Fehler #209
Stornorechnung bei Debitorenbuchung und Kreditorenbuchung hat falsches Rechnungsdatum
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Beschreibung
Die Stornorechnung bekommt das Datum der Debitoren- bzw. Kreditorenbuchung, nicht das aktuelle Tagesdatum.
Historie
Von Max Wessendorf vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
In der Regel ist das Tagesdatum die richtige Lösung. In vielen Fällen ist das Tagesdatum aber die falsche Vorgabe. Ich habe häufig bei Jahresabschlüssen mit Stornos zu tun. Da man dem Jahresabschluss für das Jahr x im Jahr x+1 durchführt, braucht man hier einen Storno auf eine Datum im Jahr x (meist den 31.12.x). Ich habe das bisher so gelöst, dass ich eine "Pseudozahlung" auf den Wunschtermin über ein Zwischenkonto erzeugt und diese über Erträge und Umsatzsteuer wieder ausgeglichen habe.
Wenn Ihr also an ohnehin der Stelle baut, wäre mein Vorschlag, beim Storno eine kleinen Dialog einzufügen, bei dem das Tagesdatum als Stornodatum vorgegeben wird. Dieser Wert sollte aber auf einen anderen Wert geändert werden können.
Uwe Kaspers