Morgen (!) kommt das Release, nicht heute.
Morgen gibt's das Release.
Beim Versenden per Email eine anständige Überschrift anzeigen und nicht "email oe".
Beim Verschicken von Emails aus oe.pl heraus immer vorher speichern, weil nach dem Verschicken das Formular via 'edit' aufgerufen wird. 'edit' wiederum holt sich die Daten aus der Datenbank.
Konsistenz zwischen Email-Betreff-Zeilen und den Namen der Anhänge.
Beim Versenden von Emails wird der Text etc wieder in intnotes gespeichert. Fix für Bug 713.
Ein leeres Datenbankupgradescript hinzugefügt, das von allen Datenbankupgradescripten abhängt, von denen bisher noch keines abhängt. Damit wird für Release 2.4.3 ein fest definierter Stand erzeugt.
Kleine Aktualisierung der Dokumentation
Doppelte Installationsanweisungen entfernt.
Kosmetik
Umformatierung der Installationsanweisungen
Aktualisierung der Versionsnummer
Verhindern, dass durch Manipulation von $form->{callback} beliebiger Code ausgeführt werden kann.
Pfadkomponenten entfernen, bevor exec aufgerufen wird, damit nicht beliebige Perlscripte ausgeführt werden können.
Schreibfehler. Fix für Bug 712.
Filtermaske für Berichte: Checkbox für Bearbeiter nicht doppelt anzeigen. Fix für Bug 711.
Optik: Jeden Button voneinander absetzen.
Ganz böse Verwechselung mit 't' und 'f' bzw. '1' und '0', die zur Verwechslung von Angeboten und Aufträgen geführt hat. Kam aus rev 2698.
HTML-Formatierung berichtig.
Das nächste Release ist 2.4.3.
Webdav: Die Links werden nicht mehr wortwörtlich angezeigt, sondern der Typ (Datei oder Verzeichnis) wird ausgegeben und als Link hinterlegt.
Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt.
$form->get_standard_dbh() benutzen für verbesserte Geschwindigkeit
Updates
Bei Einkaufsrechnungen muss das Rechnungsdatum als Anhaltspunkt für die zu verwendenden Steuerschlüssel und -sätze benutzt werden. Fix für Bug 710.
Beim "Erneuern" beim Erfassen von Dienstleistungen auch über "check_form" gehen, damit die Preisgruppen und Zahlungskonditionen richtig ausgefüllt werden. Fix für Bug 685.
Die Margen nur bei Verkaufsmasken anzeigen, und auch nur in Zeilen, in denen schon ein Artikel ausgewählt wurde.
Bei Gutschriften muss der Ertrag negativ sein.
Verkaufsrechnungen: Beim Stornieren den absoluten Ertrag negativ speichern.
Kosmetik.
Datenbankupgrade: Die Spalte 'storno_id' in 'ar' und 'ap' sollte auch gefüllt werden.
Rechnungsliste: Unterscheidung zwischen Stornorechnung und stornierter Rechnung wieder gefixt.
Beim Stornieren von Einkaufs- und Verkaufsrechnung auch die storno_id mit speichern (analog zu AR.pm/AP.pm), damit später eine Unterscheidung zwischen Stornorechnung und stornierter Rechnung möglich ist.
Argh! $form->{storno} nur dann auf '0' setzen, wenn es vorher auch '0' oder 'undef' war... Andernfalls geht die gesamte Storno-Verarbeitung in dutten
Aktualisierung
Bei boolean-Spalten lieber 't' und 'f' als 1 und 0 übergeben, weil wohl einige DBD::Pg-Versionen damit Probleme haben. Außerdem einige Integerwerte mit 0 initialisieren. Hoffentlich ein Bugfix für 703.
Noch mehr Updates mit den seit Erscheinen der 2.4.2 behobenen Fehlern aus dem Bugzilla.
Aktualisierung des Changelogs.
Buchungsliste: Optische Gruppierung wieder eingebaut, die bei der Umstellung auf ReportGenerator verloren ging.
Aufteilung des Changelogs in eine Sektion für neue Features/Verbesserungen und eine Sektion für Bugfixes.
