Foren » forum (Archiv) »
Auftragsmaske mit Controller
Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Hi,
ich habe mal begonnen, die Auftrags-Maske mit Controller umzusetzten. Ich pushe die bisherigen Ergebnisse als eigenen Branch "order_controller" auf github, damit alle das begutachten und aktiv an der weiteren Entwicklung helfen können, mit Vorschlägen, Kommentaren, usw.
Intention: Zum einen http://redmine.kivitendo-premium.de/issues/33 und zum anderen http://redmine.kivitendo-premium.de/boards/1/topics/40. Ausserdem wird eine schnelle(re) Eingabemöglichkeit gewünscht, wenn z.B. große Bestellungen bei bekannten Artikelnummern eingegeben werden müssen.
Ein Teil der Arbeit ist aus einem Kundenprojekt für einen neuen Belegtyp hervorgegangen. Dieses Prokjekt wurde allerdings dann nicht weiter verfolgt, deshalb ist evtl. nicht alles auf dem neuesten Stand der Technik und es geht eben auch bei weitem noch nicht alles.
Da es auch um die Geschwindigkeit geht, werde ich mich erstmal auf die Dinge konzentrieren, die für das neue Projekt unbedingt nötigt sind. Ziel ist es allerdings, die Maske auch später als Standard-Maske im Standard zu haben. Eventuell muss dann noch entschieden werden, ob einige Dinge konfigurierbar sein müssen, oder ob es doch zwei Masken gibt (Schnelleingabe / normal).
Einige Anmerkungen und auch schon Fragen, auch so ein bisschen Brainstorming für mich:
- Im Moment habe ich einen "Add-Knopf" implementiert, der immer eine neue leere Zeile hinzufügt. Besser gefällt mir jedoch eine zentrale Zeile oben, wo immer die neuen Artikel eingegeben werden und durch Bestätigen (irgendeiner Art) dann hinzugefügt werden (so, wie bei den zusätzlichen Artiklen beim Pflichtenheft). Das verhindert auch, dass man für jede Zeile eine Part-Pikcer hat. Was meint Ihr?
- technisch könnte ich noch Anregungen brauchen, welche Funktionen in Helfer ausgelagert werden, die später auch für weitere Masken sinnvoll zu gebrauchen sind. Kann man natürlich auch refaktorieren, wenn man an die anderen Masken geht.
- Welche Masken werden wie im Code gleich behandelt? Z.B. ein Controller für Aufträge (Ein- und Verkauf) oder wie im alten Code für Angeobte und Aufträge (Ein- und Verkauf).
- Für die Berechnung der Zeilensumme habe ich Code aus dem PTC kopiert. Der sollte natürlich dort bleiben und aufgerufen werden bzw. wenn nötig angepasst werden, damit er auch von hier aufgerufen werden kann.
Soweit dazu erstmal. Freue mich auf Anregungen.
Bernd
Antworten (15)
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Werner Hahn vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Habs mir mal angeschaut.
- Die Idee mit einer zentralen Zeile drüber oder drunter gefällt mir gut. Es sollte aber die Möglichkeit gegeben werden vorhandene Positionen im nachhinein zu editieren.
- Eine Sortierfunktion nach der ich nach Artikelnr, Artikelbezeichnung oder Artikelgruppe und vielleicht auch Preis und Projekt aufsteigen bzw absteigend sorieren kann (ähnl. den diversen Listen) halt ich auch noch für Sinnvoll.
- Die Möglichkeit die Artikelbezeichnung zu ändern sollte weiterhin gegeben sein. Ich hab zum Beispiel bei mir einen Dummyartikel für Text in der Rechnung wenn das z.B als Überschrift genutzt werden soll oder ich keinen neuen Artikel anlegen will.
- Die alte Verschiebefunktion (ändern der Position) finde ich zwar nicht besonders aktraktiv, aber doch recht kompfortabel und schnell. Ich denke schneller als wenn ich z.B. 20 mal klicken muss wenn ich Pos 25 auf Pos 5 haben will. Hier wär aber auch eine Verschiebefunktion mit anfassen ähnl. die dem Pflichtenheft aktraktiv und schnell.
