Reklamationen dienen dazu im Verkauf die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Fehler in der Abwicklung von Aufträgen aufzuspüren und dann zu vermeiden.
Im Einkauf helfen Reklamationen beanstandete Lieferungen zu verwalten und zu kontrollieren.
Unter dem Menu "System->Reklamationsgründe" muss mindestens ein Reklamationsgrund erfasst werden.
Aufgrund der Gründe können später in den Berichten Auswertungen gemacht werden.
Aus den Belegen EK/VK Auftrag, EK/VK Lieferschein, EK/VK Rechnung kann unter "Workflow->Reklöamation erfassen" eine dem Workflow zugehörige Reklamation erfasst werden. Die Reklamationsmaske ähnelt im großem die der Auftragsmaske.
Es werden alle Positionen aus dem Beleg übernomen. Deswegen müssen hie die Positionen angepasst werden. Zusätzlich muss noch ein Reklamationsgrund angegeben werden.
Die Reklamationsgründe sind für spätere Auswertungen notwendig