Ditto r2692. Bug betrifft uebrigens r2657.
Kleiner Darstellungsfehler im Buchungsjournal. Es wurde bei einigen Zeilen 'aa' vor jeden Feldinhalt gesetzt.
Umwandlung von Angebot nach Auftrag hat nach Fehler verursacht, da gleiches Modul
Bei der Umwandlung eines Auftrags in eine Rechnung wurde die individuelle Lieferadresse nichtgespeichert
maxlength in den Formularen aus ct.pl (Kunde eintragen,Lieferant eintragen) an die Länge der Felder in der Datenbank angepasst.
Den "Nein"-Button, der nur mit Javascript zurückgehen soll, auch als <button> darstellen. Wenn er ein <input type="submit"> ist, dann schickt Firefox das Formular trotzdem ab. Fix für Bug 701.
Kosmetik: Debugausgaben und eine überflüssige if-Zeile entfernt.
Wenn ein Auftrag noch nicht gespeichert wurde, dann ergibt es auch keinen Sinn, Workflow-Buttons dafür anzuzeigen. Zusätzlich sicherstellen, dass OE->close_orders() nur aufgerufen wird, wenn wir tatsächlich einen gespeicherten Beleg haben. Fix für Bug 700.
Die Upgrade-Informationen auf 2.6.0 konkretisiert.
Einen Hinweis hinzugefügt, wie Lx-Office mit UTF-8/Unicode betrieben werden kann.
Eine simple Vorlage für automatisch erzeugte Rechnungen zu Mahngebühren und Zinsen hinzugefügt.
Mahnungen: Die Konfiguration so umgestellt, dass jetzt nicht mehr global entschieden wird, ob automatisch Rechnungen für die Mahngebühren und Zinsen erzeugt werden, sondern pro Mahnlevel. Die Dokumentation um die von Lx-Office erzeugten Namen für die Mahnungsvorlagen (auch für die Rechnung) erweitert.
Vorlagen zum Bearbeiten der Mahnungskonfiguration auf Template umgestellt.
Dokumentation zu den automatisch erzeugten Rechnungen bei Mahnungen.
HTML-Vorlagen, die von admin.pl aus verwendet werden, auf die Benutzung des Template-Toolkits umgestellt.
update_business und update_defaults: Bei sehr langen Zahlenkomponenten wurden die erzeugten Nummern leider auf -0000000...001 gesetzt. Grund ist, dass der Formatierer '%d' für sprintf auf 32bit-Systemen nun mal nur mit 32bit-Zahlen umgehen kann. Geriet die Zahlenkomponente größer als 2147483647, so erhielt man einen Überlauf.
Bei Template-Vorlagen per Default nicht vorne und hinten die Zeilen bereinigen -- ist zum Debuggen einfacher.
Standard-Alignment von ReportGenerator benutzen.
ReportGenerator: Man kann jetzt die Standardanordnung (align) in den Spalten angegeben werden.
Mehr perldoc
ReportGenerator: Wenn keine Datensätze hinzugefügt wurden, dann wird eine entsprechende Meldung anstelle der Spaltenüberschriften ausgegeben. Die Export-Buttons werden in diesem Fall ebenfalls nicht angezeigt.
Waren-/Dienstleistungs-/Erzeugnisberichte auf die Verwendung von ReportGenerator umgestellt.
Aktuelle lx-erp.conf zur Standard-lx-erp.conf erhoben.
Mahnungen erzeugen: Nach dem Druck auf den "Weiter"-Button wird dieser deaktiviert, damit man ihn nicht erneut drücken und damit die exakt gleichen Mahnungen erneut erzeugen kann. War nur aus Debug-Gründen auskommentiert. Fix für Bug 691.
Wenn ein Hash namens %main::debug_options existiert, dann werden all seine Variablen 'key' in HTML-Vorlagen als DEBUG_KEY zur Verfügung gestellt. Wird bisher nur bei Mahnungsvorlagen benutzt. Und ist nur für Entwickler gedacht.
Debugmeldung entfernt
Projekt erfassen: Den Button "Historie" nicht anzeigen, sondern nur beim Bearbeiten eines vorhandenen Projektes. Fix für Bug 686.
