Verkaufsrechnung: Die Drop-Down-Box für den Bearbeiter heißt nun employee_id (wie auch in oe.pl) und wird richtig befüllt und vorausgewählt.
Kosmetik.
Anzeige der Kontenausgabe angepasst. Daten werden, je nach Sortierung, gruppiert.
Kosmetik
Beim Laden von Entwürfen nicht restore_form() benutzen, weil restore_form() erwartet, dass der übergebene String wie von save_form() escapet wurde (Zeilenumbrüche und "!" werden umcodiert). Das ist aber bei Entwürfen nicht der Fall, weil die Ausgabe von YAML::Dump() direkt in der Datenbank gespeichert wird.
Fehlendes Zeichen.
Überflüssiger Code.
Mahnwesen:1. Beim Erzeugen einer Mahnung wurde die Anzahl Kopien nicht berücksichtigt.2. Wurden die erzeugten Mahnungen direkt gedruckt, so wird nun eine entsprechende Meldung und nicht erneut die Mahnliste angezeigt.
Mahnwesen:1. Neues Feature: Automatisches Erzeugen von Debitorenrechnungen über die Mahngebühren und -zinsen. Diese werden ebenfalls als PDFs ausgegeben.2. Neues Feature: Beim Bericht über aktive Mahnungen ermöglichen, dass mehrere Mahnungen und die eventuell dazu erstellen Debitorenrechnungen auf einmal ausgedruckt werden können....
Fix zu Bug 662.post wurde von storno mitverwendet, das abschliessende redirect schlug bei geaendertem programmverlauf fehl
Kosmetik: Eine überflüssige Zeile entfernt; Einrückung.
Es ermöglichen, dass bei den Berichtsfunktionen nicht nach Bearbeitern gefiltert wird.
Das Label für die Kunden-/Lieferantencheckbox richtig ausgeben.
Zerschossenes Layout durch Verwendung der gleichen Variablen für unterschiedliche Dinge behoben.
Storno fuer Kreditorenbuchungen
Storno nur anzeigen wenn keine Zahlungen vorhanden sind.
Ausserdem Code aufgeraeumt.
Bindestriche und ID aus den PopupMenus entfernt und in der FOrm.pm die Speicherung der Historie angepasst, damit nur der aktuell eingeloggte Bearbeiter gespeichert wird und somitManipulationen vermieden werden können.
fix von salesmen und employee bzw. split in zwei eigenständige Funktionen durch get_list aufgerufen. Fixing von Bug 658
Syntaxfehler bei if-Abfrage
Stornomoeglichkeit fuer Debitorenrechnungen(plus die ueblichen Codekosmetika)
Codekosmetik
Durch einen der letzten Commits wurde die Funktion "yes" überschrieben. Die Ursprungsfunktion wurde umbenannt. Sie wird nun aus der neuen "yes" aufrufen. Fix für Bug 656. Zusätzlich gibt es bei der Rückfrage, ob ein Angebot/ein Auftrag gelöscht werden soll, einen Button "Nein".
Und noch mehr Optionen.
Mehr Optionen für print_options(), um bestimmte Einträge zu deaktivieren.
Umstellung von print_form() in io.pl.
$options ist eine Hashreferenz, kein Hash.
Bei print_options() die Parameterübergabe umgestellt, sodass der Aufrufer das Verhalten etwas genauer beeinflussen kann.
Die Funtktionen save_form() und restore_form() aus common.pl in ein eigenes Modul verlagert, das sie auch automatisch in den Namensraum des Aufrufers exportiert. Damit können sie auch von den Modulen in SL/ benutzt werden.
Beim Erstellen eines Lieferantenauftrages aus einem Kundenauftrag wird überprüft, ob eine Lieferadresse ausgewählt oder eingegeben war. Wenn ja, so wird der Benutzer gefragt, ob er diese Lieferadresse beibehalten will, damit der Lieferant direkt an den Kunden liefern kann.
Funktionen hinzugefügt, mit denen man ein Datenbankbackup mit Hilfe von "pg_restore" wieder einspielen kann. Dabei muss das Backup mit "pg_dump -Ft" erzegut worden sein, so wie es die eigene Backup-Funktion auch tut.
Bei pg_dump das tar-Format benutzen, weil pg_restore nur damit zurechtkommt.
Beim Administrationsfrontend einen Punkt eingebaut, mit dem man Datenbanken mittels pg_dump sichern kann. Das Ergebnis wird ge-gzipt und kann heruntergeladen oder direkt per Email verschickt werden.
Noch ein Schreibfehler.
Schreibfehler in Variable.
Weitere potenzielle Zahlen im Ausgabeformat umformatieren. Fix für Bug 596.
Administration: Die Funktion zur Aktualisierung von nicht aktuellen Datenbanken neu geschrieben und wieder aktiviert. Unterstützt auch die Scripte in Pg-upgrade2.
