Revision 0e14ae06
Von Andreas Zenklusen vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt
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<html><head> |
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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> |
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<title>2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.4.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s08.html" title="2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s10.html" title="2.10. Drucker- und Systemverwaltung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Mandanten, Benutzer, Gruppen und Datenbanken angelegt werden. Dieses geschieht im |
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Administrationsmenü, das Sie unter folgender URL finden:</p><p> |
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<title>2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.4.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="ch02.html" title="Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration"><link rel="prev" href="ch02s08.html" title="2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort"><link rel="next" href="ch02s10.html" title="2.10. Drucker- und Systemverwaltung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center">Kapitel 2. Installation und Grundkonfiguration</th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="sect1" title="2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="Benutzer--und-Gruppenverwaltung"></a>2.9. Mandanten-, Benutzer- und Gruppenverwaltung</h2></div></div></div><p>Nach der Installation müssen Mandanten, Benutzer, Gruppen und |
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Datenbanken angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü, |
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das Sie unter folgender URL finden:</p><p> |
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<a class="ulink" href="http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login" target="_top">http://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login</a> |
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</p><p>Verwenden Sie zur Anmeldung das Passwort, das Sie in der Datei |
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.9.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.9.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat |
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Zugriff auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte. Diese Informationen werden in der |
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Authentifizierungsdatenbank gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter in der Konfigurationsdatei |
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines Mandanten, wie beispielsweise die Stammdaten (Kunden, Lieferanten, Waren) und Belege |
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(Angebote, Lieferscheine, Rechnungen). Diese werden in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die |
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Verbindungsinformationen einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich konfiguriert, indem man einen Mandanten |
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anlegt und dort die Parameter einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich, die Authentifizierungsdatenbank und eine der |
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Mandantendatenbanken in ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit mehr als einem Mandanten, wird |
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empfohlen, für die Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die nicht gleichzeitig für einen Mandanten |
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verwendet wird.</p></div><div class="sect2" title="2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen, die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login |
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ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der |
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18 |
Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank. Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s09.html#Datenbanken-anlegen" title="2.9.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a> geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein |
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Passwort. Weiterhin legt der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer anmelden kann, was beim Login verifiziert |
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wird.</p><p>Gruppen dienen dazu, Benutzern innerhalb eines Mandanten Zugriff auf bestimmte Funktionen zu geben. Einer Gruppe werden dafür |
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vom Administrator gewisse Rechte zugeordnet. Weiterhin legt der Administrator fest, für welche Mandanten eine Gruppe gilt, und |
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welche Benutzer Mitglieder in dieser Gruppe sind. Meldet sich ein Benutzer dann an einem Mandanten an, so erhält er alle Rechte von |
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allen denjenigen Gruppen, die zum Einen dem Mandanten zugeordnet sind und in denen der Benutzer zum Anderen Mitglied ist, </p><p>Die Reihenfolge, in der Datenbanken, Mandanten, Gruppen und Benutzer angelegt werden, kann im Prinzip beliebig gewählt |
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werden. Die folgende Reihenfolge beinhaltet die wenigsten Arbeitsschritte:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen und Gruppen als Mitglied zuordnen</p></li><li class="listitem"><p>Mandanten anlegen und Gruppen sowie Benutzer zuweisen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.9.3. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.9.3. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für |
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<code class="filename">config/kivitendo.conf</code> eingetragen haben.</p><div class="sect2" title="2.9.1. Zusammenhänge"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Zusammenh%C3%A4nge"></a>2.9.1. Zusammenhänge</h3></div></div></div><p>kivitendo verwaltet zwei Sets von Daten, die je nach Einrichtung |
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in einer oder zwei Datenbanken gespeichert werden.</p><p>Das erste Set besteht aus Anmeldeinformationen: welche Benutzer |
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und Mandanten gibt es, welche Gruppen, welche BenutzerIn hat Zugriff |
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auf welche Mandanten, und welche Gruppe verfügt über welche Rechte. |
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Diese Informationen werden in der Authentifizierungsdatenbank |
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gespeichert. Dies ist diejenige Datenbank, deren Verbindungsparameter |
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in der Konfigurationsdatei <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> |
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gespeichert werden.</p><p>Das zweite Set besteht aus den eigentlichen Verkehrsdaten eines |