1. Das Label "Formel" bei Dienstleistungen nicht anzeigen (die Textarea dazu wurde bereits versteckt). Fix für Bug 684.2. Kosmetik: Variable $formel nach $formula umbenannt und etwas Einrückung.
Beim Drucken von Mahnungen stand die Kundennummer nicht zur Verfuegung
Filtermaske für Kunden- und Liferantenstammdatenliste auf HTML-Templates umgestellt.
Kunden- und Liferantenstammdatenliste auf die Verwendung von ReportGenerator umgestellt.
Die Funktion 'search_delivery' wird nirgends aufgerufen.
Vergessenes locales-Update
Saldenbilanz und Projektbuchungen auf die Verwendung von ReportGenerator umgestellt.
Mahnungen: Neuer Variable für jede Rechnung: <%dn_linetotal%> als für diese Rechnung zu zahlender Betrag (offener Betrag zuzüglich Mahngebühren und Zinsen).
Einführung des Modules "Template" als schnellere Alternative (Faktor 9) zu "HTML::Template". Wird via $form->parse_html_template2() aufgerufen. Umstellung der von ReportGenerator verwendeten Vorlage auf die Verwendung von "Template".
report_generator.pl in reportgenerator.pl umbenannt.
Erweiterung um Anzeige des Ertrages im Verkauf
Nur Dateien nach $locale->text() durchsuchen, deren Name mit .pl endet.
Umstellung der Kontenübersicht und der Buchungslisten auf die Verwendung von ReportGenerator.
Buchungsliste:1. $form->{sort} nicht ohne Überprüfung in einem SQL-Query benutzen.2. Nur dann mehrere Zeilen zusammenfassen, wenn auch ihre ID übereinstimmen (was vermutlich nie der Fall sein wird, aber anders ist es schlicht falsch, weil dann Buchungen zusammengefasst werden können, die zu unterschiedlichen Belegen gehören).
Liste der Zahlungsein- und -ausgänge: Spalte "Referenz" mit Link zum Bearbeiten versehen (so wie es vorher auch war).
Umstellung der Liste der Zahlungsein- und -ausgänge auf die Verwendung von ReportGenerator.
ReportGenerator: Möglichkeit zum Einfügen einer "leeren" Zeile, die die ganze Tabellenbreite einnimmt.
Einige Dateien von Subversion ignorieren lassen.
Anzeige der Checkbox zur Auswahl einer Mahnung nur einmal pro Mahnung, auch wenn in der Mahnung mehrere Rechnungen zusammengefasst wurden
ReportGenerator: Die Spaltendatenfelder 'data' und 'link' können jetzt auch Array-Referenzen sein, die in der Zelle zeilenweise ausgegeben werden.
Konvertierung von lokalisierten HTML-Seiten in den als $dbcharset angegebenen Zeichensatz.
ReportGenerator: Unix-Zeilenenden als Standard aktiviert. Grund ist, dass Excel nicht damit zurecht kommt, wenn Zelleninhalte mit \r\n umgebrochen werden, wohl aber, wenn die ganze Datei nur mit Unix-Zeilenenden formatiert ist.
Beim CSV-Export Zeilenumbrüche in Zellendaten durch das ausgewählte Format ersetzen.
Das Buchungsjournal auf die Verwendung der ReportGenerator-Klasse umgestellt.
Der ReportGenerator macht selber ein Quoting der HTML-Zeichen, um Zeilenumbrüche bei den Zellendaten behandeln zu können. Deswegen muss es HTML::Template nicht mehr tun.
Whitespacevermeidung
Durch das Verschieben der Headerausgabe beim PDF-Export wurde der Name des Attachments nicht richtig gesetzt (jeweils nur '.pdf'). Fix für Bug 681.
Stornierte Rechnnung muss auf storno = true haben
Space zwischen den buttons
Stornomechanismus mal auf Dialogbuchen ausgeweitet
Die Berichte über offene Forderungen und offene Verbindlichkeiten auf die Verwendung des ReportGenerators umgestellt.
storno fix: acc_trans query muessen nach oid sortieren