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Revision 06cb6b12

Von Moritz Bunkus vor mehr als 12 Jahren hinzugefügt

  • ID 06cb6b127be7185927c6a3b32d16295d55e162ea
  • Vorgänger 062940d9
  • Nachfolger b948bb61

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Unterschiede anzeigen:

doc/html/ch03.html
1 1
<html><head>
2
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
3
   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s13.html" title="2.13. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einf?hrung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einf?hrung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Auftr?ge definiert
4
        und konfiguriert, mit allen dazugeh?rigen Kunden- und Artikelangaben.
5
        Die konfigurierten Auftr?ge werden sp?ter automatisch in Rechnungen
6
        umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen w?rde, und auch die
7
        Auftragsnummer wird ?bernommen, sodass alle wiederkehrenden
8
        Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, sp?ter leicht
9
        wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag f?r wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren,
2
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
3
   <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s13.html" title="2.13. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zurück</a>&nbsp;</td><th width="60%" align="center">&nbsp;</th><td width="20%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
4
        und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben.
5
        Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
6
        umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
7
        Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
8
        Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
9
        wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren,
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        findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
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        "Konfigurieren", der ein neues Fenster ?ffnet, in dem man die n?tigen
12
        Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird au?erdem noch
11
        "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen
12
        Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch
13 13
        angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist
14 14
        oder nicht.</p><p>Folgende Parameter kann man konfigurieren:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung
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              erstellt, wenn die Periodizit?t erreicht ist (z.B. Anfang eines
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              neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden f?r ihn auch keine
17
              wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach l?ngerer
15
              erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines
16
              neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine
17
              wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer
18 18
              nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim
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              n?chsten Periodenwechsel f?r alle Perioden, seit der letzten
20
              aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. M?chte man dies
21
              verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>F?r gek?ndigte Auftr?ge werden nie mehr Rechnungen
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              erstellt. Man kann sich diese Auftr?ge aber gesondert in den
23
              Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizit?t</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder j?hrlich auf neue
24
              Rechnungen ?berpr?ft werden soll. F?r jede Periode seit dem
25
              Startdatum wird ?berpr?ft, ob f?r die Periode (beginnend immer
19
              nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten
20
              aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
21
              verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen
22
              erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den
23
              Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizität</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue
24
              Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem
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              Startdatum wird überprüft, ob für die Periode (beginnend immer
26 26
              mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt
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              wurde. Unter Umst?nden k?nnen bei einem Startdatum in der
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              wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
28 28
              Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus
29 29
              Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den
30
              Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung gepr?ft werden
30
              Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden
31 31
              soll</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden
32
              sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verl?ngerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
32
              sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verlängerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
33 33
              eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man
34 34
              hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum
35 35
              automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten
......
38 38
        Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
39 39
        
40 40
               <code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt
41
        <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Auftr?ge finden sich zwei neue
41
        <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf-&gt;Berichte-&gt;Aufträge finden sich zwei neue
42 42
        Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
43
        Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen ?berglick ?ber die
44
        wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische ?berpr?fung, ob eine
43
        Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die
44
        wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine
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        wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
46 46
        durch den <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
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        externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
48
        werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung f?r aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
48
        werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
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        Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
50 50
        auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver
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        den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
52 52
        generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
53 53
        Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
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        manuell ?ber den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zur?ck</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.13. Lx-Office ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verf?gbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
54
        manuell über den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s13.html">Zurück</a>&nbsp;</td><td width="20%" align="center">&nbsp;</td><td width="40%" align="right">&nbsp;<a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.13. Lx-Office ERP verwenden&nbsp;</td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top">&nbsp;3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>

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