- Ich habe auch öfters das Problem mit dem Langtext, dass ich z.B. nicht weiss was ich wo reingeschrieben habe, ich nutze das für Dienstleistungen wo ich nochmal genauer beschreibe was getan wurde. Hier fände ich einen Tooltip gut
Technisch kann ich Dir gerade keine Hinweise geben.
Grüße
Werner
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Damit es nicht verloren geht (und für mich als Erinnerung), hier einige Kommentare aus dem irc:
- 15:48 <mosu> »Besser gefällt mir jedoch eine zentrale Zeile oben,
wo immer die neuen Artikel eingegeben werden…« ←
Zustimmung. So haben wir auch eine ähnliche Maske für
opendynamic umgesetzt. Nachteil ist, wenn man viele
Positionen hat und dann oftmals scrollen muss, weil
man doch vergessen hat, einen Punkt hinzuzufügen… - 15:50 <mosu> »Welche Masken werden wie im Code gleich behandelt?«
Würde ich so machen wie im alten Code: ein Controller
für alle vier in oe gespeicherten Typen. Die sind sich
von der Funktionalität her auch deutlich am
Ähnlichsten. - 15:50 <gorash> da ihr das beide schonmal gemacht habt, wäre es
möglich das zeile oben/unten variabel zu halten? ich
sag explizit nicht konfigurierbar, aber zumindest,
dass man die zeile ohne viel stress
hinundherschieben kann - 15:51 <mosu> Lieferscheine hingegen sind schon ne Ecke anders,
Rechnungen dito, allerdings solltest du tunlichst
zusehen, dass relativ viel des gemeinsamen Codes in
möglichst gut gekapselten (= kleinen und nur jeweils
ein Ziel verfolgenden) Helferfunktionen in
SL/Controller/Helper/* landet. Welche das sind, wirst
du spätestens dann feststellen, wenn du den zweiten
Controller anfängst – und hier mach dir nicht zu v - 15:51 <mosu> iel Stress. Refactoren ist nicht ...
- 15:51 <mosu> ... böse, und von Anfang an alles gleich exakt richtig
aufzusplitten ist praktisch unmöglich. - 15:52 <mosu> Code aus PTC kopieren: bitte auf KEINEN Fall und so
schnell es geht wieder weg-refactoren und den
entsprechenden Code nur im PTC haben. Sinn und Zweck
vom PTC war, aus den bisher grob sieben Stellen, an
denen Belege berechnet werden, langfristig nur noch
eine einzige zu machen. - 15:53 <mosu> Anpassungen am PTC sind hingegen natürlich sinnvoll
und gewünscht, vor allem, wenn du nur eine Position
berechnen musst und nicht alle gleichzeitig.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Werner Hahn vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Hallo Bernd,
hab mir gerade den Augtragscontroller angeschaut
EInmal bekomm ich den FehlerFehler: get_objects() - DBD::Pg::st execute failed: ERROR: column t1.delivery_plan_show_value_of_goods does not exist LINE 34: t1.delivery_plan_show_value_of_goods, ^ at /usr/local/share/perl/5.18.2/DBIx/Log4perl/st.pm line 62. at /opt/kivi/kivitendo-erp/SL/DB/Helper/PriceTaxCalculator.pm line 67.
Das liegt aber vermutlich daran, dass meine DB schon auf 3.3 ist.
Aber was ich anregen wollte ist,
dass die generierten Positionszeilen ab einer bestimmten scrollbar werden, sodass die Gesamtsumme usw. und die Buttons immer sichtbar sind.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Hallo Werner,
Werner Hahn schrieb:
Hallo Bernd,
hab mir gerade den Augtragscontroller angeschaut
Sehr gut, vielen Dank - da wollte ich Dich nämlich noch drum bitten. Es geht definitiv vieles noch nicht. Evtl. kannst Du aber schon was zur Geschwindigkeit sagen.
EInmal bekomm ich den Fehler
Fehler: get_objects() - DBD::Pg::st execute failed: ERROR: column t1.delivery_plan_show_value_of_goods does not exist LINE 34: t1.delivery_plan_show_value_of_goods, ^ at /usr/local/share/perl/5.18.2/DBIx/Log4perl/st.pm line 62. at /opt/kivi/kivitendo-erp/SL/DB/Helper/PriceTaxCalculator.pm line 67.
