des Cookies wird mit dem
Parameter <code class="varname">cookie_name</code> im Abschnitt
<code class="varname">[authentication]</code>gesetzt.</p><p>Diese Angabe ist optional, wenn nur eine Installation auf dem
Server existiert.</p></div><div class="sect2" title="2.10.6. Anlegen der Authentifizierungsdatenbank"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Anlegen-der-Authentifizierungsdatenbank"></a>2.10.6. Anlegen der Authentifizierungsdatenbank</h3></div></div></div><p>Nachdem alle Einstellungen in
<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> vorgenommen wurden, muss
kivitendo die Authentifizierungsdatenbank anlegen. Dieses geschieht
automatisch, wenn Sie sich im Administrationsmodul anmelden, das unter
der folgenden URL erreichbar sein sollte:</p><p>
<a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login</a>
</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s09.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch02s11.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.9. Konfiguration der Hintergrund-Jobs&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;2.11. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</td></tr></table></div></body></html>

Auch abrufbar als: Unified diff