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16 |
Mandanten, wie beispielsweise die Stammdaten (Kunden, Lieferanten, |
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Waren) und Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen). Diese werden |
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in einer Mandantendatenbank gespeichert. Die Verbindungsinformationen |
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einer solchen Mandantendatenbank werden im Administrationsbereich |
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konfiguriert, indem man einen Mandanten anlegt und dort die Parameter |
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einträgt. Dabei hat jeder Mandant eine eigene Datenbank.</p><p>Aufgrund des Datenbankdesigns ist es für einfache Fälle möglich, |
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die Authentifizierungsdatenbank und eine der Mandantendatenbanken in |
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ein und derselben Datenbank zu speichern. Arbeitet man hingegen mit |
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mehr als einem Mandanten, wird empfohlen, für die |
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Authentifizierungsdatenbank eine eigene Datenbank zu verwenden, die |
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nicht gleichzeitig für einen Mandanten verwendet wird.</p></div><div class="sect2" title="2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-Benutzer-Gruppen"></a>2.9.2. Mandanten, Benutzer und Gruppen</h3></div></div></div><p>kivitendos Administration kennt Mandanten, Benutzer und Gruppen, |
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die sich frei zueinander zuordnen lassen.</p><p>kivitendo kann mehrere Mandaten aus einer Installation heraus |
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verwalten. Welcher Mandant benutzt wird, kann direkt beim Login |
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ausgewählt werden. Für jeden Mandanten wird ein eindeutiger Name |
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vergeben, der beim Login angezeigt wird. Weiterhin benötigt der |
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Mandant Datenbankverbindungsparameter für seine Mandantendatenbank. |
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Diese sollte über die <a class="link" href="ch02s09.html#Datenbanken-anlegen" title="2.9.3. Datenbanken anlegen">Datenbankverwaltung</a> |
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geschehen.</p><p>Ein Benutzer ist eine Person, die Zugriff auf kivitendo erhalten |
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soll. Sie erhält einen Loginnamen sowie ein Passwort. Weiterhin legt |
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der Administrator fest, an welchen Mandanten sich ein Benutzer |
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anmelden kann, was beim Login verifiziert wird.</p><p>Gruppen dienen dazu, Benutzern innerhalb eines Mandanten Zugriff |
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auf bestimmte Funktionen zu geben. Einer Gruppe werden dafür vom |
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Administrator gewisse Rechte zugeordnet. Weiterhin legt der |
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Administrator fest, für welche Mandanten eine Gruppe gilt, und welche |
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Benutzer Mitglieder in dieser Gruppe sind. Meldet sich ein Benutzer |
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dann an einem Mandanten an, so erhält er alle Rechte von allen |
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denjenigen Gruppen, die zum Einen dem Mandanten zugeordnet sind und in |
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denen der Benutzer zum Anderen Mitglied ist,</p><p>Die Reihenfolge, in der Datenbanken, Mandanten, Gruppen und |
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Benutzer angelegt werden, kann im Prinzip beliebig gewählt werden. Die |
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folgende Reihenfolge beinhaltet die wenigsten Arbeitsschritte:</p><div class="orderedlist"><ol class="orderedlist" type="1"><li class="listitem"><p>Datenbank anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Gruppen anlegen</p></li><li class="listitem"><p>Benutzer anlegen und Gruppen als Mitglied zuordnen</p></li><li class="listitem"><p>Mandanten anlegen und Gruppen sowie Benutzer zuweisen</p></li></ol></div></div><div class="sect2" title="2.9.3. Datenbanken anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Datenbanken-anlegen"></a>2.9.3. Datenbanken anlegen</h3></div></div></div><p>Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für |
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den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren |
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Beispielen ist dies ‘<code class="literal">kivitendo</code>’).</p></div><div class="sect2" title="2.9.4. Gruppen anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Gruppen-anlegen"></a>2.9.4. Gruppen anlegen</h3></div></div></div><p>Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein |
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Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem |
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Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die |
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Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen werden zwar in der Authentifizierungsdatenbank gespeichert, gelten aber nicht automatisch für alle |
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Mandanten. Der Administrator legt vielmehr fest, für welche Mandanten eine Gruppe gültig ist. Dies kann entweder beim Bearbeiten der |
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Gruppe geschehen ("diese Gruppe ist gültig für Mandanten X, Y und Z"), oder aber wenn man einen Mandanten bearbeitet ("für diesen |
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Mandanten sind die Gruppen A, B und C gültig").</p><p>Wurden bereits Benutzer angelegt, so können hier die Mitglieder dieser Gruppe festgelegt werden ("in dieser Gruppe sind die |
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Benutzer X, Y und Z Mitglieder"). Dies kann auch nachträglich beim Bearbeiten eines Benutzers geschehen ("dieser Benutzer ist |
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Mitglied in den Gruppen A, B und C").</p></div><div class="sect2" title="2.9.5. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.9.5. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des deutschen |
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Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben ist der Loginname. Wenn die Passwortauthentifizierung über die Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch |
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das Benutzerpasswort gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung aktiv, so ist das Passwort-Feld |
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deaktiviert.</p><p>Hat man bereits Mandanten und Gruppen angelegt, so kann hier auch konfiguriert werden, auf welche Mandanten der Benutzer |