Verbesserung der Suchfunktionen der Historie und Visualisierung der Sortierreihenfolge.
Maske "Datenbankadministration" auf die Verwendung von HTML-Vorlagen umgestellt.
Bei neu angelegten Benutzern das CSS-Menü vorauswählen.
Das Löschen von Benutzern etwas anders implementiert.
Umstellung des Anlegens und Bearbeitens von Benutzern auf die Verwendung von HTML-Vorlagen.
Funktionsaufrufe nicht mehr in der veralteten Syntax.
Die Überprüfungen, ob eine Nullbuchung vom Benutzer durchgeführt wurde, war falsch -- sie überprüfte falsche Variablen und auch falsche Umstände. Außerdem werden die einzelnen Zeilen der Zahlungsein- und -ausgänge eh schon vorher mit if() abgefragt. Fix für Bug 651.
Den Pfad zu den Vorlagen richtig setzen. Ging mit dem letzten Commit kaputt.
open, print, close: Lokale Namensraeume (aus r2391, r2393) auf private eingeschraenkt, weitere PerlBestPractices Aenderungen.$category, $dpt_*, $project* Variablen entfernt, Weil USTVA nie Abteilungsweit, Projektweit oder bez. BWA anders dargestellt wird....
Einige Funktionen in admin.pl auf die Verwendung von HTML-Vorlagen umgestellt.
Sortierung in die Historie eingefügt. Durch klicken auf die Header, kann man nun seine Ergebnisliste sortieren lassen.
Einkaufs- und Verkaufsmasken: Die potenziell langen Drop-Down-Boxen auf der linken Seite haben alle die selbe Breite.
Anzeige von weiteren Details in den Lieferadressendropdownboxen: Name, Abteilung, Straße, Ort.
Den Rest von dn.pl auf die Verwendung von HTML-Vorlagen umgestellt.
CSS-Menü aus HTML-Vorlage erzeugen lassen.
build_std_url() etwas aufgebohrt, sodass das auszuführende Script verändert werden kann.
Kleine HTML-Syntax-Korrektur
Nullbuchungsüberprüfung und dazugehörige Übersetzungen
Überprüfung auf Nullbuchung und Übersetzungen
Nullbuchungen führen ab jetzt zu einem Fehler.
Mehr Kosmetik:1. In mehr Masken die Beschreibungsspalte gefüllt (wieder mit "höchstes Mahnlevel" und "Kundentyp"/"Lieferantentyp").2. "Firma" in "Lieferantentyp" bzw. "Kundentyp" umbenannt.3. Kunden-/Lieferantentyp und Rabatt nach links angeordnet.
Nicht Kosmetik sondern Funktion: Die Höchste Mahnstufe und die gemahnte Summe werden im Formular mitgeschleift, damit sie auch nach "Erneuern" noch angezeigt werden.
Bei Einkaufs-/Verkaufsmasken sowie bei Debitoren- und Kreditorenbuchungen wird ein Button angezeigt, der ein Popupfenster öffnet, das zum ausgewählten Kunden/Lieferanten alle Stammdaten inklusive Ansprechpartner und Lieferadressen anzeigt.
Lx-Office verlangt inzwischen an sehr vielen Stellen, dass Javascript zwingend angeschaltet ist, weil es ansonsten schlicht nicht mehr funktioniert. Deswegen sind Abfragen auf die Verwendung des Javascript-Kalenders reine Platzverschwendung und blähen den Code unnötig auf.
Optik in den Einkaufs- und Verkaufsformularen etwas verbessert:1. Drop-Down-Boxen "Ansprechpartner" und "Lieferadresse" werden direkt unterhalb der Kunden-/Lieferantenauswahlbox/-zeile angezeigt.2. Die Zeile "Kreditlimit" wird wie alle anderen Zeilen auch in der linken Spalte (der "Beschreibungsspalte") angefangen und erstreckt sich nur über eine Zeile....
$form->parse_template() sowie Template.pm benutzen $form->{OUT} und $form->{tmpfile} direkt in Systemkommandos. Deswegen muss sichergestellt sein, dass diese Variablen nur mit geprüften Werten gefüllt werden.
$form->parse_template() verwendet $form->{OUT} direkt oder indirekt in open(). Deswegen $form->{OUT} definitiv nur aus sicheren bzw. bereinigten Strings aufbauen.
$form->parse_template() verwendet $form->{OUT} direkt oder indirekt in open(). Deswegen $form->{OUT} definitiv nur aus sicheren Strings aufbauen.
open() nur mit sicheren Argumenten aufrufen.
Filehandles lokal deklarieren. Kosmetik. In Mailer.pm open() nur mit festgelegtem Argument aufrufen.
Filehandles als lokal deklarieren; Kosmetik; Argumente für open() nicht aus $form erzeugen. Das Feature, dass für jede Person eine eigene menu.ini eingelesen wird, wird hoffentlich nie jemand eingesetzt haben.