Das liegt aber vermutlich daran, dass meine DB schon auf 3.3 ist.
Ja, vermutlich. Ich kann das mal rebasen - dann würde ich aber den Branch auf github komplett ersetzen. Ein einfaches pull geht dann wohl nicht mehr.
Aber was ich anregen wollte ist,
dass die generierten Positionszeilen ab einer bestimmten scrollbar werden, sodass die Gesamtsumme usw. und die Buttons immer sichtbar sind.
Ja - das habe ich auf dem Schirm und auch gestern mit Geoffrey schon drüber gesprochen.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Werner Hahn vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Wenn Du das rebased hast kann ich die Geschwindigkeit testen, bisher bekomme ich halt den oben genannten Fehler.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Sven Schöling vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Hab auch zum testen kurz lokal rebased. Da machen ja nur die Menüeinträge Probleme, und die sind einfach zu fixen. Und ja, ist bei feature branches üblich, dass du ab und zu force push machst. Dafür ist es ja in nem Branch.
Was mir beim testen aufgefallen ist:
- Enter im Eingabeblock oben triggert Erneuern, was alles cleared. Unintuitiv, sollte eher auf den Abschicken button gehen
- Wollte Menge evtl eher auf 1 defaulten?
- Würdst Du Patches akzeptieren, wenn ich das html etwas umbaue? wäre guter Zeitpunkt die table-hell loszuwerden und auf sauberes html5 zu gehen. Ausserdem sind da noch ein paar kaputte ecken wie divs mit name property, doppelte ids etc.
- Die alten Controller haben absichtlich nicht die Möglichkeit die Ware in einer Position zu ändern, weil das ganz haarig wird. Soll das hier funktionieren? Hast Du das gut durchdacht?
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Sven Schöling schrieb:
Was mir beim testen aufgefallen ist:
- Enter im Eingabeblock oben triggert Erneuern, was alles cleared. Unintuitiv, sollte eher auf den Abschicken button gehen
Ja - da bin ich gerade dran.
- Wollte Menge evtl eher auf 1 defaulten?
Wenn man das Mengenfeld leer läßt, so wird Menge 1 übernommen. Genau wie bei Preis und Rabatt. Bei leerem Feld werden da die Werte aus den Stammdaten gesetzt.
Allerdings fehlt ja noch Beschreibung und Langtext. Hierbei ist der default ja erst bekannt, wenn die Ware ausgewählt wurde (gilt auch für Preis/Rabatt). Wenn man den anpassen will, ist es blöd, erst hinzuzufügen und dann zu ändern. Deshalb habe ich überlegt, dass nach der Auswahl per Picker in einem ersten ajax-call die default-Werte in die Eingabezeile geladen werden (bzw. mit fat_set_item??) und hoffe, dass das nicht zu träge wird.
- Würdst Du Patches akzeptieren, wenn ich das html etwas umbaue? wäre guter Zeitpunkt die table-hell loszuwerden und auf sauberes html5 zu gehen. Ausserdem sind da noch ein paar kaputte ecken wie divs mit name property, doppelte ids etc.
sicher
- Die alten Controller haben absichtlich nicht die Möglichkeit die Ware in einer Position zu ändern, weil das ganz haarig wird. Soll das hier funktionieren? Hast Du das gut durchdacht?
Nein - nicht durchdacht. Will ich auch ändern. Mein erster Ansatz war, keine zentrale Eingabe-Zeile zu haben, sondern, wie bei den alten Masken, unten immer eine leere Zeile anzufügen. So war Pos-Zeile und Eingabe-Zeile gleich. Deshalb ist das noch so.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Sven Schöling vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Wenn man das Mengenfeld leer läßt, so wird Menge 1 übernommen. Genau wie bei Preis und Rabatt. Bei leerem Feld werden da die Werte aus den Stammdaten gesetzt.