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Zugriff hat bzw. in welchen Gruppen er Mitglied ist. Beide Zuweisungen können sowohl beim Benutzer vorgenommen werden ("dieser |
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Benutzer hat Zugriff auf Mandanten X, Y, Z" bzw. "dieser Benutzer ist Mitglied in Gruppen X, Y und Z") als auch beim Mandanten ("auf |
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diesen Mandanten haben Benutzer A, B und C Zugriff") bzw. bei der Gruppe ("in dieser Gruppe sind Benutzer A, B und C |
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Mitglieder").</p></div><div class="sect2" title="2.9.6. Mandanten anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-anlegen"></a>2.9.6. Mandanten anlegen</h3></div></div></div><p>Ein Mandant besteht aus Administrationssicht primär aus einem eindeutigen Namen. Weiterhin wird hier hinterlegt, welche |
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Datenbank als Mandantendatenbank benutzt wird. Hier müssen die Zugriffsdaten einer der eben angelegten Datenbanken eingetragen |
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werden.</p><p>Hat man bereits Benutzer und Gruppen angelegt, so kann hier auch konfiguriert werden, welche Benutzer Zugriff auf den |
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Mandanten haben bzw. welche Gruppen für den Mandanten gültig sind. Beide Zuweisungen können sowohl beim Mandanten vorgenommen werden |
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("auf diesen Mandanten haben Benutzer X, Y und Z Zugriff" bzw. "für diesen Mandanten sind die Gruppen X, Y und Z gültig") als auch |
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beim Benutzer ("dieser Benutzer hat Zugriff auf Mandanten A, B und C") bzw. bei der Gruppe ("diese Gruppe ist für Mandanten A, B und |
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C gültig").</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.10. Drucker- und Systemverwaltung</td></tr></table></div></body></html> |
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Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.</p><p>Benutzergruppen werden zwar in der Authentifizierungsdatenbank |
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gespeichert, gelten aber nicht automatisch für alle Mandanten. Der |
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Administrator legt vielmehr fest, für welche Mandanten eine Gruppe |
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gültig ist. Dies kann entweder beim Bearbeiten der Gruppe geschehen |
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("diese Gruppe ist gültig für Mandanten X, Y und Z"), oder aber wenn |
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man einen Mandanten bearbeitet ("für diesen Mandanten sind die Gruppen |
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A, B und C gültig").</p><p>Wurden bereits Benutzer angelegt, so können hier die Mitglieder |
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dieser Gruppe festgelegt werden ("in dieser Gruppe sind die Benutzer |
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X, Y und Z Mitglieder"). Dies kann auch nachträglich beim Bearbeiten |
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eines Benutzers geschehen ("dieser Benutzer ist Mitglied in den |
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Gruppen A, B und C").</p></div><div class="sect2" title="2.9.5. Benutzer anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Benutzer-anlegen"></a>2.9.5. Benutzer anlegen</h3></div></div></div><p>Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter |
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Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des |
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deutschen Raumes entsprechen.</p><p>Zwingend anzugeben ist der Loginname. Wenn die |
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Passwortauthentifizierung über die Datenbank eingestellt ist, so kann |
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hier auch das Benutzerpasswort gesetzt bzw. geändert werden. Ist |
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hingegen die LDAP-Authentifizierung aktiv, so ist das Passwort-Feld |
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deaktiviert.</p><p>Hat man bereits Mandanten und Gruppen angelegt, so kann hier |
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auch konfiguriert werden, auf welche Mandanten der Benutzer Zugriff |
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hat bzw. in welchen Gruppen er Mitglied ist. Beide Zuweisungen können |
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sowohl beim Benutzer vorgenommen werden ("dieser Benutzer hat Zugriff |
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auf Mandanten X, Y, Z" bzw. "dieser Benutzer ist Mitglied in Gruppen |
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X, Y und Z") als auch beim Mandanten ("auf diesen Mandanten haben |
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Benutzer A, B und C Zugriff") bzw. bei der Gruppe ("in dieser Gruppe |
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sind Benutzer A, B und C Mitglieder").</p></div><div class="sect2" title="2.9.6. Mandanten anlegen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="Mandanten-anlegen"></a>2.9.6. Mandanten anlegen</h3></div></div></div><p>Ein Mandant besteht aus Administrationssicht primär aus einem |
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eindeutigen Namen. Weiterhin wird hier hinterlegt, welche Datenbank |
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als Mandantendatenbank benutzt wird. Hier müssen die Zugriffsdaten |
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einer der eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.</p><p>Hat man bereits Benutzer und Gruppen angelegt, so kann hier auch |
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konfiguriert werden, welche Benutzer Zugriff auf den Mandanten haben |
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bzw. welche Gruppen für den Mandanten gültig sind. Beide Zuweisungen |
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können sowohl beim Mandanten vorgenommen werden ("auf diesen Mandanten |
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haben Benutzer X, Y und Z Zugriff" bzw. "für diesen Mandanten sind die |
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Gruppen X, Y und Z gültig") als auch beim Benutzer ("dieser Benutzer |
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hat Zugriff auf Mandanten A, B und C") bzw. bei der Gruppe ("diese |
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Gruppe ist für Mandanten A, B und C gültig").</p></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s08.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="u" href="ch02.html">Nach oben</a></td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch02s10.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.8. Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 2.10. Drucker- und Systemverwaltung</td></tr></table></div></body></html> |
Auch abrufbar als: Unified diff
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