Keine direkt vom Browser stammenden Strings bei open() verwenden.
Dialogbuchen: Anzeige der letzten Buchungsnummer und des Datums, an dem diese Buchung eingetragen wurde. Patch von Rainer Guempelein.
Dialogbuchen:1. Einige Spalten nur dann anzeigen, wenn "Details anzeigen" aktiv ist.2. Automatisch den eingegebenen Wert aus der ersten Zeile "Soll" in die zweite Zeile "Haben" kopieren, wenn er verändert wird.Patch von Rainer Guempelein.
Den "Erneuern"-Button bei Einkaufsrechnungen wie bei allen anderen Dialogen auch als ersten Button anzeigen.
USTVA: Winston export ueberarbeitet. Kz vor die pos_ustva gesetzt, 'Kennzahl Nr' auf 'Kennzahl nr.' geaendert.
USTVA: Unnoetiges Quoting entfernt
Die customer_id/vendor_id muss auch mitgeschleppt werden, weil sie ansonsten in der Datenbank leer bleibt! Problem wurde mit 2322 eingeführt.
Filterkriterium "Kunden-/Lieferantenname" in Berichten auch beim Umsortieren beibehalten. Fix für Bug 638.
Die Kunden-/Lieferantenfilterauswahl bei den Berichten war verschwunden.
Die Uhrzeit richtig berechnen: nämlich von einer Instanz von Date() abfragen und nicht einen internen Zähler einmal pro Sekunde hochzählen.
vclimit-Vergleich korrigiert
Anständig quoten.
Zwei Fixes:1. Bei Angeboten/Aufträgen wird ständig wieder das Formular angezeigt, wenn die Drop-Down-Box zur Auswahl der Kunden/Lieferanten angezeigt wird (weil check_name() in arap.pl auf jeden Fall oldcustomer/oldvendor überprüft, was aber seit einem der letzten Commits nicht mehr gesetzt ist; in ir.pl und is.pl wird es noch gesetzt)....
javascript für Historie in form_header aufgenommen und aus edit gelöscht
Stornieren beim Dialogbuchen:1. In der Datenbank wird tatsächlich gespeichert, ob eine Buchung storniert wurde bzw. eine Stornobuchung ist.2. Der "Storno"-Button wird nur angezeigt, wenn die Buchung noch nicht storniert wurde.3. Es wird verhindert, dass eine bereits stornierte Buchung erneut storniert wird (Fix für Bug 646)....
Beim Stornieren von Einkaufs- und Verkaufsrechnungen dürfen die bisherigen Zahlungsaus- und -eingänge nicht auch in der neuen Stornorechnung verzeichnet werden. Zusätzlich dafür gesorgt, dass beim Stornieren von Verkaufsrechnungen nicht noch einmal die Maske erscheint, bevor storniert wird, wenn die Rechnung nur eine Position umfasst.
Beim Buchen von Eingangsrechnungen den ausgewählten Bearbeiter honorieren und speichern. Bugfix für 640.
Funktion "show_invoices" auf die Verwendung von HTML-Vorlagen umgestellt.
Umstellung der Filtermaske für neue Mahnungen auf das HTML-Vorlagensystem.
Den Dialog zum Bearbeiten der Mahnungskonfiguration auf die Verwendung von HTML-Vorlagen umgestellt.
"path" wird nicht mehr benötigt.
Feld "Vorgangsbezeichnung" bei Verkaufsrechnungen hinzugefügt.
Anzeige der Rechnungstypen: Aufteilung der Stornorechnung in die ursprüngliche Rechnung mit Storno "R(S)" und die Stornorechnung selber "S".
Kleine Menubugs entfernt.- Doppelte Scrolleisten horizontal und vertikal bei 1024x768 im Firefox 2.0- Übersetzung Nutzer in Benutzer geändert
die Checkbox für taxincluded nochmal ohne value
Watchdog herausgenommen :/
Bug 639 behoben (Checkbox taxincluded hat sich bei Erneuern klicken deaktiviert)
Neues PopupMenu für Zahlungsbedingungen eingefügt und Änderungen an deren Varibale abgefangen.
Kleines Hilfsmodul für Zeichensatzkonvertierung hinzugefügt. In am.pl und rp.pl werden die hardcodierten Umlaute auch in den Ausgabezeichensatz konvertiert.
Einige zu übersetzende deutsche Begriffe versucht, ins Englische zu übersetzen, damit keine Umlaute zu übersetzen sind -- macht es ansonsten unmöglich, dass andere Zeichensätze als ISO-8859-15 benutzt werden.
Änderungen zur Unterstützung von anderen Zeichensätzen als ISO-8859-1(5) implementiert. Es ist jetzt möglich, $dbcharset in lx-erp.conf auf UTF-8 zu setzen und dann auch UTF-8 als Datenbankencoding zu benutzen.
Farbgebung des Javascript-Menüs an die Farbgebung des CSS-Menüs angepasst.