Allerdings fehlt ja noch Beschreibung und Langtext. Hierbei ist der default ja erst bekannt, wenn die Ware ausgewählt wurde (gilt auch für Preis/Rabatt). Wenn man den anpassen will, ist es blöd, erst hinzuzufügen und dann zu ändern. Deshalb habe ich überlegt, dass nach der Auswahl per Picker in einem ersten ajax-call die default-Werte in die Eingabezeile geladen werden (bzw. mit fat_set_item??) und hoffe, dass das nicht zu träge wird.
Genau dafür habe ich fat_set_item gebaut, weil mosu das für so etwas brauchte. Der garantiert Dir, dass der trigger erst kommt, wenn alle Daten vorhanden sind. Probiers aus, es sollte nicht allzu langsam sein.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Zur Info: Ich habe rebased und die neue "Version" auf github mit force gepusht.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Um die Maske übersichtlich zu gestalten, möchte ich gerne zum Ändern von Angaben und Details in Positionszeilen ein Popupfenster verwenden. Also ungefähr so: Eingabe der Positionen an zentraler Stelle (oben) mit Picker, Menge, evtl. Betrag. Die hinzugefügten Pos. werden dann unten ohne Input-Felder (also nur Text) aufgelistet. Wenn ich nichts mehr ändern muss, ist alles übersichtlich und ok. Will ich eine Pos. ändern, klicke ich auf die Zeile und das Popup mit den Input-Feldern geht auf. Wird es geschlossen, werden die Angaben übernommen und Beträge und Steuern neu berechnet.
Mit Werner hatte ich das schon besprochen, er fand die Idee gut - gibt es da weitere Ansichten?
Und technisch: Muss ich von allen Zeilen (auch beim Laden eines vorhandenen Belegs) die Inputfelder/Popups schon erzeugen? Denn sonst würden ja Felder fehlen, z.B. beim Speichern (also, wenn ich z.B. den Langtext im Popup habe und bei einer Pos. das Popup nicht geöffnet wurde, so gibt es auch kein longdescription-Feld, was mit assign_attributes zugeordnet werden würde). Oder geht das auch anders (irgenwie merken, ob Änderungen gemacht wurden, o.ä.)?
Hat da jmd. Anregungen zu?
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Sven Schöling vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Ich würde Dir sehr stark von Popups abraten.
Basierend auf dem was ich von Kunden und Anwendern gehört habe, sind Popups einer der Gründe warum sie überhaupt die derzeitige Auftragsmaske akzeptieren. Nämlich weil die fast keine hat. Desktopsoftware macht sehr viel über Dialoge, und das ständige Dialog auf + Feld anvisieren + ändern + bestätigen + zu wurde mir als Arbeitsfluss behindernd berichtet (was ich persönlich nachvollziehen kann, aber ich arbeite eh fast nur auf Konsole).
Die Popups, die wir haben (für Langtext, Formeln, Lager), sind alle nachträglich reingekommen und sind alles technische Notlösungen weil uns der Screenspace ausgegangen ist.
Abgesehen davon: Was hindert Dich daran die Position vertikal um die entsprechenden Sachen zu erweitern? So wie die alte Maske das auch macht, aber halt nur für jeweils eine Zeile?
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Danke für die Infos.
Abgesehen davon: Was hindert Dich daran die Position vertikal um die entsprechenden Sachen zu erweitern? So wie die alte Maske das auch macht, aber halt nur für jeweils eine Zeile?
Kein Hinderungsgrund - ich hatte halt zuerst an ein Popup gedacht, kam zwischendurch aber auch auf die Idee mit einer Erweiterung nach unten.
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
@Werner: was sagst Du dazu?
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Werner Hahn vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Ich kann auch gut mit Svens und hab hier gerade auch gefragt. Lieber in der Zeile bearbeiten und keine popups wegdrücken.
Bei shopware werden mit doppelklick auf die Zeile alle zu editierenden Felder geöffnet und mit speichern wieder geschlossen.
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Sven Schöling vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
was ist ein Doppelklick? :)
RE: Auftragsmaske mit Controller - Von Bernd Bleßmann vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt
Zur Info: Ich habe mal wieder rebased und die neue "Version" auf github mit force gepusht.